Schleifen

Diskutiere Schleifen im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe nun seit ca. einen Monat den A Führerschein und zwei Wochen die F850GS. Bin also Fahranfänger und nach mittlerweile...
S

Sam2164

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe nun seit ca. einen Monat den A Führerschein und zwei Wochen die F850GS.
Bin also Fahranfänger und nach mittlerweile knapp 1000km habe ich ein paar Fragen.

Oft passiert es, dass ich mit den Fußrasten, z.T auch mit dem Motorschutzbügel in den Kurven aufsetze und schleife (laut App 43-46 Grad Schräglänge).
Das ist mir sowohl mit dem Fahrmodi und der ESA Einstellung Road als auch bei Dynamik passiert.

Das aufsetzen ist irgendwie immer ein komisches Gefühl, daher die Frage, ob es überhaupt etwas schlechtes ist und dadurch Risiken entstehen können?

Da ich ein paar Kilos mehr habe, habe ich mich schon gefragt, ob es etwas bringen würde, dass ESA auf Fahrer + Gepäck einzustellen, damit die Maschine etwas höher ist und ich somit nicht so schnell aufsetze?

Ist es normal, dass man bei 40-46 Grad Schräglage aufsetzt (je nach Genauigkeit der App) oder ist das Motorrad für eine "sportlichere Fahrweise" einfach nicht gebaut?
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.358
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich habe auch ein paar.....(viele) Kilo´s zu viel und fahre nun schon die 3. GS mit ESA und immer in der 1 Person plus Gepäck Konfiguration. Und die Fußrasten ist nicht schlimm wenn die aufsetzen, die klappen ja leicht nach oben, heißt für Dich bis dahin und nicht weiter. Sturzbügel ist schon gefährlicher, weil der nicht nachgibt und wenn da Druck draufkommt entlastet es die Auflage der beiden Räder und die Kiste könnte die Haftung verlieren.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Hallo zusammen,