Hallo Tom,
die Route des Crêtes ist nicht schlecht und die Gegend drumherum ist klasse, lass Dich davon nicht abbringen.
Aber:sehr überlaufen, auch noch im September.
Wenn es ok ist, ein bißchen weiter zu fahren (falls Du aus Norden kommst), fahre durch´s Jura.
Im Netz findest Du Infos unter "Franche-Comté" und "Schweiz-Französischer Jura".
Das oder der - einmal so und einmal so - nord-östliche Jura beginnt rund 100 km südlich der Route des Cretes, ca. 50 km süd- westlich von Basel und ist wunderbar leer, tolle Kurven, schöne Landschaften, super Möglichkeiten zum Zelten und gaaaanz wenig Verkehr. Von der Route des Cretes kann man bzw. MUSS man über den Ballon d´Alsace in´s Jura fahren, das macht schon Laune auf das was kommt.
Im Jura geht´s immer eng an der Schweiz-Französischen Grenze entlang und oft auf Höhen von 700 bis 1000 müNN. Man kann tagelang fahren und es wird nicht langweilig. Kleinste Sträßchen sind befahrbar, auf denen bei uns mit Sicherheit Fahrverbot bestünde. Und dennoch asphaltiert.
Highlights sind der Creux du Van, die Straßen an den Flüssen Doubs und Dessoubre entlang, das Loue-Tal, der Lac de Joux,
Cirque de Consolation-Maisonette, der Roche du Prètre, Les Enfers, Uhrenmuseen, Käse, Wein und Baquette an einem Flussufer. Natürlich schon mit aufgebautem Zelt

Und wenn´s sein soll ist man auch schnell in einer großen Stadt oder einem größeren Ort mit Übernachtungsmöglichkeiten. Und wenn man genug hat, düst man Richtung Genf und ist 2-3 Stunden später in den ganz hohen Bergen unterwegs.
Am WE unbedingt einen Café in St. Hippolyte genießen, dort trifft sich die ganze Meute um dann in alle Richtungen auszuschwärmen.
Mein Gott, Du denkst bestimmt ich bin der Tourismus-Chef dieser Gegend

Bin ich nicht, das/der Jura ist einfach nur klasse.
BTW: Ich bin seit einigen Jahren im Jura unterwegs und vor ein paar Wochen habe ich das erste Mal Flics gesehen. Die haben Motorradfahrer vor einer Ölspur gewarnt !
Wenn Du möchtest kann ich Dir einige gpx-Dateien schicken.
Ich versuche auch, die im Tourensammlung-Thread rein zu stellen.
Gruß
Rüdiger