Ruckeln, unruhiger Motorlauf bei niedriger Drehzahl

Diskutiere Ruckeln, unruhiger Motorlauf bei niedriger Drehzahl im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich verspüre bei niedriger Drehzahl ein unangenehmes und sehr unregelmäsiges Ruckeln (kein KFR) das nur beim warmen Motor aufrtitt...
S

Serialkilla

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
255
Ort
Wien, Österreich
Modell
1150GS
Hallo,

ich verspüre bei niedriger Drehzahl ein unangenehmes und sehr unregelmäsiges Ruckeln (kein KFR) das nur beim warmen Motor aufrtitt.

Synchro passt (schlauchwage), neue Zündkabel sind verbaut. Ich habe etwas recherschiert und herausgefunden das es eine Kapute Zündspule sein kann. Trifft das hier zu? Was mich iritiert ist das es nur vorkommen wenn der Motor richtig warm ist.

Gruß,
Peter
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo.

als gerade selbst Betroffener: es kann auch der Hallgeber sein, der ist gerne bei Temperatur zickig...

MfG Gärtner
 
S

Serialkilla

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
255
Ort
Wien, Österreich
Modell
1150GS
Danke, ob dieser Test in meinem Fall auch zutrifft? Schließlich läuft die Maschine.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ok!
eh besser ;-)

hätte sonst auf die zündspulen der hauptkerzen getippt.

war ja aber sowieso quatsch!
hier in der 11er-ecke..

grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
Hallo Peter,

der Hallgeber scheint bei einigen GS-Besitzern nicht plötzlich zu versagen... Eine Überprüfung ist recht einfach und gibt Dir Klarheit.

Oft hilft es zu wissen welches Bauteil man ausschließen kann, weil man nun weiß dieses ist in Ordnung.

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die Hallgeber versagen nicht plötzlich. Man nimmt nur die Anzeichen nicht wahr oder beurteilt sie falsch.
"Springt in letzter Zeit etwas schlecht an" oder "ruckelt ab und zu" kann an allem Möglichen liegen, unter Anderem auch am Hallgeber. Meist ist es auch so, dass ein warmer Motor sowohl läuft wie auch anspringt. Erst wenn er ausgekühlt ist mag er nicht mehr.
Ich vermute, dass die Motronik, so sie kein sauberes Signal erhält, "einfach so" mit einiger Frühzündung arbeitet. Um einen kalten Motor zu starten muss die Zündung aber auf "spät" stehen. Tut sie das nicht hustet der Motor vielleicht etwas, springt aber nicht an oder verröchelt sofort wieder. Bis dann eben gar kein Signal mehr kommt und die Motronik beschliesst "mit Nix ist Nix".
gerd
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Gerd,

wäre es denn sinnvoll den Hallgeber profilaktisch zu überprüfen, z.B. wenn die Zündkerzen sowieso grade draußen sind? Bei meinem defekten Hallgeber habe ich anstatt 0Volt ähnliche Ergebnisse wie auf Deiner PB-Seite gemessen: ca. 1,7 und 3,5Volt. Wird das allmählich immer mehr als 0Volt? Oder kann man den schleichenden Prozess anderweitig erkennen?

MfG Gärtner
 
S

Serialkilla

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
255
Ort
Wien, Österreich
Modell
1150GS
Genau das ist die Frage, ob man einen Schleichenden Prozess erkennen kann.
 
S

Serialkilla

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
255
Ort
Wien, Österreich
Modell
1150GS
Hi
Die Hallgeber versagen nicht plötzlich. Man nimmt nur die Anzeichen nicht wahr oder beurteilt sie falsch.
"Springt in letzter Zeit etwas schlecht an" oder "ruckelt ab und zu" kann an allem Möglichen liegen, unter Anderem auch am Hallgeber. Meist ist es auch so, dass ein warmer Motor sowohl läuft wie auch anspringt. Erst wenn er ausgekühlt ist mag er nicht mehr.
Ich vermute, dass die Motronik, so sie kein sauberes Signal erhält, "einfach so" mit einiger Frühzündung arbeitet. Um einen kalten Motor zu starten muss die Zündung aber auf "spät" stehen. Tut sie das nicht hustet der Motor vielleicht etwas, springt aber nicht an oder verröchelt sofort wieder. Bis dann eben gar kein Signal mehr kommt und die Motronik beschliesst "mit Nix ist Nix".
gerd

Das ist bei mir alles nicht der Fall. Es ist ledeglich das Ruckeln bei niedriger Drehzahl bei warmen Motor, also "richtig warm" nach 50km gefahren. Das würde für mich darauf deuten das ein Bauteil wie z.B. die Zündspule sich durch die Motorwärme erhitzt hat und anders arbeitet. Macht das Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

der Hallgeber muss nicht zwingend defekt sein. Aber er kann fehlerhaft sein bei Temperaturveränderung.

MfG Gärtner
 
Peter Becker

Peter Becker

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
521
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Moin
Man kann mal versuchen mit kältespray und heissluftfön den hallgeber zu testen bei laufendem Motor.Wenn es da Reaktionen gibt würde ich den tauschen
Gruß Peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Das würde für mich darauf deuten das ein Bauteil wie z.B. die Zündspule sich durch die Motorwärme erhitzt hat und anders arbeitet. Macht das Sinn?
Ja

der Hallgeber muss nicht zwingend defekt sein. Aber er kann fehlerhaft sein bei Temperaturveränderung.
Das ist eine Definitionsfrage.
Ein Ding ist für mich defekt wenn es nicht mehr so tut wie es soll. Dein "fehlerhaft" ist für mich "defekt" weil der Motor ja bei "Temperatur" nicht ruckeln soll. Es muss nicht gleich bedeuten, dass man "steht".
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hallo,
ich verspüre bei niedriger Drehzahl ein unangenehmes und sehr unregelmäsiges Ruckeln (kein KFR) das nur beim warmen Motor aufrtitt.
Synchro passt (schlauchwage), neue Zündkabel sind verbaut. (...)
Nur weil Du es nicht ausdrücklich erwähnst...: Die Zündkerzen sind auch neu, entsprechen der Herstellervorgabe und sind nicht vor der Montage auf den Boden gefallen?
 
S

Serialkilla

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
255
Ort
Wien, Österreich
Modell
1150GS
Die Zündkerzen ensprechen den Vorgaben, es sind NKD Zündkerzen. Diese hat allerdings der Vorbesitzer verbaut, ob diese in Ordnung sind kann ich nicht sagen. Würde diese Symptomatik jedoch auf die Zündkerze deuten?
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Die Zündkerzen ensprechen den Vorgaben, es sind NKD Zündkerzen. Diese hat allerdings der Vorbesitzer verbaut, ob diese in Ordnung sind kann ich nicht sagen. Würde diese Symptomatik jedoch auf die Zündkerze deuten?
Muß nicht, aber kann durchaus. Oft sieht man es defekten Kerzen nicht an, daß sie hinüber sind. Manchmal reicht es schon, wenn sie mal auf den Steinboden gefallen sind.
Ich würde also mal ganz schnell neue Kerzen (NGK) mit richtigem Wärmewert und korrektem Elektrodenabstand einbauen.
Das kostet wenig, schadet nicht, kann aber möglicherweise die Lösung sein.
 
S

Serialkilla

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
255
Ort
Wien, Österreich
Modell
1150GS
Ich bestelle welche, dabei ist mir in den Sinn gekommen... woher weiß ich ob Doppel oder Einzellzündung? Villeicht hat der Vorbesitzer falsche verbaut?
 
Thema:

Ruckeln, unruhiger Motorlauf bei niedriger Drehzahl

Ruckeln, unruhiger Motorlauf bei niedriger Drehzahl - Ähnliche Themen

  • Ruckeln beim Einkuppeln

    Ruckeln beim Einkuppeln: Hallo zusammen, ich fahre seit einem halben Jahr eine R1200gs Bj. 2007, 75000km. Beim Anfahren gebe ich leicht Gas (etwa 1500 bis 2000rpm), die...
  • Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen

    Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen: Hi zusammen, habe letzte Woche die Kupplung bei meiner 1200gs BJ05 getauscht in Eigenregie. Hat alles soweit auch geklappt - dank vieler Tipps...
  • 1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.

    1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.: Auf der Rückfahrt von meinem letzten Ausflug habe ich folgende Erlebnisse mit meiner 1200 GS TÜ DOHC. Im Stand Rütteln, Schütteln, droht...
  • Ruckeln

    Ruckeln: Hallo, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Meine Dakar hat Konstantfahrruckeln. Neuerdings geht sie während der Warmfahr-Phase auch mal aus...
  • Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min

    Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min: Moin, ich bin gerade in Norwegen und hier wechselt man häufig zwischen 60 und 80 km/h. Meine neue GS hat jetzt um die 2400km gelaufen und es...
  • Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min - Ähnliche Themen

  • Ruckeln beim Einkuppeln

    Ruckeln beim Einkuppeln: Hallo zusammen, ich fahre seit einem halben Jahr eine R1200gs Bj. 2007, 75000km. Beim Anfahren gebe ich leicht Gas (etwa 1500 bis 2000rpm), die...
  • Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen

    Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen: Hi zusammen, habe letzte Woche die Kupplung bei meiner 1200gs BJ05 getauscht in Eigenregie. Hat alles soweit auch geklappt - dank vieler Tipps...
  • 1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.

    1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.: Auf der Rückfahrt von meinem letzten Ausflug habe ich folgende Erlebnisse mit meiner 1200 GS TÜ DOHC. Im Stand Rütteln, Schütteln, droht...
  • Ruckeln

    Ruckeln: Hallo, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Meine Dakar hat Konstantfahrruckeln. Neuerdings geht sie während der Warmfahr-Phase auch mal aus...
  • Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min

    Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min: Moin, ich bin gerade in Norwegen und hier wechselt man häufig zwischen 60 und 80 km/h. Meine neue GS hat jetzt um die 2400km gelaufen und es...
  • Oben