Radflansch- Wer hatte denn wirklich Risse?

Diskutiere Radflansch- Wer hatte denn wirklich Risse? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...hatte gestern den Wechsel-Termin beim freundlichen - 45 Minuten und einen Kaffee später war alles erledigt - keine Risse am Flansch zu sehen...

Wer hatte tatsächlich Risse am Alu-Radflansch?

  • Nein, keine Risse.

    Stimmen: 88 87,1%
  • Ja, aber nur an der Radverschraubung.

    Stimmen: 6 5,9%
  • Ja, aber nur an der Bremsscheibenverschraubung.

    Stimmen: 4 4,0%
  • Ja, an Rad- UND Bremsscheibenverschraubung.

    Stimmen: 3 3,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    101
tuensi

tuensi

Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
84
Ort
Lippstadt
Modell
R 1200 GS Adventure MÜ
...hatte gestern den Wechsel-Termin beim freundlichen - 45 Minuten und einen Kaffee später war alles erledigt - keine Risse am Flansch zu sehen... laut Aussage der Werkstatt hatten sie bei allen bisher gewechselten nur einen Flansch mit Rissen (da an der Bremsscheibenaufnahme) dabei...
Grüßle, tünsi
 
Mandi

Mandi

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
482
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Schönen Abend zusammen!

Ich habe gestern meine 07er vom Freundlichen in Stainz (Steiermark) abgeholt nach dem Flanschtausch (plus Bezinpumpe und Bremsleitungen- Rückrufaufarbeitung).
Bei mir waren scheinbar keine Risse aber ich habe nachgefragt und wurde mir die Auskunft erteilt, dass sich ca. bei jedem 15. rückgerufenen Fahrzeug Risse am Radflansch gezeigt hätten.
Verifizieren kann ich diese Aussage natürlich nicht, aber das wäre schon ein sehr hoher Prozentsatz an Schäden. (und die haben derzeit wirklich einen extrem Zulauf abzuarbeiten)

Liebe Grüße aus Österreich
Manfred
 
KleinAuheimer

KleinAuheimer

Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
417
Ort
Hanau
Modell
BMW R 1200 GS und F 650 GS
Hallo,

bei der 80.000 km Inspektion an meiner GS wurden bereits Risse festgestellt und damals der Radflansch gewechselt. Bezahlen musste ich da selber und BMW weigert sich jetzt die Kosten rück zu erstatten, da ich die Reparatur bei einer freien Werkstatt habe durchführen lassen. Es war aber eine auf BMW spezialisierte Werkstatt, die weit über unseren regionalen Raum bekannt ist.

Jetzt lasse ich den Flansch halt noch mal von BMW austauschen. Kann ja nicht schaden.

Gruß
Jürgen
 
sochnhattl

sochnhattl

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
143
Ort
Ösiland ost
Modell
GS 06
Sag Jürgen, was hast du damals für den Tausch bezahlt?

Das ausgebaute Teil wirst ja nicht mitbekommen beim Rückrufwechsel.
 
G

Gast20919

Gast
Hallo,

bei der 80.000 km Inspektion an meiner GS wurden bereits Risse festgestellt und damals der Radflansch gewechselt. Bezahlen musste ich da selber und BMW weigert sich jetzt die Kosten rück zu erstatten, da ich die Reparatur bei einer freien Werkstatt habe durchführen lassen. Es war aber eine auf BMW spezialisierte Werkstatt, die weit über unseren regionalen Raum bekannt ist.

Jetzt lasse ich den Flansch halt noch mal von BMW austauschen. Kann ja nicht schaden.

Gruß
Jürgen
ne Schaden kanns nicht ,weil ich annehme das du damals noch einen aus Alu bekommen hast ....oder ?

Habe Heute meine Bremsscheiben gewechselt V+H bei meiner ist nichts zu sehen , werde aber ,wenn die Flut abgeebbt ist .!
 
Wombi

Wombi

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
378
Bei mir wurden keine Risse festgestellt.
Laut der BMW Werkstatt wo ich das wechseln lies waren das auch nicht so viele die das hatten.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
703
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Also ich hatte in den letzten 9 Monaten, 20 Flansche die gerissen waren, teilweise an allen Bremsscheiben Befestigungspunkten aber auch im Bereich der Radaufnahme.

Interessant wäre auch, wieviele Radflansche garnicht mehr fest auf der Verzahnung gesessen haben. Normalerweise wurde der Aluflansch mit 60 Nm, ohne Sicherungsring, auf Zug belastet. Diesen Test dürften die allermeisten Flansche aber nicht mehr bestanden haben.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.644
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Interessant wäre auch, wieviele Radflansche garnicht mehr fest auf der Verzahnung gesessen haben. Normalerweise wurde der Aluflansch mit 60 Nm, ohne Sicherungsring, auf Zug belastet. Diesen Test dürften die allermeisten Flansche aber nicht mehr bestanden haben.
wäre dies durch einen "Wackeltest" feststellbar?
 
P

progetto

Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
81
Hallo, so wie das jetzt aussieht, habe ich den Bock in Sachen Flansch abgeschossen....bei meinem Flansch waren alle Radaufnahmen gerissen, an einer Stelle sogar zweifach. Auch waren alle 5 Bremsscheibenaufnahmen gerissen. Da ich die Maschine im letzten Jahr gebraucht gekauft habe kann ich nicht sagen wie meine Vorgänger das mit den 60 Nm gehalten haben. Bei den Bremsscheibenschrauben gehe ich aufgrund des Aussehens davon aus, daß die noch nie geöffnet oder wieder angezogen wurden.

Gruss Jürgen
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
703
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
wäre dies durch einen "Wackeltest" feststellbar?
@Alpeno Strand: wahrscheinlich nicht war leider vor der Rückrufaktion, aber was sollte man machen, wenn der Flansch Risse aufweist oder nicht mehr festsitzt

@qtreiber: Durch "Wackeltest" kann man das nicht feststellen, ich habe dafür extra eine Zugvorrichtung angefertigt.

@progetto: Hatte letzte Woche ein HAG aus 2006 hier zur Reparatur, dort waren ebenfalls alle 5 Bohrungen für die Bremsscheibenaufnahme gerissen.

Ich hatte schon mal im Oktober 2012, schon mal 16 Bilder mit gerissenen Flanschen, die ich hier gewechselt habe, an die BMW Motorrad Technik im München geschickt.

Rückmeldung war recht kurz, "Dies wären ja nur einige wenige Einzelfälle".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich sehe deine bilder nicht

...
Rückmeldung war recht kurz, "Dies wären ja nur einige wenige Einzelfälle".
...
das würde ich denen jetzt noch mal unter die nase reiben ...
am besten mit cc zum KBA :biggrin:
 
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Bei mir wurde am Samstag getauscht.
1h, da war es erledigt.

Keine Risse.

Gruß
 
DaniOel

DaniOel

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
14
Ort
Nähe Dresden
Modell
R 1200 GS / R1250 GS Adv. TB
Bei meiner Dicken (´05er GS) sind mind. zwei der fünf Bremsscheibenaufnahmen nach außen gerissen (selbst gesehen, Termin zum Tausch ist erst Anfang Mai); im eingebauten Zustand habe ich noch nicht mehr entdecken können. Madame war IMMER bei BMW zum Service oder Reifenwechsel (alle Rechnungen vorhanden, auch vom Vorbesitzer) - ergo nehmen es die Herrschaften selbst nicht so genau mit den Anzugsdrehmomenten bzw. ist es schlichtweg doch eine Fehlkonstruktion
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.412
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Das mit der Bremsscheibe hat nix mit Anzugsdrehmomenten zu tun.
Wenn die (Stahl-)Bremsscheibe heiß wird, dehnt die sich einfach anders aus, als der Alu-Flansch.
Den Rest kann man sich denken.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.343
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das mit der Bremsscheibe hat nix mit Anzugsdrehmomenten zu tun.
Wenn die (Stahl-)Bremsscheibe heiß wird, dehnt die sich einfach anders aus, als der Alu-Flansch.
Den Rest kann man sich denken.
Dann denke ich mir mal, daß bei denen mit Rissen, die Scheibe einen zu großen Temperaturunterschied zum Radflansch hatte, also die Bremsen zu heiß wurden, der Fahrer also ein bisschen zu viel oder zu heftig bremst,
Habe meine gestern mal geprüft, bzw. von autorisierter Werkstatt prüfen lassen, also mein Flansch ist noch Tiptop.:cool:
Wahrscheinlich bremse ich zu wenig.:eek:

Gruß Thomas
 
bertibo

bertibo

Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
25
Ort
Holtsee
Modell
R1200GS K25
Mein Kumpel an seiner K1300 hatte 2 Risse.!!
Meine 1200GS / 0307 hatte keinen Riss - dafür hat mein Endantrieb bei 25.000tkm einen leichten Lagerschaden.
Der :) hat mir den alten Radflansch abgezogen und den neuen Radflansch mit Grobschmutzdichtung, Oring und Sprengring mitgegeben.
Habe jetzt den Endantrieb zerlegt und werde das Lager sowie Wedis etc. ersetzen.
Warte noch auf die Teile.
 
KleinAuheimer

KleinAuheimer

Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
417
Ort
Hanau
Modell
BMW R 1200 GS und F 650 GS
Sag Jürgen, was hast du damals für den Tausch bezahlt?

Das ausgebaute Teil wirst ja nicht mitbekommen beim Rückrufwechsel.
Hallo,

der Tausch wurde im Zuge einer Inspektion vorgenommen. Deshalb kann ich die Lohnkosten nicht nennen, da in der Rechnung nur die Gesamtarbeitszeit angegeben ist.

Materialkosten die ich zuordnen kann für Hinterachsgetriebeöl, Flansch und Distanzring waren 277,10 Euro (brutto). Das Altteil wurde mit den Haarrissen wurde meinem Sohn, der das Motorrad abholte, gezeigt. Zu meiner (freien) Werkstatt habe ich absolutes Vertrauen!

Der neue Flansch ist auch lt. der Werkstatt aus einem anderen Material (alt Guss, neu Alu?)

Gruß
Jürgen
 
Thema:

Radflansch- Wer hatte denn wirklich Risse?

Radflansch- Wer hatte denn wirklich Risse? - Ähnliche Themen

  • Neuer Radflansch - ABS?!?

    Neuer Radflansch - ABS?!?: Hallo, ich habe nun viel gegoogelt und gelesen und möchte das Thema hier auch mal platzieren. Ich war letztes Jahr in der Werkstatt und habe den...
  • Bremsscheibe und Radflansch R1200GSA 2015

    Bremsscheibe und Radflansch R1200GSA 2015: Hallo, nachdem die GS beim Freundlichen war um den Simmering am hinteren Radflansch zu wechseln, meinte der Freundliche dass er bei der Kontrolle...
  • Erledigt Radflansch für Gs 1200

    Radflansch für Gs 1200: Suche einen Radflansch für die Gs 1200 aus Alu.
  • Rückrufaktion Radflansch

    Rückrufaktion Radflansch: Hallo , mich würde interessieren, ob bei euch beim Tausch des Radflansches irgendwelche Kosten entstanden sind. Mir wurde zum Beisspiel bei der...
  • Radflansch montieren wer kann helfen!?!

    Radflansch montieren wer kann helfen!?!: Servus GS`ler, brauch mal eure Hilfe. Hab Gestern nach Laufgeräuschen das Radlager in meine Endantrieb vorsorglich gewechselt. Ging auch relativ...
  • Radflansch montieren wer kann helfen!?! - Ähnliche Themen

  • Neuer Radflansch - ABS?!?

    Neuer Radflansch - ABS?!?: Hallo, ich habe nun viel gegoogelt und gelesen und möchte das Thema hier auch mal platzieren. Ich war letztes Jahr in der Werkstatt und habe den...
  • Bremsscheibe und Radflansch R1200GSA 2015

    Bremsscheibe und Radflansch R1200GSA 2015: Hallo, nachdem die GS beim Freundlichen war um den Simmering am hinteren Radflansch zu wechseln, meinte der Freundliche dass er bei der Kontrolle...
  • Erledigt Radflansch für Gs 1200

    Radflansch für Gs 1200: Suche einen Radflansch für die Gs 1200 aus Alu.
  • Rückrufaktion Radflansch

    Rückrufaktion Radflansch: Hallo , mich würde interessieren, ob bei euch beim Tausch des Radflansches irgendwelche Kosten entstanden sind. Mir wurde zum Beisspiel bei der...
  • Radflansch montieren wer kann helfen!?!

    Radflansch montieren wer kann helfen!?!: Servus GS`ler, brauch mal eure Hilfe. Hab Gestern nach Laufgeräuschen das Radlager in meine Endantrieb vorsorglich gewechselt. Ging auch relativ...
  • Oben