Routenimport bei connected bmw mototrrad

Diskutiere Routenimport bei connected bmw mototrrad im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Seitdem ich das Cradle habe spiele ich mit dem Routenimport rum. Habe die für mich beste Lösung gefunden (aktuell). Ich plane eine Tour in...
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
786
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Seitdem ich das Cradle habe spiele ich mit dem Routenimport rum. Habe die für mich beste Lösung gefunden (aktuell).
Ich plane eine Tour in Basecamp und speichere diese im gpx Format ab (als Route).

Danach öffne ich diese Route in tomtom my drive, über gpx Datei importieren. Tour anklicken und dann unten links auf Tour teilen und als gpx Speichern.
Nachdem ich dann die geplante route per Email aufs Handy und in der app geladen habe schaut es so ausTest.jpg
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
und wieso nochmal mit tomtom? Importier halt einfach die gpx, egal woher. Funktioniert seit Anfang an 🤷‍♂️
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
786
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
wenn du die untere Route (auf dem Bild) importierst wird diese mit dem eingestellten Routing Profil der app berechnet, natürlich in Abhängigkeit wie viele Stützpunkte gesetzt wurden. Bei dem oberen Import wird der track abgefahren
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
ahh okay. D.h. dann praktisch ohne Neuberechnung, oder?
Hab grad ein gpx importiert, eigentlich werden da ja drei Sachen importiert: Wegpunkte, Track und Routen...
z.B.
Wegpunkte: 2 Stützpunkte
Track: 14030
Route: 14037
Ich nehm da dann nur immer eine von (Route), aber die wird neuberechnet 🙄
Mal schaun, ob das nicht in der App ohne Berechnung auch irgendwie geht 😊
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
786
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
So wie ich es gelesen habe basiert der Routing Algorithmus auf Basis TomTom. Dann sollte es so funktionieren: Bei track wird die Strecke einfach abgefahren und bei der Route mit dem eingestellten Profil in der app unter Umständen Neu berechnet, je nach dem wie viele Stützpunkte/Waypoints gesetzt wurden. So ist es auf jedem Fall bei meinem Kumpel der seit Jahren mit tomtom fährt. Ich habe Ihm immer die von Basecamp geplante Tour in einem Track umgerechnet und geschickt. Er ist mit tomtom unterwegs und ich bin mit dem Navigator V gefahren, hat immer alles geklappt
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
nochmal dein Post gelesen...
Ich glaub aber fast, dass die App immer neu berechnet. Die obere Route (bei dir) ist schon mit sehr velen Wegpunkte "fix". Die Untere wird durch (nur 75 Wegpunkten) zwangsläufig neu berechnet und somit anders ausfallen als geplant. Oder Denkfehler meinerseits?
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
786
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
nochmal dein Post gelesen...
Ich glaub aber fast, dass die App immer neu berechnet. Die obere Route (bei dir) ist schon mit sehr velen Wegpunkte "fix". Die Untere wird durch (nur 75 Wegpunkten) zwangsläufig neu berechnet und somit anders ausfallen als geplant. Oder Denkfehler meinerseits?
Ich bin ja auch gespannt wie es funktioniert. Werde beide Varianten ausprobieren und berichten
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
786
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Bin nur gespannt wie geroutet wird wenn die Tour auf Grund Sperrung verlassen werden muss
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Ich plane immer mit kurviger.de, dann Import in App und ab gehts. Eingestellt ist kurvig, da ist mir eigentlich noch nie ein Ziel durch die Lappen gegangen, denn das wurde ja in der Planung schon als Wegpunkt angelegt. Bei Sperrung, falsch abgebogen usw. wird neu berechnet und zurück zur Route navigiert, das merkst du fast gar nicht. Es hakt nur etwas, wenn berechnet wird und du schon 5x irgendwo abgebogen bist (Stadt bsispielsweise), da kommt das Handy nicht nach
 
RedPunto

RedPunto

Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
172
Ort
Viersen
Modell
SilverWing 500, XJ660 und R1250GS ADV
Ich plane mit Basecamp,
speicher die GPX dann in meinem iCloudDrive
und kann sie auf dem Handy direkt aus der App importieren
Einstellung kurviger passt zu 95% mit meiner Planung, natürlich abhängig vom Profil in Basecamp
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
786
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Ich plane mit Basecamp,
speicher die GPX dann in meinem iCloudDrive
und kann sie auf dem Handy direkt aus der App importieren
Einstellung kurviger passt zu 95% mit meiner Planung, natürlich abhängig vom Profil in Basecamp
Mit welchem Profil arbeitest du? Wie hast du es eingestellt?
 
RedPunto

RedPunto

Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
172
Ort
Viersen
Modell
SilverWing 500, XJ660 und R1250GS ADV
Mit welchem Profil arbeitest du? Wie hast du es eingestellt?
Das kommt auch auf die Gegend an wo ich fahren will, habe mir mehrere Profile selber, und ist auch stark abhängig von der Anzahl der Wegepunkte.
Hier zwei Beispiele, eins für Strecke machen und eins möglichst ohne Bundesstrassen und ohne Maut
Kurvig ohne Maut.JPGKurvig.JPG
 
X

XB12-X

Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
117
Ort
Thüringen, SRO
Modell
R 1250 GS BJ20
So wie ich es gelesen habe basiert der Routing Algorithmus auf Basis TomTom...
...Ich glaub aber fast, dass die App immer neu berechnet...
Ich fürchte ihr habt beide recht.
Ich plane gerade eine Tour, die auch durch Slowenien geht. Dazu nutze ich calimoto und übertrage dann. In calimoto war die Route über den Pass, in der App wurde dann umfahren (habe nicht den Track genommen).
Zwischen 'Zgornji Cacic, Osilnica' und 'Gotenica' gibt es eine schöne Strecke, lt. Alpenpässe auch nicht gesperrt. Slowenien gesperrter Pass.png.
So habe ich die Einstellung in der connected App angepasst Einstellungen1.jpg Einstellungen2.jpg und so wurde berechnet Passumfahrung.jpg. Hier grau zu erkennen der vermeindlich gesperrte Pass umfahrener Pass.jpg.

Sprich die Einstellung "Verkehr vermeiden" schließt Wintersperren scheinbar gar nicht ein, oder der Berechnungsalgorithmus ist von TomTom - nur mit dem kleinen Unterschied, dass in der Connected App ich nicht mit dem Datum spielen kann um zu sehen, wie die Route im Juni denn sein wird.
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
786
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Ich würde eine Tour bei dir zu Hause als track planen und testen
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
786
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Und in der App schnell nehmen. Bei meinen Testtouren in der App war immer ein Unterschied zu der geplanten Tour zu erkennen wenn ich auf schnell gestellt hatte
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
688
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Ich plane meine Touren fast ausschließlich mit Kurviger oder Basecamp.
Bei meinem Zumo hatte ich mir angewöhnt, immer nur den Track zu übertragen und im Navi in eine Route umwandeln zu lassen. Dann wurde zu 100% so geroutet, wie vorher geplant. Neuberechnung war natürlich ausgeschaltet.
Als ich letztes Jahr mit der Connected App angefangen habe, habe ich auch aus Gewohnheit nur Tracks übertragen.
Wenn keine Streckensperrung auf der Route ist, läuft das Routing ebenfalls exakt wie vorgeplant.
Bei einer Streckensperre wird automatisch, ohne dass es einem auffällt, um die Stelle drum rum geroutet und beim nächstmöglichen Punkt wieder auf die ursprünglich geplante Strecke gesteuert.
Diese "Umleitung" wird schon gleich beim Start berechnet, deshalb kann es vorkommen, dass die Kilometer anders sind als geplant und man weiß erst mal gar nicht warum.
Deshalb kann es auch vorkommen, wenn man den gleichen Track einige Tage später wieder neu aufruft, neu berechnet wird und die Umleitung nicht mehr vorliegt, dass das Routing im Bereich der Streckensperrung dann wieder, wie ursprünglich geplant, läuft.
Auf den bisher ca. 1.500 km hat das Routing mit der App zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert.
Beim importieren von Routen satt Tracks konnte ich keine Vorteile Feststellen.
Übertragen tue ich meine Tracks immer über die Cloud. Funktioniert bisher sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
X

XB12-X

Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
117
Ort
Thüringen, SRO
Modell
R 1250 GS BJ20
Plane bitte mal eine Route, die über einen Pass mit Wintersperre führt. Kannst du dann heute in der App diesen Track anzeigen lassen (dabei berechnet die App doch schon)?
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
688
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Ich probiere es später mal. Aber da die Straße ja gesperrt ist, wird wohl drumrum geroutet.
 
Thema:

Routenimport bei connected bmw mototrrad

Routenimport bei connected bmw mototrrad - Ähnliche Themen

  • BMW-Connected App - keine Sonderziele wie Tankstellen wählbar - bei Routenimport per gpx

    BMW-Connected App - keine Sonderziele wie Tankstellen wählbar - bei Routenimport per gpx: Hallo zusammen, eigentlich funktioniert die App bei mir wunderbar. Wenn ich über die App ein Ziel eingebe und dann die Route abfahre, kann ich...
  • BMW Connected APP Routenimport

    BMW Connected APP Routenimport: Hallo zusammen, zu Beginn ein paar basics zu meiner Person und Ausrüstung. 56 Jahre, seit letztem November eine BMW R 125 gs, tripple black. Zur...
  • Routenimport Navi5 vs Navi6

    Routenimport Navi5 vs Navi6: Moin, gibt es beim Routenimport Unterschiede zwischen dem 5er und 6er? Beim 6er findet beim Import keine Neuberechnung der Route statt...
  • Routenimport auf Navigator 6 dauert ewig

    Routenimport auf Navigator 6 dauert ewig: Moin Gemeinde! Vielleicht kann ja einer von Euch für Klarheit sorgen? Ich benutze Basecamp am Mac und einen N6, alles neueste SW, FW und Karten...
  • Navigator V hat sich beim Routenimport aufgehängt

    Navigator V hat sich beim Routenimport aufgehängt: Hallo! Ich wollte drei Routen importieren. Der Navigator V blieb beim dritten Routenimport auf 24% hängen! Nach einer halben Stunde habe ich...
  • Navigator V hat sich beim Routenimport aufgehängt - Ähnliche Themen

  • BMW-Connected App - keine Sonderziele wie Tankstellen wählbar - bei Routenimport per gpx

    BMW-Connected App - keine Sonderziele wie Tankstellen wählbar - bei Routenimport per gpx: Hallo zusammen, eigentlich funktioniert die App bei mir wunderbar. Wenn ich über die App ein Ziel eingebe und dann die Route abfahre, kann ich...
  • BMW Connected APP Routenimport

    BMW Connected APP Routenimport: Hallo zusammen, zu Beginn ein paar basics zu meiner Person und Ausrüstung. 56 Jahre, seit letztem November eine BMW R 125 gs, tripple black. Zur...
  • Routenimport Navi5 vs Navi6

    Routenimport Navi5 vs Navi6: Moin, gibt es beim Routenimport Unterschiede zwischen dem 5er und 6er? Beim 6er findet beim Import keine Neuberechnung der Route statt...
  • Routenimport auf Navigator 6 dauert ewig

    Routenimport auf Navigator 6 dauert ewig: Moin Gemeinde! Vielleicht kann ja einer von Euch für Klarheit sorgen? Ich benutze Basecamp am Mac und einen N6, alles neueste SW, FW und Karten...
  • Navigator V hat sich beim Routenimport aufgehängt

    Navigator V hat sich beim Routenimport aufgehängt: Hallo! Ich wollte drei Routen importieren. Der Navigator V blieb beim dritten Routenimport auf 24% hängen! Nach einer halben Stunde habe ich...
  • Oben