Schottland 2022

Diskutiere Schottland 2022 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, die Planung für Ende Juni 22 nach Schottland für 2 Wochen laufen. Ein Punkt ist noch zu klären und das wäre gleich meine Frage: ist es...
Erni

Erni

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
126
Ort
Südhessen
Modell
R1250 GS HP
Hallo,

die Planung für Ende Juni 22 nach Schottland für 2 Wochen laufen.
Ein Punkt ist noch zu klären und das wäre gleich meine Frage:
ist es möglich sich irgendwo an der Westküste oder in den Highlands eine Unterkunft zu
suchen, da mehrere Tage zu bleiben, und von da Tagestouren zu planen?
Vielleicht auch gleich ein Vorschlag, welche Orte dafür geeignet wären.

Danke euch für die Antworten und hoffentlich kommt der Frühling bald!

Grüße
Ernst
 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
190
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Naja, dort werden auch Ferienwohnungen/Häuser vermietet. Haben wir zwei Mal gemacht, da wir mit 9 Leuten unterwegs waren. Mit so vielen Leuten bekommst du kurzfristig keine Übernachtung vor Ort hin.
Zur Westküste kann ich nichts sagen. Wir hatten unseren Standort immer in der Nähe von Inverness. Von dort kommt man eigentlich überall hin.
 
Erni

Erni

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
126
Ort
Südhessen
Modell
R1250 GS HP
Wir sind nur zu zweit.

Danke
 
G

Gast 61523

Gast
Nähe von Inverness Ingo und Rona, sehr nette Leute, super Essen, manchmal gab es frisches Wild.
Ob die zwei aber noch was machen ??
HOME | Mysite

Ansonsten bleibt nur per Buchungsportale Unterkünfte suchen, so richtig B&B gibt es leider nicht mehr sehr viele.
Uns blieb 2019 leider auch nur, immer vorher per Booking.com oder was es sonst noch gibt vorher buchen. Würde ich übrigens auch machen und nicht einen Stützpunkt, wo ihr immer wieder zurück fahren müsst. Klappt eigentlich dann auch sehr gut und man kann sich nette Unterkünfte aussuchen.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Hallo Ernst,
die Westküste von Mallaig gen Norden sowie das Western Ross und der echte Norden sind tatsächlich grandios. Durch eine feste Unterkunft werdet ihr euch jedoch stark einschränken. Zudem darf man die Orte im Nordwesten nicht überschätzen. Die sind oft winzig. Prima für 1-2 Tage, aber danach vielleicht etwas eintönig.
Geeignet erscheinen mir:
Broadford (Isle of Skye)
Ullapool und/oder Gairloch (beide Western Ross, und etwas größer)
Fort William (viele Unterkünfte, größerer Ort, aber etwas weit vom Schuss)
Von Inverness erreicht ihr zwar grundsätzlich alle Orte in den Highlands (inkl. den östlichen Cairngorms), dürftet aber beim Westen und Norden ziemliche Ochsentouren vor euch haben. Alles größer 250 km/Tag ist eine solche.
Beachten solltet ihr auch, dass viele Briten coronabedingt auch in 2022 'Staycation' betreiben werden, also im eigenen Land Urlaub machen werden. Dies wird aber erst ab Juli kritisch.
Grüße,
Demo
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
835
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Wir sind in Schottland einfach drauf los gefahren und haben uns ein B&B oder ähnliches spontan gesucht. Dabei haben wir uns an den Schildern am Straßenrand orientiert. War auch an der Westküste kein Problem. In den Unterkünften hätten wir auch länger als eine Nacht bleiben können.
 
oggimann

oggimann

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
517
Ort
Großostheim
Modell
R 80 G/S und R 1200 GS
Hallo Ernst,
wir würden uns auf der Westseite ein B&B in Ullapool oder Oban und auf Skye in Portree buchen.
Wir haben immer was gefunden. Übringens stellen wir im Januar noch einen Schottlandfilm auf Youtube ein.
Da sieht man die Ortschaften und was man da so treiben kann. Eventuell Interessant für Dich. :o


Gruß aus Großostheim
Christina und Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Torx

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
89
Hallo Erin,
Wir sind vor einigen Jahren im Uhrzeigersinn um Schottland gefahren.
Es empfiehlt sich vorreservieren.
Wir haben das über die Seite "scotlandsbestbandbs" gemacht.
Nach meiner Erfahrung kann's in Schottland im Vergleich zu Irland schwieriger werden spätnachmittags ein Zimmer zu finden, vor allem in Dörfer.

Gruß Jochen
 
G

Gast 61523

Gast
Also im Vergleich 2019 zu 2005 war das ein riesen Unterschied mit den b&b 2005 gab es an jeder Ecke noch eins wo man morgens bei Mutti in der Küche saß. 2019 und auch schon 2010 waren davon keine mehr da und die b&b die wir 2019 gefunden hatten waren ein Witz und eine Frechheit das war nur der Name b&b hatte mit der ursprünglichen Idee aber nichts mehr gemeinsam.
Einfach bei den Buchungsportalen nach schönen Unterkünften suchen alles andere funktioniert leider nicht mehr, ist aber ok man kann sich so eine schöne Strecke zusammenstellen.
Kyle of lochalsh ist auch Recht nett von dort aus lassen sich viele Tagestouren planen, auch ist die ein oder andere Sehenswürdigkeit, direkt vor der Haustüre.
IMG_20190607_121224.jpg
IMG_20190607_121946.jpg
IMG_20190607_135736.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MH23

MH23

Dabei seit
03.08.2020
Beiträge
6
Ort
Jülich
Modell
R1200GS Adventure
Hallo Ernst,
vielleicht fahren wir uns über den Weg :cool:. Wir sind ab Ende Juni auch 2 Wochen in Schottland unterwegs.
Viel Spaß
 
B

Bobby65

Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
1
Hallo Ernst
Wir sind mit 6 gs en. Ab dem 12.juni dort unterwegs
 
Biker1966

Biker1966

Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
76
Ort
Nordkirchen
Modell
R1250 GSA (2023)
Ich bin vom 1.7. bis 8.7.2022 im Land der Islands und Highlands…:bounce:
 
silversurfer84

silversurfer84

Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
93
Ort
Schiffweiler
Modell
R1200GS `07, LS650 Bobber
Wir sind vom 13.06-23.06 auch in Schottland unterwegs. :nicken:
Wir bevorzugen allerdings Zelt und Gaskocher solange das Wetter mitspielt... Da wir alles etwas spontan halten möchten (haben lediglich Durness als "Endziel") kämen wir nie auf die Idee vorher was zu buchen. Und da in Schottland das Jedermannsrecht gilt wird ja geradezu nach nem Zelt geschrien... :jubel:

Bin sehr gespannt ob wir einen von Euch irgendwo antreffen. :motoradsmiley:
 
Thema:

Schottland 2022

Schottland 2022 - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Schottland Juni-Juli 2022

    Schottland Juni-Juli 2022: Dann mache ich mich einmal an meinen ersten Reisebericht: Die vor nun 3 Jahren, als geplante Solo-Schottland Tour durfte endlich unternommen...
  • Reiseplanung Schottland Mai 2022

    Reiseplanung Schottland Mai 2022: Moin, ich plane derzeit eine Schottland Rundreise und bräuchte dazu eure Tipps/Unterstützung. Die Suchfunktion habe ich benutzt und die Berichte...
  • Erledigt Schottland Urlaub Mai 2022

    Schottland Urlaub Mai 2022: Corona-bedingt sollte nach zweimaligem Verschieben, im dritten Anlauf unser Schottlandurlaub vom 09.05.2022 bis 23.05.2022 stattfinden. Wir...
  • Schottland im Sept. 2022

    Schottland im Sept. 2022: Hallo in die Runde, ich habe mir mal die "Karten" (Tour) für 2022 gelegt. Mit Frau und unsereN 2 GSen soll es im Sept. für ca. 12-14 Tage nach...
  • Schottland im Sept. 2022 - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Schottland Juni-Juli 2022

    Schottland Juni-Juli 2022: Dann mache ich mich einmal an meinen ersten Reisebericht: Die vor nun 3 Jahren, als geplante Solo-Schottland Tour durfte endlich unternommen...
  • Reiseplanung Schottland Mai 2022

    Reiseplanung Schottland Mai 2022: Moin, ich plane derzeit eine Schottland Rundreise und bräuchte dazu eure Tipps/Unterstützung. Die Suchfunktion habe ich benutzt und die Berichte...
  • Erledigt Schottland Urlaub Mai 2022

    Schottland Urlaub Mai 2022: Corona-bedingt sollte nach zweimaligem Verschieben, im dritten Anlauf unser Schottlandurlaub vom 09.05.2022 bis 23.05.2022 stattfinden. Wir...
  • Schottland im Sept. 2022

    Schottland im Sept. 2022: Hallo in die Runde, ich habe mir mal die "Karten" (Tour) für 2022 gelegt. Mit Frau und unsereN 2 GSen soll es im Sept. für ca. 12-14 Tage nach...
  • Oben