Riefen im Visier - lohnt sich auspolieren?

Diskutiere Riefen im Visier - lohnt sich auspolieren? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe es bei einem Nolan Visier ausprobiert - mit Acryl / Plexi Schleifpaste für Handys u.a. von Displex. Eigentlich gibt es nichts besseres -...
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.217
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Habe es bei einem Nolan Visier ausprobiert - mit Acryl / Plexi Schleifpaste für Handys u.a. von Displex.

Eigentlich gibt es nichts besseres - Uhrmacher verwenden es auch.

Hier ist etwas speziell für Motorradfahrer

B000G6Q7DM.03._SCLZZZZZZZ_.jpg


Nur mit der Hand selbst eigentlich sinnlos - geht kaum was raus bei tieferen Stellen.

Man kann nur was nehmen was elektrisch großflächig schleift und poliert und nur das allerfeinste.

Wird es aber zu warm ist Plexi / Acryl sehr empfindlich und ist danach nicht mehr klar.

... Ich würde es persönlich nicht wiederholen


 
Zuletzt bearbeitet:
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
In frueheren Jahren haben wir Colgate Zahnpasta benutzt um kleinere Kratzer auzupolieren. Waren die Kratzer allerdings so tief das man einen Fingernagel hinein stecken konnte waren die Muehen vergeblich oder der erhoffte Erfolg nur von kurzer Dauer.
Um die Kratzfestigkeit der Visiere zu erhoehen tragen viele Hersteller mittlerweile eine Beschichtung auf.
Beim Nachpolieren beschaedigt man diese und hat am Ende weitere Probleme. Wir gross und akzeptabel diese Beeintraechtigung ist kann ein jeder fuer sich selbst entscheiden. Was bei ausreichendem Tageslicht noch halbwegs akzeptabel ist mutiert bei Nacht, Regen und entgegen kommenden Fahrzeugen schnell zu einer muehsamen Tortur.
Im Vergleich zu den Kosten, die bei einem Unfall, bedingt durch eine [vermeidbare] Sichtbeeintraechtigung entstehen, sind die Kosten fuer ein neues Visier irrelevant. Seit einigen Jahren habe ich, insbesondere bei laengeren Touren, immer ein entsprechendes Ersatzvisier mit an Bord. Sicht ist Sicherheitsrelevant!
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.217
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
In frueheren Jahren haben wir Colgate Zahnpasta benutzt um kleinere Kratzer auzupolieren. Waren die Kratzer allerdings so tief das man einen Fingernagel hinein stecken konnte waren die Muehen vergeblich oder der erhoffte Erfolg nur von kurzer Dauer.

Um die Kratzfestigkeit der Visiere zu erhoehen tragen viele Hersteller mittlerweile eine Beschichtung auf.
Beim Nachpolieren beschaedigt man diese und hat am Ende weitere Probleme.
Zahnpasta zum polieren und Rasierschaum als Polsterreiniger um Flecken aus Stoffen rauszuwaschen.

Sehr gut wiedergegeben - und absolut korrekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
684
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Man sieht doch sicher nach dem Polieren, daß die Konturen oder entgegen kommende Lichter diffuser werden, oder ?
Und der verwendete Polierlappen, oder -watte wird auch ne Rolle spielen.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.217
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
auf youtube gibt es auch ein paar Filme


ich hätte nicht gedacht dass diese Stelle wieder klar wird
Hier haben wir aber keine wesentlichen Kratzer im Visier - eher ne matte Fläche durch Abnutzung.

Reibung an der Jacke/Hose oder durch hinlegen ...

Kratzer sind eine andere Liga.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ein heftiger Käfereinschlag und man kann einen Kratzer übers halbe Visier bekommen ...
:eekek: ... echt jetzt? ... von einem Käfer? ... das ist nun doch etwas übertrieben, oder? ... :wink:
Meine Visiere halten locker mindestens eine Saison, wobei ich aber meist direkt nach dem putzen poliere (siehe #9) ... das ist in 2 Minuten erledigt. Durch das polieren ist die Oberfläche ar*chglatt und das Visier verschmutzt deutlich weniger. Vielleicht rutschen dadurch auch eventuelle Kampfkäfer ab ..... :giggle:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...das sind diese fiesen Nano-Bot-Käfer die der Gates & Co. freigelassen haben und jetzt überall rumschwirren um die Bevölkerung zu infiltrieren, denen ihr Titanpanzer zerkratzen das Visier wie niGS ;)
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.745
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hatte vor Jahren, Jahrzehnten, damals noch als armer Student versucht, ein Visier etwas kratzerärmer zu kriegen.
Politur und Watte, dann Schwabbelscheibe (selbstgebaut), am Ende hatte ich Schlieren und optische Fehler im Visier.
Hab's dann doch entsorgt und erneuert.
Ich denke, ohne es weiter versucht zu haben, es gibt auch hier wie so oft nur eine feine Grenze zwischen "zuwenig" und "zuviel".
Das nennt man dann "Lehrgeld".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Im Zweifelsfall die beigelegte Bedienungsanleitung in Sachen Visierpflege durchlesen.
Sorgt fuer Klarheit, - im wahrsten Sinne des Wortes.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.111
Modell
GS (poly)
Im Zweifelsfall die beigelegte Bedienungsanleitung in Sachen Visierpflege durchlesen.
Sorgt fuer Klarheit, - im wahrsten Sinne des Wortes.
Darum geht es aber nicht.
Es geht um Erfahrungsaustausch bei Kratzern.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich habe es mit Kunststoffpolitur per Hand versucht, ohne Erfolg.
Das Visier war klar, die Kratzer blieben einfach drin.

Mit Schleifpapier würde ich zwar an die Autoscheinwerfer gehen, aber nicht an das Helmvisier.
Ich würde mir nämlich nicht zutrauen, daß wieder auf Klarsicht hoch zu polieren.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Das ist das Stichwort: Probieren geht über Studieren.
Wenn man das Visier ersetzt, wenn das Polieren misslingt, kann man doch nichts verlieren außer etwas Zeit und ein bisschen Politur:
Entweder es gelingt - dann hat man ein Visier gewonnen ...
Oder es gelingt nicht - dann hat man (fast) nichts verloren.
Die richtigen Tips steigern die Gewinnchance.

Eckart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 555
G(Andi)S

G(Andi)S

Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe:

Kann man ein Helm-Visier bzw. das Pinlock polieren ? Und wenn ja was nimmt man da am besten?

Hintergrund sind ein paar kleine Kratzer (nicht tiefe) die ich gerne raus hätte

Ach ja mein Visier ist klar nicht getönt
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.217
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Kann man ein Helm-Visier bzw. das Pinlock polieren ? Und wenn ja was nimmt man da am besten?
Hintergrund sind ein paar kleine Kratzer (nicht tiefe) die ich gerne raus hätte
Handy Display Politur - aber bitte nur per Hand einpolieren

DISPLEX 00038058 Politurpaste Kratzer Entferner
 
G

Gast15171

Gast
Pinlolckscheibe würde ICH nicht polieren.
Wäre bei ARAI vom Material her zu weich.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.217
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Pinlolckscheibe würde ICH nicht polieren.
Wäre bei ARAI vom Material her zu weich.
Darüber hinaus

Durch die besondere Beschichtung verhindert die Konstruktion ein Beschlagen des Visiers durch die Atemluft besonders bei kaltem Wetter.

Also auch ein klares Nein
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
OK das Pinlock ersetzte ich gegen ein neues, aber das Visier kann ich mit
DISPLEX 00038058
polieren ?
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Genau genommen polierst du mit diesen Mitteln das Visier nicht - du füllst die Kratzer mit einem weichen Kunststoff mit gleichen Brechungsindex auf. Über kurz oder lang und abhängig von Witterungseinflüssen werden die Kratzer wieder sichtbar werden.
 
Thema:

Riefen im Visier - lohnt sich auspolieren?

Riefen im Visier - lohnt sich auspolieren? - Ähnliche Themen

  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Erledigt Shoei NXR 2 Größe L inklusive selbsttönenden Visier

    Shoei NXR 2 Größe L inklusive selbsttönenden Visier: Hallo, ich biete hier meinen Integralhelm Shohei NXR 2 in der Größe L, im Design Accolade TC-10 zum Verkauf an. Der Helm wurde im Juli 2023 von...
  • Stößelstangen BMW R 80 G/S Riefen

    Stößelstangen BMW R 80 G/S Riefen: Hallo Habe Gestern die Dichtungen der Zylinder komplett gewechselt und dabei bemerkt das zwei Stößelstangen geringfügig beschädigt sind ( Riefen )...
  • Sintermetallbeläge - machen die Riefen?

    Sintermetallbeläge - machen die Riefen?: Hallo Leute, ich habe den Eindruck (bin mir aber nicht sicher), dass, seit ich Sintermetallbeläge verbaut habe, die Bremsscheiben mehr (=schneller...
  • "Winter"reifen

    "Winter"reifen: Ser's alle miteinander, ich fahre seit 08/05 meine 12GS nunmehr etwas über 88.000 km, und zwar sommers wie winters. Für den "Sommer"reifen gibt...
  • "Winter"reifen - Ähnliche Themen

  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Erledigt Shoei NXR 2 Größe L inklusive selbsttönenden Visier

    Shoei NXR 2 Größe L inklusive selbsttönenden Visier: Hallo, ich biete hier meinen Integralhelm Shohei NXR 2 in der Größe L, im Design Accolade TC-10 zum Verkauf an. Der Helm wurde im Juli 2023 von...
  • Stößelstangen BMW R 80 G/S Riefen

    Stößelstangen BMW R 80 G/S Riefen: Hallo Habe Gestern die Dichtungen der Zylinder komplett gewechselt und dabei bemerkt das zwei Stößelstangen geringfügig beschädigt sind ( Riefen )...
  • Sintermetallbeläge - machen die Riefen?

    Sintermetallbeläge - machen die Riefen?: Hallo Leute, ich habe den Eindruck (bin mir aber nicht sicher), dass, seit ich Sintermetallbeläge verbaut habe, die Bremsscheiben mehr (=schneller...
  • "Winter"reifen

    "Winter"reifen: Ser's alle miteinander, ich fahre seit 08/05 meine 12GS nunmehr etwas über 88.000 km, und zwar sommers wie winters. Für den "Sommer"reifen gibt...
  • Oben