Rückstände im HAG-Öl

Diskutiere Rückstände im HAG-Öl im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nachdem ich bei meiner 1150 GS BJ 2001, 118000km, neuerdings leichte Vibrationen in den Fußrasten bemerkt hatte und ich ich auch...
D

datscheibo

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
22
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1150GS
Hallo zusammen,

nachdem ich bei meiner 1150 GS BJ 2001, 118000km, neuerdings leichte Vibrationen in den Fußrasten bemerkt hatte und ich ich auch ein leichtes "jaulend mahlendes" Geräusch von der Hinterachse gehört hatte, habe ich heute mal das HAG-Öl abgelassen, und dabei so einige Rückstände gefunden (siehe Fotos).
Ich gehe mal davon aus, dass sich in HAG irgendwas aufgelöst hat.
Hat jemand Erfahrung, was da wohl kaputt sein könnte? Lager oder nur eine Dichtung? Die Teilchen auf dem Foto sind jedenfalls Gummi/Plastik, kein Metall.


IMG_0719.jpgIMG_0712.jpgIMG_0713.jpg


Vielen Dank für jegliche Hilfe vorab!

Gruß,

Matthias
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
könnte mir vorstellen, das da irgendwer oder was, von innen am WD des großen Rillenkugellagers kratzt! vielleicht is der Korb des Lagers hin? woher sollte sonst Gummi/Plastik herkommen
ich würd mal den WD ziehn und das Lager anschaun
4V1 HAG: Grossen Wellendichtring wechseln
Gruß Bernd
 
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Kleben da am Magneten der Ablaßschraube irgendwelche Metallbröckchen, oder täuscht das auf dem Bild?
 
D

datscheibo

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
22
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1150GS
Kleben da am Magneten der Ablaßschraube irgendwelche Metallbröckchen, oder täuscht das auf dem Bild?
Nein, das täuscht nicht, das sind kleine Metallsplitterchen. Der Rest der an der Schraube klebte ist das, was auf dem Papier auf dem dritten Bild zu sehen ist.

Werde mal das Rad abnehmen und mir den Wellendichtring ansehen..

Matthias
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Wenn an der Schraube feine Schmiere klebt ist das OK, aber die Brocken deuten auf einen defekten Lagerkäfig. Wenn es Kunststoffteile sind, dann deuten sie sogar auf ein falsches Lager. Getriebelager haben Metallkäfige.
gerd
 
G

Gast 7673

Gast
Ist da nicht ein Ruckdämpfer an der Kardanwelle selber montiert und mag der evtl kein Öl ?
Ich schau mal ins WHB.

Hatte die Welle selber noch nicht raus, aber ich glaube dass dort an der Getriebeeingangsseite ein Gummiteil aufgeschoben ist (wahrscheinlich um Klappern zu vermeiden..?) Das könnte sich auch auflösen, weil evtl nicht ölbeständig. Ansonsten läuft die Welle ja nicht in Öl)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
und wie soll dann das ganze Zeug ins HAG gelangen? dazwischen kommen noch eine Kronmutter ein Simmering und nen Kugellager!
Gruß Bernd

das Elastomer(Schwingungsdämpfer) sitzt in der Kardanwelle nicht drauf oder dran!
 
S

Strohmy

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
66
Ort
Petershagen
Modell
R1100GS, R75/6, GS850G, 1000 3CL, R1200GS LC
bei mir waren die Symptome genau so, beim zerlegen konnten man den Käfig des Hauptlagers nicht mehr als Solches erkennen.
Heins Bals hat es wieder gerichtet.

Harald
 
G

Gast 7673

Gast
und wie soll dann das ganze Zeug ins HAG gelangen? dazwischen kommen noch eine Kronmutter ein Simmering und nen Kugellager!
Gruß Bernd

das Elastomer(Schwingungsdämpfer) sitzt in der Kardanwelle nicht drauf oder dran!
ok.. das habe ich nicht berücksichtigt. War ja auch nur eine vage Vermutung. Aber woher soll das Gummi/Plastik sonst kommen?
Ich glaube nicht ernsthaft das ein denkender Monteur da ein Lager mit Kunststoffkäfig einbaut...
 
Z

Zillan

Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
85
Modell
R1150 GSA
ok.. das habe ich nicht berücksichtigt. War ja auch nur eine vage Vermutung. Aber woher soll das Gummi/Plastik sonst kommen?
Ich glaube nicht ernsthaft das ein denkender Monteur da ein Lager mit Kunststoffkäfig einbaut...
Wenn wirklich der Lagerkäfig des großen Lagers hinüber ist .... Kann es da nicht sein das selbiger den großen Wellendichtring von innen "zerschraddelt" ?
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
703
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Also, so wie das auf den Bildern ausschaut ist irgendein Lager defekt, ist es harter Kunststoff kommt es vom AX-Lager welches im Eingagnsbreich verbaut ist, Gummiartig, wäre der Wellendichtring zum Rad hin, dann ist dort das große Rillenkugellager zerstört. Der defekte Blechkäfig zerreibt den Wellendichtring, Späne vom Blechkäfig finden sich bei diesem Schaden selten im Öl.
 
G

Gast 7673

Gast
Hab mir das Foto mal ganz genau und vergrößert angeschaut. Das sind mit ziemlicher Sicherheit Reste eines Simmerings.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
mahlzeit mannen,

voll geil was da in diesem hag so alles "abgeht" oder "abging".
die frage wäre für mch ja noch: warum?!
antworten? wäre sinnvoll, wenn man gründe wüßte für die ursache und deren wirkung...

gruß an alle vom walterle
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Ist da nicht ein Ruckdämpfer an der Kardanwelle selber montiert und mag der evtl kein Öl ?
Hatte die Welle selber noch nicht raus, aber ich glaube dass dort an der Getriebeeingangsseite ein Gummiteil aufgeschoben ist (wahrscheinlich um Klappern zu vermeiden..?) Das könnte sich auch auflösen, weil evtl nicht ölbeständig. Ansonsten läuft die Welle ja nicht in Öl)
Glauben darf man alles. Doch ist weder etwas aufgeschoben, noch dient es dazu Klappern zu vermeiden und es ist äusserst schwierig es überhaupt mit Öl in Kontakt zu bringen
4V0 Kardan Praxis
Ich schau mal ins WHB.
Ansonsten läuft die Welle ja nicht in Öl)
Das ist korrekt

Wenn wirklich der Lagerkäfig des großen Lagers hinüber ist .... Kann es da nicht sein das selbiger den großen Wellendichtring von innen "zerschraddelt" ?
Das halte ich für einen sehr guten Gedanken.
Fazit: Ganz schnell und ganz vorsichtig zu einer Werkstatt

Keine Lager mit Kunststoffkäfigen? Och, da kenne ich einige die ein Lager herausbauen, die Bezeichnung darauf lesen, den Preis bei BMW erfragen und dann "irgendwo" ein Serienlager kaufen.
Ob da ein Kunststoffkäfig drin ist interessiert nicht weiter, die Bezeichnung passt. Dass alle Getriebelager i.d.R. kundenspezifische Zusammenstellungen haben (bei denen der Aussenring samt Bezeichnung ein Serienteil ist aber vielleicht ein Metallkäfig und eine Kugel mehr verbaut sind) wissen sie nicht oder sie ignorieren es.
gerd
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
703
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
HAG Reparaturen führe ich jeden Tag durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
kann man den Zustand eines HAG eigentlich auch grob über eine Endoskop-Kamera erkennen? Ich hab beim HAG-Ölwechsel (war der erste, ich hab die Kiste erst seit letztem Jahr) auch feine Ablagerungen an der Ablassschraube gefunden. Die sind ja vermutlich normal und ich weiß auch nicht, wann der letzte Ölwechsel des HAG war (Vorbesitzer verstorben). Ich werd das einfach beobachten, aber wäre ja mal interessant zu wissen, was man mit so einer Kamera eventuell unter die Lupe nehmen könnte.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.120
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
und was bringt das ganze orakeln, was wäre wenn das oder jenes schuld ist?
für mich wäre es normal, das Ding auszubauen mit Diesel oder Bremsenreinger zu füllen, spülen und durch ein Sieb ausleeren, aufzumachen und nachzusehen. Dann erübrigt sich die ganze Schlüssellochdiagnostik sehr schnell.
klar gibt es Lager mit Plastikkäfig die laufen wahrscheinlich sogar geräuschärmer und metallabriebfreier, Ist eine Sache der Anwendung und Temperatur.
Den großen Dichtring und das große Lager kann man vl selbst erneuern, aber dann braucht es mehr Wissen Werkzeug und Erfahrung..
 
D

datscheibo

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
22
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1150GS
Ich werde mal sehen dass ich das HAG am Wochenende ausbauen und öffne, dann sehe ich ja was sich da alles aufgelöst hat. Zur Reparatur werde ich mich dann wahrscheinlich an "derbonner" wenden.

Danke schonmal für den Gedankenaustausch und schönes Wochenende!

Matthias
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
kann man den Zustand eines HAG eigentlich auch grob über eine Endoskop-Kamera erkennen?
Das ultimative Ergebnis bekommt man mit einer kombinierten Ultraschall/Röntgen und CT Untersuchung.
Da gibt es verschiedene Anstalten die so etwas machen.

Wers machen mag,nur als kleinen Tipp :cool:
 
Thema:

Rückstände im HAG-Öl

Rückstände im HAG-Öl - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Erledigt HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt

    HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt: Suche ein HAG für o.g. 2011er Triple Black. Meins hat einen kapitalen Wasserschaden am Zapfen....
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Rückstände im Bremsflüssigkeitsbehälter

    Rückstände im Bremsflüssigkeitsbehälter: Servus Freunde! Ich bin gerade dabei Wartungsarbeiten zu machen. Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit fiel mir dieses Jahr plötzlich ein...
  • Putzhilfe, Sintermetall Rückstände?

    Putzhilfe, Sintermetall Rückstände?: Hallo Zusammen, habe an meinem Auspuff überall so schwarze Prickel siehe Bild. Auf dem Bild sieht man oben rechts in der Ecke noch die...
  • Putzhilfe, Sintermetall Rückstände? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Erledigt HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt

    HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt: Suche ein HAG für o.g. 2011er Triple Black. Meins hat einen kapitalen Wasserschaden am Zapfen....
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Rückstände im Bremsflüssigkeitsbehälter

    Rückstände im Bremsflüssigkeitsbehälter: Servus Freunde! Ich bin gerade dabei Wartungsarbeiten zu machen. Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit fiel mir dieses Jahr plötzlich ein...
  • Putzhilfe, Sintermetall Rückstände?

    Putzhilfe, Sintermetall Rückstände?: Hallo Zusammen, habe an meinem Auspuff überall so schwarze Prickel siehe Bild. Auf dem Bild sieht man oben rechts in der Ecke noch die...
  • Oben