Schrauben Bremsscheibe - Gewissensfrage

Diskutiere Schrauben Bremsscheibe - Gewissensfrage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kollegen, meine GS bekommt neue Bremsscheiben von TRW/Lucas. Dazu habe ich den Befestigungskit MST15FK geordert - das sind die Kleinteile...
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Eickenbecker

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Hallo Kollegen,

meine GS bekommt neue Bremsscheiben von TRW/Lucas. Dazu habe ich den Befestigungskit MST15FK geordert - das sind die Kleinteile, die eine teilelastische Verbindung von Radnabe zu Bremsscheibe ermöglichen.

Besagte Kleinteile sind alle aus "Edelstahl VA" (austenitisch / unmagnetisch).
Nun widerstrebt es mir, die verzinkte BMW-Schraube in VA-Umgebung zu installieren (Kontaktkorrosion)
Ebenfalls widerstrebt es mir auf VA-Schrauben zu wechseln (niedrige Streckgrenze)

Jemand ne Idee?

Beste Grüße vom Eickenbecker
 
Larsi

Larsi

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Ich würde bei meinem Mopped die BMW-Schrauben (Torx) verwenden.
 
Morg

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Zumal du mit dem Befestigungskit doch keinen Kontakt zwischen Schraube und Bremsscheibe hast - oder sehe ich das Bild falsch? Da sind doch entsprechende Hülsen dabei...
 
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Eickenbecker

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Eben diese Hülsen sind aus Edelstahl...
 
Drugi

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Hallo Eickenbecker,

mach keine Wissenschaft daraus. Mittelfeste Schraubensicherung dran, festschrauben mit Drehmo-Vorgabe und nicht mehr dran denken.
Hält, bremst und ist für die nächsten paar Jahre gut.

Gruß Marcus
 
BigJay

BigJay

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hi eickenbecker,

bmw verbaut dort 10.9er schrauben. die KANN man bis ca. 35Nm anziehen.
vorgeschrieben sind an der stelle aber nur 24Nm + mittelfeste schraubensicherung.
mit ziemlicher sicherheit weil das rad aus alu ist.

und ich meine mich zu erinnern, dass die orig. hülsen auch aus va sind. bevor ich
jetzt mist erzähle: war grade extra wg dir mit nem magnet in der garage. es stimmt.

ps man bekommt die verzinkten linsenkopfschrauben auch wesentlich günstiger
als bei bmw. ist ja ein normteil. zb auch hier für 1/10 des bmw-preises:

m8x20, 20 stück für 2,41€

https://www.wegertseder.com/ISO-7380-Flachkopfschrauben-mit-Innensechskant-STAHL-10-9-verzinkt

such dir noch n paar gammelige schrauben am moped zusammen, die du tauschen
willst, dann relativieren sich die versandkosten...
 
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Eickenbecker

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Vielen Dank Jörge!!!
Ich habe dann bei eBay bestellt: KLICK

€ 6,25 für 20 Stück

Haben zwar Innensechskannt und kein Torx, aber wenn die Schrauben laut Norm für 35 Nm gut sind, dann sollte der Innensechskannt mit gutem Werkzeug die 25 Nm nach BMW verkraften.

Beste Grüße
vom Eickenbecker
 
Truckie

Truckie

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Also ich für meinen Teil, verwende bei den Bremsscheiben (und Sätteln) ausschließlich originale Schrauben.

Erstens bekomme ich die irgendwann wieder auf (Torx Kopf).
Zweitens sind die nicht verzinkt sondern Verkadmet (besserer Korrosionsschutz)
Drittens weiß ich wo die herkommen (nicht aus China)

Wie gesagt, meine Vorgehensweise. Macht ihr nur.....

Grüße Volker
 
BigJay

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nabend volker!

bin ja schon länger in der automobilzulieferei beschäftigt, unter anderem
auch mit schrauben beschäftigt. die hersteller kaufen wirklich überall ein.
ob jetzt diese schrauben in D hergestellt werden, weiss ich allerdings nicht...
meine waren total vergammelt und nach einem herstellerzeichen hab ich
nicht geschaut...

ob ich mir aber welche in der bucht bestellen würde, glaube ich eher nicht.

und in einem gebe ich dir recht: aktuell hatten wir in einem projekt schwierig-
keiten mit schrauben aus china. denen sieht man schon von weitem das
"fimschige" an. wogegen oben erwähnte schrauben den üblichen industrie-
standart zeigen. sonst hätte ich das auch sicher nicht erwähnt... :)
 
abdiepost

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...und meine Q fährt seit Bremsscheibenwechsel vor 15 tkm mit den Originalschrauben, die jetzt im 22. Jahr Dienst tun... Und nun? Ich finde, alles ist gut.
Jetzt mal in Ernst: Ist da Eurer Meinung nach etwas waghalsiges bei?
 
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Franz Gans

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...und meine Q fährt seit Bremsscheibenwechsel vor 15 tkm mit den Originalschrauben, die jetzt im 22. Jahr Dienst tun... Und nun? Ich finde, alles ist gut.
Jetzt mal in Ernst: Ist da Eurer Meinung nach etwas waghalsiges bei?
Solange Du beim Wiederverwenden schoen Schraubensicherung neu aufgetragen hast, falls die originalen das auch hatten (weiss ich jetzt nicht genau), denke ich, gibt es dagegen nichts einzuwenden.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Gerdos

Gerdos

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Solange Du beim Wiederverwenden schoen Schraubensicherung neu aufgetragen hast, falls die originalen das auch hatten (weiss ich jetzt nicht genau), denke ich, gibt es dagegen nichts einzuwenden.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Seh ich auch so, allerdings würde ich die schrauben und gewinde noch richtig säubern bevor ich erneut schraubensicherung drauf mache! Sonst gehts dir wie mir bei den sturzbügelschrauben, beim 2. mal ausdrehen, 2 umdrehungen raus, und dann gings nicht mehr vor und n m zurück!
 
gerd_

gerd_

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Hi
BMW verwendet keine cadmierten Schrauben. Die Dinger sind weissverzinkt.
Zitat
Cadmium-überzogende Schrauben werden inzwischen kaum noch hergestellt. Während in der DDR diese Produktion noch üblich war, widerspricht die Herstellung inzwischen den Regelungen der RoHS-Richtlinien. Der Überzug steht im Verdacht Krebs und Gesundheitsschäden zu verursachen.
Zitatende

Auch gelbchromatiert dürfte demnächst entgültig entfallen. Diese Beschichtung wird auf die galvanische Verzinkung angewendet. Dazu wird i.d.R. Chrom-6 verwendet und Chrom-6 wird demnächst auch für diesen Einsatzzweck verboten. Man kann das auch mit anderem Chrom machen aber dann wird es unwirtschaftlich.

Hochfeste St-Schrauben haben 2 Funktionen. Zum einen kann man sie fester anziehen ohne dass sie abreissen. Das bringt in Al nix weil man dort auch mit einer billigen St-Schraube das Al-Gewinde "rausziehen" kann. Zum anderen ist die Scherfestigkeit höher. Das kann interessant sein, weil das Rad "weiter" will, die Bremsscheibe aber "steht" und somit versucht die Schrauben abzuscheren.
Gute VA-Schrauben sind etwa so fest wie St-Schrauben aus dem Baumarkt.
Doe Paarung VA und Zink ist vollkommen unproblematisch. Die Oberfläche von VA passiviert sich von selbst und somit liegen nicht Zn und VA aneinander.
http://powerboxer.de/oberflaechenkunde/477-passivieren
gerd
 
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Eickenbecker

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Vor zwei Jahren wurde auf meinem Grundstück ein Stabmattenzaun errichtet. Der freundliche Handwerker kombinierte dabei verzinkte Muttern mit VA-Schrauben. Nach einem Winter zeigten die Muttern deutliche Korrosion, ausgehend vom Gewinde. Ich habe dann 160 Muttern gegen VA-Exemplare getauscht und seitdem ist Ruhe.
Was gegen den Einsatz von VA-Schrauben an dynamischen Maschinen spricht ist ihre niedrige Streck-/ Dehngrenze - schon bei relativ niedrigem Anzugsmoment verlassen sie den elastischen Bereich.
Gruß vom Eickenbecker
 
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Truckie

Truckie

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Hi
BMW verwendet keine cadmierten Schrauben. Die Dinger sind weissverzinkt.
Da wir hier noch jeden Tag diese cadmierten Schrauben einsetzen und auch noch problemlos kaufen können, ließ ich mich wohl durch die gleiche Optik irreführen....

Nein. Asche auf mein Haupt.
Hab gerade mit unserem Lagerist gesprochen. Bin nicht mehr up to Date. Wir haben GEOMET beschichtete Schrauben und keine Cadmium mehr. Wieder was gelernt.
Gerd hat Recht.


Chrom 6 beschichtete Armaturen werden bei uns schon länger keine mehr verarbeitet und sind auch nicht mehr lieferbar.

Grüße Volker
 
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Morg

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Jetzt mal in Ernst: Ist da Eurer Meinung nach etwas waghalsiges bei?
Nö. Die Originalschrauben sind idR von entsprechender Qualität, und wenn die nicht vergnaddelt oder total verrostet sind, würde ich die auch weiter verwenden. BMW gibt ja auch nicht vor, dass jedesmal neue Schrauben reinmüssen.

PS: BMW gibt "reinigen und Loctite 243" vor. Siehe vorherige Posts :D
 
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Franz Gans

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BMW gibt ja auch nicht vor, dass jedesmal neue Schrauben reinmüssen.

PS: BMW gibt "reinigen und Loctite 243" vor. Siehe vorherige Posts :D
Doch das tun die (vorgeben die Schrauben zu erneuern), weil das Zeit spart _und_ Geld bringt. Ich habe schon genuegend Anleitungen von BMW gesehen, in denen genau das drinsteht, naemlich die Schrauben wegen der Sicherungseigenschaften zu erneuern.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Morg

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Doch das tun die (vorgeben die Schrauben zu erneuern), weil das Zeit spart _und_ Geld bringt. Ich habe schon genuegend Anleitungen von BMW gesehen, in denen genau das drinsteht, naemlich die Schrauben wegen der Sicherungseigenschaften zu erneuern.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Ich weiß, dass es viele Stellen gibt, an denen BMW neue Schrauben vorgibt, das ist dann im WHB vermerkt.

An dieser Stelle tun sie es nicht (jedenfalls nicht in meiner Version des WHB....)
 
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Franz Gans

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Ich weiß, dass es viele Stellen gibt, an denen BMW neue Schrauben vorgibt, das ist dann im WHB vermerkt.

An dieser Stelle tun sie es nicht (jedenfalls nicht in meiner Version des WHB....)
O.k., ich habe fuer dieses Modell nicht nachgesehen und moeglicherweise haben sie sich das damals noch nicht recht getraut, weil es eigentlich ein Frevel ist, die Schrauben nur wegen der verbrauchten Schraubensicherung _wegzuwerfen_.

Aber heutzutage (ab /seit R1200) sind sie bei weitem nicht mehr so zimperlich, wie Du ja auch bestaetigen kannst.

Wenn man uebrigens neue Schrauben fuer die R1150 (EVO-Bremse) - egal aus welchem Grund - kauft sind diese bereits mikroverkapselt aka mit einem Anstrich von "Loctite" versehen. Noch interessant ist, dass als Schraubensicherung bei der R1150 im Abschnitt der Anziehdrehmomente sogar das hochfeste Loctite 2701 vorgesehen ist. Das arme Alugewinde, also immer gut warm machen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
jodahush

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Das klingt jetzt so, als ob man die Schrauben im Normalfall sehr schlecht rausbekommt. Und wenn sie rostig sind erhöht sich die Chance das eine abbricht. Und meine sind rostig.

Was sagen denn die anderen, die die Schrauben schon gewechselt haben? So aufbekommen oder erhitzt? Denn wenn eine abbricht erübrigt sich die Frage ob man die original Torx von BMW nimmt.
 
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Schrauben Bremsscheibe - Gewissensfrage

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