Rukka Merlin, Lederhose. Wer hat Erfahrung gemacht?

Diskutiere Rukka Merlin, Lederhose. Wer hat Erfahrung gemacht? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; 'nabend! Seit Jahren fahre ich eine Kombination aus Textiljacke und Lederhose. Die sind jetzt doch schon ziemlich abgerockt und neues muß her. Die...
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
'nabend!
Seit Jahren fahre ich eine Kombination aus Textiljacke und Lederhose.
Die sind jetzt doch schon ziemlich abgerockt und neues muß her. Die Kombi Textil/Leder
soll bleiben - so fühl ich mich am Wohlsten....Genug der Vorrede...

Heute hab' ich mir die Rukka Jacke "Päijänne" gekauft - es soll eigentlich
noch die Lederhose "Merlin" dazukommen...

Wie ist euere Erfahrung mit der Hose?

Ist sie wirklich Wasserdicht?
Auch Atmungsaktiv?
Paßt der Verbindungsreißverschluß der Hose auch an die Textiljacke?
Bleiben die Protektoren an den wichtigen Stellen, oder verrutschen sie?

Da der Händler der Jacke die Hose nicht im Sortiment hat, konnte ich da
nichts in Erfahrung bringen.

Rukka.de ist auch nicht sooo informativ...

Gibt's hier was für mich?

Vielen Dank im Voraus!
Stefan
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Mr. blues,

warum willst du Dich an einem nordischen Zauberlehrling aufhalten, wenns nebenan beim (Un-)Freundlichen die sagenhafte und perfekte Insellösung gibt?

Atlantis 4 ist


  • absolut wasserdicht, auch für stundenlange Regentouren brauchts keine Plastikpelle,
  • hat KEINE (Gore- o. ä.) Mebran drin (nur die Nähte sind getaped)
  • deshalb man schwitzt auch bei Hitze kaum,
  • trägt sich bequem wie die Lieblings-Jogginghose,
  • die Protektoren sind super und bleiben auch dort, wo sie sein sollen (hab ich im September auf der Route des Grandes Alpes extra für Dich ausprobiert)
  • Verbindungs-RV zum Reinnähen in die Jacke Deiner Wahl wird beim Kauf gleich mitgegeben.
  • wird mit jedem Reisekilometer schöner,

kurzum: Fahr mal geschwind rüber und schlüpf in Echtzeit rein, bevor Du aus dem Inet eine Fernlösung erstehst!

Grüße vom elfer-schwob Rainer


PS: Diesen Vergleichstest kennst Du?
http://www.motorradonline.de/rat-und-tat/produkttest-neun-wasserdichte-lederkombis/278433
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
perfekte Insellösung Atlantis 4
Hallo Rainer!
Danke für deinen Hinweis.

Ich hatte auch schon mal an diese Hose gedacht, aber die scheint nicht so toll an kälteren/kalten
Tagen zu sein; das sagen zumindest die Testberichte aus. (der Tourenfahrer hat auch getestet..)
Klar ziehe ich mir im Winter sowieso noch was drunter...aber ich bin z.B. dieses Jahr weit in
Skandinavien unterwegs und hoch im Norden in N oder Fin kann es auch im Sommer schon recht
frisch sein. Vielleicht nehme ich mir auch zu viel vor, eine "rundumzufriedenhose" haben zu wollen...
Immerhin kostet die Atlantis auch gute 600 Taler weniger als die Merlin.

Ich probiere sie mal - und wenn sie mir gefällt (und kaufe) könnte ich ja auch meine warme Unterwäsche
mitnehmen.

Grüße
Stefan
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Stefan,

falls die nordischen Sommertage nicht kälter als +5 Grad ausfallen, taugt der A4.
Bei Temps darunter brauchts vermtl. die langärmelige U-Hose.
Wegen meiner LangeUnterhosenAllergie hab ich das allerdings noch nicht selbst ausprobiert. Um den Gefrierpunkt fahr ich in Textil - ohne LUH.

Grüße, Rainer
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Hallo Rainer!
Merlin hat sich erledigt...
Habe mir tatsächlich einen A 4 Anzug gekauft.
Jemand hier aus dem Forum hat die Marke gewechselt (fährt jetzt eine sehr hübsche Super Duke)
und konnte den Anzug nach zwei Jahren nicht mehr gebrauchen.
Paßt mir wie Maßgeschneidert...

In einem anderen Beitrag habe ich von deiner Erfahrung beim Reinigen gelesen; will ich auch machen,
weil ich das nicht so prickelnd finde mit Fremdschweiß zu fahren:rolleyes:.

Benutzt du ein spezielles Shampoo? Vielleicht Neutralseife?
Mache ich da nix "kaputt" wegen der Atmung des Leders?

Viele Grüße
Stefan
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Stefan,

Glückwunsch, gute Wahl!
Warum sollte der Atlantis nicht auch auf einer Duke zu fahren sein? Naja, ist ja wohl Dein Glück.

Mein "Duschritual":

Protektoren raus und Anzug auf links drehen. Mit ein wenig "Gewalt" gehts auch andersrum. (Als A4-Neuling ist für Dich wohl die 2. Version besser, weil Du so die Funktion der Protektorentaschen besser erkennen kannst.)

Den Anzug komplett unter die lauwarme Dusche, das Futter mit wenig mildem Haarshampoo, die Marke wird wohl egal sein, einseifen. Dabei das Leder selbst nicht mehr als vermeidbar einseifen. Dann mit viel klarem Wasser abspülen und den Anzug raus an die frische Luft zum Trocknen - auf links lassen.

Im Sommer ist der Anzug nach wenigen Stunden wieder komplett trocken, derzeit wirds wohl ein wenig länger brauchen. Macht aber nix! Den Anzug aber nicht in den Heizraum, das schadet!

Diese Prozedur hat mein ca. 4-Jahre alter A4 auf ca. 80000 km jetzt jährlich einmal mitgemacht und keinerlei Schaden genommen.

Alternativ kann man wohl den ganzen Anzug auch mit teurem (BMW-)Spezialwaschmittel in die Waschmaschine geben. Dabei ist aber spätestens nach dem 3. Mal die Wasserdichtigkeit hinüber und der Anzug muß zum sündhaft teuren Nach-Hydrophobieren.

Probier einfach mal meine Methode und berichte!

Viel Spaß und eine tolle Saison,

Grüße,
Rainer, der elfer-schwob
 
J

jonnyy-xp

Gast
Hallo Stefan,

falls Interesse besteht gibts hier die A4-Reinigung vom "Hersteller":

Luci Marischler
marischler@lodenfrey.de

LODENFREY Service GmbH
Daimlerstraße 25
D- 85748 Garching

phone: +49(0)89 32666 105
fax: +49(0)89 32666 112
internet: LODENFREY
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Jetzt sind 'se sauber...
...heute die Kombi A4 Hose / Rukka Jacke getestet.
4 Stunden im Bergischen und Sauerland unterwegs, 3 - 4 Grad, leichte Thermowäsche drunter...
es war phantastisch.
Alle die sagen: " ...anziehen und wohlfühlen..." haben recht. Atlantis 4 Hose kann ich nur empfehlen.

Demnächst in diesem Kino...mr.blues fährt die komplette Kombi A4 Jacke/Hose.

Muss nur noch die Protektoren wieder in die Jacke reinfummeln...

Bis dänne
Stefan
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Stefan,

freut mich, daß Du mit meiner Empfehlung zufrieden bist!

Noch zwei/drei Insider:
1. Was Du bestimmt in Bälde - spätestens bei Deiner nächsten längeren Regenfahrt - feststellen wirst, ist einer der ganz wenigen Schwachpunkte der Atlantis-Serie: Der Ärmelabschluß am Handgelenk. Man bringt dort die Stulpe normaler Handschuhe kaum drunter. Und wenn mans doch geschafft hat, kriegt man den RV des Ärmels dort nicht mehr geschlossen. Und wenn die Stulpe über dem Ärmel ist, regnets dort rein. Abhilfe schafft der Atlantis 3-Handschuh. Er hat doppelte Stulpen, eine aus Neopren für in den Ärmel und die lederne nach außen. Damit kann man dann notfalls stundenlang im Regen rumeiern, ohne naß zu werden.

Außerdem ist seine Gore-Membran mit dem Außenleder laminiert, so daß es keine Falten wirft und man das Futter bei feuchten Händen beim Ausziehn nicht rausziehen kann. Ist ein prima (Fast-)Ganzjahreshandschuh.

2. Je nach Position der Protektoren in den Futtertaschen liegen u. U. die Klettverschlüsse für die Höhenverstellung offen. Und die Klettseiten kratzen dann unangenehm auf der Haut. Dann einfach ein loses Flauschteil drankletten oder die Klette am besten ganz raustrennen.

3. Oftmals werden Messing- oder Kupferbürsten zur regelmäßigen Pflege von Velours-/Nubukleder empfohlen.
Die haben jedoch am Atlantis nix verloren! Falls je nach Verschmutzung wirklich unvermeidlich, dann höchstens ne "normale", evtl. etwas härtere Naturborstenbürste verwenden. Für routinemäßige Reinigung einfach den Gartenschlauch nehmen!
Und außerdem stehts ja im Werbetext: Die Patina ist Deine Begleiterin... o. ä.

Viel Spaß und eine interessante Saison wünscht Dir

Rainer, der elfer-schwob
 

Anhänge

mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Hallo Rainer!
Vielen Dank für deine weiteren Hinweise; ich werde sie beherzigen.

Die Patina stimmt auch schon - die Kombi hat ja schon ein paar Tage
drauf. Paß' du bloß auf, dass dein Bier nicht die gleiche Patina ansetzt:rolleyes:...
...also hopp in den Kopp damit;)

Bis dänne
Stefan
 
Thema:

Rukka Merlin, Lederhose. Wer hat Erfahrung gemacht?

Rukka Merlin, Lederhose. Wer hat Erfahrung gemacht? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rukka Roughroad Hose Gr.52

    Rukka Roughroad Hose Gr.52: Hallo, ich verkaufe diese wenig getragene Rukka Roughroad Hose Gr.52 / C 2 ( also normale Länge ) Mit der wasserdichten Regenhose, die bei...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Rukka Merlin Gore-Tex Leder Anzug

    Verkaufe Rukka Merlin Gore-Tex Leder Anzug: Hallo zusammen, verkaufe meinen gebrauchten Rukka Merlin Gore Tex Leder Kombi. Neupreis 2540€ Jacke Gr 58 Hose Gr 56 Wurde im Herbst 2015 von...
  • Biete Sonstiges Rukka Merlin Lederjacke Gr. 52

    Rukka Merlin Lederjacke Gr. 52: Hallo, ich verkaufe hier: Rukka Merlin, Lederjacke, Gr. 52, Armlänge: Außen. 60/ 62 cm Gore-Tex Pro Shell Leder-Laminat, hoch abriebfest...
  • Biete Sonstiges Rukka Merlin Jacke

    Rukka Merlin Jacke: Gr. 58 neu und ungetragen NP € 1299.00 für € 1000.00 :)
  • Rukka Merlin

    Rukka Merlin: Bin auf der Suche nach einer neuen Jacke und dabei über die Lederjacke von Rukka gestolpert. Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht...
  • Rukka Merlin - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rukka Roughroad Hose Gr.52

    Rukka Roughroad Hose Gr.52: Hallo, ich verkaufe diese wenig getragene Rukka Roughroad Hose Gr.52 / C 2 ( also normale Länge ) Mit der wasserdichten Regenhose, die bei...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Rukka Merlin Gore-Tex Leder Anzug

    Verkaufe Rukka Merlin Gore-Tex Leder Anzug: Hallo zusammen, verkaufe meinen gebrauchten Rukka Merlin Gore Tex Leder Kombi. Neupreis 2540€ Jacke Gr 58 Hose Gr 56 Wurde im Herbst 2015 von...
  • Biete Sonstiges Rukka Merlin Lederjacke Gr. 52

    Rukka Merlin Lederjacke Gr. 52: Hallo, ich verkaufe hier: Rukka Merlin, Lederjacke, Gr. 52, Armlänge: Außen. 60/ 62 cm Gore-Tex Pro Shell Leder-Laminat, hoch abriebfest...
  • Biete Sonstiges Rukka Merlin Jacke

    Rukka Merlin Jacke: Gr. 58 neu und ungetragen NP € 1299.00 für € 1000.00 :)
  • Rukka Merlin

    Rukka Merlin: Bin auf der Suche nach einer neuen Jacke und dabei über die Lederjacke von Rukka gestolpert. Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht...
  • Oben