RDC ungenau?

Diskutiere RDC ungenau? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab heute 2,5 vorne und 2,9 hinten eingefüllt. RDC zeigt 2,2 nd 2,7. Kann man das kalibrieren lassen, oder ist das normal? Wie genau sind eure...
mekkimarv

mekkimarv

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
Hab heute 2,5 vorne und 2,9 hinten eingefüllt. RDC zeigt 2,2 nd 2,7. Kann man das kalibrieren lassen, oder ist das normal?

Wie genau sind eure Reidendruckanzeigen?
 
mekkimarv

mekkimarv

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
Sorry hab ja eroeffnet, also

Hallo Leute,

und Danke f den Tipp! (hätte es mir ja auch denken können: warum soll eine Anzeige auf dem BC wirklich genau sein...)

Vielen Dank
marv
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hab heute 2,5 vorne und 2,9 hinten eingefüllt. RDC zeigt 2,2 nd 2,7. Kann man das kalibrieren lassen, oder ist das normal?

Wie genau sind eure Reidendruckanzeigen?
Wer sagt denn das der Automat von der Tanke echt anzeigt:confused:

Das RDC ist auf 20° Temperatur abgestellt und zeigt immer den berechneten für 20° an
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Hab heute 2,5 vorne und 2,9 hinten eingefüllt. RDC zeigt 2,2 nd 2,7. Kann man das kalibrieren lassen, oder ist das normal?

Wie genau sind eure Reidendruckanzeigen?
Du kannst beim :) die Anzeige kalibrieren lassen.Dann steht genau das in Display was du an der Tanke eingefüllt hast.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Die Frage ist wem Du glaubst. Welches der Instrumente funktioniert richtig?
Unterstellen wir mal dass das an der Tanke exakt ist (weshalb eigentlich??), dann brauchst Du Dir nur die Differenz zu eigenen Anzeige merken.
Natürlich kannst Du beim Freundlichen den Nullpunkt verschieben lassen, doch was machst Du an der nächsten Tanke deren Gerät wieder etwas anders geht?

Wie habe ich das eigentlich früher gemacht???:confused:
gerd
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hallo an alle!

Mein RDC funktioniert perfekt! Auch die Betriebsanleitung ist so geschrieben, dass ich damit klarkomme (siehe Gerd: Hinweis - Differenz zur eigenen Anzeige)... nur "meine" Drücke schwanken etwas (je nachdem ob alleine oder zu zweit+Koffer...) ... und wenn einmal die Luft rausgeht (wie heuer im April), kommt die Warnung wirklich genauso wie sie sein sollte ... bin sehr zufrieden damit und würde dies immer wieder kaufen ...
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Du kannst beim :) die Anzeige kalibrieren lassen.Dann steht genau das in Display was du an der Tanke eingefüllt hast.
Habe mein RDC mit geeichtem Manometer geprüft,passt auf 0,05bar
bei 19Grad.Denke ich hab einfach Dussel gehabt das meins mit nem genauen Meßinstrument geeicht wurde.
Übrigens ne Kontrollmessung an der Tanke brachte nen Unterschied von +0,2bar. Ich behaupte einfach die Dinger an der Tanke taugen nichts,
wenn man sooo genau messen will.
Aber mal im Ernst wer merkt schon 0,2bar?

Gruß Jo
 
rhct

rhct

Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
344
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Das die Anzeige die Werte für ca. 20 Grad anzeigt ist mir bewusst. Aber warum wird diese "Umrechnung" gemacht?

VG


michi
 
F

fanaticTRX

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
103
Ort
Bergisches Land
Modell
R12GS TÜ
Ganz einfach, damit die Werte immer vergleichbar bleiben, unabhängig von der Reifentemperatur. Bei warm gefahrenene Reifen ist der Druck um bis zu 0,5 Bar höher als bei klaten, die Angaben in der Betriebsanleitung beziehen sich aber auf kalte. Also kannst du mit den RDC-Angaben auch bei warmen Reifen den korrekten Luftdruck sehen und gegebenenfalls korrigieren.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
So ist es, man kann jederzeit den Luftdruck kontrollieren und korrigieren.

Warum ist das so verwirrend für einige?
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Der Reifendruck soll bei kaltem Reifen geprüft werden,
und auf irgendeine Temp. müssen sie die Dinger ja abgleichen.

Gruß Jo

edit:ups da warn einige schneller (hab die2te Seite übersehn) ;-))
 
Uwe

Uwe

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
28
Ort
97877 Wertheim
Modell
R1200GS Adventure
....gemäß Bedienungsanleitung....

Hallo zusammen,

einfach die Bedienungsanleitung ernst nehmen....die sagt nämlich aus, dass das System im Display immer den errechneten Wert für 20 Grad Außentemperatur anzeigt.

Heißt im Klartext - wenn ich bei 25 Grad Außentemperatur an die Tanke gehe, zeigt mir das Meßgerät z.B. 2,6 bar, die RDC allerdings 2,4 bar. Ist alleine der Ausdehnung der Luft bei höheren Temperaturen geschuldet - heißt also nicht, dass eins der Messgeräte kaputt ist. Die RDC zeigt mir nur wie der Luftdruck bei exakt 20 Grad !WÄHRE!

Jetzt hallst mir also BMW die Rechenarbeit auf, die Differenz zu erkennen, und den Druck an der "Tanke" entsprechend zu erhöhen - wenn ich also 2,5 bar exakt erreichen will muß ich am Druckluftgerät in diesem Beispiel auf 2,7 bar gehen.

Will bestimmt nicht klugsch...nur helfen:o

Weiter gute Fahrt.....

(P.S. Was mich viel mehr aufregt, ist die Tatsache, dass es bei uns mittlerweile Tanken gibt, die einen Euro für die Luft haben wollen:mad:!! Als ich dass das erste Mal gesehen habe, ist mir erst einmal selbige weggeblieben....:eek:)
 
Thema:

RDC ungenau?

RDC ungenau? - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC ungenau?

    RDC ungenau?: Servus Zusammen, Als relativ neuer GS Fahrer(1200 von 2011) hätte ich eine Frage zur Genauigkeit der RDC. Ich wollte mal testen mit höherem...
  • RDC ungenau

    RDC ungenau: Habe am WE festgestellt, das die Reifendruckanzeige meiner GS für vorne u. hinten 0,3 bar mehr anzeigt als die Gerätschaft von 3 Tankstellen. Im...
  • RDC ungenau - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC ungenau?

    RDC ungenau?: Servus Zusammen, Als relativ neuer GS Fahrer(1200 von 2011) hätte ich eine Frage zur Genauigkeit der RDC. Ich wollte mal testen mit höherem...
  • RDC ungenau

    RDC ungenau: Habe am WE festgestellt, das die Reifendruckanzeige meiner GS für vorne u. hinten 0,3 bar mehr anzeigt als die Gerätschaft von 3 Tankstellen. Im...
  • Oben