R 1250 GS - Die ersten Stunden

Diskutiere R 1250 GS - Die ersten Stunden im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :smile: Beim Navi 6 bin etwas geizig. Muss ich zugeben. Auch wenn ich es bezahlen könnte. Meine Rangierhilfe ist heute gekommen. Mega schwer...
klaus_moers

klaus_moers

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
Ist ja interessant:
  • USB-Adapter: bestellt
  • Motorschutzbügel: gestern angebaut worden
  • Tasche für Gepäckbrücke: bestellt bei Leebmann, BMW
  • Handy-Adapter: entfällt, Navigator VI mit bestellt
  • Rangierhilfe: vor 3 Wochen geliefert worden
  • Tasche unter der Gepäckbrücke: Original BMW liegt da u. wartet auf Motorrad
  • Ladegerät BMW (neu): bestellt u. geliefert über Amazon

Tankrucksack, groß (BMW) wird mitgeliefert,

Gibt wohl eine Kopie Deiner BMW :-)
:smile:
Beim Navi 6 bin etwas geizig. Muss ich zugeben. Auch wenn ich es bezahlen könnte. Meine Rangierhilfe ist heute gekommen. Mega schwer. Erst mal in die Garage. Werde ich morgen mal testen. Dann kann ich auch wieder in der Garage, mit dem Vierbeiner. :D

Muss mal bei Schek nachfragen, ob er fürs Zubhörpaket einen guten Preis macht.

Man sieht sich.
:smile:
 
klaus_moers

klaus_moers

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
Hallo @Firmenbike ,

hast Du zufällig eine Quelle für den "China-Adapter"? Passt der auf dem original Navi-Halter? Das wäre genau, was ich mir wünschen würde.

Viele Grüße
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.165
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Such mal bei Aliexpress.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabse

Fabse

Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
72
Ort
Brandenburg
Modell
R 1250 GS Adventure (MJ'20)
Hallo @Firmenbike ,

hast Du zufällig eine Quelle für den "China-Adapter"? Passt der auf dem original Navi-Halter? Das wäre genau, was ich mir wünschen würde.

Viele Grüße
Nutze ich auch. Super Ding. Und wenn kaputt, dann gibts ne Neue.
Sichere Das Handy zusätzlich mit einem kleinen Straps. Aber nur als zusätzliche Sicherung. Handy hält bombenfest.HIER passt auf originale navihalterung und nimmt auch den Strom ab
 
klaus_moers

klaus_moers

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
Nutze ich auch. Super Ding. Und wenn kaputt, dann gibts ne Neue.
Sichere Das Handy zusätzlich mit einem kleinen Straps. Aber nur als zusätzliche Sicherung. Handy hält bombenfest.HIER passt auf originale navihalterung und nimmt auch den Strom ab
Zieht der Adapter nach dem Ausschalten des Bikes noch Strom? Habe gelesen, das einige die Batterie leer saugen können.
 
SpeedingCop

SpeedingCop

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
70
Modell
R 1250 GS
Nein, tut er nicht.
 
Fabse

Fabse

Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
72
Ort
Brandenburg
Modell
R 1250 GS Adventure (MJ'20)
Das sollte er nicht. Wenn das Moped nach kurzer Zeit softwaregesteuert einschläft (nach Ausstellen der Zündung und Aktivierung des Lenkerschlosses) sollte ein nur noch wirklich minimaler Ruhestrom fließen, der die Batterie nicht weiter belastet. Da ich nach 2.500 km mittlerweile die dritte Batterie in meinem Moped habe und mehrere Softwareupdates bekommen habe, war ich bislang aber vorsichtig damit. Adapter lässt sich leicht entfernen und anbauen (wie der Navigator). Bei korrekter Software sollte es kein Problem sein.
 
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
126
Bei welche Drehzahlen schaltest du hoch (mit schaltassi) ?
Hab mal probiert , funktioniert so um 4000 U ohne Probleme alles was drüber ist gehen die Gänge nicht rein. Runter funktioniert top.
Guten Tag

Der Schaltassi oder der Fahrer drau funktioniert mit der Zeit immer besser und feiner. Selbst vom 1. in den 2. Runter sowieso... Ich schalte bei dem mächtigen Drehmoment viel früher und fahre sehr niedrige Drehzahlen...
 
klaus_moers

klaus_moers

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
Bezüglich des Adapters hatte ich Folgendes gelesen:

Kunden-Review

Im Netz sieht man viele Anbieter mit großer Preisschwankung. Sehen auch fast alle gleich aus.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Sehen auch fast alle gleich aus.
ich habe zwei davon, hatte erst den billigeren bei AliExpress gekauft (8 Euro oder so) und dann erst die Lieferzeit gesehen und, weil ich auf Dauer eh zwei brauchte, den schneller lieferbaren "teuren" für 11 Euro nachbestellt. Beide sehen "fast gleich" aus, unterscheiden sich aber in ganz vielen Details, d.h. es scheint wohl mehrere Hersteller zu geben.

Einer von beiden ist eigentlich immer am Motorrad gesteckt, Strom-Probleme hatte ich keine (die Kontaktleiste sieht bei mir aber viel feiner aus als auf anderen Fotos -> hier war bereits einmal ein möglicher minimaler Kurzschluss bei unsauberen kontakten spekuliert worden). Dass der Haltemechanismus nicht für die Ewigkeit gebaut ist, ist mir bei dem Preis egal - ich habe aber keine großen Bedenken, dass das aus heiterem Himmel während der Fahrt passiert.

M.E. macht man bei dem Preis nichts falsch.
 
klaus_moers

klaus_moers

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
Heute morgen einmal die recht schwere Rangierhilfe ausgepackt und in gut 5 Minuten zusammengebaut. Top. Mega-stabil. Rollen sind fixierbar. Alles passt wie erwartet. Auto hat jetzt auch wieder seinen Platz in der Garage. So habe ich mir das vorgestellt.

So kann auch der Winter kommen. Habe an der Rückwand Stromanschluss. Für das Ladegerät ideal.
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Heute morgen einmal die recht schwere Rangierhilfe ausgepackt und in gut 5 Minuten zusammengebaut. Top. Mega-stabil. Rollen sind fixierbar. Alles passt wie erwartet. Auto hat jetzt auch wieder seinen Platz in der Garage. So habe ich mir das vorgestellt.

So kann auch der Winter kommen. Habe an der Rückwand Stromanschluss. Für das Ladegerät ideal.
Hallo Klaus,

Gratulation zur neuen GS.
Was hast Du Dir denn für eine Rangierhilfe gegönnt ?
Schweres Teil.....klingt nach Zentralständer ???
 
klaus_moers

klaus_moers

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
Hallo Klaus,

Gratulation zur neuen GS.
Was hast Du Dir denn für eine Rangierhilfe gegönnt ?
Schweres Teil.....klingt nach Zentralständer ???
Vielen Dank.

Hier mal ein Foto davon. Hat - wie gesagt - prima funktioniert. Einfach mit dem Vorderrad in Position schieben, Hinterteil über die Rollen nachschieben, auf Wunsch können die Rollen fixiert werden.

1591448324996.png

1591448455460.png
 
chapter11

chapter11

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
272
Ort
Aus dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS „Exclusive“
klaus_moers

klaus_moers

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
Meine nächsten Fahreindrücke

Heute ca. 2-3 Stunden unterwegs gewesen.

Quickshifter ausprobiert. Nach einiges Schaltvorgängen habe ich für das Einlegen des höheren Gangs ein gutes Gefühl bekommen. Hat mich überzeugt. Dabei beschleunige und nehme leicht Gas weg und schalte hoch. Das geht fast immer recht smooth. Schönes Feature.
Gang runter habe ich nicht zufriedenstellend hinbekommen. In der Regel geht man dabei mit der Geschwindigkeit runter. Aber der Übergang nicht fließend, zu ruppig. Da fehlt mir das Spiel mit Kupplung und Gas.

Seitenständer nervt immer noch. Welcher Ingenieur hat das verbrochen. Eigentlich müsste man schon abgestanden sein, um den Ständer mit dem Fuss raus zu holen. Von oben sitzend eine Zumutung.

Nächste Kritik der Blinkerschalter. Bei gezogener Kupplung komme ich nicht an den Schalter ran. Zu weit entfernt. Das Steuerrad vom TFT ist wohl wichtiger. Verstehe wer will. Vielleicht kommt bald eine KI ins Spiel. "Kopf nach rechts, Kopf nach links" ... Kopfschütteln für die Rückstellung. :lcheln:

Sitzposition ist ok. GS-like. Obwohl ich manchmal an die Adventure denke. Trotz Sitz Komfort hoch, habe ich die ADV noch höher und angenehmer in Erinnerung. Auch das Windschild hält einen angenehmer aus dem Wind. Ist aber klagen auf hohem Niveau. Bin 1.87. Mein Windschild auf der GS war ganz oben, trotzdem viel Wind. Weiter runter macht's nur lauter. Kalt und windig war es heute. Griffheizung funktioniert auch. Steinigt mich, aber die Bedienung war früher auch besser. Musste nie die Hand vom Griff nehmen. Über den Daumen erreichbar. Jetzt muss die Hand vom Griff.

Navigation gefällt. Für einfache Fahrten jedenfalls empfehlenswert. Hatte mich zuerst über die Aussetzer geärgert. Aber das lag an mir. Ich hatte in der Berechtigung der App die Standortfreigabe für Benutzung genehmigt. Wollte nicht, dass ich ohne Nutzung verfolgt werde. Hatte aber die Auswirkung, dass im Hintergrund-Betrieb die Navigation angehalten wurde. Kam schnell dahinter und dann hat es prima funktioniert. Irgendwann muss die Karte auf's TFT. Das macht die ganze Sache rund. Extra Navi macht doch keinen Sinn.

Der Motor macht Laune. Er läuft viel seidiger als meine Alte. Hängt immer am Gas und ohne Verzug. Geht der Gashahn auf, dann klingt der Bursche ganz nett. Habe den Standard-Topf. Alles gut. Wenn ich nicht beschleunige, nehme ich vom Motor (?) so eine Art Schleiftöne wahr. Hatte ich auf mal bei einem Vorführer. Not so nice. Man denkt schnell, da stimmt was nicht. Erstaunt haben mich noch einige Fehlzündungen auf der Rückfahrt.

Eine anständige Tasche für die Gepäckbrücke fehlt mir sehr. Das will ich als Nächstes angehen.

Fazit: Fahren macht GS-typisch Spaß. Nur die Ergonomie hat gelitten.
 
GS-Rentner

GS-Rentner

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
189
Ort
Der schöne Taunus
Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Das hab ich auch festgestellt wenn man mit QS hochschaltet das Gas so lassen wie es ist und nicht wegnehmen dann geht es butterweich und es ruckt nix. Ab ungefähr 3500 Touren funktioniert er wunderbar finde ich. Alles unter 3000 ist nicht so schön zu schalten(bei mir jeden falls).
:rollleyyes:
 
Thema:

R 1250 GS - Die ersten Stunden

R 1250 GS - Die ersten Stunden - Ähnliche Themen

  • Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...

    Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...: Hallo zusammen, nach 10 Jahren Pause habe ich dieses Jahr wieder mit dem Motorrad fahren angefangen und dazu meine CBR900rr aus 98 wieder...
  • 1250 GS "eierte" bei erster Überführungsfahrt

    1250 GS "eierte" bei erster Überführungsfahrt: Hallo zusammen, gestern habe ich meine neue GS 1250 Rallye beim Händler abgeholt und nach Hause gefahren, leider bei strömendem Regen, was aber...
  • R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.)

    R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.): Heute ging es mit meiner 1250er GSA fast 450 km über Landstraße und Autobahn und ich konnte ein paar Eindrücke sammeln. Ich bin vorgeprägt von...
  • Erster Test BMW R 1250 GS (2021)

    Erster Test BMW R 1250 GS (2021): Hallo GS-Freunde, Erster Test der BMW R 1250 GS (2021) mit Kurvenlicht, Sitzheizung und Eco-Modus, inklusive Leistungsprüfstand Euro 4/Euro...
  • Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS

    Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS: Hallo Zusammen, der folgende Bericht soll nur zur Information dienen und spiegelt meinen persönlichen subjektiven Eindruck wieder :-). Seit ich...
  • Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...

    Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...: Hallo zusammen, nach 10 Jahren Pause habe ich dieses Jahr wieder mit dem Motorrad fahren angefangen und dazu meine CBR900rr aus 98 wieder...
  • 1250 GS "eierte" bei erster Überführungsfahrt

    1250 GS "eierte" bei erster Überführungsfahrt: Hallo zusammen, gestern habe ich meine neue GS 1250 Rallye beim Händler abgeholt und nach Hause gefahren, leider bei strömendem Regen, was aber...
  • R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.)

    R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.): Heute ging es mit meiner 1250er GSA fast 450 km über Landstraße und Autobahn und ich konnte ein paar Eindrücke sammeln. Ich bin vorgeprägt von...
  • Erster Test BMW R 1250 GS (2021)

    Erster Test BMW R 1250 GS (2021): Hallo GS-Freunde, Erster Test der BMW R 1250 GS (2021) mit Kurvenlicht, Sitzheizung und Eco-Modus, inklusive Leistungsprüfstand Euro 4/Euro...
  • Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS

    Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS: Hallo Zusammen, der folgende Bericht soll nur zur Information dienen und spiegelt meinen persönlichen subjektiven Eindruck wieder :-). Seit ich...
  • Oben