"Schlag"Schrauber gesucht

Diskutiere "Schlag"Schrauber gesucht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo ich habe ein Teil, da kommt ein Bit rein, und ein Hammerschlag auf das Teil gibt einen Impuls in Öffnungsrichtung um eine Schraube zu...
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich habe ein Teil, da kommt ein Bit rein, und ein Hammerschlag auf das Teil gibt einen Impuls in Öffnungsrichtung
um eine Schraube zu öffnen.
Jetzt wollte ich mir sowas neu kaufen, weil bei mir nur Schlitz und Kreuz Einsätze bei sind.
Diese Bits sind auch größer als die 6,35er.
Wie zum Teufel nennt man sowas, auf jeden Fall nicht Schlagschrauber.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Such mal nach "Schlagschrauber manuell" oder Handschlagschrauber.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
362
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Hallo
ich habe ein Teil, da kommt ein Bit rein, und ein Hammerschlag auf das Teil gibt einen Impuls in Öffnungsrichtung
um eine Schraube zu öffnen.
Jetzt wollte ich mir sowas neu kaufen, weil bei mir nur Schlitz und Kreuz Einsätze bei sind.
Diese Bits sind auch größer als die 6,35er.
Wie zum Teufel nennt man sowas, auf jeden Fall nicht Schlagschrauber.
Hat Deiner keine 1/2" Aufnahme?
Auf der steckt dann die Bit Aufnahme.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die sind super, weil sie mit dem Schlag den Bit feste reindrücken in vergniegelte Schrauben, ein wenig die Vorspannkraft der Schraube reduzieren (durch die Längstschlagrichtung) und gleichzeitg den Bit zum Lösen ein wenig drehen.
Früher brauchte ich die öfter, da die Japaner ihre Motorgehäuse mit weichen Kreuzschlitzschrauben ausstatteten und die im Nu rund waren. Mit BMW-Torx ist das Geschichte.
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Danke, gefunden, meiner hat nur die Bit Aufnahme, zur der Zeit des Kaufes gab es noch nicht die vielen Schraubenköpfe.
1/2 Zoll ist super
Screw Driver Impact Set
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich glaube nicht, dass das was bringt. Der Hammer Schlagschrauber wirkt doch hauptsächlich darüber, dass er einen Schlag auf den Schraubenkopf gibt, dadurch das Gewinde entlastet und gleichzeitig dreht. Diesen Effekt hat man nicht wenn man eine Nuss drauf steht weil diese stützt sich ja dann gegen das zu lösende Teil ab. Kauf Dir lieber etwas mit Druckluft, damit kann man mehr anfangen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die genaue Verwendung hat der Juekl nicht genannt. Wärs eine SK-Schraube gings ja auch per Ratsche und Nuss.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Bei den alten Scheixxdingern wußte man nie, ob sie auf Links- oder Rechtslauf gestellt sind, weil die Skala nicht eindeutig war.

Und nach Murphy gingen die ersten paar Hammerschläge zum Lösen der Schrauben meistens rechtsrum...

Berichte mal, ob das inzw. besser geworden ist!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Meinen 40 Jahre alten Schlagschrauber drehe ich zur Einstellung der Drehrichtung wie einen Schraubendreher in Löse- oder Fest-Richtung und schlage dann mit dem Hammer drauf.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
362
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Bei den alten Scheixxdingern wußte man nie, ob sie auf Links- oder Rechtslauf gestellt sind, weil die Skala nicht eindeutig war.

Und nach Murphy gingen die ersten paar Hammerschläge zum Lösen der Schrauben meistens rechtsrum...

Berichte mal, ob das inzw. besser geworden ist!
Drück ihn einfach gegen die Werkbank oder so.
Dann siehst Du, wie er dreht.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
mit "alten Scheixxdingern" und dem Imperfekt wollte ich zum Ausdruck bringen, daß man (ich) sowas seit zig Jahren nicht mehr braucht.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.791
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Den manuellen Schlagschrauber brauche ich so ca. alle fünf Jahre einmal, dann ist er aber Gold wert.
Im Übrigen nicht mehr bei japanischen Motorrädern, seit ich mir mal einen Satz "JIS" Schraubendreher gegönnt habe, erkenne ich mit Verwunderung an, dass ein Schraubendreher satt und fest im Kreuzschlitz sitzen kann und man richtig gut Drehmoment aufbringen kann, ohne dass sich der Schraubendreher herausdreht oder den Kopf ruiniert.
Edit: Die JIS Schraubendreher haben mir letzthin auch geholfen, den Brother Tintenstrahldrucker einer Freundin wiederzubeleben.
Ungeahnte Möglichkeiten :rollleyyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Brauchte man früher um Bremsscheiben zu demontieren.
Letzte Verwendung war ein Bremsbehälterdeckel an einer
Kawasaki KLR650 (auf eigene Verantwortung)
Großer Hammer von unten und mit einem kleinen Hammer leichte Schläge
und die veramsakte Schraube hat aufgegeben.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Den manuellen Schlagschrauber brauche ich so ca. alle fünf Jahre einmal, dann ist er aber Gold wert.
Im Übrigen nicht mehr bei japanischen Motorrädern, seit ich mir mal einen Satz "JIS" Schraubendreher gegönnt habe, erkenne ich mit Verwunderung an, dass ein Schraubendreher satt und fest im Kreuzschlitz sitzen kann und man richtig gut Drehmoment aufbringen kann, ohne dass sich der Schraubendreher herausdreht oder den Kopf ruiniert.
Ja, das wissen die meisten Leute nicht und auch zu mir hat dieses Wissen erst sehr (zu) spät gefunden, wobei ich damit aber seit Jahrzehnten wenig zu tun habe, da sich keine japanischen Mopeds mehr im Stall befinden. Was die Japaner dabei geritten hat eine eigene und weniger weit verbreitete Norm auf ihre Krezschlitzschraube anzuwenden?

Kreuzschlitzschraube – Wikipedia
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.106
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja das gehörte bei uns in der Werkstatt zur Standartausrüstung ( Japaner )

7823.jpg
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ja, das wissen die meisten Leute nicht und auch zu mir hat dieses Wissen erst sehr (zu) spät gefunden, wobei ich damit aber seit Jahrzehnten wenig zu tun habe, da sich keine japanischen Mopeds mehr im Stall befinden. Was die Japaner dabei geritten hat eine eigene und weniger weit verbreitete Norm auf ihre Krezschlitzschraube anzuwenden?

Kreuzschlitzschraube – Wikipedia
seltsamerweise funktionieren die BMW Schraubendreher am besten
mit den BMW Kreuzschlitzschrauben
 
Thema:

"Schlag"Schrauber gesucht

"Schlag"Schrauber gesucht - Ähnliche Themen

  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Schlag in der Gussfelge Vorn

    Schlag in der Gussfelge Vorn: Servus zusammen, ich bräuchte mal bitte euren Rat. 2022 hat ein Schlagloch auf meiner Albanien-Tour die Vordere Felge geküsst. 🙄😂 Was meint ihr...
  • Schlagen/Poltern in Neutral

    Schlagen/Poltern in Neutral: Ich befürchte ich habe ein Problem mit meiner dicken bj 2013 53tkm Wenn ich in Neutral schalte und dann die Kupplung loslasse schüttelt sich das...
  • honda cb125f , schläge an der Fußraste unter Last

    honda cb125f , schläge an der Fußraste unter Last: Hallo seit heute gibt es Probleme bei meiner Honda. Im Fünften Gang bei gleichbleibender Geschwindigkeit spüre ich ein klopfen auf der Fußraste...
  • honda cb125f , schläge an der Fußraste unter Last - Ähnliche Themen

  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Schlag in der Gussfelge Vorn

    Schlag in der Gussfelge Vorn: Servus zusammen, ich bräuchte mal bitte euren Rat. 2022 hat ein Schlagloch auf meiner Albanien-Tour die Vordere Felge geküsst. 🙄😂 Was meint ihr...
  • Schlagen/Poltern in Neutral

    Schlagen/Poltern in Neutral: Ich befürchte ich habe ein Problem mit meiner dicken bj 2013 53tkm Wenn ich in Neutral schalte und dann die Kupplung loslasse schüttelt sich das...
  • honda cb125f , schläge an der Fußraste unter Last

    honda cb125f , schläge an der Fußraste unter Last: Hallo seit heute gibt es Probleme bei meiner Honda. Im Fünften Gang bei gleichbleibender Geschwindigkeit spüre ich ein klopfen auf der Fußraste...
  • Oben