R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

Diskutiere R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Harald. Wir verbauen bei unserer Wunderlich Auflagenvergrößerung nicht ohne Grund ein Edelstahl/Alu Band, welches sich beim festziehen an...
Paule123

Paule123

Modell
R 1250 GS/A, R 1300 GS/A
Servus
das Teil von Ali heute angekommen. Laut Waage

Anhang anzeigen 815427

Harald
Hallo Harald. Wir verbauen bei unserer Wunderlich Auflagenvergrößerung nicht ohne Grund ein Edelstahl/Alu Band, welches sich beim festziehen an die Oberseite des Ständers anpasst. Mit dieser hier von Ali muß man ziemlich Glück haben, dass sie an den Ständer passt und dort richtig klemmt. In den meisten Fällen wird diese nicht verbaubar sein oder sich wieder lösen. Ich drücke die Daumen, dass es klappt. Es ist aber sehr gut möglich, dass sowas wie bei den vorherigen Ali-Kunden raus kommt:

1765803364738.png

1765803385990.png

H

Harald59

R1300GSA
Nein noch nicht . Bei dem Wetter macht das keinen Spaß.

THOR-HH

THOR-HH

Modell
R 1250 GS Trophy / Multi PP / M 1000 XR / R Nine T 100 years
Die von mir vor zwei Monaten bestellte GSA kam (statt im April) gestern beim Händler an. Sie hat die (normale) adaptive Fahrzeughöhenregelung und steht tatsächlich ziemlich schräg beim Händler (O-Ton: "so schräg steht die doch gar nicht"). Welche Lösung hat sich für Euch in der Praxis bewährt? Anderer Ständer oder Wunderlich-"Seitenständer-Auflagenvergrößerungj"? Wenn längerer Ständer, dann bitte noch einmal zum mitschreiben die Teilenummer für die GSA. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Aquadrat

Aquadrat

Modell
R1300GSA TB ASA
Habe an meiner GSA mit Höhenverstellung den 2cm längeren Ständer der normalen GSA verbaut, Teilenummer 46 53 1638149. Vorteil: Steht damit deutlich besser als mit dem kurzen Ständer. Nachteil: Das Klappteil vom Hauptständer kollidiert mit der ebenfalls montierten Wunderlich Auflagenvergrösserung (ohne Erhöhung). Wenn ich mal Zeit habe, baue ich wieder den kurzen Ständer 46 53
5A8DC01 ein, in Verbindung mit der neuen Wunderlich Auflagenvergrösserung mit Erhöhung. Bin mal gespannt, wie das wird.

Ralf74

Ralf74

Bin heute mal dazu gekommen die Wunderlich Auflagenvergrößerung anzubauen.Das Ergebnis überzeugt mich,es macht schon einen Unterschied die paar cm Verlängerung, die GS steht jetzt für mich ideal.Eingeklappt ist zum Hauptständer noch minimal Luft.Ein Moosgummi zum aufkleben wäre auch dabei,mach ich noch wenn es wieder wärmer in der Garage ist.

Anhänge

Paule123

Paule123

Modell
R 1250 GS/A, R 1300 GS/A
Habe an meiner GSA mit Höhenverstellung den 2cm längeren Ständer der normalen GSA verbaut, Teilenummer 46 53 1638149. Vorteil: Steht damit deutlich besser als mit dem kurzen Ständer. Nachteil: Das Klappteil vom Hauptständer kollidiert mit der ebenfalls montierten Wunderlich Auflagenvergrösserung (ohne Erhöhung). Wenn ich mal Zeit habe, baue ich wieder den kurzen Ständer 46 53
5A8DC01 ein, in Verbindung mit der neuen Wunderlich Auflagenvergrösserung mit Erhöhung. Bin mal gespannt, wie das wird.
Hallo Aquadrat, der Platz in eingeklappten Zustand ist bei der GSA (wie auch Ralf 74 nach Dir beschrieben hat) sehr knapp für eine Auflagenvergrößerung mit Erhöhung. Wir konnten in Step eins nur auf die Standardkonfigurationen Rücksicht nehmen. Es ist absolut nachvollziehbar, das die Kombination eines für die BMW-Konfiguration nicht vorgesehenen längeren Ständers plus Erhöhung nicht mehr passt. Wenn wir den Punkt, wo die Erhöhung anschlägt noch weiter ausfräsen, dann verlieren wir jedoch die zweite wesentliche Eigenschaft der Auflagenvergrößerung. Die vergrößerte Auflagenfläche verhindert ja auch das Einsinken bei losem Untergrund... Wir versuchen noch eine Lösung zu finden, die auch bei Deiner Konfiguration passen würde. Ist aber noch nicht abzusehen, ob dies technisch wirklich lösbar ist, ohne sich andere Nachteile einzuhandeln...
Wir haben allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Standard-Konfiguration plus Auflagenerhöhung das Motorrad annähernd so hinstellt, wie das Vorgängermodell 1250...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift? - Ähnliche Themen

• Kofferschutz GS 1300 ADV

Kofferschutz GS 1300 ADV: Habe mal heute meine Aufkleber auf die Koffer geklebt. So bleiben diese auch nach längerem im guten Zustand 😁
  • Original BMW Alu-Koffer GS 1300, nix ADV ;)

Original BMW Alu-Koffer GS 1300, nix ADV ;): Hey, ich ahbe die Suchfunktion gequält und nichts außer unter den Adtventures gefunden. Ich starte nun einen neuen Fred, verzeiht mir wenn sich...
  • Resttank Anzeige bei neuer 1300 GS Adv

Resttank Anzeige bei neuer 1300 GS Adv: Hallo liebes Forum, bei Restkm 90km fängt es an und bei Restkm 50km kommt die Anzeige öfters. Also ging ich tanken und siehe da, es gehen in...
  • Erledigt Innentaschen-Set f. Alukoffer R 1300 GS ADV

Innentaschen-Set f. Alukoffer R 1300 GS ADV: Ich biete ein Set Innentaschen für die Alukoffer der R 1300 GS ADV. Es handelt sich um neuwertige und unbenutzte Ware. Alle Spann- und Tragegurte...
  • Wann wurde eure 1300 Adv produziert

Wann wurde eure 1300 Adv produziert: Hallo Mich würde mal interessieren wann eure 1300 ADV im Jahr 2024 und 2025 in welcher KW produziert wurde Interessant wäre es zu wissen, ob eines...
  • Wann wurde eure 1300 Adv produziert - Ähnliche Themen

• Kofferschutz GS 1300 ADV

Kofferschutz GS 1300 ADV: Habe mal heute meine Aufkleber auf die Koffer geklebt. So bleiben diese auch nach längerem im guten Zustand 😁
  • Original BMW Alu-Koffer GS 1300, nix ADV ;)

Original BMW Alu-Koffer GS 1300, nix ADV ;): Hey, ich ahbe die Suchfunktion gequält und nichts außer unter den Adtventures gefunden. Ich starte nun einen neuen Fred, verzeiht mir wenn sich...
  • Resttank Anzeige bei neuer 1300 GS Adv

Resttank Anzeige bei neuer 1300 GS Adv: Hallo liebes Forum, bei Restkm 90km fängt es an und bei Restkm 50km kommt die Anzeige öfters. Also ging ich tanken und siehe da, es gehen in...
  • Erledigt Innentaschen-Set f. Alukoffer R 1300 GS ADV

Innentaschen-Set f. Alukoffer R 1300 GS ADV: Ich biete ein Set Innentaschen für die Alukoffer der R 1300 GS ADV. Es handelt sich um neuwertige und unbenutzte Ware. Alle Spann- und Tragegurte...
  • Wann wurde eure 1300 Adv produziert

Wann wurde eure 1300 Adv produziert: Hallo Mich würde mal interessieren wann eure 1300 ADV im Jahr 2024 und 2025 in welcher KW produziert wurde Interessant wäre es zu wissen, ob eines...
  • Oben