R 80 GS nach 23 Jahren Standzeit verkaufsfertig machen

Diskutiere R 80 GS nach 23 Jahren Standzeit verkaufsfertig machen im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich habe heute meine R 80 GS aus ihrem Dornröschenschlaf geholt. Sie stand jetzt 23 Jahre und möchte sie die nächsten Wochen...

Reifenwahl

  • Heidenau K60 Scout

    Stimmen: 7 58,3%
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Stimmen: 4 33,3%
  • Conti TKC 80

    Stimmen: 1 8,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast 62807

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe heute meine R 80 GS aus ihrem Dornröschenschlaf geholt. Sie stand jetzt 23 Jahre und möchte sie die nächsten Wochen wieder hübsch mit TÜV und Zulassung verkaufsfertig machen.



Gleich mal zwei Fragen zu Anfang.

1. Was für Reifen gehören denn auf so eine Serien GS heutzutage drauf? Ich schwanke zwischen
  • Heidenau K60 Scout
  • Pirelli Scorpion Rally STR
  • Conti TKC 80

2. Wo kauft man denn am besten BMW Teile ein? Handbremszylinder ist auf alle Fälle platt.

Vorerst werde ich mal so die Standard-Sachen kaufen, sprich Batterie, Öle, Filter usw., kompletten Service halt.
Außerdem werden Kraftstoffschläuche usw. alle getauscht. Sind komplett hart

Sollte schon jemand Interesse bekundet hier ein paar Fakten:

Erstzulassung 1991, 2. Hand (erster Besitzer war mein Vater), 40 tkm. Abgemeldet seit 1999.
Zubehör Heizgriffe (Original BMW), Original BMW Kofferträge und Koffer, SLS, Sturzbügel, Seitenständer
Werkzeugbox mit dem vollständigen Werkzeugsatz (unbenutzt), alle Papiere wie Bedienungsanleitung, Serviceheft usw. liegen vor.

Vielen Dank und VG
Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Serviceheft mit allen Inspektionen? 🤣😂
 
T

Torx

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
88
Hallo Roland,

Auf meiner R100GS PD hab ich jetzt den Conti Trail Attack 3 drauf. Das sind Welten im Vergleich zum Metzeler Tourance, und der war schon ein guter Reifen.
BMW Teile bestell ich bei Lebmann24, die Teile Nummer such ich bei Realoem raus.

Als Batterie kann ich Dir die Kung Long 12V 18Ah empfehlen zB bei Fa Reichelt.
Viel Info erhält Du in der Nachbar Kneipe 2ventiler.de

Gruß Jochen
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi Roland.

Ich würde ehrlich gesagt gar keine Teile für das Motorrad mehr kaufen, wenn du es danach veräußern willst. Das Geld bekommst du so nicht wieder zurück.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Ich würde die Maschine so verkaufen, wie sie ist. Nur die Benzinschläuche und Batterie und das wars.
Öle und Filter tauschen, damit man sehen kann, ob sie läuft. Ich habe meine nach 11 Jahren
wieder fahrfertig gemacht. Das habe ich für mich gemacht. Das Geld, was Du reinsteckst bekommst
Du nicht wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.056
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Was das Ding am meisten braucht ist Lack!
Dann muß die Gabel neu gemacht werden, das Federbein gehört zerlegt, war der Tank voll, sind die Schwimmer abgesoffen ... und ..und - und

Jemand, der dieses Moped kauft, wird und will es sowieso komplett zerlegen und so neu aufbauen wie er es braucht-- alles andere ist Murks und unnütz. Dabei geht mehr kaputt als gut wird

Verlauf es einfach und gut ist es!
Reifen klassich: Enduro III (gibt es den noch?)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wofür soll er denn noch neue Reifen draufziehen, wenn er ansonsten nichts machen soll?

Gruß,
maxquer
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Also wenn ich die Maschine kaufen würde, würde ich ich sie fahrbereit machen und Gabel, Federbein usw nicht zerlegen, warum auch? Es wird das repariert was kommt und nichts auf ein Verdacht hin. Aber natürlich kann da
einiges kommen. Bei meiner PD war es auch so. Auf einmal standen Dinge an, an die wir gar nicht gedacht hatten.

Das einzige was man vielleicht zerlegen muß sind die Bremsen. Ich würde prüfen, ob die Bremse vorne fest ist.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Wofür soll er denn noch neue Reifen draufziehen, wenn er ansonsten nichts machen soll?

Gruß,
maxquer

So sehe ich das auch, wenn sie verkauft werden soll, soll der nächste Besitzer den Reifen aufziehen, den
er haben will.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Vielleicht hat Roland, aber auch nur Lust etwas zu renovieren, ohne immer gleich eine Rechnung aufzumachen. Hobbys kosten halt. Kennt doch fast jeder. Der Spaß etwas wieder ans laufen zu bekommen ist auch so etwas wie Bezahlung für die Seele.
Gruß Brauny
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Vielleicht hat Roland, aber auch nur Lust etwas zu renovieren, ohne immer gleich eine Rechnung aufzumachen. Hobbys kosten halt. Kennt doch fast jeder. Der Spaß etwas wieder ans laufen zu bekommen ist auch so etwas wie Bezahlung für die Seele.
Gruß Brauny
Wenn man das für sich macht, ist das auch in Ordnung. Wenn man das aber macht um die Kiste zu verkaufen dann ist das nicht sinnvoll, weil sich der finanzielle Aufwand und die Arbeitszeit nicht lohnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich schliess mich den Vorschreiben an:
Das Moped so verkaufen wie es ist da Du das Geld für die Wiederaufbereitung eh nie reinholst.
Wenn sich jemand das Moped kaufen will dann wird er es selber aufbereiten/aufbereiten lassen wollen.
Ich hatte sowas einige male bei verschiedenen Sachen gemacht und dann schlussendlich draufgelegt.
Wenn ICH das Moped kaufen würde dann würde ich eh selber eine totale Überholung machen lassen.
Ich selber würde nur den Motor soweit überholen das er gut funktioniert and problemlos anspringt damit
ein eventueller Käufer den laufen sieht und hört.

Chris
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Manchmal werden für dieses Modell Preise aufgerufen, die Sehnsüchte wecken. Dafür müsste es dann in einem ordentlichen Zustand sein.

Wenn gemacht werden muss/soll, was der Beitragsersteller schon angesprochen hat, würde ich auch eher zum Verkauf wie es ist tendieren, das wirkt sich auch auf den Preis aus. Das was teilweise verlangt wird, lässt sich weder so, noch mit "dem Notwendigsten" erzielen.

Recherche bei den Anbietern wie oben wieviel welche Teile kosten und Verkaufsportale helfen sicher bei der Entscheidung.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.062
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Wieso Lack? Was haben die Schwimmer mit einem vollen Tank zu tun?
 
G

Gast 62807

Gast
Hallo.
ich hab wohl vergessen zu sagen, dass ich sie fachgerecht eingelagert habe. Das ist das zweite Motorrad, dass bei mir ein Revival erlebt!
Der Lack ist für einen 31 Jahre alten Original Lack quasi fast perfekt. Der Tank natürlich rostfrei so wir das komplette Motorrad korrisionsfrei ist. Nur die Gummiteile haben einen miserablen Zustand. Wir sind weit weit weg vom Schrottzustand!

Schade, dass hier kaum jemand auf meine Fragen im ersten Post eingeht. :nixweiss:

VG
Roland
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ach, „Händlerdusche“ braucht das gezeigte Motorrad nicht. Aber es wird der Käufer sicher alles zerlegen wollen.

Ich werde meine 88er R100GS , 1.Hand,Im Sommer auch mal inserieren. Vermutlich eine der letzten in 1. Hand.

matching numbers,
komplette Historie, unfallfrei, 1043ccm kurz, dichte Brembos,
Akront Räder neu eingespeicht, Kardanwelle ohne Rost, keine schädlichen Standzeiten, kurzer1., langer 5. ,
BMW-Sportfederung vorne, Scheffer-Nocke, Q-Tech Kennfeld-DZ , Doppelscheibe, WP-Federbein, Zega, R100R Airbox, Sammler, ESD, IMO100R300, etc.
natürlich gehen die Preise nach oben. Es gibt ja immer weniger und die 88er ist AU-frei.
Das Moped hat nicht die Features der nagelneuen, auch nicht den damit manchmal einhergehenden Ärger. Ehrliches Spassmotorrad, aber auch nur wegen des HPN-Motors. Da kann der Preis gar nicht hoch genug sein😊


Die 60PS Serienbestückung der R100GS ist eine Wanderdüne, sowas wäre mir zu wenig. Da geht meine 600er Pantah mit 50PS besser. Aber das ist auch der modernere Motor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 80 GS nach 23 Jahren Standzeit verkaufsfertig machen

R 80 GS nach 23 Jahren Standzeit verkaufsfertig machen - Ähnliche Themen

  • 40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai

    40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai: Hauptstraße 48 79183 Waldkirch HJC - Schuberth - Scorpion - Shoei und Arai ... alle da
  • Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-)

    Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-): Hallo 1150er ADV, unglaublich aber es ist 11 Jahre her, dass dieses Video den Spitzenplatz auf meinen Kanal erreicht hat und immer noch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Verträgt eine GS gut 8 Jahre Standzeit?

    Verträgt eine GS gut 8 Jahre Standzeit?: Hallo zusammen, wenn man sich gerade auf dem Markt so umschaut, werden einem grenzwertige Dinge angeboten. Z.B. Eine schöne GS, Erstbesitz, Bj...
  • Reaktivierung eine GS 1150 nach 10 Jahren Standzeit

    Reaktivierung eine GS 1150 nach 10 Jahren Standzeit: Hallo zusammen, Habe Heute eine GS 1150 Bj. 2002 günstig geschossen. Das Motorrad hat nur 22500km auf der Uhr. Leider hat der Vorbesitzer die...
  • Reaktivierung eine GS 1150 nach 10 Jahren Standzeit - Ähnliche Themen

  • 40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai

    40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai: Hauptstraße 48 79183 Waldkirch HJC - Schuberth - Scorpion - Shoei und Arai ... alle da
  • Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-)

    Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-): Hallo 1150er ADV, unglaublich aber es ist 11 Jahre her, dass dieses Video den Spitzenplatz auf meinen Kanal erreicht hat und immer noch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Verträgt eine GS gut 8 Jahre Standzeit?

    Verträgt eine GS gut 8 Jahre Standzeit?: Hallo zusammen, wenn man sich gerade auf dem Markt so umschaut, werden einem grenzwertige Dinge angeboten. Z.B. Eine schöne GS, Erstbesitz, Bj...
  • Reaktivierung eine GS 1150 nach 10 Jahren Standzeit

    Reaktivierung eine GS 1150 nach 10 Jahren Standzeit: Hallo zusammen, Habe Heute eine GS 1150 Bj. 2002 günstig geschossen. Das Motorrad hat nur 22500km auf der Uhr. Leider hat der Vorbesitzer die...
  • Oben