Schrauben zum befestigen der Bremsscheiben sind "besonders"?

Diskutiere Schrauben zum befestigen der Bremsscheiben sind "besonders"? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo NTZWRG, also M8*27 10.9 finde ich nicht bei Misumi....vielleicht hast du ja mehr Glück.... Das Problem der Schrauben an der K25 Bremse vorn...
gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Die passenden Schrauben kann man sich auch bei https://de.misumi-ec.com/ für ein paar Cent bestellen.

Aber es ist natürlich besser das Zeug überteuert in Deutschland zu bestellen statt beim Japaner. Mehr Steuereinnahmen für unser Land.
Hallo NTZWRG,
also M8*27 10.9 finde ich nicht bei Misumi....vielleicht hast du ja mehr Glück....
Das Problem der Schrauben an der K25 Bremse vorn ist eher der kleine Antrieb (TX25 oder 27)....da nudelt der Kopf schnell aus und die Schrauben können kein zweites Mal verwendet werden.
Grüße

D

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Die Schrauben in ihren Spezifikationen bezüglich Scherfestigkeit, Härte, Dehnverhalten, Bruchfestigkeit etc. sind das Eine - das Andere sind die Materialien in die sie geschraubt werden ...
So macht es wenig Sinn eine hochfeste 12.9er in Marzipan-Alu einzudrehen - die beiden werden nie Freunde, die zueinander finden.

Es sollte passen. Eine 10.9er für die Bremsscheiben reicht mir allemal (auch wenn ich eine 150 Kg Sozia hätte).

Und wenn die auch noch ordentlicher oberflächengeschützt ist als das was BMW da seit langem leider verschraubt, umso besser.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE

Anhänge

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das Problem der Schrauben an der K25 Bremse vorn ist eher der kleine Antrieb (TX25 oder 27)....da nudelt der Kopf schnell aus und die Schrauben können kein zweites Mal verwendet werden.
In meiner Erinnerung waren diese Torxe der K25 eher 30+ , aber ich kann mich hier auch täuschen.
Aber egal, vorgewärmt und mit GUTEM und vor allem passendem Torx-Werkzeug hatte ich noch keine Probleme mit verknaddelten Schraubenköpfen und konnte die alten ohne Probleme wiederverwenden.
Auch hier gilt mein genereller Tipp, bei Torx-Köpfen immer noch die nächstgrößere Werkzeuggröße auszuprobieren. Oft paßt die wider Erwarten doch und die ursprüngliche wäre zu klein gewesen, was zu Verlusten führt...

Elorso

Elorso

Genau. Solche Verschraubungen immer (mit Bedacht!) vorwärmen. Dann geht's meist wie Butter.

Thema:

Schrauben zum befestigen der Bremsscheiben sind "besonders"?

Schrauben zum befestigen der Bremsscheiben sind "besonders"? - Ähnliche Themen

• Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben

Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben: Hej liebe Gemeinde, hab mir neue Socken für meine R 1100 GS Bj. 1998 geleistet. Dabei ist meinem Freundlichen aufgefallen, das da keine Original...
  • Befestigung GoPro ? Zwei Schrauben oberhalb des Scheinwerfers unter der Windschutzscheibe

Befestigung GoPro ? Zwei Schrauben oberhalb des Scheinwerfers unter der Windschutzscheibe: Hallo Leute! Ich habe meine BMW R1250GS sehr frisch. Und ich bin auch nicht wirklich ein begnadeter Mechaniker (eher das Gegenteil). Ich habe...
  • Suche R1200GS Adventure Kofferträger Befestigung Schrauben

R1200GS Adventure Kofferträger Befestigung Schrauben: Hallo, Ich suche für die R1200GS bis 2013 die Befestigungsschrauben für den Edelstahl Kofferhalter. Ich brauche den kompletten Haltesatz...
  • Suche Suche befestigungsschraube (lang) mit Haltebügel für tankrucksack klein

Suche befestigungsschraube (lang) mit Haltebügel für tankrucksack klein: Suche befestigungsschraube (lang) mit Haltebügel, für Original bmw gs tankrucksack klein für dei Vorderseite /bei Lenker/tank—atrappe)
  • Suche befestigungsschraube (lang) mit Haltebügel für tankrucksack klein - Ähnliche Themen

• Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben

Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben: Hej liebe Gemeinde, hab mir neue Socken für meine R 1100 GS Bj. 1998 geleistet. Dabei ist meinem Freundlichen aufgefallen, das da keine Original...
  • Befestigung GoPro ? Zwei Schrauben oberhalb des Scheinwerfers unter der Windschutzscheibe

Befestigung GoPro ? Zwei Schrauben oberhalb des Scheinwerfers unter der Windschutzscheibe: Hallo Leute! Ich habe meine BMW R1250GS sehr frisch. Und ich bin auch nicht wirklich ein begnadeter Mechaniker (eher das Gegenteil). Ich habe...
  • Suche R1200GS Adventure Kofferträger Befestigung Schrauben

R1200GS Adventure Kofferträger Befestigung Schrauben: Hallo, Ich suche für die R1200GS bis 2013 die Befestigungsschrauben für den Edelstahl Kofferhalter. Ich brauche den kompletten Haltesatz...
  • Suche Suche befestigungsschraube (lang) mit Haltebügel für tankrucksack klein

Suche befestigungsschraube (lang) mit Haltebügel für tankrucksack klein: Suche befestigungsschraube (lang) mit Haltebügel, für Original bmw gs tankrucksack klein für dei Vorderseite /bei Lenker/tank—atrappe)
  • Oben