Reifendrucksensoren Batterie alle, welchen Ersatz

Diskutiere Reifendrucksensoren Batterie alle, welchen Ersatz im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde bei meiner LC aus 2015 sind jetzt beide Reifendrucksensoren im laufe des letzten Sommers ausgestiegen. Haben erstaunlich lange...
Odo

Odo

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
Hallo in die Runde bei meiner LC aus 2015 sind jetzt beide Reifendrucksensoren im laufe des letzten Sommers ausgestiegen.
Haben erstaunlich lange gehalten. Da ich im Winter eh neue Scluppen aufziehen wollte habe ich mit dem Tausch gewartet.
Frage: Muss man zwingend die orginalen Sensoren verwenden oder gibt es dann Probleme beim Anmelden (muss ich in der Werkstatt machen lassen da ich davon keine Ahnung habe). Der Preis unterschied zwischen Orginal und Alternative sind ja ca 80 EUR pro Stück, dass ist ja lächerlich. die haben ja wohl nicht mehr alle Latten am Zaun. Optisch ist das ein Brei. Deshalb bin ich total verunsichert. Wenns sein muss (BMW) Bezahl ich's Mit Würde. Aber für die 160 EUR Unterschied hätte ich bessere Verwendung :smug:
 
Odo

Odo

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
Hallo Odo,
es gibt einen guten Ersatz zum halben Preis und mit deutlich weniger Gewicht.
Die Schrader 3141m müssen zwar auch angelernt werden, aber das ist kein großes Ding für eine Werkstatt.
Schrader 3141M BMW-Motorrad - Autotechnik24 Onlineshop
Vielen Dank für die Tipps zu den Schradersensoren, ich würde sie bestellen, aber da gibt es ja auch schon wieder x fache Varianten der Befestigungsschrauben. ich habe die grauen Gussfelgen an meiner 2015er. wie bekommen ich denn raus welches Anschlußkit ich benötige
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
766
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Hallo
Ich habe in der Biete Abteilungen 2 OEM Sensoren drin, sie sind identisch wie die Originalen Sensoren
 

Anhänge

QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Frage an die Wissenden: werden die neuen, kleineren Sensoren schon bei bmw verbaut oder sind noch die alten drin?
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Croquer

Croquer

Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
204
Ort
Ganderkesee
Modell
R 1200 GS Rallye
AFAIK seit 2017 (oder so) werden nur noch die kleinen verbaut
Leider nein. Meine Bj. 8/18 hatte noch die großen. Habe auf schwarze Winkelventile von Schrader umgerüstet.
Erst vorne, 5 km gefahren dann wars angelernt, danach hinten, 7 km gefahren und fertig.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.106
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
11/2020 habe ich die kleinen von Schrader beim Reifenwechsel mitgebracht. Damals kannte man sie in der NL noch nicht.
 
B

bergfranz

Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
6
Hallo zusammen !
Hab mir für meine R1200R LC (2015) zwecks Flexibilität beim Reifenwechsel ein Hinterradfelge gekauft. Da ich
schon einiges über Radsensoren gelesen habe (sollen sich event. sogar selbst anlernen, wenn man nur 1 Rad
wechselt) habe ich mir um 35,-- 2 Stk. Sensoren bei Amazon bestellt. (Orig. BMW + Werkstatt- Montage,
anlernen etc. ist mir die Sache nicht wert) Also das mit dem selbst Erkennen funzte nicht, hab ich mir zusätzlich
das von vielen empfohlene orange Gerät ebenfalls besorgt - komme aber auch mit diesem nicht klar - das
einzige, was es macht ist grün blinken...?
Hab nun mit meinem DUONIX, das ich seit Jahren zur Diagnose und zum Service-Reset nutze, etwas zu bewirken
- kann damit nur die orig. verbauten Sensoren auslesen und anzeigen lassen, aber sonst nichts editieren,
hinzufügen..etc...
Zum Glück ist es so, dass keinerlei störende Fehlermeldung kommt, es wird derzeit halt nur der Wert vom
Vorderrad (mit dem orig.Sensor) angezeigt..
Falls es wirklich zu keiner Lösung kommt, hab ich halt die 35,-- für die Sensoren umsonst investiert - was solls ..
schick ich zumindest das orange Gerät zurück und gut ist es - bin bis jetzt 40 Jahre lang auch ohne Sensoren ..
Bedanke mich mal schon für interessante Antworten !
 

Anhänge

heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
766
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Mit dem Duonix kannst du die Sensoren anlernen, das funktioniert ganz gut habe ich auch schon ein paar mal gemacht.
Kannst aber nur anlernen wenn der Sensor eingeschaltet ist und dazu brauchst du das Orange Kästchen.
Dieses seitlich an den Reifen halten, dort wo der Sensor sitzt, und den Knopf drücken dann geht der Sensor an.
Oder du musst einfach fahren so bei ca 30 bis 40 km/h wird er geweckt, dann unterwegs einfach anlernen.
Schau aber nach ob dein Steuergerät 2 oder 4 Sensoren akzeptiert, kann man auslesen, es muss immer ein freier Platz vorhanden sein für vorne oder hinten wenn nicht musst du die Vorhanden Sensoren löschen.
Wo wohnst du denn, sonst könnte ich es dir auch zeigen.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo zusammen !
Hab mir für meine R1200R LC (2015) zwecks Flexibilität beim Reifenwechsel ein Hinterradfelge gekauft. Da ich
schon einiges über Radsensoren gelesen habe (sollen sich event. sogar selbst anlernen, wenn man nur 1 Rad
wechselt) habe ich mir um 35,-- 2 Stk. Sensoren bei Amazon bestellt. (Orig. BMW + Werkstatt- Montage,
anlernen etc. ist mir die Sache nicht wert) Also das mit dem selbst Erkennen funzte nicht, hab ich mir zusätzlich
das von vielen empfohlene orange Gerät ebenfalls besorgt - komme aber auch mit diesem nicht klar - das
einzige, was es macht ist grün blinken...?
Hab nun mit meinem DUONIX, das ich seit Jahren zur Diagnose und zum Service-Reset nutze, etwas zu bewirken
- kann damit nur die orig. verbauten Sensoren auslesen und anzeigen lassen, aber sonst nichts editieren,
hinzufügen..etc...
Zum Glück ist es so, dass keinerlei störende Fehlermeldung kommt, es wird derzeit halt nur der Wert vom
Vorderrad (mit dem orig.Sensor) angezeigt..
Falls es wirklich zu keiner Lösung kommt, hab ich halt die 35,-- für die Sensoren umsonst investiert - was solls ..
schick ich zumindest das orange Gerät zurück und gut ist es - bin bis jetzt 40 Jahre lang auch ohne Sensoren ..
Bedanke mich mal schon für interessante Antworten !
als ersten Schritt würde ich mal das Orange Gerät testen, dazu seitlich an den Reifen des funktionierenden Sensors halten (durch die Felge funktioniert das nicht!), Knopf drücken und warten bis die blinkende LED aus geht. Danach Zündung am Motorrad einschalten und schauen ob die RDC Anzeige einen Wert anzeigt.
Bzgl. den China Sensoren… wenn ich da die Rezensionen lese… die könnten natürlich auch Schrott sein
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bergfranz

Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
6
als ersten Schritt würde ich mal das Orange Gerät testen, dazu seitlich an den Reifen des funktionierenden Sensors halten (durch die Felge funktioniert das nicht!), Knopf drücken und warten bis die blinkende LED aus geht. Danach Zündung am Motorrad einschalten und schauen ob die RDC Anzeige einen Wert anzeigt.
Bzgl. den China Sensoren… wenn ich da die Rezensionen lese… die könnten natürlich auch Schrott sein
Oranges Gerät an die Reifenflanke drücken bis das grüne Blinken aufhört. (Hab das auch beim 2. noch nicht verbauten Sensor gemacht- Gerät reagiert genau so..grün Blinken hört nach einigen Sek.auf) Sofort einige km fahren, nach ca.10 km wird nur Vorderrad Wert (orig.Sensor)angezeigt.
Mit dem Duonix kann ich nichts bewirken ausser den orig. Sensor auslesen...s.Att.
 

Anhänge

Thema:

Reifendrucksensoren Batterie alle, welchen Ersatz

Reifendrucksensoren Batterie alle, welchen Ersatz - Ähnliche Themen

  • benötige neue Reifendrucksensoren

    benötige neue Reifendrucksensoren: Hallo Gs-Treiber, es gibt zwar schon einige Threads zu diesem Thema, aber ich habe die für mich notwendigen Informationen noch nicht herauslesen...
  • Suche Garmin Reifendrucksensoren

    Garmin Reifendrucksensoren: Moin, für mein 595 suche ich einen Satz Reifendrucksensoren. Keine Lust, das mit zusätzlicher App zu regeln, wenn das Navi das doch anzeigen...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 590 LM incl. Reifendrucksensoren

    Garmin Zumo 590 LM incl. Reifendrucksensoren: Verkaufe mein Garmin Zumo 590 LM incl. allem Zubehör wie auf den Bildern zu sehen. Das Navi samt Zubehör befinden sich in einem super Zustand und...
  • Suche Reifendrucksensor (R1200GS) mit leerer Batterie

    Reifendrucksensor (R1200GS) mit leerer Batterie: suche Für kleines Geld ein oder zwei Reifendrucksensoren mit leerer Batterie, die an einer R1200GS (BJ2012 Luft/Öl gekühlt) funktionieren würden...
  • Batterie leer Reifendrucksensoren, Kosten, Wechsel wie oft? (schon klar wenn leer😀)

    Batterie leer Reifendrucksensoren, Kosten, Wechsel wie oft? (schon klar wenn leer😀): Batterie leer Reifendrucksensoren, Kosten, Wechsel wie oft? (schon klar wenn leer😀) Wer musste schon die Reifendrucksensoren austauschen, und...
  • Batterie leer Reifendrucksensoren, Kosten, Wechsel wie oft? (schon klar wenn leer😀) - Ähnliche Themen

  • benötige neue Reifendrucksensoren

    benötige neue Reifendrucksensoren: Hallo Gs-Treiber, es gibt zwar schon einige Threads zu diesem Thema, aber ich habe die für mich notwendigen Informationen noch nicht herauslesen...
  • Suche Garmin Reifendrucksensoren

    Garmin Reifendrucksensoren: Moin, für mein 595 suche ich einen Satz Reifendrucksensoren. Keine Lust, das mit zusätzlicher App zu regeln, wenn das Navi das doch anzeigen...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 590 LM incl. Reifendrucksensoren

    Garmin Zumo 590 LM incl. Reifendrucksensoren: Verkaufe mein Garmin Zumo 590 LM incl. allem Zubehör wie auf den Bildern zu sehen. Das Navi samt Zubehör befinden sich in einem super Zustand und...
  • Suche Reifendrucksensor (R1200GS) mit leerer Batterie

    Reifendrucksensor (R1200GS) mit leerer Batterie: suche Für kleines Geld ein oder zwei Reifendrucksensoren mit leerer Batterie, die an einer R1200GS (BJ2012 Luft/Öl gekühlt) funktionieren würden...
  • Batterie leer Reifendrucksensoren, Kosten, Wechsel wie oft? (schon klar wenn leer😀)

    Batterie leer Reifendrucksensoren, Kosten, Wechsel wie oft? (schon klar wenn leer😀): Batterie leer Reifendrucksensoren, Kosten, Wechsel wie oft? (schon klar wenn leer😀) Wer musste schon die Reifendrucksensoren austauschen, und...
  • Oben