Rücklicht CAN-Bus

Diskutiere Rücklicht CAN-Bus im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @Koecky - um welches Modell gehts denn überhaupt, habe ich das überlesen? Mir käme spontan der Gedanke ein gebrauchtes Rücklicht von Deinem Modell...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
@Koecky - um welches Modell gehts denn überhaupt, habe ich das überlesen?
Mir käme spontan der Gedanke ein gebrauchtes Rücklicht von Deinem Modell zu kaufen und es zu schlachten - wenn da Elektronik drin ist hast Du Deine Schaltung evt schon fertig.
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
schau einfach mal wie viele Leitungen zur Schaltereinheit gehen. Es sind drei. (zusätzlich noch zwei für die Griffheizung) Dieser markierte Bereich ist bei den 1200LC und 1250 durch LIN ersetzt worden. (und noch einiges mehr)
 
G

Gast45437

Gast
Standlicht/Bremslicht/Blinker links+rechts. Einfach "abgegriffen" R1200GSA LC
🤷‍♂️
IMG_20200905_091815_1_1_1.jpg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn man das Rücklicht der 1250er auseinander nimmt und die Zündung einschaltet, sieht man deutlich dass das Rücklicht auch das Nummernschild beleuchtet.
Ich weiß das der Schaltplan nicht von der 1250er ist. Aber die Kabelfarben und die Anzahl der Kabel sind identisch...
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich verlass mich da nicht auf geschätzte Werte. Ich muss es per Oszilloskop messen, da ich mir die Bauteile und die Grenzfrequenz berechnen werde / muss.

Es soll eine anständige Schaltung sein, die später in einem wasserdichten Kästchen unter der Sitzbank verschwindet.

Wie ich oben schon beschrieben habe, arbeitet das CAN-Bus-System mit einem PWM-Signal.

Hight-Level Amplitude = 1 AN
Low- Level Amplitude = 0 AUS

über die Frequenz (wie oft wird die 1 oder 0 geschrieben) und das Tastverhältnis (wie lange wird die 1 oder 0 geschrieben) werden die binären Signale getaktet.

So ganz ganz grob ... Codierung usw. völlig außen vor ...

Ich werde hier posten wenn ich neue Infos habe.
Ich hätte eines, inkl. Decoder für CAN. Bist halt leider nicht in der Nähe....
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wenn man das Rücklicht der 1250er auseinander nimmt und die Zündung einschaltet, sieht man deutlich dass das Rücklicht auch das Nummernschild beleuchtet.
Ich weiß das der Schaltplan nicht von der 1250er ist. Aber die Kabelfarben und die Anzahl der Kabel sind identisch...
Das ist korrekt, ich hatte ja die 1200er (2017) und jetzt die 1250er (2019) und habe an beiden die selbe Methode verwendet um das Bremslicht und das Standlicht abzugreifen. Inzwischen habe ich das aber geändert und verwende jetzt den ezCAN von HEX.

Aber sowohl die Farben, als auch die Beschaltung sind bei der 1250 und der 1200er gleich.
 
rumblejunkie

rumblejunkie

Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
127
Darf ich mein Anliegen mal hier anheften? Leider versteh ich von Canbus nicht soviel. Ich wollte meine Kennzeichenbeleuchtung in LED wechseln und bekomme folglich natürlich nen Fehler im TFT. Ich hab eine F 850 GS von 2019. Könnt ihr mir sagen was ich machen muss? Ich muss sicher noch einen Widerstand zwischenschalten oder? Wenn ja, welchen? Muss ich dafür das Kabel trennen? Oder ist dann der Widerstand des Kabels wieder anders?

Das ist die Birne die ich vorgesehen hatte:
Amazon.de
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.101
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Du brauchst auch nichts über den CAN Bus zu wissen weil Lampen grundsätzlich nichts damit zu tun haben. Dein Steuergerät misst die Stromaufnahme der Birne und erzeugt einen Fehler wenn die nicht passt. Da eine Glühbirne mehr Strom zieht musst Du einen Widerstand parallel zur LED schalten. Der Wert ist abhängig davon wieviel Stromdie Birne und die LED zieht.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Um die sehr allgemein gehaltene Antwort
Der Wert ist abhängig davon wieviel Stromdie Birne und die LED zieht.
auf die Frage
noch etwas zu präzisieren:

Das verlinkte Produkt hat eine elektrische Leistung von 0,9 W statt der 5 Watt der Glühbirne.
Fehlen also 4 Watt, die ein parallel geschalteter ca. 42-Ohm-Widerstand aufnehmen würde.
Passend konfektioniert habe ich sowas nicht gesehen, man müsste also einen entsprechenden Widerstand selbst konfektionieren, sodass er parallel zur Kennzeichenbeleuchtung betrieben wird.
Statt des Widerstands ginge natürlich auch eine Glühbirne, sowas wie die vorhandene ... :)

Nebenbei bemerkt der Disclaimer: Erlaubt oist das natürlich auch nicht, weil die Zulassung dieser Philips-LED-Birne genau wie bei denen für Abblendlicht und Fernlicht ebenfalls nur modellspezifisch gilt, die es aber wohl dafür nicht gibt, sehe jedenfalls keine Kompatibilitätsliste dazu. Nur der Einsatz als "Motorrad-Innenbeleuchtung" wäre unproblematisch.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.101
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Denke auch dran, dass der Widerstand dann mindestens 5 Watt aushalten muss und dann im Betrieb recht heiß wird.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Die Frage ist, welchen Vorteil eine LED ggü einer Glühbirne hat, wenn die eigentlich gesparte Leistung dann doch "verbraten" wird?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Frage ist, welchen Vorteil eine LED ggü einer Glühbirne hat, wenn die eigentlich gesparte Leistung dann doch "verbraten" wird?
Genau das frage ich mich auch. Die einzig logische Antwort wäre: "Ausfallsicherheit".
LED gehen halt net so schnell kaputt wie Glühfadenlampen....
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Die Frage ist, welchen Vorteil eine LED ggü einer Glühbirne hat, wenn die eigentlich gesparte Leistung dann doch "verbraten" wird?
Da müsste man vielleicht lieber den Fragesteller befragen, der angesichts der für ihn vielleicht großen Schwierigkeiten die Vorteile nun vielleicht anders bewertet.

Bei anderen Lampen würde man vielleicht auf die lange Lebensdauer verweisen, die eine bessere Ausfallsicherheit gewährleistet, die bei der zuletzt angesprochenenen Kennzeichenbeleuchtung nicht ganz so lebenswichtig ist.

Ich kenne die F850GS nicht, aber vielleicht findet sich in der ZFE eine mit einem Diagnosegerät ansprechbare Konfigurationsmöglichkeit, die man allerdings nur erwarten kann, wenn eine solche Ausrüstungsalternative herstellerseitig vorgesehen ist, was vermutlich nicht der Fall ist (aber nachschauen kostet nichts, wenn man eines hat ... aber wer so eine Frage stellt, hat es wohl eher nicht).
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.056
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Passend konfektioniert habe ich sowas nicht gesehen, man müsste also einen entsprechenden Widerstand selbst konfektionieren, sodass er parallel zur Kennzeichenbeleuchtung betrieben wird.
Statt des Widerstands ginge natürlich auch eine Glühbirne, sowas wie die vorhandene ... :)
doch gibt es, mann soll nur suchen nach....canbus led. Dan kriegt man led die kein fehler erzeugen....kosten beim China man dan wohl 1 euro mehr.
Ja, andere lichtfarbe, aber auch mehr lumen kriegt man.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Stimmt, wenn man richtig sucht, findet man alle möglichen Arten von Adaptern. Vorsichtig sollte man aber sein mit LEDs, die so einen Widerstand integriert haben. Denn:
Denke auch dran, dass der Widerstand dann mindestens 5 Watt aushalten muss und dann im Betrieb recht heiß wird.
Dann könnte die LED-Glühbirne selbst recht heiß werden. Was echten Glühbirnen wenig ausmacht, ist aber Gift für LEDs und wird auf deren Lebensdauer gehen - dann wäre es nichts mehr mit Ausfallsicherheit.

Es müssen allerdings nicht die ganzen 5 Watt aufgefangen werden, denn weil die elektrische Leistung von Glühlampen gegen Ende ihrer Lebensdauer durch das Dünnerwerden den Glühfadens sinkt, muss die ZFE eine relativ große Toleranz haben, um einen Fehlalarm zu vermeiden.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.056
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Meine erfahrungen mit canbus led sind sehr gut, aber wie immer gibt es billig,billiger und mist.
Man soll dan led leuchte nehmen mit etwas mehr " body" und kuhlung.
Muss auch sagen zu viel lumen ist auch mist.
-1544006405-69973062.jpg

Just found this amazing item on AliExpress. Check it out!
13,27€ 51%OFF | AUXITO 2Pcs BA15S P21W LED No Hyper Flash Amber Yellow T20 W21W 7440 WY21W 1156 BAU15S PY21W LED Bulbs Car Turn Signal Light 12V
Page Not Found - Aliexpress.com
 
rumblejunkie

rumblejunkie

Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
127
Da geht es nur um die Optik. Das Licht ist ein bisschen weißer.
Um das ging es mir. Alles am Moped ist LED und sieht auch gut aus. Und dann ist da hinten eben das gelbe Birndl drin das die ganze Optik versaut. Schlimm isses nicht, aber es passt eben nicht.
 
Thema:

Rücklicht CAN-Bus

Rücklicht CAN-Bus - Ähnliche Themen

  • Schraubensuche Rücklicht

    Schraubensuche Rücklicht: Hallo Leute, Ich habe bei meiner Nordkapptour unter anderem eine Rücklichtschraube verloren. Sie ist 30 mm lang ohne Kopf. Gibt es dafür eine...
  • Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?

    Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?: Hallo, aus Holstein, hat schon Jemand die Blinker der 1250 GS die auch vom Halter an die 800 er passen an den Kabelbaum der 800 er angeschlossen...
  • Suche Suche Streuscheibe für 1100 gs Rücklicht

    Suche Streuscheibe für 1100 gs Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde seit Jahren angemeldet und mitlesend, suche ich nun eine Streuscheibe für die Kennzeichenbeleuchtung einer GS 1100 oder ein...
  • Reparatuanleitung, Abdeckplane v. BÜSE, LED-Rücklicht schwarz

    Reparatuanleitung, Abdeckplane v. BÜSE, LED-Rücklicht schwarz: Reparaturanleitung Bücheli band 5266 für R1200GS ab Bj. 2004 10,- Euro + 2,20 Versand Abdeckplane von BÜSE XXL , einmal benutzt in Garage 15,-...
  • anderes Rücklicht - Probleme mit CAN BUS?

    anderes Rücklicht - Probleme mit CAN BUS?: Hallo, ich habe schon beim Thema Heckumbau nach der Möglichkeit ein anderes Rücklicht (mit intregierter Kennzeichenbeleuchtung) einzubauen...
  • anderes Rücklicht - Probleme mit CAN BUS? - Ähnliche Themen

  • Schraubensuche Rücklicht

    Schraubensuche Rücklicht: Hallo Leute, Ich habe bei meiner Nordkapptour unter anderem eine Rücklichtschraube verloren. Sie ist 30 mm lang ohne Kopf. Gibt es dafür eine...
  • Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?

    Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?: Hallo, aus Holstein, hat schon Jemand die Blinker der 1250 GS die auch vom Halter an die 800 er passen an den Kabelbaum der 800 er angeschlossen...
  • Suche Suche Streuscheibe für 1100 gs Rücklicht

    Suche Streuscheibe für 1100 gs Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde seit Jahren angemeldet und mitlesend, suche ich nun eine Streuscheibe für die Kennzeichenbeleuchtung einer GS 1100 oder ein...
  • Reparatuanleitung, Abdeckplane v. BÜSE, LED-Rücklicht schwarz

    Reparatuanleitung, Abdeckplane v. BÜSE, LED-Rücklicht schwarz: Reparaturanleitung Bücheli band 5266 für R1200GS ab Bj. 2004 10,- Euro + 2,20 Versand Abdeckplane von BÜSE XXL , einmal benutzt in Garage 15,-...
  • anderes Rücklicht - Probleme mit CAN BUS?

    anderes Rücklicht - Probleme mit CAN BUS?: Hallo, ich habe schon beim Thema Heckumbau nach der Möglichkeit ein anderes Rücklicht (mit intregierter Kennzeichenbeleuchtung) einzubauen...
  • Oben