"rubbelnde Vibrationen" an 1150GS brauch mal Hilfe

Diskutiere "rubbelnde Vibrationen" an 1150GS brauch mal Hilfe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine Q Bj. 12/2003, ca. 45000Km macht mir sorgen. Habe mir die Q vom Händler aus 1. Hand gekauft. Die Q macht seit Anfang an...
B

Bogserfan_1

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Hallo zusammen, meine Q Bj. 12/2003, ca. 45000Km macht mir sorgen. Habe mir die Q vom Händler aus 1. Hand gekauft. Die Q macht seit Anfang an verschiedene Probleme welche auch schon zum großen Teil auf Garantie erledigt wurden. Die Q hat seit dem ich Sie habe (gerade mal 2000Km gefahren) schon 2x neue Hauptspulen bekommen (wegen schlechtem Motorlauf und schwarzen Qualm nach dem Starten). Anlasser wurde erneuert usw..... Ebenso, wurde der Endantrieb abgedichtet, da unter der Manschette alles Ölfeucht war. Seit diesem Werkstattaufenthalt, habe ich nun Vibrationen bei Fahren (bei ner Kette würde ich auf eine festes Kettenglied tippen) da die Vibrationen in einem gewissen Takt zu spüren sind. Die Vibrationen sind in jeden Gang und bei jeder Geschwindigkeit spürbar. Sobald ich die Kupplung ziehe, sind die Vibrationen weg. So nun bin ich mal gespannt auf eure Tipps. Will in ein paar Wochen eine größere Tour fahren und habe so ein schlechtes Gefühl dabei. Danke und Gruß Bogserfan
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Nachdem die Vibrationen weg sind, wenn Du die Kupplung ziehst, wie Du sagst, können sie nicht vom Getriebe oder Endantrieb kommen und damit eigentlich auch nicht von der letzten Reparatur. Das müssen Vibrationen sein, die vom Motor kommen.

Gruß,
maxquer
 
B

Bogserfan_1

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Hallo und schon mal Danke für die ersten Tipps. Wie gesagt, sobald ich die Kupplung ziehe, sind die Vibration auch nicht mehr da. Seit dem ich die Vibrationen habe, meine ich auch das die Schaltung schwergängiger geht als vorher (Egal ob Hoch oder Runterschalten). Kann das ganze ggf. von der Kupplung kommen? Danke und Gruß Bogserfan
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
na unter Last spürt man die Kardanwellenugleichförmigkeit wahrscheinlich überhaupt erst, weil dann die Lastspitzen stärker sind oder?
Ich würde aus dem Konsens dass das HAG offen, war Larsis Theorie stützen.
Von der Kupplung kann ich mir keinen Zusammenhang herstellen-
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich bin der Meinung, dass es dem Getriebe relativ egal ist, ob es vom Motor oder HAG angetrieben wird. Sind die Vibrationen bei entsprechenden Geschwindigkeiten weg, wenn die Kupplung gezogen wird, kommen sie meiner Meinung nach nicht vom Getriebe oder HAG, sondern vom Motor.
Wobei Ferndiagnosen immer schwer sind!

Gruß,
maxquer
 
W

WegRöder

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
26
Ort
Erfurt / Thüringen
Modell
R 1150 GS Bj 2003
Hi Leute,
wenn der Fehler nach der letzten Reparatur auftrat, würde ich auch auf die Welle tippen, denn dieser Bereich mußte auch zwangläufig teilweise demontiert werden. Oder der neue Fehler tritt zufällig zeitgleich mit Anschluss der letzten Schrauberei auf - was ist wahrscheinlicher ?

Grüße Gido
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Haste keinen Berg in der Nähe, wo du mit dem Motorrad mal ohne laufenden Motor runterrollen kannst? Im Leerlauf. Ohne Kupplung.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Was wahrscheinlich ist, ist relativ uninteressant. Interessanter wäre, was die Vibrationen wirklich verursacht. Wenn ich zum Beispiel bis 100km/h beschleunige und die Vibrationen sind nach dem ich die Kupplung ziehe weg, kann es meiner Mienung nach nicht der Antriebsstrang sein. Die Unwuchten, die die Vibrationen auslösen, wären ja im Antriebsstrang immer noch vorhanden und der wird weiterhin durch das Hinterrad angetrieben.

Gruß,
maxquer
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
das sich bei der Rep die Sync verstellt hat (wurde) ?

sonst läuft sie sauber, nicht das nur der Gaszug rechts nicht in der Hülse sitzt...

ist zwar auch nicht wirklich logisch...
genauso wie Endantriebsfehler, der weg ist beim Ziehen der Kupplung
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wenn ich zum Beispiel bis 100km/h beschleunige und die Vibrationen sind nach dem ich die Kupplung ziehe weg, kann es meiner Mienung nach nicht der Antriebsstrang sein. Die Unwuchten, die die Vibrationen auslösen, wären ja im Antriebsstrang immer noch vorhanden und der wird weiterhin durch das Hinterrad angetrieben.

Gruß,
maxquer
ja, aber die welle steht dann nicht unter last.
es ist auch weniger eine unwucht als ein ungleichförmiger lauf der welle.
bei versetzten gelenken wird der abtrieb der welle auf jeder umdrehung beschleunigt und verlangsamt, statt ruhig zu laufen.
der effekt ist ohne last kaum/nicht zu spüren.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das wäre dann aber eine Schwebung und für kardangetriebene BMWs vollkommen normal. Aber Vibrationen sind das meiner Meinung nach nun wirklich nicht.

Gruß,
maxquer
 
G

GSHagen

Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
144
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS, BJ 03/2002
Hypersensibilität wegen geringen Vertrauens in die Werkstatt?
Da kann man schon mal die Flöhe husten hören...
 
schmijoa

schmijoa

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
120
Ort
München
Modell
R1150GS
Zur differenzierung vor/hinter Getriebe stell ich mal die Frage ist die Frequenz geschwindigkeitsabhängig oder drehzahlabhängig?
Einfach mal konstante Geschwindigkeit mit unterschiedlichen Gängen fahren bleibt die Frequenz gleich würde ich den Motor ausschließen => Kardan, HAG, Getriebe sonst Motor, Getriebe!?
 
B

Bogserfan_1

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moin,
danke für die Tipps. Ich werde das alles mal testen wenn ich wieder daheim bin. Bezüglich der Hypersensibilität kann ich nur sagen, das ich seit dem Kauf nur Probleme habe...... Und diverse Probleme waren schon bei der Probefahrt vor dem Kauf da (Ruckeln, keine Leistung etc.) jedoch versprach mir der Verkäufer, das alle Mängel abgestellt werden und die 40000er Inspektion vor Auslieferung durchgeführt wird, ebenso würde jede BMW vor Auslieferung einer Ceckliste unterzogen, damit das Bike Mängelfrei an den Kunden übergeben werden kann.

Da es am Tag der Abholung A... Kalt war (Winter), habe ich die Q BAR bezahlt und ohne weitere Probefahrt gekauft. Da ich auch noch keine Q vorher hatte (fahre aber schon seit 22 Jahren Motorrad) habe ich das Ruckeln etc. erst mal hin genommen und als Boxertypisch abgespeichert.

Durch Lesen hier im Forum habe ich mir dann mal die "Schwachstellen der Q" angeschaut und weiteres gefunden was nicht Ok ist, wie z.Bsp.
-Anlassergeräusche
-Antrieb hinten undicht
-wieder keine Leistung und schlechter Motorlauf mit Schwarzem Rauch etc.

All diese Probleme können meiner Meinung nach nicht so kurz nach dem Kauf erst entstanden sein... der schlechte Motorlauf war ja schon vor dem Kauf da und wurde definitiv nicht Repariert. Auch finde ich es komisch das 2 neue Hauptspulen nach knapp 400 Km wieder defekt sind?

Und nun, nach dem, bei dem Verkaufenden Händler all die oberen Punkte auf Garantie repariert wurden, habe ich Vibrationen die ich vorher definitiv nicht hatte. Vielleicht ist das Wort Vibrationen auch nicht das richtige dafür! Es fühlt sich halt so an, als ob in gewissen Abständen etwas Schleift oder Schwer geht.

Gruß und danke für die ganzen Infos
Bogserfan_1
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn ich gemein wäre, würde ich sagen:"Was kaufst Du Dir auch so eine alte Gurke!". Mache ich aber nicht sonst bekomme ich Schläge hier im Forum!
Mach es doch einfach einmal andersrum, schleppe das Ding zu einer BMW-NL und die sollen einmal schauen und Dir schriftlich bestätigen (Gutachterliche Bestätigung), was an dem Moped nicht in Ordnung ist. Damit gehst Du zu Deinem Händler und verlangst, dass entsprechend dieses Gutachtens sämtliche Mängel zu beheben sind. Kostet Dich zwar ein paar Euronen, aber Du musst nicht jede 2. Woche mit etwas neuen zu Deinem Händler.

Gruß,
maxquer
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Oi, :gruebel:
so würd ich das auf keinen Fall machen!

Oder frei nach Larsi : " Kannste so machen - dann isses aber Kacke!"

Auf diese Weise bleibste sicher an allen Kosten hängen. Reparatur + zusätzliches Gutachten !

Zuerst mußt Du dem Verkäufer die Möglichkeiten geben die Mängel abzustellen.

Dazu am schriftlich die Mängel genau formulieren und feste Termine/Fristen vereinbaren - mündlich ist das alles nicht nachweisbar.

Schafft er das auch beim 2. Versuch nicht, kann man u.U. vom Vertrag zurücktreten. -> dann Anwalt.

Aber ich würd zuerst mit dem Verkäufer direkt verhandeln. In Ruhe und freundlich eine einvernehmliche Lösung suchen. Ein Zeuge dabei kann u.U. hilfreich sein.

Ist der Verkäufer kotzig auf Krawall gebürstet und will nicht verhandeln, ja dann hat er vielleicht gar was zu verbergen ?

Ich unterstelle aber, dass der Verkäufer die Mängel nicht vorher kannte.

Sollten die Mängel beim Vorbesitzer schon bekannt gewesen sein und sogar die Werkstatt/der Händler informiert gewesen sein,
ist das was anderes. Das wär Betrug. Aber das muß Hieb und Stichfest beweisbar sein. Dann kannste sofort vom Kaufvertrag zurücktreten.

Aber auch dabei entstehen Kosten.

Dann ist der Rat vom Anwalt unbedingt notwendig.

Die Aussicht auf ein teures Gerichtsverfahren mit entsprechender Öffentlichkeit, hilft garstigen Verkäufern oft über unfreundliche Blockadeanwandlungen hinweg.:augenbrauen: Deren Anwalt kostet doch auch Kohle gell?!

So meine Erfahrung...
viel Erfolg

Tschöö Matthias
 
B

Bogserfan_1

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moin,

um dieses Thema mal zum Abschluß zu bringen. Bin mit den Vibrationen noch da ganze letzte Jahr gefahren. Die Vibrationen wurden allerdings immer mehr usw.

Letzendlich habe ich diese Vibrationen einem rastenden Kreuzgelenk der Kardanwelle zu verdanken (da hintere zum Endantrieb) ich habe nun alles selbst mal zerlegt etc. und daei das rastende Kreuzgelenk entdeckt. Nach diversen anderen Sachen, wurde eine gute gerauchte Welle eingebaut und seit dem sind die Vibrationen nicht mehr vorhanden.

Nur zur Info, falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte.

Gruß
Jens
 
Thema:

"rubbelnde Vibrationen" an 1150GS brauch mal Hilfe

"rubbelnde Vibrationen" an 1150GS brauch mal Hilfe - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • "Rubbelnde"/verzogene Bremsscheiben....

    "Rubbelnde"/verzogene Bremsscheiben....: Hallo Damen und Herren, ja, ich habe die "Suchen"-Funktion betätigt, bin aber nicht so recht weiter gekommen... Das Problem meiner GS (EZ 2004)...
  • Rubbelnde Bremsen

    Rubbelnde Bremsen: Auf den letzen Bremsmetern macht sich die Bremse mit einem unregelmässigen "rubbeln" bemerkbar. Trotz neuen Bremsscheiben zieht die Bremse auf den...
  • Rubbelnde Bremsscheiben

    Rubbelnde Bremsscheiben: Hallo Leute, ich habe mich eben registriert, da ich ein Problem habe, welches wie ein Faß ohne Boden auf mich wirkt. Zuvor etwas zu meiner...
  • Rubbelnde Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • "Rubbelnde"/verzogene Bremsscheiben....

    "Rubbelnde"/verzogene Bremsscheiben....: Hallo Damen und Herren, ja, ich habe die "Suchen"-Funktion betätigt, bin aber nicht so recht weiter gekommen... Das Problem meiner GS (EZ 2004)...
  • Rubbelnde Bremsen

    Rubbelnde Bremsen: Auf den letzen Bremsmetern macht sich die Bremse mit einem unregelmässigen "rubbeln" bemerkbar. Trotz neuen Bremsscheiben zieht die Bremse auf den...
  • Rubbelnde Bremsscheiben

    Rubbelnde Bremsscheiben: Hallo Leute, ich habe mich eben registriert, da ich ein Problem habe, welches wie ein Faß ohne Boden auf mich wirkt. Zuvor etwas zu meiner...
  • Oben