R1150GS-ADV Getriebeausgangsdichtung montageprobleme....

Diskutiere R1150GS-ADV Getriebeausgangsdichtung montageprobleme.... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus beinand, Ich habe auf grund vom verschlissenen HAG mal angefangen meine 1150 hintenrum zu zerlegen. Also Hag ab, Federbein & Schwinge raus...
peet_2105_

peet_2105_

Themenstarter
Servus beinand, Ich habe auf grund vom verschlissenen HAG mal angefangen meine 1150 hintenrum zu zerlegen. Also Hag ab, Federbein & Schwinge raus, Lager überprüft, Faltenbägle überprüft, Hag überholen lassen. Bis dahin alles schön, nur die Getriebeausgangsdichtung saut (Schade, denn ich hatte das Getriebeöl vor kurzem erst gewechselt).

Also eben ne neue bestellt, Öl abgelassen, und die sollte ja auch schnell getauscht sein. Hier das Problem: Ich habe die Dichtung mit einer 30er Nuss mit verlängerung rein gedrückt, anschließend das Getriebe wieder mit frischem Öl befüllt. Um zu überprüfen ob es dicht ist, habe ich den Motor laufen lassen und einen Gang eingelegt, sodass sich die Getriebeausgangswelle gedreht hat. Und zack, schon kam auch das Getriebeöl daher...

Also.. Öl wieder runter gelassen, habe eben eine neue Dichtung und neues Öl bestellt.

..Wenigstens ist das Getriebe jetzt mal gut gespült..

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp was ich falsch gemacht haben könnte? Ich habe mir die Videos vom Motorraddoktor auf Youtube angeschaut, er zeigt das mit den Spezialwerkzeugen von BMW, die ich mir nicht unbedingt kaufen möchte, für eine Reperatur die alle heiligen Zeiten mal ansteht. Villeicht hat jemand die Werkzeuge und würde sie für eine Aufwandsentschädigung Verleihen.

Auf den angehängten Fotos sieht man auch das an der Kardanwelle der "Verschluss" vom Ruckdämfer offen ist, weiß jemand ob das ein Problem ist?

Ich bin Dankbar für Tips, Tricks und Ideen!
Peter

Anhänge

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp was ich falsch gemacht haben könnte?
Die Längsverzahnung ist scharfkantig. Möglicherweise wurde der WeDi beim drüberschieben beschädigt.
Entweder Schlupfhülse verwenden o. die Verzahnung bspw. mit Teflonband umwickeln.

Der neue WeDi sollte nicht in der Spur des alten laufen.

Auf den angehängten Fotos sieht man auch das an der Kardanwelle der "Verschluss" vom Ruckdämfer offen ist, weiß jemand ob das ein Problem ist?
Diese Frage hab ich nicht verstanden. Welcher Verschluß ist offen?

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Der Ruckdämpfer sieht immer so aus wie auf dem Bild

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

War der umlaufende Knick (Pfeil) schon am
nicht eingebauten Wedi zu sehen? Oder täuscht
das Foto?

wedi.JPG

Welche Außendurchmesser haben die erwähnte 30er
Nuss und der Wedi? Die Nuss sollte nicht mehr als 1 bis
2 mm kleiner sein, ansonsten ist die Gefahr groß, dass
der Wedi bei der Montage verformt wird.

Sitzt der Wedi rundum auf dersselben Tiefe?

Thema:

R1150GS-ADV Getriebeausgangsdichtung montageprobleme....

R1150GS-ADV Getriebeausgangsdichtung montageprobleme.... - Ähnliche Themen

• R1150GS Adv. umbauen auf 17" Räder einer R1150R

R1150GS Adv. umbauen auf 17" Räder einer R1150R: Hallo zusammen, ich habe in meine GS bereits 17" Räder eingebaut, jedoch noch nichts eintragen lassen. Auch der Tacho ist noch nicht korrigiert...
  • Erledigt HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer

HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer: Ich verkaufe meine Holan.pl Kofferträger für die BMW R 1150 GS. Mit diesem Träger können die Alu Koffer der 1200GS Problemlos an die 1150GS...
  • Erledigt Suche Drosselklappe(n) für R1150GS Adv

Suche Drosselklappe(n) für R1150GS Adv: Hallo, da meine linke Drosselklappe arg ausgeschlagen ist und somit auch Nebenluft zieht, benötige ich nun eine/zwei neue mit möglichst wenig km...
  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Suche Suche Fahrwerk R1150GS ADV

Suche Fahrwerk R1150GS ADV: suche funktionierende Stoßdämpfer für vorn und hinten für eine R1150 GS ADV
  • Suche Fahrwerk R1150GS ADV - Ähnliche Themen

• R1150GS Adv. umbauen auf 17" Räder einer R1150R

R1150GS Adv. umbauen auf 17" Räder einer R1150R: Hallo zusammen, ich habe in meine GS bereits 17" Räder eingebaut, jedoch noch nichts eintragen lassen. Auch der Tacho ist noch nicht korrigiert...
  • Erledigt HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer

HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer: Ich verkaufe meine Holan.pl Kofferträger für die BMW R 1150 GS. Mit diesem Träger können die Alu Koffer der 1200GS Problemlos an die 1150GS...
  • Erledigt Suche Drosselklappe(n) für R1150GS Adv

Suche Drosselklappe(n) für R1150GS Adv: Hallo, da meine linke Drosselklappe arg ausgeschlagen ist und somit auch Nebenluft zieht, benötige ich nun eine/zwei neue mit möglichst wenig km...
  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Suche Suche Fahrwerk R1150GS ADV

Suche Fahrwerk R1150GS ADV: suche funktionierende Stoßdämpfer für vorn und hinten für eine R1150 GS ADV
  • Oben