Rien ne va plus (1150 GS, Bj. 2003)

Diskutiere Rien ne va plus (1150 GS, Bj. 2003) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin grad in Kroatien unterwegs und hier gibt es etliche Schotterwege. Habe deshalb das ABS abgeschaltet, doch nach einigen Bremsungen hat es sich...
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Vanhoven

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Bin grad in Kroatien unterwegs und hier gibt es etliche Schotterwege. Habe deshalb das ABS abgeschaltet, doch nach einigen Bremsungen hat es sich automatisch wieder aktiviert. Also angehalten ABS gedrückt gehalten, Zündung an und nichts ging mehr, kein Mucks, garnichts. Etliche Versuche “Zündung ein, Zündung aus, blieben erfolglos. Einzig die Uhr, die lief bzw läuft nach wie vor, aber weder das Licht, noch der Warnblinker oder gar irgendein Lämpchen am Armaturenbrett leuchtet.. Hab am Kabelbaum gerüttelt, die Batterie (2J. alt) überbrückt, alle Schalter mal durchgedrückt, die Sicherungen sowie die Ltg der Batterie an den Polen (fest oder lose) kontrolliert, bis dahin aber unauffällig. Nach grob 1 Std. wieder versucht zu starten, und tatsächlich, sie ging an, aber auch gleich wieder aus. Ich konnte das genau noch ein einziges Mal provozieren, aber kein System dahinter erkennen. Seitdem ist Ruhe im Karton… Uhr läuft weiterhin u wurde durch die beiden Startversuche auch nicht genullt…
Hat jemand vllt nen Tipp?
 
Larsi

Larsi

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Ich würde mich mal ganz intensiv mit dem Kabel #6 zum Zündschalter beschäftigen.
Evtl mal bis zum Stecker freilegen und dort überbrücken.

Screenshot_2024-07-22-02-48-45-479_com.opera.browser-edit.jpg
 
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Zodiac

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Hat jemand vllt nen Tipp?
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dürfte da, wie @Larsi bereits schrieb, ein Kabelbruch s. Nr. 6 vorliegen.

Dieses Schicksal hatte mich seinerzeit auch mal in Frankreichb ereilt, wo BMW dort erst meinte, es sei eine defekte Benzinpumpe ... :furious:

Nach einer möglichen Reparatur Deines vorhandenen Zündlichtschalters (paß auf, dass Du die kleine Madenschraube nicht verlierst) lockere mal die betreffenden Kabelbinder, die die Beweglichkeit des ohnehin viel zu knapp bemessenden Kabels noch mehr einschränken.

Habe dann zuhause das kaputte Kabel (hier das grüne gebrochen) ausgetauscht (neues Kfz-Kabel gelötet und am Stecker ausgepinnt s. Fotos) und den reparierten Zündlichtschalter mir auf Reserve gelegt.

Oder versuche einen Zündlichtschalter von der RT zu bekommen, das Kabel ist länger ...

Viel Erfolg!CIMG3626.JPGCIMG3627.JPGCIMG3629.JPGCIMG3630.JPG
 
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Gast-4125

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Kabel 6 war damals bei mir auch gebrochen. Auf den Hauptständer stellen und mit verschiedenen Lenkeinschlagsstellungen probieren. Mal ging es, mal nicht....
 
Torsten_K.

Torsten_K.

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Au weia, das werde ich wohl vorsorglich einam kontrollieren.
Ich hoffe Du kann Deinen Urlaub auf zwei Rädern fortsetzen.
Das Schwarmwissen hat sich wohl wieder einmal bezahlt gemacht.
 
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Vanhoven

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Hab’s vermutet, dass der Fehler nicht “mal eben” behebbar ist. Nachdem Urlaubszeit, kostbare Zeit ist und ich glücklicherweise mit dem Anhänger hier bin, werde ich mich Zuhause wohl mal mit dem Kabel #6 unterhalten müssen..
Danke einstweilen für die Hinweise und Bilder 👍
 
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Zodiac

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Genau - das ist besagter gelber Steckerl im Post #3 viertes Bild ....
 
FraFi

FraFi

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was ist denn mit dem Kill-Schalter. Könnte das Problem nicht auch dort liegen. Ich bin nicht so der Elektrix, aber wenn der hängt ist doch auch alles dunkel oder trügt mich da meine Erinnerung?

GSrüsse
Frank
 
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Vanhoven

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Rot kommt von der Batterie und grün versorgt bei Zündung ein das ganze Fahrzeug. Die beiden grauen Adern sind fürs Standlicht, Lila ist fürs Radio.
Wenn du am Stecker rot und grün brückst, könntest du weiterfahren.
 
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Gast-68723

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was ist denn mit dem Kill-Schalter. Könnte das Problem nicht auch dort liegen. Ich bin nicht so der Elektrix, aber wenn der hängt ist doch auch alles dunkel oder trügt mich da meine Erinnerung?

GSrüsse
Frank
Bei der 1150er sind die (häufigen) Kabelbrüche meist in der Gegend um den Lenkkopf. Ich denke die bereits genannten Tipps sind recht passend.
 
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Vanhoven

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Rot kommt von der Batterie und grün versorgt bei Zündung ein das ganze Fahrzeug. Die beiden grauen Adern sind fürs Standlicht, Lila ist fürs Radio.
Wenn du am Stecker rot und grün brückst, könntest du weiterfahren.
Vielen Dank für die Info!
Hab die beiden Pins rot/ grün gebrückt und tatsächlich ist die Zündung an..
Das Gefühl ist trotzdem ähnlich wie vorm Kühlschrank zu verhungern… So ein Mist!
 
Morg

Morg

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Wenn es mit Brücke geht und ohne nicht, und wenn du den Zündschalter mit Kabel ersetzen willst, könntest du als "Unterwegslösung" das Kabel so weit nach unten ziehen, dass du mit montiertem Tank an den Stecker kommst; dann ein Stück vom Stecker und Kabel zum Zündschloss abschneiden und dort die Brücke einbauen. Dann hättest du keinen Zündschlüssel, sondern einen Zündstecker. Nicht schön, aber um fahren zu können, ggf. eine Möglichkeit.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Moin, ich hatte das Problem seinerzeit an meiner 11er unterwegs.
Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich alle Kabel vom Zündlichtschalter gekappt (ein paar mm der Isolierung dran gelassen, damit ich hinterher noch wusste, welches Kabel wohin gehört) und alle zusammengedreht - Zündung an - gestartet - gefahren.
Zur (Tank-)Pause Kabel auseinander - Zündung aus.
Hat mich so über den Tag, und nach Hause, gebracht.
Probier doch mal aus. Besser als im Urlaub nicht fahren zu können….
 
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Vanhoven

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@Morg
@Torfschiffer
Danke für eure Tipps. Hab meinen Urlaub jetzt etwas früher beendet als geplant, aber ich hatte trotzdem jede Menge Spaß, weil’s praktisch erst zum Urlaubsende hin passiert ist..
 
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Franz Gans

Franz Gans

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Moin, ich hatte das Problem seinerzeit an meiner 11er unterwegs.
Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich alle Kabel vom Zündlichtschalter gekappt (ein paar mm der Isolierung dran gelassen, damit ich hinterher noch wusste, welches Kabel wohin gehört) und alle zusammengedreht - Zündung an - gestartet - gefahren.
So steht's meines Wissens auch bei powerboxer von Gerd für den Notfall beschrieben.
 
Thema:

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