Meine nächsten Fahreindrücke
Heute ca. 2-3 Stunden unterwegs gewesen.
Quickshifter ausprobiert. Nach einiges Schaltvorgängen habe ich für das Einlegen des höheren Gangs ein gutes Gefühl bekommen. Hat mich überzeugt. Dabei beschleunige und nehme leicht Gas weg und schalte hoch. Das geht fast immer recht smooth. Schönes Feature.
Gang runter habe ich nicht zufriedenstellend hinbekommen. In der Regel geht man dabei mit der Geschwindigkeit runter. Aber der Übergang nicht fließend, zu ruppig. Da fehlt mir das Spiel mit Kupplung und Gas.
Seitenständer nervt immer noch. Welcher Ingenieur hat das verbrochen. Eigentlich müsste man schon abgestanden sein, um den Ständer mit dem Fuss raus zu holen. Von oben sitzend eine Zumutung.
Nächste Kritik der
Blinkerschalter. Bei gezogener Kupplung komme ich nicht an den Schalter ran. Zu weit entfernt. Das Steuerrad vom TFT ist wohl wichtiger. Verstehe wer will. Vielleicht kommt bald eine KI ins Spiel. "Kopf nach rechts, Kopf nach links" ... Kopfschütteln für die Rückstellung.
Sitzposition ist ok. GS-like. Obwohl ich manchmal an die Adventure denke. Trotz Sitz Komfort hoch, habe ich die ADV noch höher und angenehmer in Erinnerung. Auch das
Windschild hält einen angenehmer aus dem Wind. Ist aber klagen auf hohem Niveau. Bin 1.87. Mein Windschild auf der GS war ganz oben, trotzdem viel Wind. Weiter runter macht's nur lauter. Kalt und windig war es heute.
Griffheizung funktioniert auch. Steinigt mich, aber die Bedienung war früher auch besser. Musste nie die Hand vom Griff nehmen. Über den Daumen erreichbar. Jetzt muss die Hand vom Griff.
Navigation gefällt. Für einfache Fahrten jedenfalls empfehlenswert. Hatte mich zuerst über die Aussetzer geärgert. Aber das lag an mir. Ich hatte in der Berechtigung der App die Standortfreigabe für Benutzung genehmigt. Wollte nicht, dass ich ohne Nutzung verfolgt werde. Hatte aber die Auswirkung, dass im Hintergrund-Betrieb die Navigation angehalten wurde. Kam schnell dahinter und dann hat es prima funktioniert. Irgendwann muss die Karte auf's TFT. Das macht die ganze Sache rund. Extra Navi macht doch keinen Sinn.
Der
Motor macht Laune. Er läuft viel seidiger als meine Alte. Hängt immer am Gas und ohne Verzug. Geht der Gashahn auf, dann klingt der Bursche ganz nett. Habe den Standard-Topf. Alles gut. Wenn ich nicht beschleunige, nehme ich vom Motor (?) so eine Art Schleiftöne wahr. Hatte ich auf mal bei einem Vorführer. Not so nice. Man denkt schnell, da stimmt was nicht. Erstaunt haben mich noch einige Fehlzündungen auf der Rückfahrt.
Eine anständige
Tasche für die
Gepäckbrücke fehlt mir sehr. Das will ich als Nächstes angehen.
Fazit: Fahren macht GS-typisch Spaß. Nur die Ergonomie hat gelitten.