Schraube Drosselklappenflansch an Zylinderkopf abgerissen

Diskutiere Schraube Drosselklappenflansch an Zylinderkopf abgerissen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend zusammen, ich habe hier mal zwei schöne Bilder einer abgerissenen Schraube :( Es ist beim Abschrauben des rechten...
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Gernot

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Guten Abend zusammen,

ich habe hier mal zwei schöne Bilder einer abgerissenen Schraube :( Es ist beim Abschrauben des rechten Drosselklappenflansches vom Zylinderkopf passiert.

DSC_0706.jpg DSC_0707.jpg

Für Kontermuttern ist zu wenig Restgewinde da. Deshalb ist es wohl am sinnvollsten, gleich eine Mutter aufzuschweißen, oder? Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit dieser Schraube sammeln müssen und eine bessere Idee?

Grüße,
Gernot
 
Bailu1

Bailu1

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Hey, ich würde es vorsichtig ausbohren.

Gruß Rainer

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FP91

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Aber das könnte ich doch nach einem weiteren Abreißen mit angeschweißter Mutter immer noch, oder?
Grüße,
Gernot
Ja klar. Fahr bei jemandem mit Erfahrung und etwas Werkzeug vorbei. Bei ungeübten geht sowas normalerweise in die Hose.

Grüße

Flo
 
teileklaus

teileklaus

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ich wette um eine Knippex , dass es damit nicht geht!
Wenn Zange dann mit einer stabilen Grip Zange mit der man so fest zusammendrückt , dass ein 2 Kant aus dem Reststück wird.
Davor den Kopf anwärmen Alu dehnt sich mehr als Stahl.
Mutter aufschweißen würde ich auch sagen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Aufschweissen. Bei der Gelegenheit erwärmt sich die Stelle automatisch und normal geht das Ding dann raus.

Zum Ausbohren müsste man den Stumpf ja erst eliminieren und kalut sich damit eine Chance. Zudem bohrt sich eine vorher weichgeglühte Schraube leichter.
Nebenher: Es gibt linksgewendelte Bohrer mit denen man das Ausdrehen schon mal unterstützt.
gerd
 
juekl

juekl

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Wie schon gesagt, mit einer Grippzange.
Andere Maßnahmen wie warmmachen, 2 Kanten andremeln, Hammerschlag
kann man ja zusätzlich machen
 
bezetausoer

bezetausoer

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ich wette um eine Knippex , dass es damit nicht geht!
Wenn Zange dann mit einer stabilen Grip Zange mit der man so fest zusammendrückt , dass ein 2 Kant aus dem Reststück wird.
Davor den Kopf anwärmen Alu dehnt sich mehr als Stahl.
Mutter aufschweißen würde ich auch sagen.
Ich halte dagegen :D
Die "große" davon ( ich habe drei Größen) hat im hinteren Bereich immer noch geriffelte "Zähnchen", durch die sehr guten Hebelverhältnisse bringe ich größere Kräfte auf als mit jeder Grippzange...meine Meinung...und oft genug gemacht-> "Arbeitsrichtung" der Zange beachten, macht auch nicht jeder...

Da hat so jeder "seine Rep-Art", sicher können alle aufgezeigten zum Erfolg führen, hat ja auch nicht jeder n Flämmchen oder ordentlichen Fön zur Hand. Wichtig ist mir nochmal darauf hinzuweisen, dass WD40 kein Rost- oder irgendwas löser ist ...:cool:

Frohes Werkeln und viel Erfolg!!!
 
grautnix

grautnix

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Ich finde Mutter aufschweißen immer besser. Bei meiner Buell war der Stehbolzen einmal bündig abgerissen. Habe den Stehbolzen mit Mutter aufschweißen trotzdem rausbekommen.









Das letzte Bild zeigt meine Versuche. Würde mich nicht als Schweißer bezeichnen. [emoji6]

Viel Glück

Viele Grüße

Carsten
 
bezetausoer

bezetausoer

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Da wäre selbst ich nicht mehr mit der Zange dran gekommen ...:playfull:
...in dem Fall (bündig abgerissen), nehme ich auch das Schweißgerät...
 
SimonADV

SimonADV

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Ich würd's auch wigsen. Mxg ist was für Grobmotoriker [emoji6][emoji6][emoji6]

it's never too dark to be cool
 
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Gernot

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Da ich beim Rausdrehen (und Abbrechen) der Schraube nicht gerade wenig Kraft benutzt habe, kann ich mir nicht vorstellen, mit einer Zange weit zu kommen. Deswegen will ich es mit schweißen versuchen. Nun scheitert es daran, dass ich den Zylinderkopf nicht abbekomme, das Nockenwellenzahnrad ist unlösbar für mich. Wenn die Suche nichts ergibt, mache ich gleich einen neuen Thread auf.
 
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tolles Forum! :) Ich habe genug gefunden, um es morgen noch einmal zu probieren, die Inbusschraube am Nockenwellenkettenrad zu lösen, diesmal mit 5. Gang, Bremse und langem Hebel. Aber so ganz wohl ist mir bei der Last auf der Steuerkette nicht...
 
grautnix

grautnix

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Warum machst du den Kopf ab? Hast du sonst nicht genug Platz?

Viele Grüße

Carsten
 
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Ich kenne niemand mit einem mobilen Schweißgerät. Und der müsste dann auch in einer recht unbequemen Zwangslage schweißen.
 
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Franz Gans

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tolles Forum! :) Ich habe genug gefunden, um es morgen noch einmal zu probieren, die Inbusschraube am Nockenwellenkettenrad zu lösen, diesmal mit 5. Gang, Bremse und langem Hebel. Aber so ganz wohl ist mir bei der Last auf der Steuerkette nicht...
Geh' doch einfach nach den Angaben des Werkstatthandbuches vor. Das Werkzeug zum Blockieren des Motors gibt es bei tills.de als Nachbau aus Metall, weil das Original aus Kunststoff nicht mehr erhaeltlich ist. Damit ist die Verbindung weasentlich steifer als mit Getriebe und Hinterbremse. Die Anleitung findet sich - angeblich ganz offiziell - im Netz (z. B. flying brick), falls noch nicht vorhanden.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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bezetausoer

bezetausoer

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Ich kenne niemand mit einem mobilen Schweißgerät. Und der müsste dann auch in einer recht unbequemen Zwangslage schweißen.
ich war in der Annahme dass du selber eins hast...deshalb verstehe ich die Entscheidung nicht, es ERST mit ROSTLÖSER und ORDENTLICHER ZANGE und kurzen aber ordentlichen Prellschlag zu versuchen...ohne noch mehr demontieren zu müssen...egal...
Ich wünsch dir von Herzen dass du das Moped wieder schnell zum Laufen bringst!
 
Bailu1

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Wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum helfen.

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