Reumütiger EX-GS-Hater und bekennender Indian Fahrer will ne GS 1250

Diskutiere Reumütiger EX-GS-Hater und bekennender Indian Fahrer will ne GS 1250 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ist mir sofort aufgefallen. Eventuell hängt das auch mit dem Federweg, Lenkkopfwinkel/Radstand zusammen
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.469
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich tippe mal, da gibt es auch andere Meinungen. Chips und Bier …
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.165
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Eine durch das Mehrgewicht verursachte (sorry!) Behäbigkeit wird wohl durch den steileren Lenkkopfwinkel recht gut ausgeglichen, allerdings lösen sich die Speckgürtel- Pfunde dadurch trotzdem nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Ich tippe mal, da gibt es auch andere Meinungen. Chips und Bier …
Genau!
Nach 3 ADVs habe ich diesen Frühling nun zur GS mit normalem Fahrwerk, aber Alukoffern und AdvSattel (danke Willib👍) gewechselt.
Ich finde die GS mehr Spielzeug als die ADV.
Interessanterweise hatte ich aber auf den Dickschiffen mehr Schräglage!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.004
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
interessant, dass insbesondere die Adventure Fahrer ihr Bike besonders empfehlen.[...]
Was macht die ADV so erlebnisreicher als die normale GS?
...ich habe die Adventure aus zwei Gründen:
  • Farbe (sonst hätte ich mir die Adventure nie angesehen nach fast 25 Jahren normale GS)
  • Reisetauglichkeit zu zweit

...wenn ich aktuell kaufen müsste, oder an den Kaufzeitpunkt zurückspringen könnte - würde es eine Rallye werden mir einigen Details die ich von der Adventure schätzen gelernt habe.
Das dicke Faß ist anfangs gewöhnungsbedürftig, hat mich aber einmal im Urlaub gerettet und die Reisetauglichkeit auch zu zweit ist schon sehr gut.
 
B

BMA

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
49
Modell
Indian Springfield und bald GS 1250 :-)
...
Ich finde die GS mehr Spielzeug als die ADV.
Interessanterweise hatte ich aber auf den Dickschiffen mehr Schräglage!
Danke für diese Aussage! Denn, genau so ein Spielzeug suche ich ich ja. Ein Dickschiff mit 380 Kg habe ich ja schon. Mehr Schräglage wie in der ADV könnte ja durch das Sportfahrwerk in der normales GS auch erreicht werden, da es aber nicht mein Ziel ist die Zylinderköpfe in Schräglage zum Touch Down zu bringen und da mir die normale GS bei meiner Größe ein sichereres Standgefühl vermittelt, eignet sich wohl für mich die normale GS besser.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.412
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Das mit der GSA ist wie in vielen Dingen des Lebens. Sinn oder Unsinn legt jeder für sich fest, aber:
"Haben ist besser als brauchen. Und wenn man es braucht, hat man es schon.":wink:
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich hatte zwei GSA /LC. Richtiger Fahrspaß kam immer dann auf, wenn das Spritfass fast leer war. Dannach war der Spaß aber recht schnell zuende. Es musste nachgefüllt werden. Jetzt mit der GS passt es perfekt. Die GS ist die bessere GSA (mind. für mich).

Gruß - Pendeline
 
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
152
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
Willkomen im Club, mir ists genauso gegangen ;-)
Bis jetzt immer mit meiner HD E-Glide in Südtirol unterwegs gewesen und mich auch immer gefragt ob es die GS bei Grenzübertritt nach Südtirol gratis gibt, gefühlt 99 von 100 Bikes eine GS.
Dann bin ich die GS letztes Jahr erstmals gefahren und man wusste warum die so begehrt ist.
Geil zu fahren sowohl on- als auch offroad, verzeiht sehr viel, man kann gemütlich und auch räubern also das Rundumsorglospaket.
Somit musste bei mir auch zusätzlich eine GS einziehen und habs bis jetzt nicht bereut. Aber ich möchte die HD nicht missen weils einfach ein ganz anderes Fahren ist und auch damit kann man in Südtirol GS jagen ;-)
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Eine durch das Mehrgewicht verursachte (sorry!) Behäbigkeit wird wohl durch den steileren Lenkkopfwinkel recht gut ausgeglichen, allerdings lösen sich die Speckgürtel- Pfunde dadurch trotzdem nicht auf.
Hallo,

genauso sehe ich das auch.

Der steilere Lenkkopfwinkel ist merkbar, die GSA lenkt gefühlt etwas besser ein, man merkt es besonders bei engeren Radien.

Aber am Ende hat man mit der GS bei normalen Touren doch etwas mehr Spass, sie wiegt weniger, ist eindeutig leichter in Richtungswechsel mit Köpereinsatz.

Deshalb würde ich eher zuerst mal das Sportfahrwerk probieren (GSA identisch) als einen Umbau auf 17 Zoll in Betracht zu ziehen.

Ein, für mich, nicht unwesentlicher, Vorteil der GS ist die Hitze (ich lebe in Spanien). Bei der GSA zirkuliert irgendwie die Luft schlecht, ab ca 30ª wird es generell warm, an Beinen, Bauch, usw...Dies passiert wesentlich weniger auf der GS.

Im Winter selbstverständlich umgekehrt, aber dagegen kann ich teilweise mit Textil gegenwirken.

Gruss
Alex
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.....Also,Zusammengefasst: Ich bin kurz davor eine neue GS zu kaufen! Kann mich nur noch nicht für die Farbe entscheiden? Eigentlich die 40 Jahre Edition, damit ich sie einigermaßen wiederfinde in den Massen der GS-Fahrer auf den üblichen Motorrad-Treffpunkten, aber wenn man sich hier im Forum so die Bilder Galerien anschaut, sind seltsamer Weise wenig schwarz gelbe 40 Jahre Edition Modelle zu finden?......Wenigstens hab ich schon mal keinen Klapphelm! :-) Liebe Grüße, Björn
Schon weiter mit der Entscheidung? ;)
 
Teili

Teili

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
153
Ort
Werther/Westf.
Modell
R1200GS Adventure
Bin im Mai von einer GSA AC auf die 1250er GS umgestiegen. Die GS stand in der passenden Konfiguration im Schaufenster, die GSA hätte ich erst noch customizen müssen:
Tausch der Alukoffer gegen Variokoffer und Umrüstung auf Gussfelgen.
Nach den ersten längeren Touren vermisse ich nun aber das Sprittfass der GSA.
Da sind wir wieder beim Thema haben und brauchen. Wenn ich Tagesetappen von kleiner 300 KM machte dann habe ich die GSA nicht vollgetankt. Bei der GS muss ich schon mal nachtanken. Hört sich wie Luxusproblem an aber was soll ich sagen, das Hobby ist halt Luxus.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Nachrüsten des grossen Tanks - machen wohl die Wenigsten... nur 20l einfüllen - ist dagegen kein Problem :)
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.165
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Aber die gespreizten Haxen bleiben- egal, welcher Füllstand- leider immer. 😉
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ich mags eng am Tank - so wild isses doch nicht :)
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
371
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Warum musst Du bei Tagestouren bis 300 km mit der GS nachtanken
 
Teili

Teili

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
153
Ort
Werther/Westf.
Modell
R1200GS Adventure
Bei Tagestouren bis 300 KM habe ich die GSA nicht vollgetankt sondern nur teilbetankt. Bei mir kommen aber auch Tagestouren von >500km zustande und da muss ich die GS im Gegensatz zur GSA nachtanken.
 
B

BMA

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
49
Modell
Indian Springfield und bald GS 1250 :-)
Schon weiter mit der Entscheidung? ;)
ja, ziemlich, hab jetzt das Angebot von der modifizierten 40 Jahre edition, die ich oben gepostet habe. Kosmetisch verändert wurde: Schwarze Tank-Seitenverkleidung, schwarze Speichenfelgen, schwarze Handschützer, dunkle (nicht gelbe) Verkleidungsscheibe und normale, schwarze geteilte Sitzbank. Ausstattung is voll bis auf DWA und Sitzheizung!...(wichtig?).....und Option 719 Zylinderköpfe, Motorschutzbügel. Gefällt mir sehr gut das Bike!! :-)
 
Thema:

Reumütiger EX-GS-Hater und bekennender Indian Fahrer will ne GS 1250

Reumütiger EX-GS-Hater und bekennender Indian Fahrer will ne GS 1250 - Ähnliche Themen

  • Ölspur- Gestern hats mich erwischt

    Ölspur- Gestern hats mich erwischt: Moin Zusammen, gestern wollte ich eine Tagestour machen, vom westl. Bodensee zur Silvretta Hochalpenstraße und zurück. An einem Ortsausgang 25 Km...
  • Folieren, wer hats selbst gemacht ?

    Folieren, wer hats selbst gemacht ?: Hy, möchte das eine oder andere Teil Folieren mit Carbonfolie von 3m. Bei dem einen oder anderem Teil sieht das aber nicht ganz einfach aus. Wer...
  • Reumütige Rückkehr

    Reumütige Rückkehr: Hallo zusammen, nach dem ich meine 2004er GS nach einer Reihe von Enttäuschungen im Jahr 2008 abgestoßen hatte war ich nun 10 Jahre auf der Suche...
  • Outing....

    Outing....: ....ja.....lange habe ich es für mich behalten.... ...ich fahre derzeit eine Chopper....Honda Shadow Spirit....so jetzt isses raus :D Ne Scherz...
  • nicht neu, aber reumütiger Rückkehrer :-)

    nicht neu, aber reumütiger Rückkehrer :-): Hallo! Bin nicht ganz neu. Aber nach meiner in 2007 neugekauften GS, bin ich 2011 fremdgegangen und habe mir damals eine Multistrada 1200...
  • nicht neu, aber reumütiger Rückkehrer :-) - Ähnliche Themen

  • Ölspur- Gestern hats mich erwischt

    Ölspur- Gestern hats mich erwischt: Moin Zusammen, gestern wollte ich eine Tagestour machen, vom westl. Bodensee zur Silvretta Hochalpenstraße und zurück. An einem Ortsausgang 25 Km...
  • Folieren, wer hats selbst gemacht ?

    Folieren, wer hats selbst gemacht ?: Hy, möchte das eine oder andere Teil Folieren mit Carbonfolie von 3m. Bei dem einen oder anderem Teil sieht das aber nicht ganz einfach aus. Wer...
  • Reumütige Rückkehr

    Reumütige Rückkehr: Hallo zusammen, nach dem ich meine 2004er GS nach einer Reihe von Enttäuschungen im Jahr 2008 abgestoßen hatte war ich nun 10 Jahre auf der Suche...
  • Outing....

    Outing....: ....ja.....lange habe ich es für mich behalten.... ...ich fahre derzeit eine Chopper....Honda Shadow Spirit....so jetzt isses raus :D Ne Scherz...
  • nicht neu, aber reumütiger Rückkehrer :-)

    nicht neu, aber reumütiger Rückkehrer :-): Hallo! Bin nicht ganz neu. Aber nach meiner in 2007 neugekauften GS, bin ich 2011 fremdgegangen und habe mir damals eine Multistrada 1200...
  • Oben