Sagt ihr „Moin“?

Diskutiere Sagt ihr „Moin“? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mein Reden - endlich einer, der mich versteht 😇

Ich sage Moin…

  • …und komme aus Norddeutschland

    Stimmen: 60 47,2%
  • …schon immer, obwohl ich aus dem Süden komme

    Stimmen: 13 10,2%
  • …seit einigen Jahren, obwohl ich aus dem Süden komme

    Stimmen: 9 7,1%
  • …obwohl ich aus dem Süden komme, aber nur halbwegs scherzhaft

    Stimmen: 7 5,5%
  • …obwohl ich aus dem Süden komme, aber nur in bestimmten Zusammenhängen

    Stimmen: 8 6,3%
  • …obwohl ich aus dem Süden komme, aber nur online - z.B. hier im Forum

    Stimmen: 3 2,4%
  • …nie

    Stimmen: 33 26,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    127
Qunibert99

Qunibert99

Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
547
Ort
Wieder im Allgäu
Modell
R 1250 GS ADV
Moin.
Also ich als tiefer Süddeutscher verbringe nun schon über 16 Jahre
Wunderschöne Urlaube auf Amrum oder im Tümlauer Koog.
Denn Gardasee, Südtirol hab ich netterweise vor der Haustür.
Ich brauch im Urlaub Tapetenwechsel und mal 360* freien Blick und anderes Klima.:coo8ol:
Und ich freu mich nachdem Urlab schon auf das nächste mal in SPO.
Deshalb is moin für mich eine Lebenseinstellung genauso wie Jo.
Passt immer und geht in allen Lebenslagen:yeahh:
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.130
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
P.S.: Für die geografisch nicht so bewanderten: Süddeutschland fängt übrigens bei Hamburg an! Ob schon vor oder erst hinter ist jedoch noch nicht vollständig geklärt.

P.S.S.: Für die kulinarisch nicht so bewanderten: gutes Labskaus schmeckt übrigens G..l 😏
Servus,

das möchte ich mal RICHTIG stellen!

Süddeutschland ist Bayern und BaWü.
Und zur Kulinarik kann ich nur sagen. Labskaus ist die Vorstufe des Strammen Max. Kannst aber auch sagen Strammer Max ist die Weiterentwicklung des Labskaus.
Strammer Max ist eine dicke Scheibe gebratener Leberkäs mit Spiegelei bedeckt.
Und warum ist das so?
Die Nordlichter können einfach keinen Läberkäs machen. :smile:
 
Drexstueck

Drexstueck

Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
151
Ort
27374
Modell
R1200GS LC (K50)
Zur Herkunft vom "Moin" hat mir Hein Benjes ( Heinrich Benjes – Wikipedia ) erzählt dies käme vom Plattdeutschen "Guten Tag": "Mooi Tach" (wörtlich "angenehmerTag") Also hat es niGS mit der Tageszeit zu tun sondern bedeutet einfach nur "Guten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dangermouse

Dangermouse

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
370
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Zur Herkunft vom "Moin" hat mir Hein Benjes ( Heinrich Benjes – Wikipedia ) erzählt dies käme vom Plattdeutschen "Guten Tag": "Mooi Tach" (wörtlich "angenehmerTag") Also hat es niGS mit der Tageszeit zu tun sondern bedeutet einfach nur "Guten".
Ja, das ist wie gesagt eine mögliche Erklärung, mit Sicherheit lässt sich das aber nicht sagen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ist der Kompass des Fragestellers defekt oder warum kennt er nur Nord- und Süddeutschland?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Für alle Süddeutschen (südl.der Elbe):
Moin ist ein ganzer Satz mit Subjekt, Prädikat und Objekt und bedeutet
"Guten Morgen/Tag/Abend/Nacht, wie geht es Dir?"
Und, wie oben schon mehrfach erwähnt, wer moin moin sacht is n Sabbelbüddel!
Heißt aber auch "Guten Morgen/Tag/Abend/Nacht, danke, mir geht es gut, Frau und Kinder sind wohlauf, wie isses bei dir?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.024
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Moin, immer, zu jeder Tageszeit, zu jeder Jahreszeit, zu jedem Anlass.
Nicht zu verwechseln mit Moin, Moin, schlimmer noch Moinsen - Labersäcke gibs leider genug.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.999
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das kannst ja mal einem von der Nordsee-Küste oder aus MV sagen, dass das nicht Norddeutschland ist.
Da wird flächendeckend Moin gesagt. Ich auch nach 20 Jahren Hamburg. Von daher ist die Umfrage doppelt wertlos.
Er schließt ja MV und Hamburg ein. Weshalb sollte er denen also sagen, dass sie nicht zu Norddeutschland gehören ?
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.435
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Er schließt ja MV und Hamburg ein. Weshalb sollte er denen also sagen, dass sie nicht zu Norddeutschland gehören ?
Sollte ich das aus „angrenzende Landstriche“ herauslesen ? Sei es drum …
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.243
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Für so manchen gebürtigen Schleswig-Holsteiner (für mich auch) fängt Italien südlich der Elbe an. Moin wird zu allen Tages und Nachtzeiten verwendet aber niemals moin moin! So eine "Moinsen" Trantüte ist sogar in der Verwandtschaft vertreten, peinlicher geht's kaum. Zwecks Jobwechsel zog es mich nach Ba-Wü, somit konnte ich den Schwaben gleich ein wenig Kultur beibringen. Hatten die auch nötig, kamen ja teilweise aus dem hinterletzten Eck und wurden mit ihrem Gebrummel nicht mal von anderen Schwaben verstanden. Inzwischen sind so einige Kollegen auf das kürzere Morgen umgestiegen, bekommen das Moin einfach nicht durch die Beisser. Da die Zähnchen aber ständig mit futtern beschäftigt sind, ist das auch kein Wunder.
Für so ein norddeutschen Gewächs ist so eine Ortsveränderung durchaus gewöhnungsbedürftig. In Sachen motorradfahren eine absolute Verbesserung, die Kurvendichte ist überaus höher. Manches andere lässt nur das Kopfschütteln zu. Beispiele:
Ein Teppich liegt bei uns auf dem Fußboden, bei den Schwaben wird er als (Kuschel-)Decke benutzt.
Füße reichen im Schwabenland von der Hüfte bis zu den Fußsohlen.
Das Mittagessen wird in Sauce ertränkt, Hauptsache es gibt viel reinzuschaufeln. Ein Fremder sollte entweder grossen Hunger mitbringen oder den Senioren Teller bestellen. Essensreste auf dem Teller liegenlassen geht gar nicht!
Schwäbische Motorradfahrer planen ihre Tour mit ein bißchen Umweg zu einer Fress-Stelle, hauen sich den Bauch voll und fahren dann wieder ohne Umweg nach Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sagt ihr „Moin“?

Sagt ihr „Moin“? - Ähnliche Themen

  • Bei uns sagt man Moin...

    Bei uns sagt man Moin...: ...wenn man irgendwo eintritt - deswegen mache ich es hier natürlich auch :cool: Also: Moin, ich bin Heiko, komme aus dem "echten Norden" (steht...
  • Bei uns sagt man Moin.....

    Bei uns sagt man Moin.....: Moin zusammen, Bis vor Kurzem bin ich noch eine DL 650 gefahren, bis meine Frau auf die Idee kam auch wieder mit dem Motorrad fahren anzufangen...
  • Ein Niedersachse sagt Moin!

    Ein Niedersachse sagt Moin!: Moin aus Niedersachsen! Mittlerweile steht die 5 beim Alter vorne... Fahre seit meinem 15 Lebensjahr motorisierte Zweiräder, viele waren davon...
  • Torsten von der Küste sagt... Moin,Moin.

    Torsten von der Küste sagt... Moin,Moin.: Moin zusammen. Ich heiße Torsten, bin 46 Jahre alt und seit Juli diesen Jahres stolzer Besitzer einer G 650 GS. Den dazugehörigen Führerschein...
  • Wiedereinsteiger sagt »Moin!«

    Wiedereinsteiger sagt »Moin!«: Ich heiße Ralf, bin mittlerweile fast 50 und habe mir im Juli nach 10 Jahren Abstinenz endlich wieder ein Bike gegönnt. Früher fuhr ich eine XT...
  • Wiedereinsteiger sagt »Moin!« - Ähnliche Themen

  • Bei uns sagt man Moin...

    Bei uns sagt man Moin...: ...wenn man irgendwo eintritt - deswegen mache ich es hier natürlich auch :cool: Also: Moin, ich bin Heiko, komme aus dem "echten Norden" (steht...
  • Bei uns sagt man Moin.....

    Bei uns sagt man Moin.....: Moin zusammen, Bis vor Kurzem bin ich noch eine DL 650 gefahren, bis meine Frau auf die Idee kam auch wieder mit dem Motorrad fahren anzufangen...
  • Ein Niedersachse sagt Moin!

    Ein Niedersachse sagt Moin!: Moin aus Niedersachsen! Mittlerweile steht die 5 beim Alter vorne... Fahre seit meinem 15 Lebensjahr motorisierte Zweiräder, viele waren davon...
  • Torsten von der Küste sagt... Moin,Moin.

    Torsten von der Küste sagt... Moin,Moin.: Moin zusammen. Ich heiße Torsten, bin 46 Jahre alt und seit Juli diesen Jahres stolzer Besitzer einer G 650 GS. Den dazugehörigen Führerschein...
  • Wiedereinsteiger sagt »Moin!«

    Wiedereinsteiger sagt »Moin!«: Ich heiße Ralf, bin mittlerweile fast 50 und habe mir im Juli nach 10 Jahren Abstinenz endlich wieder ein Bike gegönnt. Früher fuhr ich eine XT...
  • Oben