Hallo, nachdem ich mir das Auf und Ab auf den letzten 24 Seiten durchgelesen habe melde ich mich jetzt auch mal zu Wort. Ja, ich wechsele meine Räder selbst und ziehe dann immer mit 60 NM an. Ich habe aber meine GS im letzten Jahr erst gebraucht gekauft. Ich habe im letzten November festgestellt, daß alle 5 Radbolzenaufnahmen und alle 5 Bremsscheibenaufnahmen komplett durchgerissen waren. Ich habe mich an BMW gewandt, den Schaden mitgeteilt und von BMW erfahren, man könne sich erst mit dem Problem befassen, wenn ich mein Serviceheft vorlegen könne. Das Teil habe ich nicht, da dieses bei einer Scheidung (aus der der VorVorbesitzer die BMW herausgemogelt hatte) verloren ging. Das ließ BMW aber nicht gelten. Kein Servieheft, keine weitere Bearbeitung. Auch verlangte man bei BMW, zuerst müsse ich alle ausstehenden Inspektionen bei BMW nachholen lassen, damit man anhand der dortigen "Akten"? nachvollziehen könne ob es eine Rückrufaktion gegeben habe. Da ich BMW dann mitteilen mußte, das Serviceheft nicht mehr auftreiben zu können, lehnte man eine weitere Bearbeitung ab. Meine Frau gab mir klipp und klar zu verstehen, daß sie Angst habe sich auf das Motorrad zu setzen, solange der Flansch defekt ist. Da ich mir das Motorrad aber gekauft hatte um mit meiner Frau zu fahren, ließ ich den Flansch im Januar hier im Forum vom Bonner wechseln. Saubere, megaschnelle Arbeit. Jetzt ist der Stahlflansch montiert. Ich habe BMW nach der Meldung in der MOTORRAD mal angeschrieben, ich denke aber nicht, daß ich eine Antwort bekomme. Ich denke Pech gehabt. Zur Begründung von BMW möchte ich nur sagen; ich glaube nicht an diese Begründung, da bei mir auch alle Schrauben der Bremsscheibe gebrochen waren und immer noch die erste Bremsscheibe montiert ist. Das konnte ich nachvollziehen. Natürlich kann ich für meine Vorbesitzer nicht nachvollziehen ob dort immer mit 60 NM angezogen wurde.
Gruss Jürgen