Routenimport auf Navigator 6 dauert ewig

Diskutiere Routenimport auf Navigator 6 dauert ewig im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Gemeinde! Vielleicht kann ja einer von Euch für Klarheit sorgen? Ich benutze Basecamp am Mac und einen N6, alles neueste SW, FW und Karten...
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Moin Gemeinde!

Vielleicht kann ja einer von Euch für Klarheit sorgen?

Ich benutze Basecamp am Mac und einen N6, alles neueste SW, FW und Karten (Stand 13.06.2019). Routing-Einstellungen am N6 und Basecamp sind gleich.

Wenn ich eine (auch kurvenreiche) Route in Basecamp für das Voralpenland plane, so ca. 350 km Länge, dauert der Import auf dem N6 ca. 1 - 2 Sekunden. Alles gut und so wie erwartet.

Bekomme ich aber Tracks von einem Bekannten geschickt (gpx mit ca. 5000 Punkten, etwa gleiche km Zahl) und wandle diese in Basecamp in eine Route um, so dauert der anschließende Import der Route auf dem N6 ca. 20 Minuten!!!

Ich habe mir im Web einen abgesucht aber keine sinnschlüssige Erklärung für das Phänomen erhalten. Wieso dauern eigene Basecamp Routen Sekunden und umgewandelte Tracks als Routen fast 20 min?? An der Menge der gpx Punkte sollte es nicht liegen denn diese werden bei der Basecamp Umwandlung in eine Route entfernt.

Danke für eure Bemühungen!

GZ
 
H

Hippy

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
80
Ort
WI
Modell
650
Da liegt es wohl an irgendeiner "Info" die in dieser "fremden" gpx Datei drinnen ist !!
ich habe das in solchen Fällen früher in MapSource immer so gemacht
das ich "über" diese fremde Route/Track mit meiner Software/Karte eine neue Route erstellt habe
quasi so wie Malen nach Zahlen.... :-)
mit fremden Dateien auf dem Gerät bin ich vorsichtig !!
da hab ich einmal auf die Schnelle was gemacht vor Jahren
und hinterher durfte ich Stunden irgendwelche Wegpunkte aus den Tiefen des Navis löschen... :-(
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.420
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hallo Graf Zeppelin,

versuch mal folgendes:
Den Track in BC importieren, dann das Routing auf Direkt einstellen und den Track mit der rechten Maustaste anklicken.
In dem Menü auf den Punkt "Route aus gewählten Track erstellen" gehen.
In dem neuen Fenster "Trackumwandlungsoptionen" steht per default 50 (Punkte) und auf Ok klicken.
Dann die Route öffnen und mit deinen Optionen (Motorrad, Motorrad kurvig usw usw usw.) speichern.
Dann nochmals auf den N6 importieren und schauen wie schnell es geht.

Dies mal als "Quick and Dirty" Anleitung, gibt auch bebilderte im Inet dazu.

P.S. Siehe auch hier
http://www.gs-forum.eu/navigation-113/track-eine-route-umwandeln-124738/#post1732242

Und wenn du etwas Geld investierst, gibt es das beste Kompendium hier
http://www.xn--zellhfer-r4a.de/hob_BcBuch.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Das sind wertvolle Hinweise, Danke Jungs!
 
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Muss leider passen,

die Anweisungen oben scheinen für Basecamp für Windows zu sein, funktioniert so nicht auf dem Mac mit BC 4.8.4.

Die einzige Möglichkeit ist zunächst die Trackpunkte zu reduzieren, bspw. von 5000 auf 200. Dann daraus eine Route erstellen, wobei die erzeugte Route nicht mehr dem Track entspricht und keine Abbiegepunkte enthält. Sehr merkwürdig, bspw. sieht eine Motorradroute die man aus nur 50 Trackpunkten erzeugt hat genauso aus wie direktes Routing, also bei Neuberechung im Motorradmodus ohne Berücksichtigung der vorhanden Strassen.

Da muss ich wohl eine Versuchsreihe mit der richtigen Reduzierung der Trackpunkte machen.....
 
H

Hippy

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
80
Ort
WI
Modell
650
Wieso so ein Aufwand ??
wenn ich doch den ca. 350km Track habe von jemanden anderen
kann ich doch in ca. 6-8min eine neue Route "darüber" erstellen !!!!
so würde ich das in MS machen...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
2 - 3 Minuten sind für mich realistischer. :-)

Mache ich grundsätzlich mit „Fremdrouten“. Diese werden immer auf meinem System mit den dortigen Einstellungen nachgezogen. Noch nie gab es unterwegs Überraschungen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
@Zeppelin: Schau dir in BC aus wieviel "Punkten" deine Route besteht und vergleiche diese Anzahl mit den "Punkten" des gefahrenen Tracks. :)
Was ist eine Route vs Was ist ein Track.:rolleyes:
 
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
@Krampfradler: das muss ich noch überprüfen.

Ich habe aber einen Testlauf gemacht und Punkte reduziert (geht mit BC für Mac komfortabel), ggf. sind die Ergebnisse für den Ein- oder Anderen von Interesse. Route in den Italienischen Alpen ist 420km lang, 7600 gpx Punkte.

Punkte ------Importdauer N6

7600------18 min
1450------2 min (automatische Reduzierung durch BC)
500-------20 sek (manuelle Reduzierung durch BC)
200-------3 sek (unbrauchbar da Route zwar korrekt angezeigt wird aber keine Abbiegeanweisungen mehr vorhanden sind)

Ein guter Wert bei der angegebenen Streckenlänge sind 1000 Punkte, die Strecke wird annähernd zu 100% korrekt dargestellt und die Reisezeiten stimmen annähernd. Generell gilt: je weniger Punkte umso länger und abweichender wird die vorhergesagte Fahrzeit.

Grüsse!
 
Thema:

Routenimport auf Navigator 6 dauert ewig

Routenimport auf Navigator 6 dauert ewig - Ähnliche Themen

  • BMW-Connected App - keine Sonderziele wie Tankstellen wählbar - bei Routenimport per gpx

    BMW-Connected App - keine Sonderziele wie Tankstellen wählbar - bei Routenimport per gpx: Hallo zusammen, eigentlich funktioniert die App bei mir wunderbar. Wenn ich über die App ein Ziel eingebe und dann die Route abfahre, kann ich...
  • BMW Connected APP Routenimport

    BMW Connected APP Routenimport: Hallo zusammen, zu Beginn ein paar basics zu meiner Person und Ausrüstung. 56 Jahre, seit letztem November eine BMW R 125 gs, tripple black. Zur...
  • Routenimport bei connected bmw mototrrad

    Routenimport bei connected bmw mototrrad: Seitdem ich das Cradle habe spiele ich mit dem Routenimport rum. Habe die für mich beste Lösung gefunden (aktuell). Ich plane eine Tour in...
  • Routenimport Navi5 vs Navi6

    Routenimport Navi5 vs Navi6: Moin, gibt es beim Routenimport Unterschiede zwischen dem 5er und 6er? Beim 6er findet beim Import keine Neuberechnung der Route statt...
  • Navigator V hat sich beim Routenimport aufgehängt

    Navigator V hat sich beim Routenimport aufgehängt: Hallo! Ich wollte drei Routen importieren. Der Navigator V blieb beim dritten Routenimport auf 24% hängen! Nach einer halben Stunde habe ich...
  • Navigator V hat sich beim Routenimport aufgehängt - Ähnliche Themen

  • BMW-Connected App - keine Sonderziele wie Tankstellen wählbar - bei Routenimport per gpx

    BMW-Connected App - keine Sonderziele wie Tankstellen wählbar - bei Routenimport per gpx: Hallo zusammen, eigentlich funktioniert die App bei mir wunderbar. Wenn ich über die App ein Ziel eingebe und dann die Route abfahre, kann ich...
  • BMW Connected APP Routenimport

    BMW Connected APP Routenimport: Hallo zusammen, zu Beginn ein paar basics zu meiner Person und Ausrüstung. 56 Jahre, seit letztem November eine BMW R 125 gs, tripple black. Zur...
  • Routenimport bei connected bmw mototrrad

    Routenimport bei connected bmw mototrrad: Seitdem ich das Cradle habe spiele ich mit dem Routenimport rum. Habe die für mich beste Lösung gefunden (aktuell). Ich plane eine Tour in...
  • Routenimport Navi5 vs Navi6

    Routenimport Navi5 vs Navi6: Moin, gibt es beim Routenimport Unterschiede zwischen dem 5er und 6er? Beim 6er findet beim Import keine Neuberechnung der Route statt...
  • Navigator V hat sich beim Routenimport aufgehängt

    Navigator V hat sich beim Routenimport aufgehängt: Hallo! Ich wollte drei Routen importieren. Der Navigator V blieb beim dritten Routenimport auf 24% hängen! Nach einer halben Stunde habe ich...
  • Oben