Rundlauf Kreuzspeichenräder

Diskutiere Rundlauf Kreuzspeichenräder im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde Ich habe aktuell de Kreuzspeichenräder meiner TÜ Adv. In der Radspannerei Menze in Hagen richten lassen. Es wurden, besonders beim...
Bogsermark

Bogsermark

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
289
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
Hallo Gemeinde
Ich habe aktuell de Kreuzspeichenräder meiner TÜ Adv. In der Radspannerei Menze in Hagen richten lassen. Es wurden, besonders beim Vorderrad, ein starker Höhenschlag, als auch ein Seitenschlag korrigiert. Auffällig wurde das Problem hauptsächlich, weil nach aufziehen neuer Reifen (PST II), schon nach eintausend Km. Eine ausgeprägte Sägezahnbildung entstanden war. Das lag nicht am zu geringen Luftdruck ( 2,5 vorne und 2.9 hinten) und auch nicht am zu starken Anbremsen vor Kurven. Die Reifen waren, nachdem ich mich zunächst beim Reifen Händler beschwert hatte, nach Überprüfung auch gut aufgezogen und gewuchtet. Hier stellte der Reifen Händler aber das eiernde Vorderrad fest und hat den Grund für die Sägezahnbildung in diesem Ausmaß hier gesehen. Ich habe jetzt einen neuen Reifen vorne montieren lassen. Der Hintere ist noch akzeptabel. Gesamtlaufleistung bis hierher ca. 3500 km. Bei meiner Fahrweise hält der Satz PSTIi etwa 8000 km bei mir. Eine gewisse Sägezahnbildung ist hier normal, stört aber üblicher Weise nicht allzusehr bis zur Verschleissgrenze. Gibt es bei euch Erfahrungen mit dem PST II in Bezug auf Qualitätsschwankungen? Es ist mein dritter Satz gewesen. Vielleicht wird der jetzt vierte Satz mein letzter. Über Alternativen habe ich noch nicht entschieden. Evtl. wird es mal ein sportlich orientierter Reifen, da ich gerne zügig fahre und nicht ins Gelände gehe.
 
Bogsermark

Bogsermark

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
289
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
Mir ist klar, daß das Problem mit unrunden Kreuzspeichenrädern bekannt ist. Mich interessiert, ob jemand den Zusammenhang mit der Sägezahnbildung des PST II sieht oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
 
PDGueni

PDGueni

Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
Hi,
ich habe inzwischen meinen elften Satz PST II montiert und ein ähnliches Problem.
Bis dato haben die Vorder- und Hinterreifen so um die 8-10`km gehalten.
Bei den letzten beiden Reifenpaaren war der Vorderreifen schon nach 5`km fällig (starker Sägezahn, einseitig nahezu kein Profil mehr), während der Hinterreifen unverändert 8-10`km gehalten hat. Nachdem ich die PSTII auf zwei verschiedenen Mopeds (beide 1200er GS K25) montiert hatte, führe ich das Problem eher auf Qualitätsprobleme der Reifen als auf einen Höhen- oder Seitenschlag der Felgen zurück.
Werde deshalb zukünftig auf einen neuen Reifen umsteigen.
Gruß Günter
 
Bogsermark

Bogsermark

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
289
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
Wenn sich jetzt das Verschleissbild weiter bestätigt, dann war das der letzte PST II für mich. Danke für deine Info, die sich mit meinen Erfahrungen zu decken scheint. Die früheren Reifensätze hatten die Sägezahnbildung deutlich später und nicht in diesem Ausmaß.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Fahre jetzt auch den 3. Satz PST II auf einer MÜ (Sondermodell mit Kreuzspeichenfelgen von der Adventure). Meine Felgen waren aber Werk schon mit einem guten Rundlauf gesegnet. So gut wie keine Höhen- und Seitenschläge. Insofern wohl einfach Schwein gehabt. Der PST läuft auch bei mir mit deutlicher Sägezahnbildung ab. Beginnt gut erkenn- und fühlbar so bei 4 bis 5000 km. Fahre meine Reifen vorne und hinten immer so um die 11.000 km. Wenig Autobahn. Zu 98 % alleine und ansonsten zügiges rollen lassen. Nach 85 TSD km vorne noch die ersten Bremsbeläge:smile:. Die Sägezahnbildung ist am Ende schon echt krass (optisch wie auch fühlbar). Beim Fahren merkt man davon aber so gut wie nicht`s. Einzig kurz vor dem Ende der Lebensdauer des Vorderreifens kann es bei sehr zügigem reinbremsen in Kurven zu einem leichten Rutschen kommen. Da merkt man dann den fehlenden Gummi durch die Sägezahnbildung. Und bei Regen ist mit wenig Profil immer schon Vorsicht angesagt. Somit kein Problem und eher ein optisches Thema!
 
Bogsermark

Bogsermark

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
289
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
Hallo GSler. Die massive Sägezahnbildung entstand bei mir bei dem letzten Satz schon nach 1000 km. Das ist natürlich nicht akzeptabel. Die zwei vorherigen Reifensätze des PST II verhielten sich ähnlich wie bei dir. Die Gesamtkilometerleistung habe ich allerdings nicht erreicht. Bei mir müsste ich zwischen 8000 bis 9000 doch wechseln. Meine ADV. hat jetzt 46.500 km runter und hat auch noch die ersten Bremsbeläge. Autobahn Anteil liegt bei ca. 15%.Der Rest sind krumme Straßen in der Eifel oder Südtirol etc. Meist im Solobetrieb unterwegs. Der nächste Reifensatz wird wohl ein Anderer. Obwohl der PST II eigentlich ein guter Reifen ist oder war.Ich hoffe aber, das die Radspannerei Menze gute Arbeit geleistet hat und ich bei einer ersten Ausfahrt ab März eine spürbare Verbesserung des Rundlauf es bemerken kann. Da jetzt auch ein neuer PST II VORNE verbaut ist, wird sich alles Andere zeigen.
 
Thema:

Rundlauf Kreuzspeichenräder

Rundlauf Kreuzspeichenräder - Ähnliche Themen

  • Erledigt K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben

    K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben: Servus zusammen, trenne mich vom eigens für EAT Training und Piemont Urlaub gekauften Radsatz. Die Felgen habe ich letztes Jahr mit...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Kreuzspeichenrad zentrieren...

    Kreuzspeichenrad zentrieren...: Nabend! Nachdem ich schon x Räder traditioneller Art eingespeicht und zentriert habe, musste ich mein ersten Kreuzspeicherad (Ersatzrad)...
  • Rundlauf Hinterrad GS800

    Rundlauf Hinterrad GS800: Hallo in die Runde, wenn ich meine GS800 Bj. 2014 aufbocke und laufen lasse kann man erkennen dass das Hinterrad (Speichenrad) nicht gleichmässig...
  • Rundlauf Kreuzspeichenräder 2010er 1200GS ADV und zentrieren dieser

    Rundlauf Kreuzspeichenräder 2010er 1200GS ADV und zentrieren dieser: Hallo, habe eine 2010er R1200GS Adventure mit den originalen Kreuzspeichenrädern und habe nun beim Reifenhändler neue Reifen aufziehen lassen...
  • Rundlauf Kreuzspeichenräder 2010er 1200GS ADV und zentrieren dieser - Ähnliche Themen

  • Erledigt K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben

    K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben: Servus zusammen, trenne mich vom eigens für EAT Training und Piemont Urlaub gekauften Radsatz. Die Felgen habe ich letztes Jahr mit...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Kreuzspeichenrad zentrieren...

    Kreuzspeichenrad zentrieren...: Nabend! Nachdem ich schon x Räder traditioneller Art eingespeicht und zentriert habe, musste ich mein ersten Kreuzspeicherad (Ersatzrad)...
  • Rundlauf Hinterrad GS800

    Rundlauf Hinterrad GS800: Hallo in die Runde, wenn ich meine GS800 Bj. 2014 aufbocke und laufen lasse kann man erkennen dass das Hinterrad (Speichenrad) nicht gleichmässig...
  • Rundlauf Kreuzspeichenräder 2010er 1200GS ADV und zentrieren dieser

    Rundlauf Kreuzspeichenräder 2010er 1200GS ADV und zentrieren dieser: Hallo, habe eine 2010er R1200GS Adventure mit den originalen Kreuzspeichenrädern und habe nun beim Reifenhändler neue Reifen aufziehen lassen...
  • Oben