Reiseziel Korsika

Diskutiere Reiseziel Korsika im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, wir haben evtl. vor unseren Urlaub dieses Jahr auf Korsika zu verbringen, ist die Insel was für Anfänger? Mein Freund hat genug...
I

isi

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
20
Ort
Rheine
Modell
F 650 GS Dakar
Hallo,

wir haben evtl. vor unseren Urlaub dieses Jahr auf Korsika zu verbringen, ist die Insel was für Anfänger? Mein Freund hat genug Erfahrung, ich leider noch nicht!

Hat jemand Tipps? Wie sieht es mit Zelten aus, oder doch besser ein Appartments aus?, ist es ein teurer Urlaub?

Gruß aus Westfalen

isi
 
C

Chefe

Gast
Hallo isi,

der Begriff Anfänger ist relativ, aber ich würde mal sagen, auf den geteerten, öffentlichen Haupt-Strecken Korsikas kommt man auch ohne Ralley-Erfahrung gut um die Insel. Einzig die unangenehme Eigenart korsischer Strassenbauer mit ihrem Hang zum Abhang erfordert für Ungeübte ein wenig Überwindung-> Leitplanken gibt's höchst selten, die Strassenkante entspricht oft der Geländekante und mitunter ist die nächst tiefere, waagerechte Ebene 200m weiter unten... dafür ist der Ausblick gigantisch :D.
Zelten würde ich nur auf den Zeltplätzen, es gibt auf Korsika praktisch nur Privatbesitz und je nach politischer Lage erfordert es gute Nerven, wild zu campen (einschließlich plötzlich aus dem Busch auftauchenden Getieres jeder Grösse - vom Hasen bis zum Rindvieh - das Dir beim nächtlichen Gebiesel Gesellschaft leistet :rolleyes:) und unter Umständen schnellen Rückzug.
Es empfiehlt sich, von EINEM Platz aus die Insel zu erkunden, es gibt jede Menge Verbindungen kreuz und quer durch Korsika. Die Strassen im Landesinneren führen auf Pässe über 1500m, der Belag auf Nebenstrecken ist oft geflickt und wellig, die Kurven unzählig, plötzlich auftauchende Sauen ganz normal. Die Oberläufe der Flüsse bieten herrliche Stellen zum baden und Kneipen gibt's an jeder Ecke.
Einkaufen und abkühlen könnt Ihr in klimatisierten Supermärkten (die Waren sind vom Festland subventioniert, also Preise wie in Frankreich), Wasser hat's in jedem Dorf an öffentlichen Brunnen (sehr gute Qualität).
Die Menschen sind grundsätzlich freundlich, solltet Ihr jedoch vorsätzlich und ignorant ein "Propriété privée" - Schild missachten, hütet Euch vor der Lupra...
Einen großen Teil Eures Gepäcks sollte die Fotoausrüstung einnehmen, den Rest belegen die Schlösser zum Karre-Sichern während der Erkundung der absolut sehenswerten Steinzeit-Anlagen.
Alle Zimperlichkeit im Strassenverkehr solltet Ihr zuhause lassen - nicht aber die grüne Versicherungskarte.
Besucht Ihr die Insel zwischen Juni und September, wählt Euren Stützpunkt in den Bergen, um der Hitze und den rotgesichtigen Touris an der Küste zu entgehen.

Sonst noch was?
Ach ja, Korsika ist wie eine GS - einmal davon probiert, für immer infiziert...
 
Q562

Q562

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nürnberg
Modell
R100GS
Chefe schrieb:
Hallo isi,

der Begriff Anfänger ist relativ, aber ich würde mal sagen, auf den geteerten, öffentlichen Haupt-Strecken Korsikas kommt man auch ohne Ralley-Erfahrung gut um die Insel. Einzig die unangenehme Eigenart korsischer Strassenbauer mit ihrem Hang zum Abhang erfordert für Ungeübte ein wenig Überwindung-> Leitplanken gibt's höchst selten, die Strassenkante entspricht oft der Geländekante und mitunter ist die nächst tiefere, waagerechte Ebene 200m weiter unten... dafür ist der Ausblick gigantisch :D.
Zelten würde ich nur auf den Zeltplätzen, es gibt auf Korsika praktisch nur Privatbesitz und je nach politischer Lage erfordert es gute Nerven, wild zu campen (einschließlich plötzlich aus dem Busch auftauchenden Getieres jeder Grösse - vom Hasen bis zum Rindvieh - das Dir beim nächtlichen Gebiesel Gesellschaft leistet :rolleyes:) und unter Umständen schnellen Rückzug.
Es empfiehlt sich, von EINEM Platz aus die Insel zu erkunden, es gibt jede Menge Verbindungen kreuz und quer durch Korsika. Die Strassen im Landesinneren führen auf Pässe über 1500m, der Belag auf Nebenstrecken ist oft geflickt und wellig, die Kurven unzählig, plötzlich auftauchende Sauen ganz normal. Die Oberläufe der Flüsse bieten herrliche Stellen zum baden und Kneipen gibt's an jeder Ecke.
Einkaufen und abkühlen könnt Ihr in klimatisierten Supermärkten (die Waren sind vom Festland subventioniert, also Preise wie in Frankreich), Wasser hat's in jedem Dorf an öffentlichen Brunnen (sehr gute Qualität).
Die Menschen sind grundsätzlich freundlich, solltet Ihr jedoch vorsätzlich und ignorant ein "Propriété privée" - Schild missachten, hütet Euch vor der Lupra...
Einen großen Teil Eures Gepäcks sollte die Fotoausrüstung einnehmen, den Rest belegen die Schlösser zum Karre-Sichern während der Erkundung der absolut sehenswerten Steinzeit-Anlagen.
Alle Zimperlichkeit im Strassenverkehr solltet Ihr zuhause lassen - nicht aber die grüne Versicherungskarte.
Besucht Ihr die Insel zwischen Juni und September, wählt Euren Stützpunkt in den Bergen, um der Hitze und den rotgesichtigen Touris an der Küste zu entgehen.

Sonst noch was?
Ach ja, Korsika ist wie eine GS - einmal davon probiert, für immer infiziert...

Mehr kann man nicht sagen, trifft ALLES zu 100% zu ! ! ! !
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
arbalo schrieb:
was bitte ist LUPRA?
Das sind die Leute die die daran interessiert sind Deins zu Ihrem zu machen.
In Sizilien heiße die Mafia. Kann mich aber täuschen.

Ich war bisher zwei mal auf Korsika und habe jedesmal mitbekommen das Motorräder, Klamotten und Gepäck geklaut wurde.
Also Vorsicht, vorallem beim Kurzeinkauf in den Küstenstädten (z.B. Calvi, Bastia, Ajaccio,)
Die Motorräder, bzw. Gepäck sind schnell weg.
Die Insel an sich ist sehr schön und allemal eine Reise wert.
 
Q562

Q562

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nürnberg
Modell
R100GS
Hallo,
erwähnenswert wäre da noch:
Die Kühe sehen wirklich so aus wie in "Asterix auf Korsika" !!:D:D:D:D:D:D
 
C

Chefe

Gast
arbalo schrieb:
was bitte ist LUPRA?
Die Erkärung von Mr. Wu beschreibt nur die Person am einen Ende der Lupra. Am anderen Ende kommen mehr, oder weniger gezielt je nach Kaliber 30 bis 100 Bleikügelchen auf einmal raus, die schneller fliegen, als man rennen kann...
 
A

Alteisen500

Gast
Ist halt ein Traum dort...

und das wo ich Corse noch vor der GS Zeit gemacht habe! War außerhalb der Ferien sort, weil es gerade zur Sommerferienzeit an der Westküste sehr voll sein kann:(. Zeltplatz suchen und dann schöne Tagestouren machen. Sehr schön fand ich die Zeltplätze in Porto Vecchio und auf der Höhe von San Pellegrino. Ajachio liegt der Platz zwar ziemlich in der Stadt aber ist ein so finde ich eher hässliches Terassenteil. Calvi hat mehrere, die sich (so meine ich mich zu erinnern:o) nicht viel geben. Ohne Gepäck macht es vor allem richtig Spaß dort zu fahren. Aufpassen auf Wildschweine und Kühe, die halten sich an keinerlei Verkehrsregel - oder sie können die Schilder nicht lesen:rolleyes: Und an der Westküste Vorsicht vor den Kapitänen der Wohnmobile - viel groß, viel breit, viel um die Kurve schießen ohne zu denken:eek: da hab ich ganz große Augen gemacht, gerade weil die Alternativen nicht berauschend sind: Fels, Klippe sprich Meer oder Schnauze vom Wohnmobil:confused:
Bei Korsika bleibt nur eins - mach et!!! Und ich bin jetzt schon neidisch;)
Viel Spaß bei den Planungen! (gut fand ich die Michelinkarte von Corse)
Grüße
Alteisen500
 
I

isi

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
20
Ort
Rheine
Modell
F 650 GS Dakar
Hallo,

wir wollen voraussichtlich für eine Woche ein App. nehmen - Kosten?, und dann Zelten. Hat jemand einen Tip wo man sich am besten nieder läßt auf der Insel?

isi
 
Ketzer

Ketzer

Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
628
Ort
Bad St. Offenbach
Modell
R 1150 GS was sonst ;-)))
Ich kann mich den "Vorschreibern " nur anschliesen; Korsika ist einfach geil:D

Wenn ihr erst im App. wohnt dann würde ich vor Ort nach einen schönen Campingplatz suchen.

Ansonsten kleiner Tipp: der Platz in St. Florent ist klasse ( war er zumindest vor vier Jahren)
Direkt an der Küste, kleiner Sandstrand und nette Leute.

Korsika ist auch nicht gefährlicher als Meck.Pom., Süditalien oder jedes andere Land.

Sehr zu empfehlen ist die korsische Küche!!!!:rolleyes::D

Ich bin beide male mit Franz.Fähren von Nizza aus rüber und hab auf dem hin und rückweg die franz. Seealpen unter die Räder genommen.

Der Neid ist euch gewiss;)


Viel Spass

Ketzer

-------------------------------------------------------------------------
Fährt die Kuh nach Korsika freut sie sich das ganze Jahr :D
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.257
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Q562 schrieb:
Hallo,
erwähnenswert wäre da noch:
Die Kühe sehen wirklich so aus wie in "Asterix auf Korsika" !!:D:D:D:D:D:D
ich habe extra meine alten asterix hefte rausgekramt, kann aber keine huh darin finden. oder meinst du die schweine? für die ja korsika auch sehr berühmt ist.
 
Q562

Q562

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nürnberg
Modell
R100GS
arbalo schrieb:
ich habe extra meine alten asterix hefte rausgekramt, kann aber keine huh darin finden. oder meinst du die schweine? für die ja korsika auch sehr berühmt ist.
:D:D:D:D Ich meine die richtigen Kühe :D:D:D:D
Die sind ganz sicher in dem Heft !!!!
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Q562 schrieb:
:D:D:D:D Ich meine die richtigen Kühe :D:D:D:D
Die sind ganz sicher in dem Heft !!!!
Ich müßte auch nachsehen, aber vielleicht ist HIER 'ne Info zu finden. :D;):D
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Korsika

Hallo Isi,

waren 2006 auf Korsika, einfach traumhaft.:D
Haben uns eine Holzhütte auf diesem http://camping.usommalu.free.fr/homepage.htm Campingplatz gemietet.
Hat für 7 Tage ca. 80 Euros gekostet.
Kochgelegenheit und Kühlschrank vorhanden.
Der betreiber ist Deutscher und sehr hilfbereit.
Liegt ziemlich mittig auf der Insel, eigentlich ist von da alles zu erreichen.
Pool ist auch da:p
Gruß Chris
 
Kompromiduese

Kompromiduese

Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
185
Ort
Püttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Also, ich war bislang 8 mal auf der "Insel der Schönheit" und kann nur sagen, dass ich weiterhin regelmäßig dort sein werde. Es ist schon richtig, was die Jung´s in ihren Beiträgen schreiben, aber du solltest nicht alles so ernst nehmen. Die beste Reisezeit ist Ende Mai oder Anfang Juni. Das Wetter ist dann genial zum fahren und Baden, und die Insel ist nicht so voll. Ausserdem seit ihr dann nicht während der Hauptzeit sonstiger Touri´s da. Dementsprechend ist die Preisgestaltung moderat. Unterkünfte auf Campingplätzen machen euch vielleicht mobiler, stellen aber keine Preisalternative dar. Bei www.interchalet.??? gibt es sehr günstige Ferienhäuser und -wohnungen, von denen ich etliche Bereits ausprobiert habe. Ich kann dir aber auch Korsika-tours in Marpingen empfehlen (über Google). Da die Wege wirklich kreuz und quer über die Insel führen, ist der Standort des Basislagers relativ egal. Mann sollte nur wissen, dass Strecken von 250 km durchaus den ganzen Tag benötigen.....
Wir fahren grundsätzlich mit corsica-ferries ab Savona (Ital.) und wohnen in Cargese und Umgebung auf der Westseite (ca. 50 km oberhalb Ajaccio).
Muss: Michelin Regionalkarte in aktueller Ausführung. Für Tourenvorschläge oder mehr einfach mailen.......

Wünsche euch super viel Spaß und nix übertreiben.....
 
I

isi

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
20
Ort
Rheine
Modell
F 650 GS Dakar
Chris_ schrieb:
Hallo Isi,

waren 2006 auf Korsika, einfach traumhaft.:D
Haben uns eine Holzhütte auf diesem http://camping.usommalu.free.fr/homepage.htm Campingplatz gemietet.
Hat für 7 Tage ca. 80 Euros gekostet.
Kochgelegenheit und Kühlschrank vorhanden.
Der betreiber ist Deutscher und sehr hilfbereit.
Liegt ziemlich mittig auf der Insel, eigentlich ist von da alles zu erreichen.
Pool ist auch da:p
Gruß Chris

Hallo Chris,

also das mit den Holzhütten hört sich gut an, das könnten wir uns gut vorstellen, und planen es auch schon! Wie sieht es es mit den Sanitärenanlagen auf dem Campingplatz aus, sind einigermaßen gut zu erreichen von den Hütten aus?, vor allem wenn man Nachts mal raus muß....? Kann man die Motorräder direkt an der Hütte abstellen?

Wir wollen voraussichtlich eine Woche an die Westküste, und dann noch einmal für eine 1 Woche an die Ostküste umziehen, hast Du oder jemand evtl. dort auch Tips für einen Campingplatz dieser Art, oder evtl. eine günstige Wohnung?

isi
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Kosika

isi schrieb:
Hallo Chris,

also das mit den Holzhütten hört sich gut an, das könnten wir uns gut vorstellen, und planen es auch schon! Wie sieht es es mit den Sanitärenanlagen auf dem Campingplatz aus, sind einigermaßen gut zu erreichen von den Hütten aus?, vor allem wenn man Nachts mal raus muß....? Kann man die Motorräder direkt an der Hütte abstellen?

Wir wollen voraussichtlich eine Woche an die Westküste, und dann noch einmal für eine 1 Woche an die Ostküste umziehen, hast Du oder jemand evtl. dort auch Tips für einen Campingplatz dieser Art, oder evtl. eine günstige Wohnung?

isi
Hallo isi,
Sanitäranlagen sind von den Holzhütten etwa 50 m entfernt.
Motorräder dürfen direkt an den Hütten abgestellt werden.
Der Besitzer ist selber Motorradfahrer.
Bei anderen Unterkünften muß ich leider passen.
Die Fähre würde ich jetzt schon vorbuchen.
Hatten letztes Jahr mit frühbuchertarif ende Mai, hin u. zurück für Mensch u. Maschine 76 Euros gezahlt.
Gruß Chris
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Zur Fähre: MOBY
Lt. Ausdruck der Preisliste (www.moby.it) kostet unter normalen Bedingungen die Überfahrt (2007) wie folgt:
1 Person = 30 €
Taxe = 7,30 €
Motorrad = 45 € Summe = 82,30 (einfach)

In der Preisliste gibt es noch 3 weitere Preisgruppen, einschl. einem BEST Price, bei dem die Überfahrt (einfach) in der Summe nur 50,30 € kostet.

Wer bucht muss auch fahren, auch wenn es stürmt u. o. regnet!

Gruß Jörn
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.257
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
mir lässt das ja mit den korsischen kühen u. asterix keine ruhe, ich hab´s bis heute nicht herausgefunden:o gibt mir mal jemand einen tip:confused:
 
Thema:

Reiseziel Korsika

Reiseziel Korsika - Ähnliche Themen

  • kurze Winterflucht - Inspiration für ein Reiseziel gesucht

    kurze Winterflucht - Inspiration für ein Reiseziel gesucht: Servus zusammen, wir würden uns gerne Ende Januar / Anfang Februar für 8-10 Tage dem Winter entziehen. Idee: Anreise mit dem Flieger ins...
  • Neues Revier - Reiseziel für Sternfahrt gesucht

    Neues Revier - Reiseziel für Sternfahrt gesucht: Moin zusammen, nachdem wir jetzt 6 Jahre in Folge in Südtirol, mit Übernachtungsitz in Bozen, waren, wird es Zeit für eine neue "Gegend". Wir...
  • Reiseziel Marokko

    Reiseziel Marokko: Endlich kann ich dieses Jahr meine 2x wegen Conrona verschobene Reise nach Marokko antreten. Name Aziz Alter 56 Jahre jung 😁 Motorrad GS1200 Bj...
  • Reiseziel: Mauretanien

    Reiseziel: Mauretanien: Hallo Allerseits, nach meiner Vorstellung will ich euch natürlich erzählen was ich mit der GS in den kommenden Jahren so vor hab. Ich will mir...
  • Reiseziele rund um Kochel am See?

    Reiseziele rund um Kochel am See?: Hallo Forum, ich habe vor am Freitag von Düsseldorf nach Kochel am See zu fahren und würde mich über Tipps für einen Tagesausflug am Samstag...
  • Reiseziele rund um Kochel am See? - Ähnliche Themen

  • kurze Winterflucht - Inspiration für ein Reiseziel gesucht

    kurze Winterflucht - Inspiration für ein Reiseziel gesucht: Servus zusammen, wir würden uns gerne Ende Januar / Anfang Februar für 8-10 Tage dem Winter entziehen. Idee: Anreise mit dem Flieger ins...
  • Neues Revier - Reiseziel für Sternfahrt gesucht

    Neues Revier - Reiseziel für Sternfahrt gesucht: Moin zusammen, nachdem wir jetzt 6 Jahre in Folge in Südtirol, mit Übernachtungsitz in Bozen, waren, wird es Zeit für eine neue "Gegend". Wir...
  • Reiseziel Marokko

    Reiseziel Marokko: Endlich kann ich dieses Jahr meine 2x wegen Conrona verschobene Reise nach Marokko antreten. Name Aziz Alter 56 Jahre jung 😁 Motorrad GS1200 Bj...
  • Reiseziel: Mauretanien

    Reiseziel: Mauretanien: Hallo Allerseits, nach meiner Vorstellung will ich euch natürlich erzählen was ich mit der GS in den kommenden Jahren so vor hab. Ich will mir...
  • Reiseziele rund um Kochel am See?

    Reiseziele rund um Kochel am See?: Hallo Forum, ich habe vor am Freitag von Düsseldorf nach Kochel am See zu fahren und würde mich über Tipps für einen Tagesausflug am Samstag...
  • Oben