Schottland in 2020. Geht das überhaupt?

Diskutiere Schottland in 2020. Geht das überhaupt? im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Die Frage haben wir uns mehrfach gestellt. Werden wir unsere Heimat-Burg überhaupt verlassen können? Setzt uns der Fährmann über ? Schlafen wir...
Hemmet

Hemmet

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2016
Beiträge
22
Die Frage haben wir uns mehrfach gestellt.
Werden wir unsere Heimat-Burg überhaupt verlassen können?
Setzt uns der Fährmann über ?
Schlafen wir im Wald oder doch in der gebuchten Unterkunft?

Es ging...und zwar richtig gut.
Hier das Ergebnis mit allem was dazu gehört : Schottland ruft uns wieder (können wir auch fahren?)
  • Alles zu den Vorbereitungen
  • Tourenberichte inkl der GPX files.
  • Alle schon fertigen Videos (hier die Abkürzung zu YT:
--> Am Ende des Trailers ist die erste Tour verlinkt.
* und ein Fazit...

Viel Spaß beim Stöbern...
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
793
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Toller Reisebericht und schöne Fotos! Danke.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Danke für´s Mitnehmen und die Mühe die in den ganzen Filmen, Bildern und der passenden Musik steckt :goodjob:
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Toller kurzweiliger Film.:Super: und Danke fürs mitnehmen. War 2018 auch auf Schottlandrundreise.
 
Hemmet

Hemmet

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2016
Beiträge
22
Toller kurzweiliger Film.:Super: und Danke fürs mitnehmen. War 2018 auch auf Schottlandrundreise.
Danke Dir Franz, ich komme gerade aus dem "Schneideraum". Es kommen noch min 3 weitere Teile. Wir waren z.B. auch auf Mull, so eine geile Insel. Warst Du auch auf der Ecke?
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Wir waren auf Skye und auf der Halbinsel Argyl übernachtet in Inveraray.
dann warte ich mal auf die 3 weiteren Teile.
 
Hemmet

Hemmet

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2016
Beiträge
22
Hier eine weitere Tour unserer 2 Wochen im Land der Schotten.

22.08. 170km, Wir nehmen die kleine Fähre


Die Wetter App jagt keinen Hund vor die Tür, eine Motorrad Crew, die den Urlaub in Schottland macht, schon eher. Wir hatten es letztlich ja dann erwartet. Die Grosswetterlage hatte ich in den letzten 2 Tagen von Vollsonne zu Wind, grauen Wolken und Regen verändert. Wie das Wetter hier im Norden von UK nun mal so ist. „Ist es doof, warte 10 Min“.

Heute sollten es lange 10 Min werden. So ganz aufgehört hat es erst, als wir unseren Mittagsstopp gemacht haben. Dazu gleich mehr.

Wir sind also die 30 km zur Fähre nach Corran gefahren. Fällt mir kurz vor der Fähre ein, dass ich nur noch 5 Pfund bares dabei hab. „Hoffentlich nehmen die Karte“. An der Fähre angekommen, bin ich zu Fuß zum Fährmann, der eigentlich der Kfz Einweiser war. Er:“ kein Ding, meine Alter“, eben nur auf Schottisch. Ich wieder aufs Moped, Jacky zu Fuß. Die Fahrt dauert 3 min und kostet 3,50. Die Damen kommt mit einem wasserdichten Kasten an, der allerlei Karten verarbeitet, nur meine EC nicht. Hab ja noch mehr Plastik, die CC von Mastercard ging dann ohne Murren durch den Kasten.

Drüben angekommen gings gleich nach links, mein Navi wollte rechts und meinte, dass ich umdrehen soll. Der Knopf zum „Drehum“ Ton ausmachen, funktioniert zum Glück. Es regnete munter vor sich hin. Die Strecke war trotzdem super. Nur kleine Strassen, viele Hügel und Kurven, keine Autos.

Ein kleines Schild kam uns wie gerufen. In der völligen Einöde eine Cafe unter Corona Bedingungen. Die Tagessuppe wurde 2x bestellt und in den 45 Min, in denen es nicht regnete inhaliert. Was warmes braucht der Biker. Obendrein hatte Jacky nette Gespräche mit einem jungen Pärchen (T5 + kleiner Dackel) und danach mit älteren Leuten, die auch wissen wollten, woher wir kommen. Hamburg ist eigentlich immer ein Begriff. Auch aus der Familie war mal einer in HH.

Die Tour ist auch eine ausgesprochene Empfehlung! Wir kamen an der Hauptstraße von Mallig nach Fort William an, fuhren noch mal am Glenfinnian vorbei um kurz danach, nach rechts abzubiegen. Ist ein wenig kürzer als über Fort William zu fahren und am Ende muss der Fährmann noch mal ran und uns zurücksetzen, also ans andere Ufer bringen.

Vorher wollten wir noch kurz das Sitzfleisch entspannen und ich die Drohne einen Blick auf das Loch werfen lassen.

Das ging diesmal aber gaaanz schnell. Die Ortsgruppe Midges kriegte unsere Anwesenheit sofort mit und fiel über uns her. So ein paar kleine Mistviecher. Winzig klein, beißen in jede offene Hauptpartie. Braucht kein Mensch.

Wie jede Tour endete auch die im Jacuzzi, diesmal erschien uns das Wasser aber noch wärmer als sonst.

Fazit: Auch im Regen kam man Spaß haben.
 
Hemmet

Hemmet

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2016
Beiträge
22
23.08.2020, 280km, Das Grab von Rob Roy.

Wohin geht’s heute? Kultur war bislang ja eher wenig dabei und eigentlich wollten wir da immer schon mal hin. Dabei noch durch die Trochssachs und am Loch Lomond entlang. Nachmittags sollte die Sonne rauskommen. Also gut. 280km ist zwar ein ganz schöner Ritt, Jacky stellte als weltbeste Sozia wieder unter Beweis, was das bedeutet. Heute filmte sie sogar, quasi aus dem Handgelenk. Kamera am Stiel. So viel sei verraten. Dabei sind sehr coole Aufnahmen entstanden.

Es ging die A85 runter vorbei am Ben More. Kurz vor Die A85 macht einen Knick nach Süden und es wurde hügeliger. Kurz vor Strathyre stehen die Schilder, die den Weg zum Grab von Rob Roy weisen, es geht ungefähr 2 Meilen nach Westen, bis man an eine kleine Kirche kommt, die etwas erhöht rechts steht.

Der Friedhof ist schon was besonders, strahlt etwas leicht mystisches ab. Den möchte ich sehen, der im Dunkeln dort rauf geht. Zum Glück verließ gerade eine grössere Gruppe den Friedhof. So konnten wir uns ein Bild von der Grabstelle von Rob Roy, seiner Frau und seinen beiden Söhnen machen.

Wikipedia zeigt uns später, dass er eigentlich gar kein richtiger Freiheitskämpfer im Stile von William Wallace war, eher ein Viehdieb, der sich mit der Obrigkeit angelegt hat. Dabei hatte er auch kein Problem von seinen Nachbarn Schutzgeld zu fordern. Das ging nicht lang gut. Anklage und Geächteter waren die Folge. Der Herzog von Montrose beschlagnahmte sein Land. Eingesperrt hat man ihn auch, 1727 aber begnadigt. Gestorben ist er 1734 und eben dort begraben wo wir heute waren.

Es ging weiter in den Trochssachs N.P.. Sehr kurvig, sehr hugelig, mal mit Loch mal ohne und vor allem Nass von oben. Wir rollten in Drymen ein. Wie schon bei unserem letzten Besuch in 2016 wurde Drymen seinem Namen wieder nicht gerecht. 180Grad entgegen. Aber das Cafe hatte auf. SchickenKäse-Toast wurden inhaliert und der Regen ausgesessen.

Der Loch Lomond war unspektakulär. Leider konnten wir in Tarbert nicht wie geplant nach links anbiegen , die Strasse war gesperrt und so mussten wir der sehr verwundene Uferstrasse voll durchziehen. Es ist Sonntag und alle wollten am See entlangfahren. In Crainlarich gings zurück auf die A82 und direkt wieder nach Benderloch unserer Heimatbasis.

Fazit: Auch tote Männer kann man mal besuchen.
 
Hemmet

Hemmet

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2016
Beiträge
22
24.08. , 170km , auf der Isle of Mull.

Das war sicher die Tour, die am längsten vorbereitet worden ist, zumindest mussten wir die Tickets für die Fähre vorbuchen. Die Vorfreude war auf jeden Fall auch da, zählte die Inselumrundung doch zu den Top Strassen von Erik Peters. Den Balach NaBa hatte ich ja schon im Sack. Nun mußte Mull einen Hacken auf der Liste bekommen.

Die Fähre wollte um 10:30 ablegen, braucht 45 Min zum übersetzen. Das Wetter sollte super werden. Morgens wars mit 12 Grad allerdings sehr frisch. Das Futter kam allerdings am Anleger schon wieder in den Koffer.

Mit Motorrad fährt man als Erster auf die Fähre und wir in der Mitte verzurrt, das machen alles die Crew-Kollegen. Beide Überfahren waren völlig windstill und sonnig, wir konnten uns die besten Plätze auf dem Oberdeck aussuchen, schliesslich waren wir die Numero Uno auf dem Dampfer.

Erster Halt sollte Tobermory sein. Ein kleines Küstenstädchen mit allerlei bunten Häusern und kleinen Geschäften. Echt nett da. Hier ist auch die Destille des Tobermory Stoffs beheimatet.

Wir haben eine kurze Runde durch den Ort gedreht, hatten hat noch knapp 170km vor uns und sollten pünktlich wieder am Anleger sein.

An der Stelle gleich ein Hinweis. Der geneigte 2Radlenker sollte schon recht gut mit dem Bike umgehen können. Alles Single Tracks, auf jeden Fall Gegenverkehr, mehr als dem 3ten Gang ist nicht raus zu holen. Zu allem Überfluss liegt fast überall Rollsplit in der Fahrstreifen Mitte. Je weiter wir kamen umso hügeliger wurde es. Ich denk noch: „Na, mal gut das wir nicht zurück müssen“.

Beim Blick auf die Uhr und den verbleibenden km, hab ich mir schon gedacht, dass ich mal ein bisschen Gas geben muss. Die Fähre um 16:45 würde die letzte sein und wir hatten keine Unterkunft auf der Insel.

Wir kamen bis Lagganulva, was auch immer das heißt, liegt aber direkt neben einer Insel mit dem Namen Ulva. Stehen da doch 4 Absprerrhüte auf der Strasse. Äh, das kann nix gutes bedeuten. Hat es auch nicht. Der Typ im Fahrzeug, der Hüter der Hüttchen quasi, lies sich nicht überreden uns doch durch zulassen. Geld hatte ich keines und EC Karte würde er auch nicht akzeptieren. Oh, Sche…doch zurück. Alter mach the Road auf. „Ja um 15:30“. Ich behaupte mal, dass ich mittelprächtig Moped fahre, aber das würden wir nicht schaffen.

Also zurück. Wir haben Urlaub, uns kann nichts aufregen. Wieder eine kleine Herausforderung für uns und das Navi. Ein Hinweisschild nach „achwasweißich“, ließ mich anhalten und checken, ob das unsere Abkürzung war. Sie war es. 19 km bis Tobermory, die mitten über die Insel ging.

In Tobermory angekommen wollten wir zumindest mal was zwischen die Kiemen. Kriegten wir dann auch und das Vorurteil, dass das Essen in UK nur auf Fish & Chips besteht, wurde Lügen gestraft. Fahrt hin und findet es selbst raus. Unser Restauranttip für Tobermory: Macgochan´s

Der Hammer allerdings war, dass das Essen heute nur die Hälfte gekostet hat. Der Regierungsbeitrag zum Ankurbeln der Wirtschaft. Der Virus hatte mal was Gutes.

Die Suppe und das Lachssandwich war einverleibt und wir wollten zumindest noch dem Duart Castle einen Fotobesuch abstatten. Nix wars damit.

Am Fähranleger reihten sich die Autos schon auf. Na gut, das machen wir noch Mull (Wortspiel) wenn wir wieder in der Nähe sind. In Oban angekommen ging es auf direkten Weg zurück in die Unterkunft. Die letzte Tour war vorbei.

Das Fazit des heutigen Tages: Erstens kommt es anders…der Rest ist klar.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Danke für deine Videos ... wie immer schön bebildert, kurzweilig geschnitten und informativ betextet.:mrburns: ... du wirst immer besser in deinem Style, man spürt wieviel Spaß die das macht ... das ist gut ... mach weiter so.
 
Hemmet

Hemmet

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2016
Beiträge
22
Danke für deine Videos ... wie immer schön bebildert, kurzweilig geschnitten und informativ betextet.:mrburns: ... du wirst immer besser in deinem Style, man spürt wieviel Spaß die das macht ... das ist gut ... mach weiter so.
Danke Dir Jürgen für Deinen Kommentar. Wir waren super happy überhaupt fahren zu können. Alles Gute für 2021. Neue Touren sind in Vorbereitung
 
H

Hombre1150

Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
41
Hallo Hemmet!
Bei deinen Filmen kamen wieder viele Erinnerungen hoch! Meine Frau und ich starrten ganz gebannt zu , wie du den Applecross gefahren bist! Als wir ihn erklommen haben ( Juni '19) war leider schlechtes Wetter ! Aber wir werden wieder einen Versuch starten! Vielleicht bei besserem Wetter ! Hut ab , vor der Arbeit die du dir mit den Filmen gemacht hast!!!
 
Hemmet

Hemmet

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2016
Beiträge
22
Hallo Hemmet!
Bei deinen Filmen kamen wieder viele Erinnerungen hoch! Meine Frau und ich starrten ganz gebannt zu , wie du den Applecross gefahren bist! Als wir ihn erklommen haben ( Juni '19) war leider schlechtes Wetter ! Aber wir werden wieder einen Versuch starten! Vielleicht bei besserem Wetter ! Hut ab , vor der Arbeit die du dir mit den Filmen gemacht hast!!!
Hi Hombre1150, vielen Dank für Deinen Kommentar. Freut mich, dass euch die Videos gefallen haben. Für mich war es eine ganz besondere Tour, sowas erlebt man nicht so oft. Ich würde nächstes Mal sicher noch mal rüberfahren, einen Weg aber auch aussen herum. Leider ist mir im Urlaub meine HDD runtergefallen, es fehlt somit einiges, u.a. das Glencoe, war auch klasse. Ich wünsche euch eine tolle Saison 2021, bleibt gesund.
 
Thema:

Schottland in 2020. Geht das überhaupt?

Schottland in 2020. Geht das überhaupt? - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

    GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger: Hi Leute, komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger... Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes...
  • Schottland 2024

    Schottland 2024: Hallo Ich möchte in 2024 eine Rundreise nach Schottland unternehmen (10 Tage). Zeitlich bin ich flexibel. Ich komme von Zürich und suche eine...
  • Schottland Mai 2020

    Schottland Mai 2020: Leider gerade auch Stornierung für die Reise in die Highlands bekommen. Warte auf Info, ob evtl für nächtest Jahr umgebucht werden kann. Schade...
  • Irland oder Schottland August 2020 - Tipps

    Irland oder Schottland August 2020 - Tipps: Servus zusammen, wir sind gerade dabei den Urlaub für 2020 zu planen. Auf der Ziel-Liste stehen Irland oder Schottland, ca 2-3 Wochen. War bisher...
  • Irland oder Schottland August 2020 - Tipps - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

    GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger: Hi Leute, komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger... Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes...
  • Schottland 2024

    Schottland 2024: Hallo Ich möchte in 2024 eine Rundreise nach Schottland unternehmen (10 Tage). Zeitlich bin ich flexibel. Ich komme von Zürich und suche eine...
  • Schottland Mai 2020

    Schottland Mai 2020: Leider gerade auch Stornierung für die Reise in die Highlands bekommen. Warte auf Info, ob evtl für nächtest Jahr umgebucht werden kann. Schade...
  • Irland oder Schottland August 2020 - Tipps

    Irland oder Schottland August 2020 - Tipps: Servus zusammen, wir sind gerade dabei den Urlaub für 2020 zu planen. Auf der Ziel-Liste stehen Irland oder Schottland, ca 2-3 Wochen. War bisher...
  • Oben