Rückstände im Bremsflüssigkeitsbehälter

Diskutiere Rückstände im Bremsflüssigkeitsbehälter im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus Freunde! Ich bin gerade dabei Wartungsarbeiten zu machen. Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit fiel mir dieses Jahr plötzlich ein...
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Servus Freunde!

Ich bin gerade dabei Wartungsarbeiten zu machen. Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit fiel mir dieses Jahr plötzlich ein Wachsartiger Rückstand in den Bremsflüssigkeitsbehältern auf. Wenn man ein bisschen gerührt und gekratzt hat, dann wird die Bremsflüssigkeit trüb. Hinten konnte ich es dank des einfachen Behälters rausbröckeln - siehe Bild. Vorn hab ich es aufgerührt und ordentlich nen Liter zum Spülen durchgepumpt.
Meine Flüssigkeiten wechsle ich jährlich und habe das die letzten 10 Jahre nicht gesehen. Ich gehe davon aus, dass es an der verwendeten Bremsflüssigkeit liegt - die ich bestimmt auch nicht wieder nehme.
Aber hat jemand sowas schon mal gesehen ?

20230319_170655.jpg
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Hmmm.
Könnte es sein, das Du dort zwei verschiedene Bremsflüssigkeiten verwendet hast?
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Najaaaaa - DOT4 auf jeden Fall. Sicher unterschiedliche Hersteller.
Sollte das nicht untereinander mischbar sein?
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Wenn Du nur DOT 4 benutzt hast, dann ist das kein Thema.
Meine Befürchtung gin mehr in die Richtung DOT4 und DOT5. Das würde zu einer Gelierung im Behälter führen.
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Das würde ich verstehen - aber DOT4 war´s definitiv immer ...
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hatte nach dem Gebraucht-Kauf meine betagten Lufti auch einen weiß-gelblichen Belag in meinem Behälter- aber bei weitem nicht so dick!

Nach vorsichtiger Reinigung des Behälters und zweimaligem Wechsel (ate DOt5.1) im Abstand von 1Jahr ist nichts mehr zu sehen.

Das Zeugs hatte die Konsistenz von sehr weichem Wachs. Merkwürdig…
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Aber hat jemand sowas schon mal gesehen ?
Nein, noch nie gesehen.
Ich habe mal im Profiportal gefragt und solche Fälle sind bekannt. Sehr selten und seltsam.
Ursachen wurden keine gefunden.
Vermischung von nicht kompatiblen Flüssigkeiten wurde ausgeschlossen.
Wahrscheinlich haben Flüssigkeiten von verschiedenen Herstellern irgendwie reagiert obwohl das eigentlich nicht sein darf/kann.
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Nein, noch nie gesehen.
Ich habe mal im Profiportal gefragt und solche Fälle sind bekannt. Sehr selten und seltsam.
Ursachen wurden keine gefunden.
Vermischung von nicht kompatiblen Flüssigkeiten wurde ausgeschlossen.
Wahrscheinlich haben Flüssigkeiten von verschiedenen Herstellern irgendwie reagiert obwohl das eigentlich nicht sein darf/kann.

Jaa Jaa .. das liebe "eigentlich" ... vermutlich sollte man sich besser auf einen Hersteller einschießen und dann immer die gleiche Bremsflüssigkeit nehmen. Wird ja schon doof wenn die Ablagerungen an der falschen Stelle entstehen und der Anker dann plötzlich ins Leere greift. Mannomann.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nix mannoman, erst mal ist es eine Vermutung dass es vom Mischen kommt.
Hat man das Moorrad selbst in Pflege , ist ein mischen auch unwahrscheinlich, zumindest ich kaufe das im 5 Liter Kanister.
Du hast doch die Möglichkeit deine beiden verschiedenen Bremsflüssigkeiten im Glas zu mischen..Dann ab aufs Fensterbrett.. Das es am Mischen hängt, daran glaube ich nicht.
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Ich kauf immer nur nen Liter, da ich nur 2 Moppeds in Pflege hab - und eine lange Langerzeit im offenen Zustand (natürlich zugeschraubt) vermeiden möchte. Und das letzte Flascherl ist alle ;-)
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.831
Jaa Jaa .. das liebe "eigentlich" ... vermutlich sollte man sich besser auf einen Hersteller einschießen und dann immer die gleiche Bremsflüssigkeit nehmen. Wird ja schon doof wenn die Ablagerungen an der
Wenn es die gleiche Bremsflüssigkeit vom gewählten Hersteller im Folgejahr (oder noch später noch gibt!). Ist mir nämlich vor etwa zwei, drei Jahren so ergangen, daß ich die seit Ewigkeiten benutzte ATE SL hier in einer für mich brauchbaren Gebindegröße.nicht mehr bekommen habe und auf Alternativen ausweichen mußte, trotzdem ich eine ganze Zeitlang danach gesucht habe und sie schon immer sehr rechtzeitig vor einem geplanten Wechsel besorge, so daß ich dann nur noch in den Schrank zu greifen brauche.

Der Wechsel der Marke darf bekanntlich bei gleicher DOT-Spezifikation kein Problem sein.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.831
Ich kauf immer nur nen Liter, da ich nur 2 Moppeds in Pflege hab - und eine lange Langerzeit im offenen Zustand (natürlich zugeschraubt) vermeiden möchte. Und das letzte Flascherl ist alle ;-)
Und was machst Du dann mit dem dabei übrigbleibenden halben Liter?
 
Thema:

Rückstände im Bremsflüssigkeitsbehälter

Rückstände im Bremsflüssigkeitsbehälter - Ähnliche Themen

  • Leerer Bremsflüssigkeitsbehälter + blaues Hydrauliköl

    Leerer Bremsflüssigkeitsbehälter + blaues Hydrauliköl: Ich grüße euch, Modell: BMW R 1200 GS K25 R0303 Bj. 2008 ich komme von einem insgesamt 10.000km langen Trip vom Nordkap zurück &' möchte über...
  • Erledigt R1200GS Hinterer Bremsflüssigkeitsbehälter Schutzdeckel

    R1200GS Hinterer Bremsflüssigkeitsbehälter Schutzdeckel: R1200GS Hinterer Bremsflüssigkeitsbehälter Schutzdeckel Total Neu und unbenutzt 10€ plus Versand
  • Klappspiegel und Bremsflüssigkeitsbehälter

    Klappspiegel und Bremsflüssigkeitsbehälter: Guten Morgen, auch nach Bedienung der Suche finde ich keine Antwort auf mein "Problem": Ich habe mir die Klappspiegel von Touratech geholt und...
  • Rückstände im HAG-Öl

    Rückstände im HAG-Öl: Hallo zusammen, nachdem ich bei meiner 1150 GS BJ 2001, 118000km, neuerdings leichte Vibrationen in den Fußrasten bemerkt hatte und ich ich auch...
  • Putzhilfe, Sintermetall Rückstände?

    Putzhilfe, Sintermetall Rückstände?: Hallo Zusammen, habe an meinem Auspuff überall so schwarze Prickel siehe Bild. Auf dem Bild sieht man oben rechts in der Ecke noch die...
  • Putzhilfe, Sintermetall Rückstände? - Ähnliche Themen

  • Leerer Bremsflüssigkeitsbehälter + blaues Hydrauliköl

    Leerer Bremsflüssigkeitsbehälter + blaues Hydrauliköl: Ich grüße euch, Modell: BMW R 1200 GS K25 R0303 Bj. 2008 ich komme von einem insgesamt 10.000km langen Trip vom Nordkap zurück &' möchte über...
  • Erledigt R1200GS Hinterer Bremsflüssigkeitsbehälter Schutzdeckel

    R1200GS Hinterer Bremsflüssigkeitsbehälter Schutzdeckel: R1200GS Hinterer Bremsflüssigkeitsbehälter Schutzdeckel Total Neu und unbenutzt 10€ plus Versand
  • Klappspiegel und Bremsflüssigkeitsbehälter

    Klappspiegel und Bremsflüssigkeitsbehälter: Guten Morgen, auch nach Bedienung der Suche finde ich keine Antwort auf mein "Problem": Ich habe mir die Klappspiegel von Touratech geholt und...
  • Rückstände im HAG-Öl

    Rückstände im HAG-Öl: Hallo zusammen, nachdem ich bei meiner 1150 GS BJ 2001, 118000km, neuerdings leichte Vibrationen in den Fußrasten bemerkt hatte und ich ich auch...
  • Putzhilfe, Sintermetall Rückstände?

    Putzhilfe, Sintermetall Rückstände?: Hallo Zusammen, habe an meinem Auspuff überall so schwarze Prickel siehe Bild. Auf dem Bild sieht man oben rechts in der Ecke noch die...
  • Oben