SC Project auf Autobahn explodiert

Diskutiere SC Project auf Autobahn explodiert im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, habe mir letztes Jahr im Sommer einen Auspuff von SC Project an meine 1200GS LC geklemmt und war ziemlich glücklich damit. Bis...
V

vektorhektor

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
21
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS LC
Hallo zusammen,

habe mir letztes Jahr im Sommer einen Auspuff von SC Project an meine 1200GS LC geklemmt und war ziemlich glücklich damit. Bis mir das Ding vor einigen Tagen bei Tempo 220 auf der Autobahn hochgegangen ist. Der Sozia, mir und dem Bike ist außer einem fiesen Hörsturz Gott sei Dank nichts passiert. Schade nur, dass wir dann am A*** der Heide gestrandet sind - und der komplette Inhalt des rechten Alukoffers geschmolzen ist. Aber seht selbst:

IMG_20150704_204006.jpg

Der Techniker vom ADAC war genauso ratlos, wie wir. Er meinte, selbst in 20 Jahren Motorradpannen hätte er sowas noch nicht gesehen. Die Jungs von BMW in Berlin haben auch kräftig gelacht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
sowas hatte ich auch schon mal, allerdings mit einer anderen marke.

aus welchem material ist die geplatzte hülle?
großer zweizylinder und einzelner carbonpott verträgt sich oft nicht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hatte ich befürchtet ...
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
746
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Ich denk ma euch beiden is nix passiert oder, ausser dem Schreck natürlich.

Is ja ein Ding, kannst du noch ein Bild von der Seite aufgenommen einstellen?

220 km/h Tacho oder Navi? Ihr wart ja zu zweit, der ESD is wohl hin.

Gruß M.!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
aber zumindest scheint der TKC70 mal nicht gependelt zu haben ... :smoke:
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
746
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Is der Spritzschutz auch angeschmort? Krasse S----ße!

Ja Carbon is wohl nur bedingt hitzebeständig, der Kleister is wohl die Schwachstelle.

Gruß M.!
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Bin mal gespannt auf die Reaktion von SC Projekt...
Hauptsache euch ist nichts weiter passiert :D
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
:eekek:

Hab ich noch nie gesehen - dachte nicht, dass so etwas möglich sei...

Gut, dass euch nichts Schlimmes passiert ist!
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.193
Ort
mal hier, mal dort
:eekek:

Hab ich noch nie gesehen - dachte nicht, dass so etwas möglich sei...

Gut, dass euch nichts Schlimmes passiert ist!
Mono!
Gibs zu!

Du hast mein Gasfeuerzeug dort reingesteckt!









PS: jetzt ernsthaft: Oha! so was hab ich noch nie gesehen, kannst Du noch ein paar Bilder davon herzeigen?
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Bei meiner Duc hält die Anlage von SC. Ist auch ordentlich Hubraum auf zwei Zylinder und nur ein ESD.

Bin mal gespannt, was SC dazu sagt.
 
V

vektorhektor

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
21
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS LC
Haha, das wäre mein zweiter Post danach gewesen, denn an dem Tag war es das erste Mal, dass ich Gas auf dem TKC 70 geben konnte!
Tacho war knapp Anschlag, GPS zeigte 220. Meine Vermutung war erst, dass es an Gepäck + Sozia = mehr Gewicht auf den Reifen gelegen hätte. Bin jetzt allerdings mit der Original-Tüte alleine gefahren und es ging immer noch. Vielleicht brauchten die Reifen einfach eine längere Einfahrphase?

Ich habe den Auspuff noch, mache bei Gelegenheit ein paar Bildchen davon und stelle sie hier rein.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich würde auf Ersatz pochen, und zwar mit einer Titanhülle.

Mir scheint die Mündung arg klein für einen potenten 1200 Motor, die Karbon Hülle
erträgt die Hitze nicht, und mit der Zeit den Schaldämpferinnendruck auch nicht.

Hab einige Karbontöpfe weg gebrannt ( Kawa ZXR und Suzuki GSXR ) explodiert
sind diese zwar nicht, wahrscheinlich weil die Mündung gross genug war und somit der Topf-
Innendruck viel geringer war.
 
V

vektorhektor

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
21
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS LC
Und ja, der Spritzschutz ist auf der Auspuff-Seite angekohlt. Das Ding hat nach dem Platzen sogar mit so einer seltsamen violett-orangeroten Farbe gebrannt, das konnte ich beim Runterfahren von der Autobahn schön im Rückspiegel leuchten sehen. Unfassbar, echt.

Auf meiner alten F800R bin ich mit einem SC Project über 20,000 km gerast wie ein Irrer und das Teil wurde nichtmal warm. Anderes Bike, anderer Motor, aber ich bin trotzdem fassungslos.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die allermeisten Nachrüstdämpfer arbeiten im Gegnesatz zu den OEM-Dämpfern = Reflektionsdämpfer mit Kammersystem nach dem Adsorptionsprinzip (Gitterrohreinsatz, mit Glasgewebe und Dämmwolle umwickelt).

Das ist bei Motoren mit wenig Zylindern = ungleichförmiges Druckprofil = starke Pulsation deutlich mehr gefordert als bei Vierzylindern.

Doch selbst da brennt die Glaswolle sukzessive weg und der Dämpfer bekommt mit der Zeit auf der Aussenhülle Abgastemperatur mit.

Darum wurde z.B. der Dämpfer der 98/99er Yammi R1 statt mit Carbonhülle nachher mit Titanhülle ausgerüstet, denn die Aussenhülle (Carbonmatrix mit Epoxyharz) vergilbte unter der Temperaturbelastung.

Gleiches passiert hier offensichtlich. Zwar kann man das mit Ceramicfolien auf der Innenseite der Hülle mildern, ich selber würde aber gar nimmernie einen solchen Dämpfer aus Carbon kaufen, es hält einfach nicht über viele Jahre.
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
hatten das mal bei einen Quad Raptor 660 von Yamaha. Bin 1 Jahr ohne Probleme gefahren. Irgendwann habe ich mal so Hitzeschutzbänder Montiert. Ja ich gibs zu ich war jung und unerfahren.....
Ende des Lied war der Endtopf geplatzt und der Rechte Koti Schmolzte weg.....
Vielleicht liegt es an den Alukoffer und der hohen Drehzahl. Das zu wenig Luft zu den Endtopf gelangt ist. Deswegen die empfohlen 180km/h?

Gut das euch nix Passiert ist.

Unbenannt12.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wenigstens ist er nach unten und nicht nach oben aufgeplatzt...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.859
Ort
Wien
Modell
1250er
Haha, das wäre mein zweiter Post danach gewesen, denn an dem Tag war es das erste Mal, dass ich Gas auf dem TKC 70 geben konnte!
Tacho war knapp Anschlag, GPS zeigte 220. Meine Vermutung war erst, dass es an Gepäck + Sozia = mehr Gewicht auf den Reifen gelegen hätte. Bin jetzt allerdings mit der Original-Tüte alleine gefahren und es ging immer noch. Vielleicht brauchten die Reifen einfach eine längere Einfahrphase?
Solche Kunden wünsche sich viele Reifenhändler ...
 
Thema:

SC Project auf Autobahn explodiert

SC Project auf Autobahn explodiert - Ähnliche Themen

  • Erledigt SC Project Auspuff

    SC Project Auspuff: Verkaufe hier einen SC Project Auspuff für eine BMW R1200 GS Typ R12 0450/ 0470 Preis : 290€ inkl. Versand
  • Erledigt Verbindungsrohr SC Project Auspuff

    Verbindungsrohr SC Project Auspuff: Suche auf diesem Weg ein Verbindungsrohr für einen Sc Auspuff für eine R1200 GS K25 BJ. 2005
  • Suche R1250GS

    R1250GS: Suche SC Project Euro 5 in schwarz. Bitte Angebot an 01736922197 Gruß Harald
  • Erledigt SC Project E4 für R1200GS

    SC Project E4 für R1200GS: Verkaufe hier meinen SC Project E4 für die 1200er LC Gebraucht aber neuwertig. Keine Schäden oder sonstiges… 400.-€ inklusive Versand innerhalb...
  • Erledigt RESERVIERT >> SC Project für R 1250 GS / ADV Euro4

    RESERVIERT >> SC Project für R 1250 GS / ADV Euro4: Hallo, ich biete hier meinen vor wenigen Wochen selbst gebraucht gekauften Auspuff SC Project für die 1250 GS / ADV an. Der Auspuff ist in einem...
  • RESERVIERT >> SC Project für R 1250 GS / ADV Euro4 - Ähnliche Themen

  • Erledigt SC Project Auspuff

    SC Project Auspuff: Verkaufe hier einen SC Project Auspuff für eine BMW R1200 GS Typ R12 0450/ 0470 Preis : 290€ inkl. Versand
  • Erledigt Verbindungsrohr SC Project Auspuff

    Verbindungsrohr SC Project Auspuff: Suche auf diesem Weg ein Verbindungsrohr für einen Sc Auspuff für eine R1200 GS K25 BJ. 2005
  • Suche R1250GS

    R1250GS: Suche SC Project Euro 5 in schwarz. Bitte Angebot an 01736922197 Gruß Harald
  • Erledigt SC Project E4 für R1200GS

    SC Project E4 für R1200GS: Verkaufe hier meinen SC Project E4 für die 1200er LC Gebraucht aber neuwertig. Keine Schäden oder sonstiges… 400.-€ inklusive Versand innerhalb...
  • Erledigt RESERVIERT >> SC Project für R 1250 GS / ADV Euro4

    RESERVIERT >> SC Project für R 1250 GS / ADV Euro4: Hallo, ich biete hier meinen vor wenigen Wochen selbst gebraucht gekauften Auspuff SC Project für die 1250 GS / ADV an. Der Auspuff ist in einem...
  • Oben