R1200GS mit oder ohne BKV kaufen ???

Diskutiere R1200GS mit oder ohne BKV kaufen ??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das hier doch langsam nur noch dummes Zeug. Im Motorrad hab ich ein Bruchteil der Elektronischen Helferlein, die selbst in Kleinwagen inzwischen...
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Das hier doch langsam nur noch dummes Zeug.

Im Motorrad hab ich ein Bruchteil der Elektronischen Helferlein, die selbst in Kleinwagen inzwischen zur Serienausstattung gehören...

ASC (oder DSC), ASB, BKV, Servolenkung... ebenso Piezo Einspritzung, Lambdasonde, Elektronisch verstellbare Nockewelle (Doppel Vanos) etc. ... Batteriepol der sich beim Unfall absprengt, Autotelefon das einen Hilferuf absetzt, Navi mit Hotline welche einem am Zielort Hotel bucht und die Daten ins Navi überträgt...

etc. pp.

Der Vergleich von CS ist durchaus berechtigt und standesgemäß. Wenn es irgendwann im KFZ ein System gibt, was genau so gut ist wie die derzeitigen mit BKV wird man da auch umsteigen... ABER das neue Bremssystem ist eine weiterentwickling von GUTEM und nicht ein ausmerzen von einer Fehlentwicklung. Das wird hier gerne völlig neben den Tatsachen udn verdreht dargestellt. Natürlich hat das '07er System gewisse Vorteile, aber SCHLECHT waren die Bremsen mit BKV NIE!
Und das sag ich jez mal ganz klar: Wer was anderes behauptet redet dummes Zeug und sonst nichts!
Aber bitte... niemand soll seinen Tausch einer '06er gegen eine '07er (vorallem wenn es nur wegen des BKV war) bereuuen... weise Entscheidung, kurbelt ja sonst keiner die Wirtschaft an ;) Sicher ist jedoch, dass die eingesparrten Wartungskosten des neuen Systems NIE den horrenden Wertverlust des 1. Jahres ausgleichen werden... es sei denn, Ihr macht ab nu wieder jeden Service @ home... aber gerade dann würd ich zu ner Gebrauchten OHNE Garantie und Gewährleistung greifen ;)
 
A

Anonym3

Gast
vision1001 schrieb:
Das hier doch langsam nur noch dummes Zeug.



Natürlich hat das '07er System gewisse Vorteile, aber SCHLECHT waren die Bremsen mit BKV NIE!



Und das sag ich jez mal ganz klar: Wer was anderes behauptet redet dummes Zeug und sonst nichts!
...dann erkläre daß mal AMGaida in seinem Thread..

...ok. ...dann anders herum:cool: ....fahrt euer Motorrad mit BKV bis an euer Lebensende;) ...denn wenn ihr irgend wann mal wieder umsattelt:) fangt ihr beim Bremsen, was ich so aus diesem Thread herauslesen kann, wieder in der Steinzeit an:p :p ...alles wird Gut.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Ich fahre das BKV System sein Anfang 03 in einer 1150GSA (es ist identisch mit dem in der 1200). Störungen hatte ich noch nie. Weshalb viele "Zeitschriftentester" schrieben es sei schwierig zu dosieren kann ich nicht nachvollziehen. Das müssen Grobmotoriker sein die auch bei einem neuen, für sie ungewohnten Mopped, sofort "alles oder nix" bremsen. Mich wundert schon, dass niemand mehr über das Kippmoment des längs eingebauten Motors schreibt. Das war ein lange Zeit beliebtes Lästerargument gegen BMW.
Die ganzen beschriebenen "entsetzlichen" Eigenschaften, Bremsausfälle etc. lassen sich zu 99,9 % erklären (aber die 0,01% sind interessant!). Da hilft es sich einfach mit der Gebrauchsanleitung zu beschäftigen. Gast beispielsweise einer wie ein vergifteter Affe talwärts und will ankern, dann bewirken Bodenwellen auf der Strasse, gemeinsam mit knallhart zugedrehten Dämpfern (man ist ja so sportlich wie Rossi; der aber hat eine glatte Rennstrecke!), dass die Räder mal kurz zu hüpfen beginnen. Also regelt das ABSIII (=I-ABS). Zugegeben ist es etwas lahmarschig und die Kurve wird kurz. Wie es ohne ABS aussähe weiss ich nicht. Keinesfalls will ich behaupten, dass er einschlüge oder der Bremsweg anders wäre. Ich weiss es einfach nicht.
Wenn das Bremssystem dann auch noch das erste Mal in den Regelbereich geht nachdem die Zündung eingeschaltet wurde, macht es zudem noch eine Lastadaptionsrechnung. Dafür braucht es in der Praxis etwa halb so lang wie beim Erteilen der ABE genehmigt wurde (aber die Kurve wird sch...eng).
Das System ist, wie fast alle elektronischen Helferlein, für 97% der Fahrer gedacht. Für den Rest sollte es abschaltbar sein.
@Kollegen der Rennfraktion unter den GSen: Warum schaltet Ihr das ungeliebte System nicht einfach ab?
Es wurde auch keineswegs von BMW, sondern von FTE entwickelt. Lediglich einige "Sonderanforderungen" von BMW wurden umgesetzt. So z.B. der Überschlagschutz der eben das letzte Quäntchen Bremsweg verschenkt.
BMW musste gemeinsam mit Conti neu aufsetzen, weil sie das System nur zukauften und, wie jetzt auch, nur "Zusatzwünsche" hatten.
Zudem wurde das "alte" System auch schlechtgeredet.
Ganz ehrlich? Ich halte einen BKV im Mopped auch für so überflüssig wie einen Kropf, habe aber vermutet, dass einfach keine andere Lösung bestand um ein ABS umzusetzen. Regeln kann man zwar auch so, aber irgendwann ist der Griff am Lenker wenn das ABS während eines Bremsvorgangs "immer mal kurz" aufmacht, der Druck aber irgendwoher kommen muss.
Dass das Teil Energie säuft war bekannt. Da haben die Sparfüchse zugeschlagen! Wenn eine 18 Ah Batterie ein Sicherheitsfahrtraining nicht durchhält, dann tut das ein 13Ah Spielzeug erst recht nicht. Also war da Handlungsbedarf! Dann muss "man" von dem BKV-Image riunterkommen, also ist noch mal Handlungsbedarf.
Das dürften die "Fortentwicklungsgründe" sein. Die eigentlichen technischen Weiterentwicklungen sind zwar gegeben, doch wäre es billiger ein System noch länger beizubehalten anstatt schon wieder Entwicklungsaugaben zu haben :cool:
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
@ gerd_ der Klartext spricht

............aber Hallo...............wer jetzt noch Fragen, Zweifel oder sonst was hat ist selbst dran schuld...................:D
 
A

Anonym3

Gast
...doch ich...

gerd_ schrieb:
Die ganzen beschriebenen "entsetzlichen" Eigenschaften, Bremsausfälle etc. lassen sich zu 99,9 % erklären (aber die 0,01% sind interessant!). Da hilft es sich einfach mit der Gebrauchsanleitung zu beschäftigen. Gast beispielsweise einer wie ein vergifteter Affe talwärts und will ankern, dann bewirken Bodenwellen auf der Strasse, gemeinsam mit knallhart zugedrehten Dämpfern (man ist ja so sportlich wie Rossi; der aber hat eine glatte Rennstrecke!), dass die Räder mal kurz zu hüpfen beginnen. Also regelt das ABSIII (=I-ABS). Zugegeben ist es etwas lahmarschig und die Kurve wird kurz. Wie es ohne ABS aussähe weiss ich nicht. Keinesfalls will ich behaupten, dass er einschlüge oder der Bremsweg anders wäre. Ich weiss es einfach nicht.

@Kollegen der Rennfraktion unter den GSen: Warum schaltet Ihr das ungeliebte System nicht einfach ab?
..der vergifftete Affe bin ich in dem Falle gerne...sag ich doch daß BKV System ist nicht " Idiotensicher:o :rolleyes: :p :p :p :p ..."

..ja wie abschalten:confused: :confused: ..dann kann ich mir ja gleich eine Stahlstange zwischen die Speichen schieben so brachial ist die Bremse mit BKV....anstatt zu bremsen:rolleyes: ...oder schaltet sich der BKV dadurch auch aus????....:p ...

..wenn ich in den Pässen mit meinem Supersportler unterwegs bin gibt es scheinbar genügend GS Piloten die es bergab echt übertreiben:cool: ...die stehen beim anbremsen in einer Spitzkehre aufeinmal neben mir:eek: :eek: ..ahhhhhhhhhhhh BKV im Einsatz:p :p :p :p ....0,01% Bremsausfälle..mmmmmmmmh echt interessant.



..Hertzi..
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
@ rechts isch`s Gaaaaaaaas

Kennt jemand noch Limahl??????????????????











Das war mal´n Sänger............................









.............................und was hat der gesungen????????????????
















..............................neverending story, ahaaaahaaaaaaaaa







:D :D



von Links ist die Kupplung :D
 
A

Anonym3

Gast
Jukeboxhero

JOQ schrieb:
:D :D



von Links ist die Kupplung :D
..ob der wohl mit dem Verwandt war der Sang:

:D ..und kost Benzin auch zweimarkzehn:p ..sch... egal es wird schon gehn..

..gib gaaaas (recht`s;) ) ich will Spaß...

..Hertzi..
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
gerd_ schrieb:
Die ganzen beschriebenen "entsetzlichen" Eigenschaften, Bremsausfälle etc. lassen sich zu 99,9 % erklären (aber die 0,01% sind interessant!). Da hilft es sich einfach mit der Gebrauchsanleitung zu beschäftigen.
Ich würde mich in dem Zusammenhang i.Ü. sehr freuen, wenn Du dich meinem "Ausfall" annehmen würdest bzw. dafür eine Erklärung hättest. :)

Zum Thema: Ich würde die 12GS auch erst ab Mj. 2007 kaufen. Nicht weil ich das System mit BKV schlecht finde, sondern weil es mit weniger technischen Gimmicks mindestens genauso gut funktioniert und u.U. in 10 Jahren keine teuren Reparaturen auf Dich zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
AMGaida schrieb:
Ich würde mich in dem Zusammenhang i.Ü. sehr freuen, wenn Du dich meinem "Ausfall" annehmen würdest bzw. dafür eine Erklärung hättest. :)
Ist doch ganz klar, du zählst halt zu den 0,01% :D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
JOQ schrieb:
Ist doch ganz klar, du zählst halt zu den 0,01% :D
Bei dieser "Rechnung" von Gerd frage ich mich sowieso, was mit den unterschlagenen 0,09 % geschieht. :p
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
AMGaida schrieb:
Bei dieser "Rechnung" von Gerd frage ich mich sowieso, was mit den unterschlagenen 0,09 % geschieht. :p

....das sind dann die, die Probs haben aber noch nicht wissen das sie Probs haben :D
 
Thema:

R1200GS mit oder ohne BKV kaufen ???

R1200GS mit oder ohne BKV kaufen ??? - Ähnliche Themen

  • Suche Mini Windschild R1200GS LC schwarz

    Mini Windschild R1200GS LC schwarz: Servus, Aufgrund meiner gestrigen Polizeikontrolle suche ich eine ganz kleine Scheibe in schwarz matt. Wollte erst mein Windschild folieren...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Biete R 1200 GS LC R1200GS, 2014, aus 1. Hand

    R1200GS, 2014, aus 1. Hand: US Modell, in Deutschland nach §21 StVZO abgenommen und zugelassen. Mit KFZ-Schein Teil A und B, TÜV 4/2025 82.000 km gelaufen. Ölwechsel vor...
  • R1200GS, 2014, aus 1. Hand - Ähnliche Themen

  • Suche Mini Windschild R1200GS LC schwarz

    Mini Windschild R1200GS LC schwarz: Servus, Aufgrund meiner gestrigen Polizeikontrolle suche ich eine ganz kleine Scheibe in schwarz matt. Wollte erst mein Windschild folieren...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Biete R 1200 GS LC R1200GS, 2014, aus 1. Hand

    R1200GS, 2014, aus 1. Hand: US Modell, in Deutschland nach §21 StVZO abgenommen und zugelassen. Mit KFZ-Schein Teil A und B, TÜV 4/2025 82.000 km gelaufen. Ölwechsel vor...
  • Oben