Schmierung des Kardanritzels Notwendig?

Diskutiere Schmierung des Kardanritzels Notwendig? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich glaube Hauptsache es ist irgendwas drauf und die Welle läuft nicht trocken. Das Optimolzeug haftet wie sau.
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
ich glaube Hauptsache es ist irgendwas drauf und die Welle läuft nicht trocken. Das Optimolzeug haftet wie sau.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Je häufiger
Aber laut BMW Reparaturanleitung wird die Wellenverbindung mit Optimol TA geschmiert und das Staburags wird nur zur Abdichtung des Faltenbalgs verwendet. Völlig schräg aber so besagt es die Original BMW Anleitung.

Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dafür
Wäre denkbar, dass die Rep.Anleitung nach Wechsel des Lieferanten unvollständig überarbeitet wurde.

Prinzipiell eignet sich jeder verharzungsresistente Schmierstoff, der über eine gute Adhäsion verfügt, und guten Korrosionsschutz in nasser Umgebung bietet und dabei möglichst kompatibel zum Material der Faltenbalge ist.

Wäre sehr verwunderlich, wenn sich Optimol TA und Staburags NBU 30 bezüglich Eignung zur Schmierung der Verzahnung viel schenken würden.
Wobei es sicher noch zig andere Fette/Pasten gibt, die bei der Wartung der Verzahnung top geeignet sind.

Je häufiger die Verzahnung geschmiert wird und je trockener der Antrieb bleibt, desto weniger wichtig ist die Wahl des Schmiermittels (Elastomerverträglichkeit vorrausgesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Meinen Erfahrungen nach trocknet Staburags schneller als die Castrol Optimol Paste aus, darum verwende ich diese für die Verzahnungen an HAG Eingang und Getriebe Ausgang.
Bei jährlichem Kontrollblick und Schmierung der Verzahnungen kann aber genau so gut ein gutes Fett verwendet werden, zB. das Baggerfett Motorex 2000.
 
pitamerica

pitamerica

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Ich nehme für das Auto immer Cartechnic Bremsen-Servicepaste. Das könnte man doch auch nehmen, oder ?
Hier die technischen Eigenschaften : Eigenschaften
 
Mogli#44

Mogli#44

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
144
Ort
Potsdam
Modell
- R 1200 GS Adventure - R 1100 GS '98 - Suzuki SV 650 - KTM 250 SXF - KTM 450 SMR - TM 450 Fi SMX -
Meine GS‘en haben beide über 100.000 gelaufen.
Probleme mit dem Kardan: nein
Regelmäßig gefettet: nein - also noch nie.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Einmal reinschauen und schmieren schadet bestimmt nicht :).
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
712
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Also wenn man die BMW-Repanleitung liest braucht man das Optimoly TA für die Verzahnung und Staburags NBU30PTM als "Montagepaste" für den Faltenbalg.
HAG_Fett.jpg
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
444
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Hallo zusammen,

ich habe gestern versucht, bei demontiertem Hinterrad und abmontierter Drehmomentstütze den hinteren Antrieb so zu kippen, dass ich mir die Verzahnung der Kardanwelle ansehen konnte - keine Chance... Alles, was möglich war, war die Manschette auf der Seite in Fahrtrichtung ein wenig zurückzuschieben. Ich konnte sehen, das innen das Kardangelenk sehr sauber aussah und die Manschette war mit ein wenig weißem Fett eingeschmiert. Mehr war nicht möglich.

Noch weniger ging auf der Getriebeseite. Hier ist es auf Grund der beengten Platzverhältnisse nicht möglich, die Dichtung auf der Site Richtung Hinterrad über mehr als 30% für 1 cm zurückzuschieben. Einsicht auf den Kardan gleich Null.

Wie schmiert ihr die beiden Seiten?? Wie kommt ihr an die Verzahnung ran?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Uli
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wie schmiert ihr die beiden Seiten?? Wie kommt ihr an die Verzahnung ran?
Wenn nicht abgekippt werden kann vermutlich ein schwieriges Unterfangen!

Evtl. beide Lagerzapfen am HAG öffnen und HAG samt Kardanwelle ziehen (Fäustel&Holzstück&Gefühl…).
Entweder der hintere Vielzahn löst sich bei diesem Versuch doch noch, oder man hat dann mit gezogener Welle einen (relativ) guten Blick auf das Problem…
 
Zuletzt bearbeitet:
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Also normalerweise sollte sich das HAG, bei demontiertem Hinterrad, Bremssattel und Drehmomentstütze, nach unten abklappen lassen.
Die oberere Verzahnung brauchste nicht schmieren, dort ist die Kardanwelle arretiert. Wichtig ist der untere verzahnte Zapfen vom HAG, dort findet der Längenausgleich der Kardanwelle statt und dort sammelt sich gerne, bei beschädigtem oberen Faltbalg, das Wasser/Feuchtigkeit.
 
F

Fossi67

Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
159
Ort
Saar-Pfalz
Modell
1200GS-TÜ
Also normalerweise sollte sich das HAG, bei demontiertem Hinterrad, Bremssattel und Drehmomentstütze, nach unten abklappen lassen.
ABS-Sensor und Kabelführung(Blech) am HAG muß auch raus..., und mach nen Stopfen ins ABS-Loch, sonst läuft die Brühe beim Abklappen raus.
Getriebeseitig bekommst du mehr Luft, wenn das Federbein oben gelöst wird, evt. ESA-Stecker vorher trennen.
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
444
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise. Hatte mir letztendlich auch ein gutes Video im Internet angesehen.

Hinterrad, Bremssattel und ABS Sensor abgebaut, und Drehmomentstütze abgekoppelt, dann ging es ganz problemlos. Und bei meiner GS, Bj. 2011, waren hinten sowohl genug Schmiermittel auf der Welle, als auch genug Staburags auf der Gummimanschette.

Am Getriebe war es echt eine harte Sache, die Hülse von der Welle zu ziehen. Dafür hab ich echt eine 50 cm Brechstange benötigt, die ich mit einem Hartholz hinten am Kardangelenk angesetzt habe und die Welle gleichzeitig mit einem Gummihammer bearbeitet habe. Ganz herunter habe ich sie nicht gezogen, aber gute 2 cm, um die Welle zu begutachten. Auch hier waren genug Schmiermittel auf der Welle als auch auf der Gummimanschette. Ich habe alles nochmal ein bisschen nachgeschmiert, die Abdichtung am den Manschetten verbessert und wieder zusammen gebaut.

Um am Getriebe die Dichtung zurückzudrücken, hat sich ein selber gebautes Werkzeug bewährt.

Gruß Uli

20220515_112011.jpg

20220515_111959.jpg
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Gestern habe ich meine Inspektion gemacht. Dabei dann auch mal den Kardan abgeklappt. Sieht alles nach 12 Jahren und 100.000 km noch sehr gut aus. Habe dann ein klein wenig nachgefettet (Innenverzahnung mit Moly Dings-Bumms)) und das Gummi mit Starburags wieder eingesetzt. Ziemliche Fummelei bis das Gummi wieder ordentlich passte. Aber so ist das eben mit den "Gummis":wink:
Eine häufigere oder gar jährliche Kontrolle sehe ich aber absolut nicht. Wenn die Gummis in Ordnung sind und das Wasser draußen halten, braucht es da keine Pflege. Schaue dann bei 200.000 noch mal rein:sleep:

Kardan.jpg


Kardan2.jpg

Kardan 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hallo zusammen,

ich habe gestern versucht, bei demontiertem Hinterrad und abmontierter Drehmomentstütze den hinteren Antrieb so zu kippen, dass ich mir die Verzahnung der Kardanwelle ansehen konnte - keine Chance... Alles, was möglich war, war die Manschette auf der Seite in Fahrtrichtung ein wenig zurückzuschieben. Ich konnte sehen, das innen das Kardangelenk sehr sauber aussah und die Manschette war mit ein wenig weißem Fett eingeschmiert. Mehr war nicht möglich.

Noch weniger ging auf der Getriebeseite. Hier ist es auf Grund der beengten Platzverhältnisse nicht möglich, die Dichtung auf der Site Richtung Hinterrad über mehr als 30% für 1 cm zurückzuschieben. Einsicht auf den Kardan gleich Null.

Wie schmiert ihr die beiden Seiten?? Wie kommt ihr an die Verzahnung ran?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Uli
Das heißt, im erster Versuch hast du nur die Paraleverstrebe gelöst und den Rest (Bremse, ABS-Kabel etc.) dran gelassen? Das kann dann auch ganz schnell mal in die Hose gehen. Das HAG wiegt und das ganze Gewicht hängt dann an der Bremsleitung. Natürlich muss auch die Bremse runter und der ABS-Sensor raus. Kabel dann aus der Führung rausnehmen. Das HAG muss frei sein, bevor man klappen kann. Im 2. Versuch hat es dann ja anscheinend geklappt. Bitte in Zukunft Vorsicht bei solchen Aktionen. Das kann dann schnell teuer werden.
 
Thema:

Schmierung des Kardanritzels Notwendig?

Schmierung des Kardanritzels Notwendig? - Ähnliche Themen

  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA) - Ähnliche Themen

  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Oben