Schleifen

Diskutiere Schleifen im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe nun seit ca. einen Monat den A Führerschein und zwei Wochen die F850GS. Bin also Fahranfänger und nach mittlerweile...
S

Sam2164

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Hallo zusammen,

ich habe nun seit ca. einen Monat den A Führerschein und zwei Wochen die F850GS.
Bin also Fahranfänger und nach mittlerweile knapp 1000km habe ich ein paar Fragen.

Oft passiert es, dass ich mit den Fußrasten, z.T auch mit dem Motorschutzbügel in den Kurven aufsetze und schleife (laut App 43-46 Grad Schräglänge).
Das ist mir sowohl mit dem Fahrmodi und der ESA Einstellung Road als auch bei Dynamik passiert.

Das aufsetzen ist irgendwie immer ein komisches Gefühl, daher die Frage, ob es überhaupt etwas schlechtes ist und dadurch Risiken entstehen können?

Da ich ein paar Kilos mehr habe, habe ich mich schon gefragt, ob es etwas bringen würde, dass ESA auf Fahrer + Gepäck einzustellen, damit die Maschine etwas höher ist und ich somit nicht so schnell aufsetze?

Ist es normal, dass man bei 40-46 Grad Schräglage aufsetzt (je nach Genauigkeit der App) oder ist das Motorrad für eine "sportlichere Fahrweise" einfach nicht gebaut?
 
Quhpilot

Quhpilot

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eine schwarze Quh,
Ich habe auch ein paar.....(viele) Kilo´s zu viel und fahre nun schon die 3. GS mit ESA und immer in der 1 Person plus Gepäck Konfiguration. Und die Fußrasten ist nicht schlimm wenn die aufsetzen, die klappen ja leicht nach oben, heißt für Dich bis dahin und nicht weiter. Sturzbügel ist schon gefährlicher, weil der nicht nachgibt und wenn da Druck draufkommt entlastet es die Auflage der beiden Räder und die Kiste könnte die Haftung verlieren.
 
Pjotr

Pjotr

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Hallo zusammen,

ich habe nun seit ca. einen Monat den A Führerschein und zwei Wochen die F850GS.
Bin also Fahranfänger und nach mittlerweile knapp 1000km habe ich ein paar Fragen.

Oft passiert es, dass ich mit den Fußrasten, z.T auch mit dem Motorschutzbügel in den Kurven aufsetze und schleife (laut App 43-46 Grad Schräglänge).
Das ist mir sowohl mit dem Fahrmodi und der ESA Einstellung Road als auch bei Dynamik passiert.

Das aufsetzen ist irgendwie immer ein komisches Gefühl, daher die Frage, ob es überhaupt etwas schlechtes ist und dadurch Risiken entstehen können?

Da ich ein paar Kilos mehr habe, habe ich mich schon gefragt, ob es etwas bringen würde, dass ESA auf Fahrer + Gepäck einzustellen, damit die Maschine etwas höher ist und ich somit nicht so schnell aufsetze?

Ist es normal, dass man bei 40-46 Grad Schräglage aufsetzt (je nach Genauigkeit der App) oder ist das Motorrad für eine "sportlichere Fahrweise" einfach nicht gebaut?
Rein interessehalber: welche Sturzbügel hast du ?
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

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Ich hab 120 kg auf den Rippen und fahre mit der Einstellung eine Person plus Gepäck. Das passt.
Probier es aus.

By the way: Als Fahranfänger mit 43-46 Grad Schräglage durch die Kurven zu bügeln zeugt von einem hohem Maß an Unerschrockenheit. Mach mal langsam! 😊
 
D

Dani-B

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Rauf mit der Federvorspannung, Negativfederweg auf ca. 1/3 einstellen, dann bessert sich das schon.
 
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Dani-B

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Stimmt, sorry - dann eben die Einstellung wählen, die dem Drittel Negativfederweg am nächsten kommt.
 
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der_brauni

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Hi Sam,
vielleicht liegt es auch am Fahrstil und du drückst das Motorrad zu sehr in den Kurven. Eine neutralere Oberlörperposition könnte Abhilfe schaffen. Evlt. musst du aber - falls du in dem Kurven noch schneller werden willst - in den rennsportlichen Fahrstil Hangoff wechseln, in letzter Konsequenz mit schleifenden Knien. Besser das, als wenn du mit den fest angebauten Motorschützern auf der Fahrbahn schleifst, denn dadurch kann es leicht passieren, dass über Hebelkräfte die Reifen an Grip verlieren.

Gruß Thomas
 
M

MadErpel

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Mein freundlicher Händler hatte mir damals auch den Tipp gegeben auf "Fahrer mit Gepäck" zu wechseln, wenn man höher "sitzen" möchte bzw. etwas mehr Bodenfreiheit braucht.....
In Kombination mit Roadmodus ist es zwar immer komfortabel, aber deutlich straffer....
 
trailsurfer

trailsurfer

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Hallo zusammen,

ich habe nun seit ca. einen Monat den A Führerschein und zwei Wochen die F850GS.
Bin also Fahranfänger und nach mittlerweile knapp 1000km habe ich ein paar Fragen.

Oft passiert es, dass ich mit den Fußrasten, z.T auch mit dem Motorschutzbügel in den Kurven aufsetze und schleife (laut App 43-46 Grad Schräglänge).
Das ist mir sowohl mit dem Fahrmodi und der ESA Einstellung Road als auch bei Dynamik passiert.

Das aufsetzen ist irgendwie immer ein komisches Gefühl, daher die Frage, ob es überhaupt etwas schlechtes ist und dadurch Risiken entstehen können?

Da ich ein paar Kilos mehr habe, habe ich mich schon gefragt, ob es etwas bringen würde, dass ESA auf Fahrer + Gepäck einzustellen, damit die Maschine etwas höher ist und ich somit nicht so schnell aufsetze?

Ist es normal, dass man bei 40-46 Grad Schräglage aufsetzt (je nach Genauigkeit der App) oder ist das Motorrad für eine "sportlichere Fahrweise" einfach nicht gebaut?
Wacker ! Chapeau !

Für einen Fahranfänger, Du beschreibst Dich als solcher, lässt Du es ordentlich krachen. Sind dir die Grenzbereiche, sowie andere Abhängigkeiten, wie Reifenzustand, Strassenzustand etc., hinreichend bekannt ?

Ich möchte Dir auf keinen Fall unterstellen, das Du nicht in der Lage bist, das Teil zu beherrschen.
Wenn man jedoch Deinen 1. Beitrag hier im Forum liest, ist man versucht nachzufragen, bzw. auf Risiken hinzuweisen. Ein Sorry, falls Du bereits jede Menge Offroad, also führerscheinfreie Fahrten, mit dem Zweirad machen konntest und die Erfahrung aus dieser Ecke kommt.
Allzeit Gute Fahrt.
 
Baldwin

Baldwin

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Servus Sam,

wenn du nach 4 Wochen das Ding schon links und rechts angescharrt hast dann beschäftige dich wie weiter oben schon geschrieben mal mit der Fahrwerkseinstellung.

Möglicherweise total verstellt oder das Federbein hats schon hinter sich. Wenn das Fahrwerk noch nicht verschlissen und korrekt eingestellt ist, sollten die Sturzbügel nur bei ganz forscher Fahrweise in Kombination mit Bodenwellen aufsetzen.

Ist das Fahrwerk i.O. und auf dich eingestellt, trotzdem setzt alles auf, dann schreib mal wo deine Hausstrecke ist....
ich möcht dir da nicht entgegenkommen.

VG Christian
 
th3ich

th3ich

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Ich hab 120 kg auf den Rippen und fahre mit der Einstellung eine Person plus Gepäck. Das passt.
Probier es aus.

By the way: Als Fahranfänger mit 43-46 Grad Schräglage durch die Kurven zu bügeln zeugt von einem hohem Maß an Unerschrockenheit. Mach mal langsam! 😊
Das hab ich mir auch gedacht!
Bin grad mal bei 26 angelangt 😂
 
K82

K82

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Also wenn bei meiner GSA die Fußrasten und der Motorschutzbügel aufsetzen, dann liege ich auf der Nase und der Vortrieb ist gleich null:cool:
 
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Sam2164

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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Die 43-46 grad Schräglage erreiche ich auch nur in engen Kurven die gut überschaubar sind bei optimalen Bedingungen :D.

Ich habe gestern mal die ESA Einstellung Person + Gepäck ausprobiert, die hohe Sitzposition gefällt mir leider gar nicht.
Motor Sturzbügel sind original von BMW.

Beim Fahrwerk kann ich meines Wissens nach sonst keinerlei Einstellungen (außer Farmodi und Beladung?) vornehmen oder?
Die Maschine ist so gut wie neu (knapp ein Jahr alt mit 4000km) und hat gerade einen Service hinter sich, denke nicht das da irgendetwas defekt ist.

Ich vermute Mal eine ungünstige Kombination aus Road Modus + leichte Bodenwelle / eingetauchte Gabel + Schräglage + Steigung waren der Grund für das aufsetzen des Sturzbügels.

Andere Frage:
Wie positioniert man die Füße am besten beim schleifen der Fußrasten?
Instinktiv habe ich die Füße immer entlastet bzw. z. T. leicht angehoben :D
 
Larsi

Larsi

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Fußballen auf die Raste.

Und beobachte mal deinen Fahrstil:
Drückst oder legst du das Motorrad?
 
trailsurfer

trailsurfer

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......
Andere Frage:
Wie positioniert man die Füße am besten beim schleifen der Fußrasten?
Instinktiv habe ich die Füße immer entlastet bzw. z. T. leicht angehoben :D
Steht die Fußspitze weit vor der Raste, evtl. sogar leicht nach unten zeigend, so kann bei einem Bodenkontakt die Stiefelspitze unter die Raste gezogen werden. Stell dir mal die passende Fußstellung dazu vor. Harmoniert das noch mit den übrigen Teilen des Beins und deiner, während der Fahrt bevorzugten Sitzposition auf dem Moped ?
Das muss so nicht passieren, kann aber.
Der Fußballen gehört auch aus diesem Grund auf die Raste. Muss man halt beim Schalten mehr füßeln :o
 
Pjotr

Pjotr

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DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Also wenn bei meiner GSA die Fußrasten und der Motorschutzbügel aufsetzen, dann liege ich auf der Nase und der Vortrieb ist gleich null:cool:
Geht mir mit der GS ohne „A“ exakt genau so, deshalb nehm ich den Beitrag #16 des TE auch wörtlich.😁
 
B

bwm

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Aus der Erfahrung mit 2 Fahranfängern, die sich zu schnell zu viel getraut haben und dann innerhalb des ersten Jahres den ersten Unfall hatten auch von mir der Tipp: mach erstmal langsamer. So sehr sich das auch für dich danach anfühlt: nach 1 Monat Fahrerfahrung ist das kein Können, das dich so schnell um die Kurve bringt. Das ist Übermut gepaart mit Glück. Irgendwann geht dir dann mal das Glück aus und du liegst. Wenn tatsächlich der Bügel schon geschliffen hat war das Glück um Haaresbreite aus. Wenn der Bügel schleift liegt man nämlich eigentlich schon.

Auch zum Fahrstil: hat dir irgendjemand von außerhalb bestätigt, dass du legst? Man fühlt sich oft viel gelegter, als man tatsächlich ist.

Ich weiß jetzt nicht, ob du irgendwelche Vorerfahrung hast oder ein absolutes Naturtalent bist. Wenn nicht wage ich die Vorhersage, dass du in den nächsten 12 Monaten selbst verschuldet auf der Nase liegen wirst, wenn du so weiter machst. Wie gesagt bei 2 verschiedenen Fahranfängern unabhängig voneinander genau so beobachtet.

Zum Training der Grenzen des Motorrades kann ich ADAC Fahrsicherheitstrainings sehr empfehlen. Das Kurven Training speziell fokussiert sich voll auf Kurvenfahrtechniken und - stile.
Das Intensivtraining (und die darauf aufbauenden) fokussiert auf Sicherheit im Straßenverkehr und gehen erst ab Perfektion auch in Richtung Kurven. Vorher geht's eher um Bremsen, Blickführung und Motorradbeherrschung.
Ich mach jedes Jahr mindestens 1 Training, dieses Jahr erstmals das Top Training.

Ansonsten: dass die Raste schrappelt ist mehr oder weniger normal und so gewollt. Deshalb ist die federnd gelagert - die klappt einfach weg. Das ist für den Fahrer das Zeichen, dass er am Ende des Motorrades angekommen ist. Noch weiter und ein festes Bauteil setzt auf, das dich dann aushebelt. Daher sollte in der normalen Fahrt die Raste nicht aufsetzen, damit du für ungeplante Ereignisse noch Puffer hast. Das könnte eine sich verengende Kurve sein, ein plötzliches Hindernis oder eine veränderte Oberflächenbeschaffenheit (Sand/Laub auf der Straße). Für solche Ereignisse ist der Bereich mit der schleifenden Raste als Reserve da. Wenn du in normaler Fahrt schon deine Reserve aufbrauchst wird es dich spätestens in so einer Situation ablegen, weil du nicht mehr korrigieren kannst.
 
E

Equalizer

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Ihr seit ziemlich leichtgläubig Kollegen, kein Wunder kann man euch Kleinanzeigen Koffer um 300€ verkaufen.
 
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