R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

Diskutiere R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Harald. Wir verbauen bei unserer Wunderlich Auflagenvergrößerung nicht ohne Grund ein Edelstahl/Alu Band, welches sich beim festziehen an...
Paule123

Paule123

Dabei seit
15.05.2025
Beiträge
147
Ort
Grafschaft
Modell
R 1250 GS/A, R 1300 GS/A
Servus
das Teil von Ali heute angekommen. Laut Waage

Anhang anzeigen 815427

Harald
Hallo Harald. Wir verbauen bei unserer Wunderlich Auflagenvergrößerung nicht ohne Grund ein Edelstahl/Alu Band, welches sich beim festziehen an die Oberseite des Ständers anpasst. Mit dieser hier von Ali muß man ziemlich Glück haben, dass sie an den Ständer passt und dort richtig klemmt. In den meisten Fällen wird diese nicht verbaubar sein oder sich wieder lösen. Ich drücke die Daumen, dass es klappt. Es ist aber sehr gut möglich, dass sowas wie bei den vorherigen Ali-Kunden raus kommt:

1765803364738.png


1765803385990.png
 
H

Harald59

Dabei seit
06.03.2020
Beiträge
15
Ort
Modell
R1300GSA
Nein noch nicht . Bei dem Wetter macht das keinen Spaß.
 
THOR-HH

THOR-HH

Dabei seit
22.01.2020
Beiträge
63
Modell
R 1250 GS Trophy / Multi PP / M 1000 XR / R Nine T 100 years
Die von mir vor zwei Monaten bestellte GSA kam (statt im April) gestern beim Händler an. Sie hat die (normale) adaptive Fahrzeughöhenregelung und steht tatsächlich ziemlich schräg beim Händler (O-Ton: "so schräg steht die doch gar nicht"). Welche Lösung hat sich für Euch in der Praxis bewährt? Anderer Ständer oder Wunderlich-"Seitenständer-Auflagenvergrößerungj"? Wenn längerer Ständer, dann bitte noch einmal zum mitschreiben die Teilenummer für die GSA. Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Aquadrat

Aquadrat

Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
101
Modell
R1300GSA TB ASA
Habe an meiner GSA mit Höhenverstellung den 2cm längeren Ständer der normalen GSA verbaut, Teilenummer 46 53 1638149. Vorteil: Steht damit deutlich besser als mit dem kurzen Ständer. Nachteil: Das Klappteil vom Hauptständer kollidiert mit der ebenfalls montierten Wunderlich Auflagenvergrösserung (ohne Erhöhung). Wenn ich mal Zeit habe, baue ich wieder den kurzen Ständer 46 53
5A8DC01 ein, in Verbindung mit der neuen Wunderlich Auflagenvergrösserung mit Erhöhung. Bin mal gespannt, wie das wird.
 
Ralf74

Ralf74

Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
25
Bin heute mal dazu gekommen die Wunderlich Auflagenvergrößerung anzubauen.Das Ergebnis überzeugt mich,es macht schon einen Unterschied die paar cm Verlängerung, die GS steht jetzt für mich ideal.Eingeklappt ist zum Hauptständer noch minimal Luft.Ein Moosgummi zum aufkleben wäre auch dabei,mach ich noch wenn es wieder wärmer in der Garage ist.
 

Anhänge

Paule123

Paule123

Dabei seit
15.05.2025
Beiträge
147
Ort
Grafschaft
Modell
R 1250 GS/A, R 1300 GS/A
Habe an meiner GSA mit Höhenverstellung den 2cm längeren Ständer der normalen GSA verbaut, Teilenummer 46 53 1638149. Vorteil: Steht damit deutlich besser als mit dem kurzen Ständer. Nachteil: Das Klappteil vom Hauptständer kollidiert mit der ebenfalls montierten Wunderlich Auflagenvergrösserung (ohne Erhöhung). Wenn ich mal Zeit habe, baue ich wieder den kurzen Ständer 46 53
5A8DC01 ein, in Verbindung mit der neuen Wunderlich Auflagenvergrösserung mit Erhöhung. Bin mal gespannt, wie das wird.
Hallo Aquadrat, der Platz in eingeklappten Zustand ist bei der GSA (wie auch Ralf 74 nach Dir beschrieben hat) sehr knapp für eine Auflagenvergrößerung mit Erhöhung. Wir konnten in Step eins nur auf die Standardkonfigurationen Rücksicht nehmen. Es ist absolut nachvollziehbar, das die Kombination eines für die BMW-Konfiguration nicht vorgesehenen längeren Ständers plus Erhöhung nicht mehr passt. Wenn wir den Punkt, wo die Erhöhung anschlägt noch weiter ausfräsen, dann verlieren wir jedoch die zweite wesentliche Eigenschaft der Auflagenvergrößerung. Die vergrößerte Auflagenfläche verhindert ja auch das Einsinken bei losem Untergrund... Wir versuchen noch eine Lösung zu finden, die auch bei Deiner Konfiguration passen würde. Ist aber noch nicht abzusehen, ob dies technisch wirklich lösbar ist, ohne sich andere Nachteile einzuhandeln...
Wir haben allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Standard-Konfiguration plus Auflagenerhöhung das Motorrad annähernd so hinstellt, wie das Vorgängermodell 1250...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tom4711

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
42
Es gibt für die 1300er GS/GSA vier verschiedene Seitenstützen. Ich gehe davon aus, dass sich die nur in der Länge unterscheiden?!
Auf der Höhe des abgestellten Fahrzeuges basierend, sieht das wie folgt aus (ich gehe von der normalen GS mit ± 0 cm aus):

+ 2 cm: GSA normal + GS "Sport" (46 53 1638149)
± 0 cm: GS normal (46 53 1636279)
  • 1 cm: GSA "Lift" + GS "Sport+Lift" (46 53 5A8DC01)
  • 3 cm: GSA "Komfortlift" + GS "Lift" (46 53 1638616)"

Durch Austausch lässt sich der Neigungswinkel des auf dem Seitenständer abgestellten Fahrzeugs verändern und z. B. leichter aufrichten.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.803
Ort
Hamburg
Modell
R1300GS Adventure
3 cm: GSA "Komfortlift" + GS "Lift" (46 53 1638616
1 cm: GSA "Lift" + GS "Sport+Lift" (46 53 5A8DC01)


Das verstehe ich nicht. Wieso soll die GSA mit niedrigem Fahrwerk 3cm höher sein, aber mit normalem nur 1cm?
 
Paule123

Paule123

Dabei seit
15.05.2025
Beiträge
147
Ort
Grafschaft
Modell
R 1250 GS/A, R 1300 GS/A
Es gibt für die 1300er GS/GSA vier verschiedene Seitenstützen. Ich gehe davon aus, dass sich die nur in der Länge unterscheiden?!
Auf der Höhe des abgestellten Fahrzeuges basierend, sieht das wie folgt aus (ich gehe von der normalen GS mit ± 0 cm aus):

+ 2 cm: GSA normal + GS "Sport" (46 53 1638149)
± 0 cm: GS normal (46 53 1636279)
  • 1 cm: GSA "Lift" + GS "Sport+Lift" (46 53 5A8DC01)
  • 3 cm: GSA "Komfortlift" + GS "Lift" (46 53 1638616)"

Durch Austausch lässt sich der Neigungswinkel des auf dem Seitenständer abgestellten Fahrzeugs verändern und z. B. leichter aufrichten.
tatsächlich gibt es auch kleine Unterschiede am Fuß. Für den Nutzer eigentlich nicht erheblich, aber eine echte Herausforderung, wenn man eine für alle passende Auflagenvergrößerung entwickelt...🤯
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
449
Ort
Wien
Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Ich konnte mich nicht dazu überwinden die "Auflagenverbreiterungen" in mehrfacher Ausführung auf den zu kurzen Seitenständer zu montieren.
Optisch war das für mich eine recht unattraktive Variante.

Letztendlich bin ich dann doch auf die BMW "Lösung" eingegangen ...
--> - 1 cm: GSA "Lift" + GS "Sport+Lift" (46 53 5A8DC01)

Gern geschehen BMW ! Danke das ich als Kunde die Probleme eines deutschen Premium Herstellers mit meinem Geld lösen darf ...
 
M

Miwi2000

Dabei seit
01.05.2018
Beiträge
31
Hallo Aquadrat, der Platz in eingeklappten Zustand ist bei der GSA (wie auch Ralf 74 nach Dir beschrieben hat) sehr knapp für eine Auflagenvergrößerung mit Erhöhung. Wir konnten in Step eins nur auf die Standardkonfigurationen Rücksicht nehmen. Es ist absolut nachvollziehbar, das die Kombination eines für die BMW-Konfiguration nicht vorgesehenen längeren Ständers plus Erhöhung nicht mehr passt. Wenn wir den Punkt, wo die Erhöhung anschlägt noch weiter ausfräsen, dann verlieren wir jedoch die zweite wesentliche Eigenschaft der Auflagenvergrößerung. Die vergrößerte Auflagenfläche verhindert ja auch das Einsinken bei losem Untergrund... Wir versuchen noch eine Lösung zu finden, die auch bei Deiner Konfiguration passen würde. Ist aber noch nicht abzusehen, ob dies technisch wirklich lösbar ist, ohne sich andere Nachteile einzuhandeln...
Wir haben allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Standard-Konfiguration plus Auflagenerhöhung das Motorrad annähernd so hinstellt, wie das Vorgängermodell 1250...
Hallo Paule,

meine Frau hat seit kurzem die ADV mit besagtem Rentnerlft, und sie steht doch sehr schräg. NAch allem was ich gelesen habe, bringt der längere Ständer die beste Lösung. Nun soll natürlich auch noch die normale Ständerverbreiterung drunter. Nach Deinem Beitrag hier bin ich etwas verunsichert, ob diese Kombination passt - oder ob da etwas anschlägt.

Natürlich wäre auch die Verbreiterung mit Erhöhung am kurzen Seitenständer nicht schlecht - aber 17 mm sind halt zu wenig.

Eine kurze Rückmeldung dazu wäre nett.

Danke und Gruß, Michael
 
Paule123

Paule123

Dabei seit
15.05.2025
Beiträge
147
Ort
Grafschaft
Modell
R 1250 GS/A, R 1300 GS/A
Hallo Paule,

meine Frau hat seit kurzem die ADV mit besagtem Rentnerlft, und sie steht doch sehr schräg. NAch allem was ich gelesen habe, bringt der längere Ständer die beste Lösung. Nun soll natürlich auch noch die normale Ständerverbreiterung drunter. Nach Deinem Beitrag hier bin ich etwas verunsichert, ob diese Kombination passt - oder ob da etwas anschlägt.

Natürlich wäre auch die Verbreiterung mit Erhöhung am kurzen Seitenständer nicht schlecht - aber 17 mm sind halt zu wenig.

Eine kurze Rückmeldung dazu wäre nett.

Danke und Gruß, Michael
Hallo Michael,

die Seitenständer-Auflagenvergrößerung ohne Erhöhung hat kein Einschränkungen. Passt also auch mit dem längeren Ständer.
Wir arbeiten, wie oben beschreiben, auch an einer Lösung für die Erhöhung. Wird etwas kommen... Aber nicht höher als 17mm.

Hoffe das hilft weiter

Beste Grüße
Paule
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
3.016
Ort
Duisburg "The Hood" ^^
Modell
R 1300 GSA TB 2025 / F 450 GS / Vespa 310 GTS Supersport MY 25
Hallo Paule,

meine Frau hat seit kurzem die ADV mit besagtem Rentnerlft, und sie steht doch sehr schräg. NAch allem was ich gelesen habe, bringt der längere Ständer die beste Lösung. Nun soll natürlich auch noch die normale Ständerverbreiterung drunter. Nach Deinem Beitrag hier bin ich etwas verunsichert, ob diese Kombination passt - oder ob da etwas anschlägt.

Natürlich wäre auch die Verbreiterung mit Erhöhung am kurzen Seitenständer nicht schlecht - aber 17 mm sind halt zu wenig.

Eine kurze Rückmeldung dazu wäre nett.

Danke und Gruß, Michael
Wozu willst du so viel Geld ausgeben? Ich habe 35€ bezahlt für einen erhöhten Fuß bei meiner tiefergelegteb und gut ist. Passt locker.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
3.016
Ort
Duisburg "The Hood" ^^
Modell
R 1300 GSA TB 2025 / F 450 GS / Vespa 310 GTS Supersport MY 25
IMG_1879.jpeg

IMG_1630.jpeg

Keine Ahnung wie viel höher. Auf jeden Fall ausreichend.
 
Adventurerider

Adventurerider

Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
142
Ort
31848 Bad Münder
Modell
KS80,RD350LC ,ZZR1100,KLR650,TTR600,R1200GS,R1250GSA,R1300GSA
Hallo Michael
Ich habe den längeren Seitenständer mit einer flachen Auflagen Vergrößerung
verbaut .
Diese Kombination finde ich am Besten.
Beim Abstellen des Bikes ist nichts anders als bei der 1250 .
Man merkt doch selber ob das beim Abstellen passt ( wenn das Gelände zum Seitenständer stark ansteigt ) .
Beste Bikergrüsse
Frank
 
M

Miwi2000

Dabei seit
01.05.2018
Beiträge
31
Hallo Michael
Ich habe den längeren Seitenständer mit einer flachen Auflagen Vergrößerung
verbaut .
Diese Kombination finde ich am Besten.
Beim Abstellen des Bikes ist nichts anders als bei der 1250 .
Man merkt doch selber ob das beim Abstellen passt ( wenn das Gelände zum Seitenständer stark ansteigt ) .
Beste Bikergrüsse
Frank
Hi Frank, ich bin da ganz bei Dir. Welche flache Vergrößerung hast Du zum längeren Seitenständer genommen?

DlzG Michael
 
Thema:

R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift? - Ähnliche Themen

  • TomTom Navi 450 mit Adapter an orig. BMW Navi- Vorbereitung montieren R 1300 ADV 2026

    TomTom Navi 450 mit Adapter an orig. BMW Navi- Vorbereitung montieren R 1300 ADV 2026: Hallo Zusammen, gibt es einen Adapter womit ich mein TomTom 450 an die orig. BMW Navi- Vorbereitung einer R1300 ADV (aktuelles Model 2026)...
  • Erledigt BMW R 1300 GS/ADV Windschild - MRA VarioTouringScreen VTM getönt

    BMW R 1300 GS/ADV Windschild - MRA VarioTouringScreen VTM getönt: Verkaufe ein MRA VarioTouringScreen "VTM" in Rauchgrau und in sehr gutem Zustand, ohne Beschädigungen. Preis 125€ inkl. Versand Es ist das...
  • Biete Sonstiges Lone Rider Scheinwerfer inkl. GS 1300 ADV Kit

    Lone Rider Scheinwerfer inkl. GS 1300 ADV Kit: Ich biete hier ein komplettes Set von Lone Rider für deine BMW GS 1300 ADV an, alles noch neu und originalverpackt. Dieses Paket enthält...
  • Erledigt Originale Sitzbank "Trophy" für GS 1300 Adv.

    Originale Sitzbank "Trophy" für GS 1300 Adv.: Hallo, ich suche eine originale Sitzbank für eine GS 1300 Adv. "Trophy" (die rot/schwarze, nicht die Komfortsitzbank!) Kontakt mit Angebot bitte...
  • Erledigt Windschild hoch ACC R 1300 GS ADV

    Windschild hoch ACC R 1300 GS ADV: Verkaufe neues (noch unbenutzt und mit Schutzfolie versehen) Windschild in der hohen Ausführung für die 1300 GS ADV mit ACC. NP: 297€ VB: 150€ +...
  • Windschild hoch ACC R 1300 GS ADV - Ähnliche Themen

  • TomTom Navi 450 mit Adapter an orig. BMW Navi- Vorbereitung montieren R 1300 ADV 2026

    TomTom Navi 450 mit Adapter an orig. BMW Navi- Vorbereitung montieren R 1300 ADV 2026: Hallo Zusammen, gibt es einen Adapter womit ich mein TomTom 450 an die orig. BMW Navi- Vorbereitung einer R1300 ADV (aktuelles Model 2026)...
  • Erledigt BMW R 1300 GS/ADV Windschild - MRA VarioTouringScreen VTM getönt

    BMW R 1300 GS/ADV Windschild - MRA VarioTouringScreen VTM getönt: Verkaufe ein MRA VarioTouringScreen "VTM" in Rauchgrau und in sehr gutem Zustand, ohne Beschädigungen. Preis 125€ inkl. Versand Es ist das...
  • Biete Sonstiges Lone Rider Scheinwerfer inkl. GS 1300 ADV Kit

    Lone Rider Scheinwerfer inkl. GS 1300 ADV Kit: Ich biete hier ein komplettes Set von Lone Rider für deine BMW GS 1300 ADV an, alles noch neu und originalverpackt. Dieses Paket enthält...
  • Erledigt Originale Sitzbank "Trophy" für GS 1300 Adv.

    Originale Sitzbank "Trophy" für GS 1300 Adv.: Hallo, ich suche eine originale Sitzbank für eine GS 1300 Adv. "Trophy" (die rot/schwarze, nicht die Komfortsitzbank!) Kontakt mit Angebot bitte...
  • Erledigt Windschild hoch ACC R 1300 GS ADV

    Windschild hoch ACC R 1300 GS ADV: Verkaufe neues (noch unbenutzt und mit Schutzfolie versehen) Windschild in der hohen Ausführung für die 1300 GS ADV mit ACC. NP: 297€ VB: 150€ +...
  • Oben