Scheppernde Geräusche unter Last, 10er TÜ

Diskutiere Scheppernde Geräusche unter Last, 10er TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen! Seit geraumer Zeit hört ich ein schepperndes Geräusch zwischen 2500 und 3000 U/min. Es tritt immer auf, aber nur unter Last. Wenn...
dickes B

dickes B

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2010
Beiträge
40
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Tach zusammen!

Seit geraumer Zeit hört ich ein schepperndes Geräusch zwischen 2500 und 3000 U/min.
Es tritt immer auf, aber nur unter Last. Wenn ich im Leerlauf hoch drehe entsteht das Geräusch nicht.
Es klingt auch nicht als ob es vom Motor käme, klingt eher wie die Resonanzschwingung
von etwas Losem unter dem ganzen Plastik...
Hat jemand von Euch die eine TÜ fahren auch solche Erfahrungen oder ne Erklärung...?!

Danke schon mal, Gian
 
eddie-erdmann

eddie-erdmann

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
73
Ort
Mannheim
Modell
BMW R1200GS
Klingt nach den selben Symptomen meiner Kuh!
Läuft dein Motor da auch spürbar unruhiger und ruckelt wie blöd??

Denn in diesem Bereich hab ich das berühmte KFR....
Aber den Ursprung des schepperns hab ich auch noch nicht gefunden....
 
dickes B

dickes B

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2010
Beiträge
40
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Ne der Motor läuft wie ne Eins, absolut kein ruckeln!
Das beschriebene Geräusch kommt scheinbar auch nicht vom Motor.

Es ist exakt zwischen 2500 und 3000 Umin unter Last
und wirkt sich nicht auf den Motorlauf aus.

Da es aber ziemlich laut ist, nervt es.
Prüfen ob was lose ist, fällt schwer da es ja nur unter Last auftritt...;)
 
dickes B

dickes B

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2010
Beiträge
40
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
nur, dass meine Q nur 98er kriegt.;) danke für den tipp, doch vermute ich das eher nicht...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ja da ist irgendwas lose oder eine Schraube irgendwo reingefallen. Was hast Du zuletzt am Mopped gemacht, oder der Service?
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
moin

isss das soooo ein schnarrendes geräusch:confused: wen du beschleunigst hört sich das so an als würde irgendwo etwas zweites rasseln/schnarrrrennnnn:eek::confused:gleichbleibend zur drehzahl im bereich des tanks bzw verkleidung /armatur......
 
dickes B

dickes B

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2010
Beiträge
40
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
hört sich das so an als würde irgendwo etwas zweites rasseln/schnarrrrennnnn, gleichbleibend zur drehzahl im bereich des tanks bzw verkleidung /armatur......
Yep!
Genau das isses und genau an der Stelle!! Zwischen 2500 und 3000, danach ists wieder weg!?!
Sach bloß Du hast nen Hinweis?! ;)
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
eine adv ? wen ja da kann ich dir helfen:confused:
 
M

Muehlix

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
42
Hallo,
mir ist während meiner letzten größeren Tour auch ein Klappern/Klopfen, was auf keinen Fall vom Motor herkommt, aufgefallen. Es hörte sich an, als ob sich ein am Zündschlüssel befindliches Metall, z.B. ein weiterer Schlüssel, der im Fahrtwind tanzt, auf die obere Gabelbrücke klopft. Das kann aber nicht sein, weil mein Schlüsselanhänger aus Plastik ist.
Der Motor läuft dabei rund.
Das Klappern lokalisierte ich dann während der Fahrt etwa obere Gabelbrücke, dem Tankrucksack-/Tankbereich.
Beim Drehzahlbereich denke ich, daß bei höheren Drehzahlen das klopfende Geräusch noch vorhanden ist, aber einfach vom Auspuff- und Windgeräusch überdeckt wird.

Muehlix :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
createch2

createch2

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Ich hatte an der ADV das Problem dass der rechte kleine Windabweiser gegen die Windschutzscheibe geklappert hat beistimmten Geschwindigkeiten und Drehzahlen.
 
G

GSler_Mirko

Dabei seit
02.08.2010
Beiträge
116
Ort
Fürth
Modell
R1200GS Adventure MJ2010
Hi,

hast Du die Original Zusatzscheinwerfer montiert? Wenn ja, prüf mal deren Gehäuseschrauben, bei mir waren die locker und es hat gerappelt wie von Dir beschrieben.
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
Ich hatte an der ADV das Problem dass der rechte kleine Windabweiser gegen die Windschutzscheibe geklappert hat beistimmten Geschwindigkeiten und Drehzahlen.
genau das und....die verkleidungsteile (schwarz klein r&l) wqaren nicht richtig arretiert schwups und es war wechhhh:D
 
dickes B

dickes B

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2010
Beiträge
40
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
danke für die tipps!

auf der gestrigen ausfahrt stand u.a. aufm programm: was scheppert da?
und was soll ich euch sagen, ich habs gefunden!
es ist kein plastikteil unterhalb der tankattrappe oder der seitenverkleidungen,

es ist das windschild! genauer: die flügelschrauben zum arretieren...

ziehe die dinger nie besonders fest an, damit ins windschild keine risse vibrieren.
handfest ist scheinbar schon zu fest, denn dann schepperts wie beschrieben.
andererseits darf es nicht zu lose sein, dann klapperts (dann bei anderen drehzahlen)...:(

immerhin gefunden die ursache...;)
 
M

Muehlix

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
42
Hallo,
mir ist während meiner letzten größeren Tour auch ein Klappern/Klopfen, was auf keinen Fall vom Motor herkommt, aufgefallen. Es hörte sich an, als ob sich ein am Zündschlüssel befindliches Metall, z.B. ein weiterer Schlüssel, der im Fahrtwind tanzt, auf die obere Gabelbrücke klopft. Das kann aber nicht sein, weil mein Schlüsselanhänger aus Plastik ist.
Der Motor läuft dabei rund.
Das Klappern lokalisierte ich dann während der Fahrt etwa obere Gabelbrücke, dem Tankrucksack-/Tankbereich.
Beim Drehzahlbereich denke ich, daß bei höheren Drehzahlen das klopfende Geräusch noch vorhanden ist, aber einfach vom Auspuff- und Windgeräusch überdeckt wird.

Muehlix :confused:
Die Antwort kann ich mir jetzt selber geben, klingt zwar lachhaft, aber die Ursache sind die beiden Schiebergriffe (Ausdruck im Internet nachgelesen,wo man den Reißverschluß zw. die Finger presst und den Reißverschluß auf- und zuzieht) des Tankrucksackes die gegeneinander im Wind tanzen.
Kleine Ursache, nervige Wirkung!!!

Muehlix
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Scheppernde Geräusche unter Last, 10er TÜ

Scheppernde Geräusche unter Last, 10er TÜ - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Oben