Radflansch- Wer hatte denn wirklich Risse?

Diskutiere Radflansch- Wer hatte denn wirklich Risse? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Mich würde ja mal interessieren, wer hier im Forum seinen Radflasch getauscht bekommen hat und dabei wirklich Risse vorhanden...

Wer hatte tatsächlich Risse am Alu-Radflansch?

  • Nein, keine Risse.

    Stimmen: 88 87,1%
  • Ja, aber nur an der Radverschraubung.

    Stimmen: 6 5,9%
  • Ja, aber nur an der Bremsscheibenverschraubung.

    Stimmen: 4 4,0%
  • Ja, an Rad- UND Bremsscheibenverschraubung.

    Stimmen: 3 3,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    101
Kamener

Kamener

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R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Hallo zusammen.

Mich würde ja mal interessieren, wer hier im Forum seinen Radflasch getauscht bekommen hat und dabei wirklich Risse vorhanden waren.
Mein Freundlicher von der NL hat mir erzählt, dass bei allen bisher gewechselten Radträgern in seiner NL nicht einer mit Rissen dabei war. Wie sieht es denn nun bei Euch aus?

"Also ich bin nicht betroffen, weil ich einen Stahlflansch habe." Bearbeitet

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
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adler5

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Hi,

meiner war ohne Risse

Gruß aus Krefeld
 
OSM62

OSM62

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Hallo zusammen.

Mich würde ja mal interessieren, wer hier im Forum seinen Radflasch getauscht bekommen hat und dabei wirklich Risse vorhanden waren.
Mein Freundlicher von der NL hat mir erzählt, dass bei allen bisher gewechselten Radträgern in seiner NL nicht einer mit Rissen dabei war. Wie sieht es denn nun bei Euch aus?

"Also ich bin nicht betroffen, weil ich einen Stahlflansch habe." Bearbeitet

Gruß
Chris
Hallo,
bei meinem Händler war bis jetzt eine dabei (eine K1200S von 2005) mit einem Riss vom Radverschraubungsgewinde nach innenund außen.
 
tomlong

tomlong

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Hallo zusammen
Über den Radflansch hat der Werkstattmeister nichts gesagt. An den Spritpumpen wurden wohl Risse an den Dichtungen festgestellt, diese ausgetauscht und mit einem zusätzlichen Sicherungsring vesehen.
Dies war in dem Anschreiben nicht explizit aufgeführt worden, jedoch bei der Terminvereinbarung die Überprüfung angekündigt.
Ich habe eine Adventure Bj. 2008.
Beide Probleme sind wohl auch schon bei früherern Baujahren Gegenstand einer RR-Aktion gewesen. Hab' ich jedenfalls schon hier im Forum gesehen.

Gruß
Thomas
 
qtreiber

qtreiber

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In meinen BMW-Werkstätten ist bisher kein einziger defekter Radflansch beim Tausch aufgetaucht.

... und die Aktion läuft volle Pulle. Täglich mehrere Fahrzeuge in der Werkstatt.

Der Radflansch meiner R ist ebenfalls i. O., wird Morgen im Rahmen einer Inspektion trotzdem getauscht. :(
 
libertine

libertine

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bei mir war nix
 
scheune

scheune

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In der Werkstatt meines Vertrauens kam am Dönerstag die gleich Frage auf, Anzahl RF mit Rissen. Also ein Flansch mit einem Riss an der Bremsscheibenaufnahme, sonst nix, mach aber noch kommen.

Gruß M.!
 
Qurator

Qurator

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Hallo,
Ich habe letztens ein Gespräch beim Händler mitbekommen, bei dem es um diesen Radflansch ging! Der Meister meinte: das Reißen des Flansches kommt vom zu festen anziehen der Radbolzen! Wenn man die vorgeschriebenen 60NM einhält, passiert da nichts!!
 
scheune

scheune

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Ja nee is klar, bei der Fagestellung ob Risse oder nich o wieviel ging es wohl mehr darum wieviele nun tatsächlich betroffen sind. Die Begründung mit dem zu hohen Drehmoment als Ursache is ja quasi offiziell.

Gruß M !
 
sochnhattl

sochnhattl

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Nix. Kann aber mit einem Drehmomentschlüssel umgehen. :cool:
 
WorldEater

WorldEater

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Der Thread bringt überhaupt nix, zumindest wenn man hinterher eine Art Zusammenfassung haben will.
Da wär ne Umfrage sinnvoller gewesen.

Meiner hatte Risse, aber nur an der Bremsscheibenaufnahme. Das hat mit zuviel Drehmoment gar nix zu tun. Sondern weil sich die Scheibe bei Hitze anders ausdehnt als der Flansch... Das hat BMW im Leichtbauwahn wohl nicht bedacht.

Ach ja, mein Radflansch wär angeblich der einzige mit Rissen bisher gewesen... Wer's glaubt...
 
Browser

Browser

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Hallo,
Ich habe letztens ein Gespräch beim Händler mitbekommen, bei dem es um diesen Radflansch ging! Der Meister meinte: das Reißen des Flansches kommt vom zu festen anziehen der Radbolzen! Wenn man die vorgeschriebenen 60NM einhält, passiert da nichts!!
Also mein Radflansch (GS Bj. 04/2004) hat an 2 Radschraubenaufnahmen Risse
DSC05325.jpgDSC05324.jpg
Wurde aber immer nur von mir mit Drehmomentschlüssel (60 NM) angedreht.
Das mit dem zu hohen Drehmoment der Radschrauben sieht mir eher so aus das der Kunde doch auch ein bisschen Mitschuld tragen soll dann ist die Aufregung nicht so groß
 
WorldEater

WorldEater

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Genau so sieht's aus, Browser.
 
U31

U31

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Bei meinem waren keine Risse zusehen, der Frdl. Hat mir das erzählt sie hatten einen letzte Woche der wirklich Risse hatte. Bei meinem Möpp ist dann auch eine neue Benzinpumpe eingebaut worden, hatte man mir vorher nix von gesagt. Daher musste ich mir eine neue R1200R zum Zeitverteib ausleihen. By the Way der Wasserboxer geht echt gut...
 
Kamener

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Meiner hatte Risse, aber nur an der Bremsscheibenaufnahme. Das hat mit zuviel Drehmoment gar nix zu tun. Sondern weil sich die Scheibe bei Hitze anders ausdehnt als der Flansch... Das hat BMW im Leichtbauwahn wohl nicht bedacht.

Ach ja, mein Radflansch wär angeblich der einzige mit Rissen bisher gewesen... Wer's glaubt...
Wer's glaubt...
Genau deshalb hab ich mal gefragt. Kann ja durchaus sein, das in der statistischen Streuung die eine oder andere Werkstatt dabei ist, die keine Flansche mit Rissen gefunden hat. Aber bei der Menge zu tauschender Teile konnte ich mir nicht vorstellen, dass es nur Einzelschicksale gewesen sein sollen, die es dann auch noch selbst versaut haben, wenn man dem offiziellen Statement folgen will.

Wenn sich hier an einem Tag 15 Leute zu Wort melden, von denen 5 von Rissen berichten, dann ist das zwar kein repräsentatives Ergebnis einer belastbaren Statistik, aber es zeigt mir an, dass es wohl doch nicht so unkritisch ist, wie der offizielle Sprachgebrauch aus München das gerne hätte.

Damit ist dieser Fred für mich eigentlich schon erledigt. Danke an alle fürs mitmachen.

Gruß
Chris
 
A

Andaluz

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Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
bei mir war auch nix zu sehen ...
 
S

steba

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1200 GS
Guten morgen

Bei mir waren auch zwei Risse. Innerhalb von zwei Tagen einen Termin bekommen und Thema durch. Fahre dann vom Hof und ABS geht an. Gedreht und wieder abgestellt. Fehler 24049. ABS Pumpenmotor defekt. Das macht laune.
In 10 Tagen soll sie wieder laufen.
Bin mal gespannt

Gruß
 
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