Rattern beim Anfahren - zu wenig Gas oder HAG kaputt?

Diskutiere Rattern beim Anfahren - zu wenig Gas oder HAG kaputt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, so ist das in Foren. Die anderen haben vom Freund der Nachbarin, dessen dritter Sohn aus zweiter Ehe, gehört, daß vom Autozug alles geklaut...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

so ist das in Foren. Die anderen haben vom Freund der Nachbarin, dessen dritter Sohn aus zweiter Ehe, gehört, daß vom Autozug alles geklaut wird und das Motorrad so oder so spätestens in Italien verschwindet. ;)

_Ich_ glaube nicht unbedingt alles, was in Foren geschrieben und oftmals "nur" behauptet wird. Dieser Eröffnungsbeitrag bzw. der User geben mir einige Rätsel auf und lösen Fragen aus.
Trotzdem habe ich eine von anderen "angemahnte" sachliche Antwort gegeben (zum Händler fahren wegen Garantie).

Ein öffentlich sichtbares Userprofil und etwas detailliertere Infos würden mich weniger Zweifeln lassen.

Vielleicht klärt sich ja alles auf. Am meisten könnte ghostrider selbst dazu beitragen.


Gruß
 
GhostRider

GhostRider

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
94
Ort
45525 Hattingen
Modell
F 650 GS
Hallo Leute!
Ok, es wird nun denke ich mal Zeit so ein paar Sachen klarzustellen:
1. Ja, ich bin erst 17 Jahte alt (Geb. am 21.02.1990)
2. Wenn ich es für richtig halte mir ein "VERNÜNFTIGES" oder "VERSTANDSMOTORRAD" zu kaufen, so ist das wohl mein Ding.:D
Ich KÖNNTE mich auch für ein "typisches" Jugendlichen-Ich-Bin-Der-Coolste-Motorrad entscheiden, wo der Fun-Faktor deutlich höher wäre (R1, R6, CBR600, Fireblade, KTM irgendwas, etc...) ABER: ich wollte ein Motorrad, das nicht nur ein Funobjekt ist, sondern eins, an dem ich mich noch seeeehr lange erfreuhen kann, da es mein Traummotorrad ist. Über den Sinn oder Unsinn lässt sich nun streiten;).
3. Ich habe noch keinen Führerschen, den mache ich erst im Januar 2008.
Trotzdem habe ich die Adventure bereits gekauft leider, da mangels Bekannter mit Motorradführerschein, ohne Probefahrt.
4. Die Adventure wird von Alphatech über einen Gaswegbegrenzer gedrosselt. Also nix über Drehzahlbegrenzung o.Ä.

Ich werde ein Bild von mir mit meinem Vater auf unserer Motorradtour diesen Sommer anhängen, als "endgültigen" Beweis, dass ich die Sache ernst meine:mad:.
Ich hoffe, dass ich damit meinen Standpunkt klargestellt habe:mad:. Wenn doch noch Beschwerden/Unklarheiten/Fragen vorhanden sind, bin ich bereit diese zu beantworten.

So, genug des Ärgers;)! Ich wünsche allen noch schönes feiern und allzeit gute Fahrt!
MfG ghostrider
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Alle Achtung! Erstaunlich für einen so jungen Menschen.

Viel Spaß mit der ADV.

PS: keine Gelegenheit das Motorrad auf einem Privat- oder Testgelände zu fahren? Kann etwas umständlich sein, aber besser als gar nicht fahren. ;)


Gruß
 
michael 1958

michael 1958

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
138
Ort
Wien
Modell
R1200GS BJ07
Servus aus Wien
also ich finde der Funfaktor ist bei der GS extrem hoch speziell wenn Du dann die Drossel raus hast sehen die meisten aus der "Gebücktenfraktion" zumindest im kurvigen Geläuf recht alt aus.
Also lass dir den Spass nicht verderben - wünsch Dir viel Freude mit Deiner Dicken.
Wegen des Ratterns würde ich mir keinen Kopf machen sollte es ein Dauerzustand sein muss der Händler Abhilfe schaffen
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Hi ghosti,

laß dich nicht ärgern, die sind alle nur um den Altersdurchschnitt besorgt :D
Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg beim "Lappen machen" und werde nicht leichtsinnig (vorher fahren und so :D )

Jo
 
C.H.M.

C.H.M.

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Hi Ghostrider,

ich finde es toll von Dir, das Du Dich von einigen Polterköpfen hier im Forum nicht hast verprellen lassen. Weiter so!!

Klar ist Dein Vorgehen ungewöhlich, jedoch in meinen Augen schon sinnvoll.

Ich habe vor laaanger Zeit, als die ersten CD's und CD Player auf den Markt kamen erstmal CD's gekauft, weil mir die Player zu teuer waren, bzw weil ich nicht so viel Geld hatte. Da haben etliche Kumpels gelästert. Die haben alles Geld für den Player ausgegeben und haben immer wieder die drei CD's genudelt. Nach einem Jahr hatte ich dann meinen Player, 30 CD's und die Kumpels schon 4 CD's......

Ok, ist zwar mit Dir nicht so wirklich vergleichbar, nur ein bisschen ;-))

Jedenfalls wünsche ich Dir gute Fahrt mit der ADV wenn es soweit ist!!

Gruß C.H.M.
 
Mr. Q

Mr. Q

Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
122
Ort
Nordhessen
Modell
2007er R 1200 GS
@ die Nörgler
Mit 15 hab ich mir eine 80er Vespa gekauft - und bin damit in Omas Garten eine Runde nach der anderen gefahren, bis kein Gras mehr gewachsen ist (Radius etwa 15m :D ).
Das ist 24 Jahre her. Warum sollen die Jungens heute das nicht auch so ähnlich machen? :D :D :D

@ Ghostrider
Bleib weiter so entspannt :)
Zum Ruckeln: im Kardan ist so ein Anti-Ruckel-Dämpfer-Ding, das hat bei meiner nach längererem Stehen auf dem Seitenständer mal gemuckt.War wohl irgendwie festgeklemmt. Eine einmalige Sache und nicht reproduzierbar. Anfahren war da wenig elegant, wie mit zündaussetzern fühlte es sich an. Bis ich bei BMW in der Werrkstatt war, war das Problem schon fast weg. Der Mechaniker konnte es noch einmal beobachten und mir erklären, das es eben dieser Anti-Ruck-Dämpfer war, dann lief wieder alles wie normal.

Vielleicht war es ja das?

ToiToiToi beim Führerschein :)

Mr. Q

PS Das ´n 17jähriger allerdings den Alterdurchschnitt vom Forum versaut, ist allerhand! Bei den ganzen ü-50 Kollegen hier hab ich mich bisher immer noch recht jung gefühlt - das ist dann jetzt auch passé :p :D :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
gerd_ schrieb:
Wenn Du bekannt gibst wo man Dich findet,
Das ist ja nun passiert. ;)
gerd_ schrieb:
wird sicherlich jemand aus der Nähe mal vorbeikommen und nach einer kurzen Probefahrt mehr sagen können.
Na wer von dern Ruhpottlern schaut sich die Sache mal an. :D (ich hoffe ich liege jetzt nicht völlig falsch;))
 
Q

Q-Freund

Gast
Ich würde da auch auf die Gewährleistung vom Händler vertrauen, auch wenn es im Zweifelsfall etwas nervig werden kann. Oder kann dein Pa nicht vorab mal ne Runde drehen und horchen?

Du könntest (nach Absprache und Bestätigung von deiner Versicherung) sogar den Lappen auf der Q machen, dann kannst du schon eher fahren und testen. :cool: Der Lappen wird dadurch auch etwas günstiger. Sie muss dann allerdings noch offen sein, was ja auch seinen Reiz hat.

Ansonsten viel Spass mit den Teil, ich wünschte ich hätte mit 17 auch schon so einen Hobel gehabt. :)
 
horst-dino

horst-dino

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
Gute Einstellung

GhostRider schrieb:
Hallo Leute!
Ok, es wird nun denke ich mal Zeit so ein paar Sachen klarzustellen:
1. Ja, ich bin erst 17 Jahte alt (Geb. am 21.02.1990)
2. Wenn ich es für richtig halte mir ein "VERNÜNFTIGES" oder "VERSTANDSMOTORRAD" zu kaufen, so ist das wohl mein Ding.:D
Ich KÖNNTE mich auch für ein "typisches" Jugendlichen-Ich-Bin-Der-Coolste-Motorrad entscheiden, wo der Fun-Faktor deutlich höher wäre (R1, R6, CBR600, Fireblade, KTM irgendwas, etc...) ABER: ich wollte ein Motorrad, das nicht nur ein Funobjekt ist, sondern eins, an dem ich mich noch seeeehr lange erfreuhen kann, da es mein Traummotorrad ist. Über den Sinn oder Unsinn lässt sich nun streiten;).
3. Ich habe noch keinen Führerschen, den mache ich erst im Januar 2008.
Trotzdem habe ich die Adventure bereits gekauft leider, da mangels Bekannter mit Motorradführerschein, ohne Probefahrt.
4. Die Adventure wird von Alphatech über einen Gaswegbegrenzer gedrosselt. Also nix über Drehzahlbegrenzung o.Ä.

Ich werde ein Bild von mir mit meinem Vater auf unserer Motorradtour diesen Sommer anhängen, als "endgültigen" Beweis, dass ich die Sache ernst meine:mad:.
Ich hoffe, dass ich damit meinen Standpunkt klargestellt habe:mad:. Wenn doch noch Beschwerden/Unklarheiten/Fragen vorhanden sind, bin ich bereit diese zu beantworten.

So, genug des Ärgers;)! Ich wünsche allen noch schönes feiern und allzeit gute Fahrt!
MfG ghostrider
Gratulation Ghost
Also ich sag mal einfach , deine Gedanken sind OK.
Diese Einstellung die du hier schreibst findet man selten in der Fraktion der Fahranfänger (Straßenverkehr). Es zeigt, dass du dir Gedanken über das Motorradfahren machst. Und dein Halstuch sagt mir auch, dass du kein Unwissender in der Bikerwelt bist.

Viel Erfolg, vor allem auch bei dem Erwerb deines Führerschein.


Gruß Horst
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Q-Freund schrieb:
....
Du könntest (nach Absprache und Bestätigung von deiner Versicherung) sogar den Lappen auf der Q machen, dann kannst du schon eher fahren und testen. :cool: Der Lappen wird dadurch auch etwas günstiger. Sie muss dann allerdings noch offen sein, was ja auch seinen Reiz hat. ....
Hä??? seid wann darf man mit 18 n offenen Lappen machen?

Wenn ich (über 221 oder 25 oder wo is genau die Grenze) bin und sofort offen machen kann, dann muss ich den Lappen auch auf ner offenen machen... man kann aber auch mit 50 den Schein auf ner gedrosselten machen... dann hat man halt auch noch die Stufe drin.
ODer ist das schon wieder alles anders?
 
Q

Q-Freund

Gast
@Björn: Puh, also jetzt wo du das so sagst kommt mir das auch komisch vor. Wie ist das denn mit der "Freischaltung", müssen die dann nochmal eine Prüfung machen? Ansonsten wären die ja noch nie ein offenes Bike gefahren. Hmmmmmmmmmmmmmmmm.........

Aber da kann sicher die Fahrschule was zu sagen. Ich finde die Möglichkeit, mit dem eigenen Mopped jedenfalls klasse. Steht doch eh schon da, die Versicherungen stellen sich da auch nicht an.
 
horst-dino

horst-dino

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
A Beschränkt

Zur Richtigkeit,:)

Fahrprüfung oder prakt. Fahrstunden mit offener Maschine, betrifft nur die FE A1. Das heißt, der Fahrschüler unter 18 der den A1 macht, muss die Prüfung auf einer 125er ungedrosselt, das heißt schneller als 80 km/h, machen. Fahren darf er aber bis zum 18. Lebensjahr nur Kräder die 80 km/h schnell laufen.

Stufenführerschein A gilt für alle ab 18 bis 25, das bedeutet Maschinen bis 34 Ps, Fahrstunden als auch prakt. Prüfung. Nach 2 Jahren erweitert sich diese FE auf die Offenen.
Macht jetzt jemand mit 24 seinen A Beschränkt, so kann er ab 25 Offen fahren, wenn er nochmals eine praktische Fahrprüfung absolviert, mit einer Maschine die mindestens 60 Ps hat, ansonsten darf er erst mit 26 offen fahren.
ORGINALTEXT
Die Fahrerlaubnis der Klasse A berechtigt bis zum Ablauf von zwei Jahren nach der Erteilung nur zum Führen von Krafträdern mit einer Motorleistung von nicht mehr als 25 kW (34 PS) und einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg; dies gilt nicht, wenn der Bewerber bei der Erteilung der Fahrerlaubnis das 25. Lebensjahr vollendet hat.


Fahrausbildung mit der eigenen Maschine ist möglich, wenn die Maschine den Anforderungen entspricht, muss aber vorher mit der Versicherung abgesprochen und schriftlich genehmigt werden .
Ich hatte so einen Fall, da hatte die Fahrschülerin, 46, eine 650 Gs erworben, diese hatte 60 PS ( ehem. Fahrschulmaschine), und machte den Führerschein mit der Eigenen.

:o Gruß Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Q-Freund

Gast
Ah, alles klar Horst, gut das jemand vom Fach meine unqualifizierten Aussagen korrigieren kann! :) Dann widerufe ich meine Aussage und behaupte das Gegenteil. :D Wobei ich es sinnvoller fände, wenn die im Beisein von einem Fahrlehrer mit der offenen Karre fahren würden. Wenn die dann alleine sind, ist die gedrosselte Version ja immer noch früh genug. Nach zwei Jahren hat man zwar eh fast alles vergessen, aber irgendwas ist ja immer.... :p
 
GhostRider

GhostRider

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
94
Ort
45525 Hattingen
Modell
F 650 GS
hallo Leute! Ich bedanke mich erstmal für die ganzen nützlichen Antworten. Offensichtlich hat die Standpauke ihre Wirkung nicht verfehlt:D! Ich werde jetzt mal versuchen, ob ich die Maschine in Verbindung mit einer Fahrstunde mal Probefahren kann. Dass sollte Klarheit bringen. Vielen Dank nochmal! MfG GhostRider
 
Redfrog

Redfrog

Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
94
Ort
Grünendeich
Modell
R1200GS Bj.:05/Yamaha TDM 850 Bj.:92
Sorry Bild vergessen!:D:D:D:D:D:D:D
Sorry wenn ich dieses alte Thema wieder hoch holle, ist das Foto auf der Glückstadt Wischhafen Fähre entstanden?

und von wegen Funfactor Schweres Bike/ 34 PS, wir hatten hier mal einen Jungen Mann ist schon einige Jahre her, der träumte Tag ein Tag aus von eine 1500 Goldwing, kaum 18 Lappen in der Tasche hat er sich auch eine zugelegt. das gut Stück lief zwar nur etwas über 100 km/h aber er war immer mit ihr unterwegs, und ich habe nicht bemerken können das er ünglücklich war.
 
Thema:

Rattern beim Anfahren - zu wenig Gas oder HAG kaputt?

Rattern beim Anfahren - zu wenig Gas oder HAG kaputt? - Ähnliche Themen

  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall

    Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall: Hallo GS Freunde, Ich fahre eine GS 1200 Baujahr 2005 mit 115.000 km. Bisher fuhr sie tadellos. Service und Flüssigkeitswechsen in regelmäßigen...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

    Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh

    Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh: Hallo Zusammen, Ich muß da jetzt mal die euch alle fragen ob das so bei allen 1150er ist. Da ich gerade in den Alpen hocke und die letzten Tage...
  • Rattern beim leichten Beschleunigen ?

    Rattern beim leichten Beschleunigen ?: Grüßt euch , Habe mal wieder eine Frage zur 700 er Würde gerne Wissen ob nur unsere bzw. die 700 er meiner Frau im unteren Drehzahlbereich beim...
  • Rattern beim leichten Beschleunigen ? - Ähnliche Themen

  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall

    Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall: Hallo GS Freunde, Ich fahre eine GS 1200 Baujahr 2005 mit 115.000 km. Bisher fuhr sie tadellos. Service und Flüssigkeitswechsen in regelmäßigen...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

    Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh

    Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh: Hallo Zusammen, Ich muß da jetzt mal die euch alle fragen ob das so bei allen 1150er ist. Da ich gerade in den Alpen hocke und die letzten Tage...
  • Rattern beim leichten Beschleunigen ?

    Rattern beim leichten Beschleunigen ?: Grüßt euch , Habe mal wieder eine Frage zur 700 er Würde gerne Wissen ob nur unsere bzw. die 700 er meiner Frau im unteren Drehzahlbereich beim...
  • Oben