R 1250 GS - Die ersten Stunden

Diskutiere R 1250 GS - Die ersten Stunden im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Finde ich interessant und klärt vmtl. mein Problem, das ich vor ein paar Wochen in einem anderen Treat geschildert hatte (ab # 215) TFT - BMW...
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.393
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Lautstärke funktioniert nur mit org. BMW Zubehör...
geht aktuell nur mit BMW Kom Systemen
Finde ich interessant und klärt vmtl. mein Problem, das ich vor ein paar Wochen in einem anderen Treat geschildert hatte (ab # 215)
TFT - BMW Connected APP

Interessant vor allem deshalb, weil ich BMW per email darüber informiert hatte, dass die Navi-Ansage der BMW-App viel zu leise ist und sich über den Dreh-Multicontroller nicht verändern oder erhöhen lässt (Verbindung TFT mit Samsung s5 mini und mit Nolan N-com).
Statt auf die möglicherweise fehlende Kompatibilität meines Nolan N-com hinzuweisen, gab mir der Herr aus München den "sinnigen" Hinweis, an meinem Smartphone die maximale Lautstärke im Samsung-Menu einzstellen. Was ich ohnehin schon gemacht hatte - ohne Erfolg.

Die obigen Beiträge erklären es für mich deshalb und geben mir die Bestätigung, dass ich auf die Nutzung der BMW-App seither nicht mehr nutze. N-com + Samsung + GARMIN 550 funktionieren problemlos beim Navigieren und Telefonieren mit variablen Lautstärken, einstellbar über Helmtasten und/oder Tasten am GARMIN. Dann kann sich vielleicht ein späterer Käufer meiner GS über die Connectivity von BMW freuen. :zwinkern:

Den Multicontoller nutze ich nur noch für die Menunutzung am TFT.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Statt auf die möglicherweise fehlende Kompatibilität meines Nolan N-com hinzuweisen, gab mir der Herr aus München den "sinnigen" Hinweis, an meinem Smartphone die maximale Lautstärke im Samsung-Menu einzstellen. Was ich ohnehin schon gemacht hatte - ohne Erfolg.
Der Hinweis ist ja grundsätzlich richtig - warum es trotzdem zu leise ist, keine Ahnung.

Aber die Lautstärke-Einstellung per Multicontroller steuert ja m.E. nur die Lautstärke des Headset an, was Du in deinem Fall per Taste am n-com oder (je nach Modell) einer Sena RC4 kannst. Sollte also mit deinem Problem m.E. nichts zu tun haben.

Ist denn nur die Connected App Ansage zu leise, oder jeder andere Ton aus dem Handy (Musik, Infoton beim Verbinden/Trennen mit Stromversorgung)?
 
klaus_moers

klaus_moers

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
@sigmali ,
ich bin erst drauf gekommen, nachdem bei mir die Lautstärke zu hoch war. Inzwischen habe ich festgestellt, dass bei Bluetooth die Lautstärke im Datenpaket an einer festgelegten Bit-Länge übermittelt wird.

Bluetooth Standard - Quelle
Ist viel Stuff. Als IT'ler komme ich da gerade noch mit. Funktioniert aber im Wesentlichen wie bei IP-basierten Datenpakete. Tatsache ist, dass BMW die Wonderwheel-Steuerung der Lautstärke nur für ihr hauseigenes System ausgelegt hat.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
@sigmali ,
ich bin erst drauf gekommen, nachdem bei mir die Lautstärke zu hoch war. Inzwischen habe ich festgestellt, dass bei Bluetooth die Lautstärke im Datenpaket an einer festgelegten Bit-Länge übermittelt wird.

Bluetooth Standard - Quelle
Ist viel Stuff. Als IT'ler komme ich da gerade noch mit. Funktioniert aber im Wesentlichen wie bei IP-basierten Datenpakete. Tatsache ist, dass BMW die Wonderwheel-Steuerung der Lautstärke nur für ihr hauseigenes System ausgelegt hat.
Dann kannst du uns ja mal genau sagen, an welcher Stelle im Standard steht wie man die Lautstärke implementiert.
Ich bin alles andere als Experte aber all die Dokumente enthalten kein "volume" (Lautstärke) als Wort.

Da kannst du als ITler ja sicher Licht ins Dunkel bringen.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Finde ich interessant und klärt vmtl. mein Problem, das ich vor ein paar Wochen in einem anderen Treat geschildert hatte (ab # 215)
TFT - BMW Connected APP

Interessant vor allem deshalb, weil ich BMW per email darüber informiert hatte, dass die Navi-Ansage der BMW-App viel zu leise ist und sich über den Dreh-Multicontroller nicht verändern oder erhöhen lässt (Verbindung TFT mit Samsung s5 mini und mit Nolan N-com).
Statt auf die möglicherweise fehlende Kompatibilität meines Nolan N-com hinzuweisen, gab mir der Herr aus München den "sinnigen" Hinweis, an meinem Smartphone die maximale Lautstärke im Samsung-Menu einzstellen. Was ich ohnehin schon gemacht hatte - ohne Erfolg.

Die obigen Beiträge erklären es für mich deshalb und geben mir die Bestätigung, dass ich auf die Nutzung der BMW-App seither nicht mehr nutze. N-com + Samsung + GARMIN 550 funktionieren problemlos beim Navigieren und Telefonieren mit variablen Lautstärken, einstellbar über Helmtasten und/oder Tasten am GARMIN. Dann kann sich vielleicht ein späterer Käufer meiner GS über die Connectivity von BMW freuen. :zwinkern:

Den Multicontoller nutze ich nur noch für die Menunutzung am TFT.
Ich mach mir da ehrlich gesagt nix draus. Die Lautstärke über das Headset einstellen reicht mir völlig. Ist ja nicht so das ich ständig nachstellen muss :-).
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.393
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Der Hinweis ist ja grundsätzlich richtig - warum es trotzdem zu leise ist, keine Ahnung.

Aber die Lautstärke-Einstellung per Multicontroller steuert ja m.E. nur die Lautstärke des Headset an, was Du in deinem Fall per Taste am n-com oder (je nach Modell) einer Sena RC4 kannst. Sollte also mit deinem Problem m.E. nichts zu tun haben.

Ist denn nur die Connected App Ansage zu leise, oder jeder andere Ton aus dem Handy (Musik, Infoton beim Verbinden/Trennen mit Stromversorgung)?
Alles ist leise.

Wenn ich aber die o.g. Konstellation nutze (GARMIN + N-com + SAMSUNG) funktioniert alles bestens.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.393
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich mach mir da ehrlich gesagt nix draus. Die Lautstärke über das Headset einstellen reicht mir völlig. Ist ja nicht so das ich ständig nachstellen muss :-).
So mache ich es jetzt auch. Und eine Verbindung zw. N-com und TFT stelle ich nicht mehr her. SAMSUNG und N-com habe ich aus der Verbindungsliste am TFT entfernt und lasse es auch so.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Mein Setup:

BT Infrastruktur 2020.png
 
klaus_moers

klaus_moers

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
So, gestern war ich beim BMW Händler wegen des Geräusch-Problems vom Vorderrad. Es sollte der Reifen sein, der sich wie ein kaputtes Mofa anhört. Wäre wohl ein häufiges Problem der Kundschaft. Mein freundlicher Händler will mir jedoch eine Lösung anbieten, da er Verständnis hierfür zeigt. Hintergrund von BMW ist anscheinend, dass Kunden den Reifen allein wegen der tollen Optik haben möchten. Na ja, und sich anschließend beklagen. Bin froh, wenn ich einen normalen Reifen fahre und mich nicht ständig vom Geräusch vorne verunsicheren lassen. Zumal ich hoffe, dass sich dann das Problem gelöst hat. Und nicht das Radlager oder sonstiges ist. Auf zwei Reifen fahren ist schon anders als auf vier Reifen. Sicherheit muss sein. Gerade in der Preislage. Ok. Warten wir ab.

Dann ist mir gerade etwas dämliches passiert. Mein schönes Windschild. :frown:
Von den vielen Insekten & Co. habe ich ein Schwämmchen mit Filzseite verwendet. Hätte mir danach einen Kopfschuss geben können. Alles mit Mikro-Kratzern überzogen. Das Gefühl danach könnt ihr bestimmt nachvollziehen. Mann oh Mann. Gibt's denn in unserem Zeitalter kein kratzfestes Plastik mehr. Es war ja keine Drahtbürste. Also nun erstmal auf die Suche nach einem Supertool gehen. Vielleicht hilft ja so Brillenpolierzeugs...

Grüße aus dem sonnigen Kranzegg.
Klaus
 
N

Nobbi18

Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
88
Ort
Region Augsburg
Modell
R 1250 GSA
Hallo,
mit dieser Politur bekommst du deine Kratzer wieder raus. Gleich den zugehörigen Schwamm mitbestellen.
Anwendung im Schatten und nur nass, nur leichten Druck ausüben und immer darauf achten das die gerade bearbeiteten Stellen immer nass bleiben, am besten in Sektionen arbeiten, das geht nicht in 5 Minuten, je nach schwere der Kratzer kann das auch eine halbe bis Stunde dauern, aber das geht. Ich habe hier schon Kabinenhauben von Modell Groß Seglern aber auch schon ein Acrybild / Foto/ Vergrößerung von meiner Tochter welches von der Wand gefallen ist und auf der empfindlichen Hochglanzfläche Kratzer hatte wieder hinbekommen.
 

Anhänge

SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Das Teil verkratzt früher oder später sowieso. Das einzige, was in so einem Fall hilft, ist nicht damit zu fahren.
Soll ja einige Menschen geben, die darin Befriedung erfahren.
 
N

Nobbi18

Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
88
Ort
Region Augsburg
Modell
R 1250 GSA
Polieren und immer wieder über die gleichen Flächen, zwischendurch mit klaren Wasser spülen mit Einwegtuch trocknen und kontrollieren.
Am besten die Scheibe dafür demontieren.
 
GS-Rentner

GS-Rentner

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
189
Ort
Der schöne Taunus
Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Die oben genannte Polierpaste habe ich auch. Hab mein Windschild auch wieder hinbekommen. Habe genau das selbe gemacht, mit einem schwamm und Insektenentferner das Schild geputzt und dann alles verkratzt:madssmiley:.Hat ausgesehen als ob das Teil schon 10 Jahre alt ist. Aber mit der Politur hab ich es wieder hinbekommen:smile:. Auch das Schild von Wunderlich ist sehr kratzempfindlich. Aber auch das sieht jetzt wieder gut aus. Ist halt schon ein wenig Arbeit aber es lohn sich.
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
135
Ort
HH
Modell
GSA
Moin in die Runde,
moin Klaus!

Wie man sieht, bin ich nicht nur neu hier im Forum, sondern auch noch ungeübt im Handling, sorry hierfür!

Klaus, Dein Beitrag läßt mich hier im Anschluß auch meine Erfahrungen kundtun- soll heißen: Deine Ersteindrücke gefallen mir!

VG aus HH,
peter

+++
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.154
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Und nachdem du kratzerfrei bist beginnst du in Zukunft deine Putzorgie in dem du Küchenrolle also das Papier über die Windschutzscheibe legst mit einer kleinen Wasserflasche nass machst. Das lässt du dann circa eine halbe Stunde einziehen und dann mit einem super weichen Schwamm und ganz wenig Seife sauber machen. Alles kein Problem.

Mein Bruder, ein notorischer Autofahrer der circa zehn Tage im Jahr mit mir hier im Süden eine Hobel- Tour macht, hat neulich das HelmVisier mit der Topfseite des Küchenschwamms sauber gemacht. War so....
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist doch eine Kleinigkeit.
Der Haussklave eines damaligen Kommilitonen hat ca. anno 95 dessen Auto gewaschen (war nur ein Mazda 626 Coupe), ebenfalls mit dem Topfschwämmchen und der groben Seite. Und das sehr gründlich! :cool:
Solange der Wagen nass war, sah er gut aus!
 
klaus_moers

klaus_moers

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
Inzwischen habe ich ein Angebot zum Reifentausch bekommen. Na ja, ist zwar kein Schnäppchen. Aber wenn ich damit diese komischen Geräusche wegbekomme, soll es mir recht sein. Überlege nur, ob der Conti Trail oder Road Attack 3.
 
klaus_moers

klaus_moers

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
Hoffentlich hat er ihm ordentlich den Hintern versohlt und anschließend weiterverkauft. Diese Sklaven sind wirklich zu nix mehr zu gebrauchen. Hat der Tönnies im Jagdclub neulich auch gemeint.
"Interessanter Gesprächsverlauf" ...tauscht doch Telefonnummer. ;-)
 
Thema:

R 1250 GS - Die ersten Stunden

R 1250 GS - Die ersten Stunden - Ähnliche Themen

  • Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...

    Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...: Hallo zusammen, nach 10 Jahren Pause habe ich dieses Jahr wieder mit dem Motorrad fahren angefangen und dazu meine CBR900rr aus 98 wieder...
  • 1250 GS "eierte" bei erster Überführungsfahrt

    1250 GS "eierte" bei erster Überführungsfahrt: Hallo zusammen, gestern habe ich meine neue GS 1250 Rallye beim Händler abgeholt und nach Hause gefahren, leider bei strömendem Regen, was aber...
  • R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.)

    R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.): Heute ging es mit meiner 1250er GSA fast 450 km über Landstraße und Autobahn und ich konnte ein paar Eindrücke sammeln. Ich bin vorgeprägt von...
  • Erster Test BMW R 1250 GS (2021)

    Erster Test BMW R 1250 GS (2021): Hallo GS-Freunde, Erster Test der BMW R 1250 GS (2021) mit Kurvenlicht, Sitzheizung und Eco-Modus, inklusive Leistungsprüfstand Euro 4/Euro...
  • Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS

    Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS: Hallo Zusammen, der folgende Bericht soll nur zur Information dienen und spiegelt meinen persönlichen subjektiven Eindruck wieder :-). Seit ich...
  • Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...

    Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...: Hallo zusammen, nach 10 Jahren Pause habe ich dieses Jahr wieder mit dem Motorrad fahren angefangen und dazu meine CBR900rr aus 98 wieder...
  • 1250 GS "eierte" bei erster Überführungsfahrt

    1250 GS "eierte" bei erster Überführungsfahrt: Hallo zusammen, gestern habe ich meine neue GS 1250 Rallye beim Händler abgeholt und nach Hause gefahren, leider bei strömendem Regen, was aber...
  • R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.)

    R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.): Heute ging es mit meiner 1250er GSA fast 450 km über Landstraße und Autobahn und ich konnte ein paar Eindrücke sammeln. Ich bin vorgeprägt von...
  • Erster Test BMW R 1250 GS (2021)

    Erster Test BMW R 1250 GS (2021): Hallo GS-Freunde, Erster Test der BMW R 1250 GS (2021) mit Kurvenlicht, Sitzheizung und Eco-Modus, inklusive Leistungsprüfstand Euro 4/Euro...
  • Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS

    Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS: Hallo Zusammen, der folgende Bericht soll nur zur Information dienen und spiegelt meinen persönlichen subjektiven Eindruck wieder :-). Seit ich...
  • Oben