Schlafunterlage für Rückengeschädigten

Diskutiere Schlafunterlage für Rückengeschädigten im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, da ich immer mehr Probleme mit dem schlafen auf dünnen Isomatten habe, meine ist 5 cm selbstaufbasend, bin ich am überlegen mir eine Trango...
Super Mario

Super Mario

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
254
Modell
R 1200 GS Bj.07
Hallo,
da ich immer mehr Probleme
mit dem schlafen auf dünnen Isomatten habe,
meine ist 5 cm selbstaufbasend,
bin ich am überlegen
mir eine Trango World Confort Lite
10 cm dick zu kaufen, bei TT leider 159,90 E. :(
alternative wäre ein Luftbett mir 12V Pumpe
die Trango wiegt leider 3050g :(
aber gut schlafen ohne Schmerzen :)
ist mir halt wichtiger ;)

hat jemand Erfahrungen damit
oder kennt gute Alternativen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ArmerIrrer

Gast
Hallo,
da ich immer mehr Probleme
mit dem schlafen auf dünnen Isomatten habe,
meine ist 5 cm selbstaufbasend,
bin ich am überlegen
mir eine Trango World Confort Lite
10 cm dick zu kaufen, bei TT leider 159,90 E. :(
alternative wäre ein Luftbett mir 12V Pumpe
die Trango wiegt leider 3050g :(
aber gut schafen ohne Schmerzen :)
ist mir halt wichtiger
;)

hat jemand Erfahrungen damit
oder kennt gute Alternativen :confused:

man man man, da will man das beste (welches vielleicht nichtmal das beste ist aber es grad bei TT verkauft wird) haben, aber kein Geld dafür ausgeben.
Ach nein, halt, war ja nur zu schwer, als ob das eine Kilo mehr Dein zulässiges Gesamtgewicht ausmacht auf der Q. Wenn Du weder was bezahlen willst, noch "Ballast" mit Dir rumfahren willst dann geh doch am besten ins Hotel, dann gibst Du lächerlicher 160 Euro nur häppchenweise aus...

Kauf Dir ne Therm-a-Rest, dann hast Du Qualität und auch mindestens das doppelte bezahlt.

Ich hab absolut kein Verständnis für die Leute die immer das billigste und gleichzeitig beste haben wollen. Und das sage ich als bekennender "Markenfetischist"!

EDIT:
Ich habe auch diverse Problemchen und weh-wehchen, auch mit dem Rücken, liege aber seit über 10Jahren auf meiner 4cm Therm-a-Rest ausgezeichnet!
Die richtige Lagerung der selbigen ist übrigens Vorraussetzung für eine lange Lebensdauer, und das heißt dass Du nur weil Du kein Platz hast das Dingens zusammengerollt in ne Ecke werfen darfst! Wenn Du das nicht beachtest dann geht Dir auch die 10cm Matte schnell kaputt - egal welcher Hersteller!
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
ich nutze eine Wolfmat KingSize. Satte 7cm dick. Hat auf Island sehr gut von unten isoliert und man liegt saubequem. Einziger Nachteil ist das etwas größere Packmaß.
 
Super Mario

Super Mario

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
254
Modell
R 1200 GS Bj.07
@ armer Irrer
Ich bin bereit den Preis zu zahlen
und das Gewicht mitzuschleppen ;)

Ich wollte eigentlich hören,
ob jemand Erfahrungen damit hat
:confused:
und die Therm-a-Rest ist mir mittlerweile
zu dünn da ich morgens mit starken Rückenschmerzen
aufwache :mad: nachts nicht durchschlafen kann
und oft nur noch mit 800er Ibuprofen
weiter fahren kann :(
und Hotel ist nicht mein Ding,
ich suche ja ne Möglichkeit um weiter bei meinen
Touren zu campen und da geht es nicht um ein Wochenende
Komme z.B. gerade aus Schottland 4000 geile Km gefahren :D

PS: bei solch blöden Antworten :mad: verstehe ich auch deinen Nickname :D
 
A

ArmerIrrer

Gast
@ armer Irrer
Ich bin bereit den Preis zu zahlen
und das Gewicht mitzuschleppen ;)

Ich wollte eigentlich hören,
ob jemand Erfahrungen damit hat
:confused:
und die Therm-a-Rest ist mir mittlerweile
zu dünn da ich morgens mit starken Rückenschmerzen
aufwache :mad: nachts nicht durchschlafen kann
und oft nur noch mit 800er Ibuprofen
weiter fahren kann :(
und Hotel ist nicht mein Ding,
ich suche ja ne Möglichkeit um weiter bei meinen
Touren zu campen und da geht es nicht um ein Wochenende
Komme z.B. gerade aus Schottland 4000 geile Km gefahren :D

PS: bei solch blöden Antworten :mad: verstehe ich auch deinen Nickname :D

Der Name ist Programm, ist klar... :D

Entschuldige bitte, dann war es wohl ein kleines Missverständnis. Aber es schwirren einfach zu viele Idioten (entschuldigt alle die sich angesprochen fühlen) rum, die genau auf der Schiene fahren wie ich sie oben geschrieben hab... Und das finde ich einfach lächerlich bzw traurig... Da ist das "jammern auf hohem Niveau" schon deutlichst überzogen und in keinster Weise gerechtfertigt...:mad:

Hab meinen Beitrag oben ja noch editiert; meine Empfehlung ist und bleibt Therm-a-Rest. Ich kenne einige Leute die auf "biiligware" um- oder eingestiegen sind und sich nur darüber aufregen. Qualität hat nunmal seinen Preis.:rolleyes:

Und Neid um die 4.000 Schottland-Kilometer! ;)
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Ich benutze ebenfalls eine 4cm Therm-A-Rest Matte und komme damit bestens klar.
Ich bette meinen Kopf immer auf meiner Moped-Hose und der Jacke, damit dieser hoch genug liegt. Inzwischen habe ich mit ein aufblasbares Kopfkissen zugelegt.
Verwende ich keine Kopfauflage, wache ich ebenfalls mit Rückenschmerzen auf. Es liegt also bei mir nicht an der Unterlage sondern an der Position des Kopfes beim Schlafen.

Gruß
Peter

@Armer Irrer: Ecki, Ich kann dich voll und ganz verstehen!
 
Super Mario

Super Mario

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
254
Modell
R 1200 GS Bj.07
@ armer Irrer
Entschuldigung angenommen
;)
Therm-a-Rest ist schon sehr gut,
mir leider noch zu dünn,
deswegen wollte ich wissen ob die
Trango World Confort Lite
ähnlich gute Qualität hat :confused:
bin bereit für gute Qualität auch
gutes Geld zu bezahlen :)
Alternative wäre noch eine
Exped Downmat 9 cm für 189.90 E.
kann mich leider noch nicht entscheiden welche es wird :confused:
PS: habe eine Wibelsäulenfehlbildung und Zuhause ein Wasserbett :D
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Ich habe seit zwei Jahren die Exped Synmat 7 Pump DLX.
Packmass und Gewicht sind unkritisch. Ein bißchen gewöhnungsbedürftig ist das Aufpumpen. Ich komm mir immer vor wie bei einer Herzmassage.

Gruss
Martin
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
ich habe auch die große Downmat, schlafen gut, Wärme bestens.
Aber, scheisse aufzupumpen ,quitscht beim Umdrehen wie eine abgestochene Sau, und darf nicht zusammengerollt aufbewart werden.
Gruß

@ armer Irrer
Entschuldigung angenommen
;)
Therm-a-Rest ist schon sehr gut,
mir leider noch zu dünn,
deswegen wollte ich wissen ob die
Trango World Confort Lite
ähnlich gute Qualität hat :confused:
bin bereit für gute Qualität auch
gutes Geld zu bezahlen :)
Alternative wäre noch eine
Exped Downmat 9 cm für 189.90 E.
kann mich leider noch nicht entscheiden welche es wird :confused:
PS: habe eine Wibelsäulenfehlbildung und Zuhause ein Wasserbett :D
 
hebi

hebi

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
125
Ort
E. bei A. in der Nähe von B.
Modell
Zündapp, Göricke, Kreidler, Miele, Maico….R 100 RT/Bals HBF,V 65 SP, K 75 RT, R 1200 GS,….Rallye
Moin Mario,
hatte ähnliche Rückenprobleme wie Du. Seit wir ein Wasserbett (GENIAL!!!) haben, wurden die Rückenschmerzen auf der Isomatte (Thermarest) schon nach einer Nacht im Zelt fast unerträglich. Vor drei Jahren habe ich mir für ein WE-Treffen mal zwei Thermarestmatten mitgenommen. Die Untere puste ich etwas härter auf, die Obere bleibt schön weich.
Ergebnis: schlafen fast so schön wie im Wasserbett.
Nachteil: ein Packsack ist damit schon voll.
Trotzdem nehme ich im Urlaub seitdem immer zwei Matten mit.
Gruß hebi
 
H

Hannes aus München

Dabei seit
02.08.2011
Beiträge
90
Ort
84431 Rattenkirchen
Modell
Africa Twin 750, NTV 650, CRF 1000, XV 535, XBR 500, Vespa PK50
Hallo Mario,

ich schlafe nach meinem Wirbelblruch und OP auf einer Exped Synmat9 bestens. Wie die anderen schon beschrieben haben ist das Aufpumpen etwas gewöhnungsbedürftig und mit einem Kilogramm ist das Ding auch nicht zu schwer.

Gruß Hannes
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Hallo,

ich bin mit meiner Exped Synmat (9 DLX Pump) auch sehr zufrieden. Downmat brauch ich nicht (wofür?).
Das Aufpumpen nervt vielleicht ein bißchen, wenn man es oft machen muß. Und sieht hat das knautschige, schwabbelige einer Luftmatzratze. Aber lieber so als die dünnen und trotzdem unverpackt viel größeren und schwereren Isomatten.

Gruß
Martin
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo,
ich benutze schon seit Jahren ein "Luftbett". Die Maße: 190x100x10cm.
Aufgepumt wird es mit einer 12V-Pumpe. Das Gewicht war mir relativ egal. Bin selbst nicht der leichteste und meine GSA ist mit ihren 270kg auch kein Supersportler. Da ich aber immer alleine unterwegs bin, reicht die max. Zuladung allemal aus. Das Packmaß ist klein genug um die Matratze mit meinem Schlafsack in dem linken Alukoffer zu verstauen. Es gibt allerdings einen Nachteil: Durch die einseitig beschichtete Oberfläche geht die Matraze fast schon einen Formschluß mit meinen Klamotten ein, wenn ich mich einmal nur mit dem Schlafsack zudecken möchte. Du drehst dich und die Kleidung bleibt einfach "kleben". Fühlt sich nicht gerade schön im Schritt an:D. Dafür ist der Preis vielleicht einen Versuch Wert: 12,95 Euro.:cool:

Gruß Heiko
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo,
da ich immer mehr Probleme
mit dem schlafen auf dünnen Isomatten habe,
meine ist 5 cm selbstaufbasend,
bin ich am überlegen
mir eine Trango World Confort Lite
10 cm dick zu kaufen, bei TT leider 159,90 E. :(
alternative wäre ein Luftbett mir 12V Pumpe
die Trango wiegt leider 3050g :(
aber gut schlafen ohne Schmerzen :)
ist mir halt wichtiger ;)

hat jemand Erfahrungen damit
oder kennt gute Alternativen :confused:
Hallo
habe vor Jahren auch die Exped 193x65x9 cm habs auch nie bereut!
Aufblasen tue ich mit einer etwas modifizierten Blaseinrichtung einer 12V Pumpe (Kein Kompressor) wie sie zum aufblasen von Luftmatratzen verwendet werden.Gewicht und Größe sind auch OK.
Der Schlafkomfort ist für mich sehr wichtig,deshalb ist eine Isomatte für mich nicht mehr akzeptabel.
Grüße Eugen
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

die Exped Syn 7DLX reicht m.M. nach völlig aus, komfort nicht schlecher als auf der 9er, dafür schneller aufgepumpt. Wir haben 4 davon...und das Quitschen ist der einzige Minuspunkt der Teile, aber das nehmen meine geschundenen Lendenwirbel gerne in Kauf.
Wir lagern sie übrigens seit 3 Jahren gerollt im Beutel und da ist noch kein Schaden aufgetreten.
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Ich schlafe auch auf der Exped Syn7 am besten.An die Zuschauer bei der "Wiederbelebung"hab ich mich gewöhnt.
Meine bewahre ich auch seit 3 Jahren im Packbeutel ohne Schaden auf.
Gruß
Karl
 
namuk

namuk

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
176
Ort
@home
Hallo

schliese mich an,
seit 3 Jahren Exped aber die Comfort Foam Mat 7 Dlx,
Vorteil gegenüber Syn/Downmat ist Ventile öffnen und hinlegen ....
nach1 Stunde mit paar Atemzügen voll,
wenn Sie mal ein Loch bekommen sollte,liegst nicht ganz aufm Boden, Nachteil ein höheres Gewicht und bisll höheres Packmass gegenüber Synmat/Downmat.
Die neuner brauchst im Normalfall nicht, es sei denn Du willst aufn Himalaya Berg rauf.............;)

Ich habe in Seitenstellung keinen Bodenkontakt mit der 7er.......

Gegen das Knarzen hilft, wenn Du Deinen Zeltinnenboden mit Spüli auswäschts ............. so bei mir jedenfalls......
Schlafe auf dem Ding bis an die - 5 Grad fast so toll wie bei mir Zuhause und hab da seit 15 Jahren auch ein Wasserbettle stehen ....

Gruss
Dirk
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
...Exped Syn7...
Meine bewahre ich auch seit 3 Jahren im Packbeutel ohne Schaden auf.
...Exped Syn 7DLX...
Wir lagern sie übrigens seit 3 Jahren gerollt im Beutel und da ist noch kein Schaden aufgetreten.
Bei der Synmat dürfte das lagern in der Rolle auch nicht so das Problem sein. juekl hatte sich auf die Downmat mit Daunenfüllung bezogen.

...ich habe auch die große Downmat... und darf nicht zusammengerollt aufbewart werden.
Gruß
Martin
 
L

LGW

Gast
Nen Kumpel hat ebenfalls die Synmat, er ist Top zufrieden. Die Down ist halt wärmer, denke ich - bessere Isolierung.

Nervig ist der Lärmpegel wenn er sich im Nachbarzelt rumrollt, aber da wir in der Regel keine Mäuse am Wegesrand aufreissen, hält sich dass ja in Grenzen :p

Er hatte das Problem, das seine erste Syn nach einigen Einsätzen extrem Luft verlor, Wassertest zeigt hunderte winziger Perforationen an der Unterseite. Das war wohl ein Serienproblem, habe davon auch anderswo gelesen. Wurde aber ohne Probleme vom Fachgeschäft hier vor Ort direkt (!) getauscht, und die neue hat keine Probleme mehr gemacht.

Ich persönlich bevorzuge ja die normale Ultralite, die Isolierung ist einfach besser als bei den Luftmatratzen. Ich schlafe zuhause aber auch auf einer brettharten Latexmatratze, ist für meinen Rücken einfach das beste. Wer lieber etwas komfortabler liegt, ist mit den "Pump"-Modellen bei Wanderung und Mopedtour glaube ich optimal bedient, zumal sie fast so schnell aufgeblasen ist wie meine Ultralite, auch dank der immerdabei-Pumpe. Packmass ist dabei immer noch Hiking-tauglich!
 
Thema:

Schlafunterlage für Rückengeschädigten

Schlafunterlage für Rückengeschädigten - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Schlafunterlage fürs Campen

    Schlafunterlage fürs Campen: Moin zusammen, habe letztens mal ein paar Nächte im Zelt verbracht. War soweit alles schick, bis auf den Schlafkomfort. Ich hatte ne BW Isomatte...
  • welche Schlafunterlage

    welche Schlafunterlage: Hallo Leute Ich will mir zum Zelten, für unter den Schlafsack, eine neue Schlafunterlage zulegen.:sleep: Nun hätte ich gerne eure Erfahrung. Was...
  • welche Schlafunterlage - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Schlafunterlage fürs Campen

    Schlafunterlage fürs Campen: Moin zusammen, habe letztens mal ein paar Nächte im Zelt verbracht. War soweit alles schick, bis auf den Schlafkomfort. Ich hatte ne BW Isomatte...
  • welche Schlafunterlage

    welche Schlafunterlage: Hallo Leute Ich will mir zum Zelten, für unter den Schlafsack, eine neue Schlafunterlage zulegen.:sleep: Nun hätte ich gerne eure Erfahrung. Was...
  • Oben