Richtiges Kurvenräubern

Diskutiere Richtiges Kurvenräubern im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin wirklich sehr erschrocken darüber, was hier teilw. geschrieben wird. 1. In erster Linie hängt die Schräglage vom Reifen und der Fahrbahn...
S

Sealiner

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Ich bin wirklich sehr erschrocken darüber, was hier teilw. geschrieben wird.

1. In erster Linie hängt die Schräglage vom Reifen und der Fahrbahn ab. Also wäre es interessant zu wissen, ob der Fußrastenschleifer mit Stollenreifen fährt. Wohl nicht.

2. Bis 20 ° kann unser Gehirn ohne Hürde den Körper ind ie Schräge bringen. Darüber hinaus muss es trainiert werden, oder man lässt die Rübe grade.

3. Mache dir einen fetten Strich auf den Reifen (quer). Dann siehst du, wie stark die Schräglage jetzt schon ist. Habe ich noch letztes WE gemacht. Und war wieder erstaunt, wie schräg ich tatsächlich unterwegs war.

4. Es gibt da eine physikalische Beschreibung für die Erklärung des Zusammwirken von Gas/Bremse und der Schräglage. Weiß nicht mehr wie das heißt. Da wird ganz klar physikalisch beschrieben, dass der meiste Grip zur Verfügung steht, wenn kein Gas/Verzögerung anliegt. Soll heißen; bei zu schnell in die Kurve -> Kupplung ziehen! Dann hat man den max. Grip für die Schräglage. Langt das nicht, dann hat man Pech gehabt. Wer gleichzeitig bremst und einlenkt, wird niemals die volle Schräglage fahren können, weil die Verzögerung Grip für die Schräglage raubt.

5. Auf einer unbekanten Strasse, die ich zum ersten Mal befahre, würde ich niemals in max. Schräglage fahren.

Hier ein wunderschönes Beispiel eines Kollegen, der max. Schräglage mit dem Hintern fährt, aber die Rübe grade lässt. Aus meiner Sicht konnt er so nicht spüren, dass er in den Kurven zuvor schon am Limit fuhr.Empindliche Charaktäre lassen besser den Ton aus. Die Kaltverformung auf dem Asphalt stellt einem die Nackenhaare auf: :D

 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich bin wirklich sehr erschrocken darüber, was hier teilw. geschrieben wird.
ich auch

1. In erster Linie hängt die Schräglage vom Reifen und der Fahrbahn ab. Also wäre es interessant zu wissen, ob der Fußrastenschleifer mit Stollenreifen fährt. Wohl nicht.
für K60 und TKC80 gild das geschriebene sehrwohl. lediglich der karoo wird deutlich früher rutschen.
bei der ausgangsfrage gehe ich aber wirklich nicht von grober stzollenbreifung aus ...


2. Bis 20 ° kann unser Gehirn ohne Hürde den Körper ind ie Schräge bringen. Darüber hinaus muss es trainiert werden, oder man lässt die Rübe grade.
stimmt, wobei auch das "rübe gerade halten" ohne training kaum mehr als 20° zulässt.

3. Mache dir einen fetten Strich auf den Reifen (quer). Dann siehst du, wie stark die Schräglage jetzt schon ist. Habe ich noch letztes WE gemacht. Und war wieder erstaunt, wie schräg ich tatsächlich unterwegs war.
kann man machen.
je mehr man drückt, desto schneller ist der strich wieder weg. meine aussagen beziehen sich auf normales in-die-kurve-legen.


4. Es gibt da eine physikalische Beschreibung für die Erklärung des Zusammwirken von Gas/Bremse und der Schräglage. Weiß nicht mehr wie das heißt. Da wird ganz klar physikalisch beschrieben, dass der meiste Grip zur Verfügung steht, wenn kein Gas/Verzögerung anliegt. Soll heißen; bei zu schnell in die Kurve -> Kupplung ziehen! Dann hat man den max. Grip für die Schräglage. Langt das nicht, dann hat man Pech gehabt. Wer gleichzeitig bremst und einlenkt, wird niemals die volle Schräglage fahren können, weil die Verzögerung Grip für die Schräglage raubt.
das tierchen heisst "kamm´scher kreis"
kupplung ziehen kann allerdings auch schon zu viel sein, weil der schmale vorderreifen dann plötlich mehr last bekommt als vorher. desweiteren wird die fuhre beim rollen etwas weniger stabil als unter leichtem zug. das kann auch kontraprduktiv sein.
und sicherlich kann man auf der bremse einlenken. allerdings muss man natürlich mit zunehmender schräglage die bremse immer weiter lösen.
fast jeder fahrer ist erstaunt, wenn er zum ersten mal in tiefer schräglage (ungewollt) bremst, weil er feststellen darf, dass der reifen das noch wegsteckt


5. Auf einer unbekanten Strasse, die ich zum ersten Mal befahre, würde ich niemals in max. Schräglage fahren.
sehe ich genauso.

Hier ein wunderschönes Beispiel eines Kollegen, der max. Schräglage mit dem Hintern fährt, aber die Rübe grade lässt. Aus meiner Sicht konnt er so nicht spüren, dass er in den Kurven zuvor schon am Limit fuhr.Empindliche Charaktäre lassen besser den Ton aus. Die Kaltverformung auf dem Asphalt stellt einem die Nackenhaare auf: :D



klassisches beispiel von "drücken" statt "legen".
das mopped hat keine reserve mehr und hebelt die fuhre aus.
ich mutmaße, dass der grip noch nicht am ende gewesen wäre, wenn der fahrer einen sinnvolleren stil gefahren wäre.
:)
 
gsvetan

gsvetan

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
387
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
1150 GS ´02
Ich bin wirklich sehr erschrocken darüber, was hier teilw. geschrieben wird.

1. In erster Linie hängt die Schräglage vom Reifen und der Fahrbahn ab. Also wäre es interessant zu wissen, ob der Fußrastenschleifer mit Stollenreifen fährt. Wohl nicht.

2. Bis 20 ° kann unser Gehirn ohne Hürde den Körper ind ie Schräge bringen. Darüber hinaus muss es trainiert werden, oder man lässt die Rübe grade.

3. Mache dir einen fetten Strich auf den Reifen (quer). Dann siehst du, wie stark die Schräglage jetzt schon ist. Habe ich noch letztes WE gemacht. Und war wieder erstaunt, wie schräg ich tatsächlich unterwegs war.

4. Es gibt da eine physikalische Beschreibung für die Erklärung des Zusammwirken von Gas/Bremse und der Schräglage. Weiß nicht mehr wie das heißt. Da wird ganz klar physikalisch beschrieben, dass der meiste Grip zur Verfügung steht, wenn kein Gas/Verzögerung anliegt. Soll heißen; bei zu schnell in die Kurve -> Kupplung ziehen! Dann hat man den max. Grip für die Schräglage. Langt das nicht, dann hat man Pech gehabt. Wer gleichzeitig bremst und einlenkt, wird niemals die volle Schräglage fahren können, weil die Verzögerung Grip für die Schräglage raubt.

5. Auf einer unbekanten Strasse, die ich zum ersten Mal befahre, würde ich niemals in max. Schräglage fahren.

Hier ein wunderschönes Beispiel eines Kollegen, der max. Schräglage mit dem Hintern fährt, aber die Rübe grade lässt. Aus meiner Sicht konnt er so nicht spüren, dass er in den Kurven zuvor schon am Limit fuhr.Empindliche Charaktäre lassen besser den Ton aus. Die Kaltverformung auf dem Asphalt stellt einem die Nackenhaare auf: :D

Danke für die ausführliche Erklärung:)!
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Also mit einem guten und korrekt eingestellten Fahrwerk,kannst Du den Reifen bis zur Kante abfahren,ohne das zuvor etwas schleift.Schau erst einmal nach, ob Du noch einen Streifen ungenutztes Profil am Rand hast.Falls ja,hast Du noch genuegend Reserven.
Wenn ich mich auf den ersten Kilometern der Alpentour erstmal einfahre, dann lasse ich meine Fuesse noch normal auf den rasten,um die Schraeglage am Stiefel zu spueren und mich wieder ranzutasten.Nach ein paar Kurven stelle ich dann nur noch die Zehenspitzen auf die Rasten.Bei Passfahrten kann es dann schon mal sein,dass die Raste kratzt.
Jeder hat da so seine eigene Methode.Du musst letztendlich schauen,wie fuehlst Du Dich am wohlsten.Es ist auch falsch zu denken,bloss weil Herr X das eben so macht,muss Herr Y das auch so machen.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hier der alte Tourance bis an die Kante gefahren:
 
gsvetan

gsvetan

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
387
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
1150 GS ´02
Ein komisches Thema habt ihr aber schon hier :eek:

....warum:confused::confused::confused:? Warum ist ein Motorradspezifisches Thema komisch!

hast du das auch bei "Steve Jobs ist tot" oder "Warum meine Frau nicht vorne fährt"
geschrieben! Meiner Meinung nach willst du ein wenig stänkern und Oel ins Feuer
gießen! Mich jedenfalls interessiert das Thema und es gehört in ein Motorrad-
forum, wenn du kein interesse an diesen Thema hast dann halte dich doch
einfach im hintergrund oder lies einfach was anderes!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Na ja, vielleicht indiziert "Kurvenräubern" schon ein verbrecherisches und unkorrektes Verhalten von potentiellen Streckensperrverantwortlichen.
 
Schneeinfo

Schneeinfo

Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
321
Ort
Köflach--Austria
Modell
R1150GS--Bj.2002 ABS
....warum:confused::confused::confused:? Warum ist ein Motorradspezifisches Thema komisch!

hast du das auch bei "Steve Jobs ist tot" oder "Warum meine Frau nicht vorne fährt"
geschrieben! Meiner Meinung nach willst du ein wenig stänkern und Oel ins Feuer
gießen! Mich jedenfalls interessiert das Thema und es gehört in ein Motorrad-
forum, wenn du kein interesse diesen Thema hast dann halte dich doch
einfach im hintergrund oder lies einfach was anderes!!!!!!!

Wennst meinst :eek:
War nur meine Meinung
 
rudi-p

rudi-p

Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
44
Ort
Wien
Modell
1150 Adventure
Finde dieses Thema so toll :D
Habt ihr schon mal die ein und die selbe Kurve in verschiedenen Sitzpositionen befahren?? und das mit der selben geschwindigkeit??
Im Supermotostyle bekommst die Rasten als erstes zum funken (Fahrweise wie oben beschrieben) dann kommt "Nurdraufsitzen" und mindestens Kopferl waagrechthalten. Zum Schluß kommt "Hängdichrunter", schaut bei der "Q" sowieso bisserl komist aus läßt aber beim Metzler-Elefanten die Ohren am längsten unberührt :D
LG
 
Hotzi

Hotzi

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
636
Ort
Bayrischer Bodensee
Modell
GS 1100, GS 1150, HP2 Sport
Es schleift alles....

.....wenn alle Faktkoren stimmen und du im Kopf bereit bist!!:D:D:D

Bei meiner GS: --> Seitenständer, Schalthebel, Fußraste u. Zylinderschutz.

Bei meiner HP: --> Zylinder (siehe Bild)

Du brauchst aber eine Portion Training mit Selbsterfahrung, Mut und Selbstbewußtsein.

Gruß vom Bodensee
 

Anhänge

Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Bei meiner GS ...
Ich bekomme schon 'nen riesen Schreck wenn mal die Raste kratzt. :o

BTW: Wir hatten das Thema mal in der 12er Ecke.
Da war was los :rolleyes: ... 564 Antworten von "Helden", "Verkehrsrichtern" und "Gefallene".

Also schön beim Thema bleiben :D:p
 
BADRAT

BADRAT

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
Kurvendiskussion...

:oIch muss mir da unbedingt mal nen Kreidestrich an den Reifen machen aber ich glaube ihr würdet mir da alle davonfahren. Ich kriege den Schreck nämlich schon bevor die Raste kratzt. Heisst die Raste hat bei mir noch nie gekratzt aber das ein oder andere mal hab ich beim Herausbeschleunigen wohl zu viel am Gaszug gezogen und das Hinterrad hat sich dann kurz etwas versetzt...muhahahaaa da war mir kurz ganz anders und das hat mir eigentlich schon gereicht. :eek:
Was macht denn eigentlich einen guten Motorradfahrer aus ? Sind dafür Kratzspuren am Zylinder nötig oder reichen welche an den Rasten ? Ist es die Geschwindigkeit mit der man unterwegs ist oder mit der man gerade noch Kurven fahren kann ohne mit dem Gesicht zu Bremsen ? Was sind die Kriterien ? Möglichst hohes Risiko ? Etwas Rollsplit, ein wenig Öl, eine Kröte oder nur ne Nacktschnecke könnten doch schon ausreichen oder nicht ?
Kann ich denn in einer Gruppe die zügig aber im Rahmen der StVo unterwegs ist mithalten ohne zu kratzen und die Tour auch noch genießen oder bricht mir da schon der Schweiss aus ? Bich ich denn wirklich so schlecht unterwegs obwohl ich seit über 30 Jahren motorisierte Zweiräder bewege (zugegeben mit Unterbrechungen) nur weil meine Rasten nicht auf der Straße kratzen. Bin ich ein Hinderniss für andere ? Sollte ich mir lieber ein Fahrrad kaufen ? Wenn ich manchmal sehe wie einige der in Anführungsstrichen "guten Motoradfahrer" arglos mit dem Kopf im Gegenverkehr herumfahren (in Linkskurven) schauert es mich dann sehr wenn ich mir vorstelle genau jenem 2 km weiter 1. Hilfe leisten zu müssen was bisher zum Glück noch nicht der Fall war.

Ich finde gut wenn man weiss was mit den Material geht und was nicht, schon um der eigenen Sicherheit willen....aber auf der Straße ?

mhh ich bin da wohl etwas vom Thema abgekommen.......musste ich mal loswerden...,

Gruß BADRAT;)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

joe.s

Gast
Danke mein Lieber,

zu deiner Fraktion gehör ich auch und ich freu mich, dass mal einer den Mut hat zuzugeben dass Fahren auch ohne Metallabnutzung möglich ist und ebensoviel Spaß macht. Hab auch schon 30 Jahre mit Familienunterbrechung auf dem Sattel und noch keinen einzigen Kurvenkratzer. Das hatte bisher den Vorteil, dass die Q noch immer Luft hatte wenns mal durch Rollsplitt. Laub oder Bitumenstreifen oder sonstiges zu einem kleinen Rutscher kam.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
du stellst zuviele Fragen.

Gut finde ich, dass zumindest du - aus deinem (richtigen?) Blickwinkel - beurteilen kannst was einer "in Anführungsstrichen guter Motorradfahrer ist".
 
Thema:

Richtiges Kurvenräubern

Richtiges Kurvenräubern - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • Oben