R1200GS 2008 Geräusche im Leerlauf

Diskutiere R1200GS 2008 Geräusche im Leerlauf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; auch nicht. Das ist beim 2008er Modell eine Hutmutter aus Metall. Das Plastikding ist ganz klein für Schlüsselweite 6. LG Joe
GS-Schrauber

GS-Schrauber

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
37
Ort
Hattingen
Modell
R1200GS Bj. 2008
auch nicht. Das ist beim 2008er Modell eine Hutmutter aus Metall. Das Plastikding ist ganz klein für Schlüsselweite 6.
Meine GS steht auch gerade zerlegt in der Garage. Beim Auseinanderbauen ist mir die Kappe nicht begegnet. Habe gerade noch einmal das zerlegte Moped besichtigt. Die Kappe ist nirgends zu sehen.
Bis du sicher, dass sie von der GS ist?
SW6 deutet eher auf Zierkappe von Armaturen, Navi oder dergleichen hin.
Gruß Stefan
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Heute nochmals 5 Stunden herumgetan (Rest der Verkabelung, Stoßdämpfer, Endantrieb mit Ölwechsel, Getriebeöl eingefüllt, Auspuff, Tank, Verkleidungsteile...)

Resümee: Auf den ersten kurzen Drücker angesprungen!!! Leichtes Tackern kam nach der Warmlaufphase wieder. Kein Vergleich zu vorher aber ganz weg ist es nicht-außer man zieht die Kupplung. Jedenfalls habe ich jetzt die Garantie, dass das Getriebe wieder passt und die undichten Wellendichtringe getauscht sind. Vielen Dank nochmals an "derbonner" für das professionelle Service!

Quizfrage:

Wo gehört diese SW 6mm Mutternabdeckung hin?

Anhang anzeigen 269116
neu1.JPG
 
GS-Schrauber

GS-Schrauber

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
37
Ort
Hattingen
Modell
R1200GS Bj. 2008
So. Heute habe ich meine 2008er GS wieder fertig zusammen gebaut. Nachdem ich auch dieses Klackern bei nicht gezogener Kupplung im Leerlauf hatte, habe ich das Getriebe ausgebaut und es bei Michael (derBonner) vorbei gebracht. Michael hat es direkt geöffnet. Am Ruckdämpfer konnte man optisch keine Auffälligkeiten erkennen. Einmal ausgebaut, habe ich das Getriebe von Michael direkt revidieren lassen. Neue Lager, neue Eingangswelle, neue Wellendichtringe. In der Zwischenzeit habe ich den Wellendichtring von der Ausgleichswelle erneuert, der schon ziemlich verölt war. Heute bei der Probefahrt ließ sich das Getriebe einwandfrei schalten. Nochmals vielen Dank an den Bonner Michael, der neben seiner Fachkompetenz auch noch ein richtig netter Kerl ist.
Jetzt kommt das "Aber". Das Klackern ist bei warmen Motor immer noch da. Und zwar so laut wie vorher. Inzwischen vermute ich, daß es von der Kupplung kommt. Aber jetzt weiß ich zumindest, daß der Wellendichtring von der Ausgleichswelle wieder i.O. ist und der Ruckdämpfer mit der "neuen" Bördelung verbaut ist. So kann es wieder auf große Fahrt gehen.
Gruß Stefan
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
So. Heute habe ich meine 2008er GS wieder fertig zusammen gebaut. Nachdem ich auch dieses Klackern bei nicht gezogener Kupplung im Leerlauf hatte, habe ich das Getriebe ausgebaut und es bei Michael (derBonner) vorbei gebracht. Michael hat es direkt geöffnet. Am Ruckdämpfer konnte man optisch keine Auffälligkeiten erkennen. Einmal ausgebaut, habe ich das Getriebe von Michael direkt revidieren lassen. Neue Lager, neue Eingangswelle, neue Wellendichtringe. In der Zwischenzeit habe ich den Wellendichtring von der Ausgleichswelle erneuert, der schon ziemlich verölt war. Heute bei der Probefahrt ließ sich das Getriebe einwandfrei schalten. Nochmals vielen Dank an den Bonner Michael, der neben seiner Fachkompetenz auch noch ein richtig netter Kerl ist.
Jetzt kommt das "Aber". Das Klackern ist bei warmen Motor immer noch da. Und zwar so laut wie vorher. Inzwischen vermute ich, daß es von der Kupplung kommt. Aber jetzt weiß ich zumindest, daß der Wellendichtring von der Ausgleichswelle wieder i.O. ist und der Ruckdämpfer mit der "neuen" Bördelung verbaut ist. So kann es wieder auf große Fahrt gehen.
Gruß Stefan
Ich würde auch auf die Kupplung tippen. Was hast Du für die Überholung bezahlt?
 
J

Jörg_s

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
63
Ort
OWL
Modell
R 1200 GS K25 303, SC01 (BolDor), RT 175
Hallo Joe,
das sollte die Kappe über der Stellschraube der Drosselklappe sein.
Viel Spaß mit dem revidierten Getriebe, mir wurde auch im Herbst geholfen. ich warte jetzt auf salzfreie Straßen.

Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe
J

Joe

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
70
Hallo Stefan,

ähnlich wie bei mir nur lauter. Falls ich Zeit habe, werde ich noch die Druckstange ausbauen. Dann muss das Geräusch ja weg sein. Es kann nur mehr Druckplatte, Stange oder Nehmerzylinder sein.

LG joe
 
GS-Schrauber

GS-Schrauber

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
37
Ort
Hattingen
Modell
R1200GS Bj. 2008
Hi Joe,

unsere Mitstreiter aus England haben auch die Druckstange entfernt. Das Geräusch war weiterhin da.

Gruß
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe
GS-Schrauber

GS-Schrauber

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
37
Ort
Hattingen
Modell
R1200GS Bj. 2008
Bei (ebenfalls) bereits getauschter Eingangswelle?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Nach der Beschreibung bei YouTube wurde nichts gewechselt.

Wenn man mal im R1150 Forum sucht, findet man ebenfalls jede Menge Threads mit der gleichen Problematik.

Z.B.

http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...pplung-getriebe-leerlauf-ausgekuppelt-137382/
http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-und-r-1150-gs-adventure-93/klackern-aus-der-kupplungsgegend-94140/

Es scheint ein Phänomen ohne böses Ende zu sein.

Gruß
Stefan
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
da wäre dien Geräuschkulisse nach gemachtem Getriebe mit erneuerter Kupplung interesant.
Also alles noch mal raus..
 
J

Joe

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
70
da wäre dien Geräuschkulisse nach gemachtem Getriebe mit erneuerter Kupplung interesant.
Also alles noch mal raus..
ja, aber nicht jetzt. Brauche die Hebebühne für mein Puch-Frigerio Projekt. Wichtig ist, dass das Getriebe wieder ok ist und es zu keinem "Blockierer" kommen kann. Das war meine Hauptsorge.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.522
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Ich weiß, Ihr habt schon einiges repariert und getestet, daher das folgende Video nur als Idee für "Mitleser":


Ob das bei mir die komplette Ursache war, wird sich erst nach dem Zusammenbau zeigen.

Viele Grüße
 
J

Joe

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
70
Moin!

Ich weiß, Ihr habt schon einiges repariert und getestet, daher das folgende Video nur als Idee für "Mitleser":


Ob das bei mir die komplette Ursache war, wird sich erst nach dem Zusammenbau zeigen.

Viele Grüße
Leider nicht. Verzahnung ist 100%ig ok bei mir. LG Joe
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.863
ja, aber nicht jetzt. Brauche die Hebebühne für mein Puch-Frigerio Projekt. Wichtig ist, dass das Getriebe wieder ok ist und es zu keinem "Blockierer" kommen kann. Das war meine Hauptsorge.
Dafuer hatte sich der BMW-Mann, Herr Manfred Grunert, Pressesprecher von BMW Motorrad doch bereits 2013 verbuergt, dass das Getriebe deswegen nicht blockieren _kann_ (Motorrad 09 / 2013, Seite 130 oben).

Oder gibst Du eventuell nichts darauf, was die Firma BMW, die "Mutter" Deines Getriebes, ihren Ehrenmann in der Fachpresse erklaeren laesst?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
GS-Schrauber

GS-Schrauber

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
37
Ort
Hattingen
Modell
R1200GS Bj. 2008
Dafuer hatte sich der BMW-Mann, Herr Manfred Grunert, Pressesprecher von BMW Motorrad doch bereits 2013 verbuergt, dass das Getriebe deswegen nicht blockieren _kann_ (Motorrad 09 / 2013, Seite 130 oben).

Oder gibst Du eventuell nichts darauf, was die Firma BMW, die "Mutter" Deines Getriebes, ihren Ehrenmann in der Fachpresse erklaeren laesst?
Es geht doch eher darum, daß man möglicherweise unterwegs ein abgebrochenes Teil durchkämmt und somit einen Getriebe Totalschaden hat. Evtl. mit durchschlagenem Gehäuse. Da kann man mit keinem guten Gefühl mehr auf Reisen gehen.

Zu der Stellungnahme von BMW kann man nur sagen: So sind die Spielregeln. Wenn die Garantie abgelaufen ist, gibt es nur noch Kulanz wenn das Bundes Kraftfahrtamt keinen Rückruf anordnet. Und da ginge es schon mit dem Scheckheft los. Das machen andere Firmen nicht anders.
 
J

Joe

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
70
Die Story geht weiter - ich werde noch wahnsinnig....

Die Geräusche im Leerlauf sidn nach der Getriebereparatur nun weg. Aber kurze Zeit später fing an irgend etwas an zu zwitschern. Und zwar nur wenn die Kupplung gezogen wird. Hört euch das an:

Es ist stärker wenn der Motor kalt ist, verschwindet später fast. Man hört aber beim Kupplung ziehen beim Schalten trotzdem so ein Vibrieren/Surren.

Was kann das sein? Druckplatte? Gestänge oder Ausrücker?

Kupplungsteile habe ich bei der Reparatur des Getriebes gelassen , da alles noch wie neu ausgesehen hat. Einzig Kurbelwellensimmering und Ausgleichswellensimmering habe ich noch gewechselt.

LG Joe
 
GS-Schrauber

GS-Schrauber

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
37
Ort
Hattingen
Modell
R1200GS Bj. 2008
Hi Joe,
auf den ersten Blick kommen mir nur 2 Stellen in den Sinn, die beim Kupplung ziehen dieses Geräusch erzeugen könnten.
1. Druckstange reibt an Druckfedern, da sie feststeht aufgrund defektem Ausrücklager.
2. Ausrücklager sitzt entweder fest und die Druckstange erzeugt dort das Geräusch oder das Ausrücklager dreht sich und macht selbst diese Geräusche
Das Ausrücklager ist ja relativ schnell ausgebaut, wenn man ein Kardangelenk für eine 1/4" Ratsche und eine Verlängerung hat.

VG
Stefan
 
J

Joe

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
70
Hi Joe,
auf den ersten Blick kommen mir nur 2 Stellen in den Sinn, die beim Kupplung ziehen dieses Geräusch erzeugen könnten.
1. Druckstange reibt an Druckfedern, da sie feststeht aufgrund defektem Ausrücklager.
2. Ausrücklager sitzt entweder fest und die Druckstange erzeugt dort das Geräusch oder das Ausrücklager dreht sich und macht selbst diese Geräusche
Das Ausrücklager ist ja relativ schnell ausgebaut, wenn man ein Kardangelenk für eine 1/4" Ratsche und eine Verlängerung hat.

VG
Stefan
Hallo Stefan,

du bestätigt die Meinung eines BMW Werkstattmeisters. Ich werde versuchen, eine zweite GS sehr knapp in umgekehrter Richtung daneben hinzustellen und versuchen den Hydraulikzylinder umzuschrauben. Hoffe, dass die Leitung lang genug ist. Das ist für mich die einfachste Variante zur Fehlereingrenzung.

Werde berichten. Danke nochmals. LG Joe
 
Thema:

R1200GS 2008 Geräusche im Leerlauf

R1200GS 2008 Geräusche im Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für R1200GS - K25 - BJ 2008........

    Suche für R1200GS - K25 - BJ 2008........: Moin zusammen, nächste Woche zieht eine R1200 GS - K25 BJ 2007 /2008 in meine Garage und ich suche dazu noch ein paar Ersatzteile in einem guten...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ)

    Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ): Biete ein Satz Seitencover / Tankverkleidungen für R1200GS 2008 bis 2012. Passt an alle Maschinen mit Edelstahlcover. Die Seitenteile sind in...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Lacksatz schwarz R1200GS ab 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ)

    Lacksatz schwarz R1200GS ab 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ): Kompletter Lacksatz in Nachtschwarz mit roter Folierung für R1200GS von 2008 bis 2012. Passt an alle Maschinen mit Edelstahlseitencover. Der...
  • Erledigt SW Motech Lenkerverlegung für R1200GS BJ 2008 bis 2012

    SW Motech Lenkerverlegung für R1200GS BJ 2008 bis 2012: Hallo, ich biete hier wegen Fahrzeugwechsel eine SW Motech Lenkerverlegung an. Die Verlegung ist 20mm höher und 30mm zurück oder nach vorne je...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete R1200GS MÜ 2008 Potenziometer Leerlaufschalter NEU

    Biete R1200GS MÜ 2008 Potenziometer Leerlaufschalter NEU: Biete neuen Potenziometer mit der Teilenummer 23 00 7 718 016 Laut Leebmann 24 passt es an die folgenden Modelle: Potenziometer mit Kabel K25 K26...
  • Biete R1200GS MÜ 2008 Potenziometer Leerlaufschalter NEU - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für R1200GS - K25 - BJ 2008........

    Suche für R1200GS - K25 - BJ 2008........: Moin zusammen, nächste Woche zieht eine R1200 GS - K25 BJ 2007 /2008 in meine Garage und ich suche dazu noch ein paar Ersatzteile in einem guten...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ)

    Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ): Biete ein Satz Seitencover / Tankverkleidungen für R1200GS 2008 bis 2012. Passt an alle Maschinen mit Edelstahlcover. Die Seitenteile sind in...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Lacksatz schwarz R1200GS ab 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ)

    Lacksatz schwarz R1200GS ab 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ): Kompletter Lacksatz in Nachtschwarz mit roter Folierung für R1200GS von 2008 bis 2012. Passt an alle Maschinen mit Edelstahlseitencover. Der...
  • Erledigt SW Motech Lenkerverlegung für R1200GS BJ 2008 bis 2012

    SW Motech Lenkerverlegung für R1200GS BJ 2008 bis 2012: Hallo, ich biete hier wegen Fahrzeugwechsel eine SW Motech Lenkerverlegung an. Die Verlegung ist 20mm höher und 30mm zurück oder nach vorne je...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete R1200GS MÜ 2008 Potenziometer Leerlaufschalter NEU

    Biete R1200GS MÜ 2008 Potenziometer Leerlaufschalter NEU: Biete neuen Potenziometer mit der Teilenummer 23 00 7 718 016 Laut Leebmann 24 passt es an die folgenden Modelle: Potenziometer mit Kabel K25 K26...
  • Oben