Schraubensicherung auf Radbolzen für Hinterrad bei Radträger aus Stahl

Diskutiere Schraubensicherung auf Radbolzen für Hinterrad bei Radträger aus Stahl im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zwecks Reifenwechsel hatte ich bei unseren 12er GS (2006/07) die Räder ausgebaut und mit Verwunderung Schraubensicherung auf den Radbolzen...
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Zwecks Reifenwechsel hatte ich bei unseren 12er GS (2006/07) die Räder ausgebaut und mit Verwunderung Schraubensicherung auf den Radbolzen festgestellt. Hier hatte bislang weder ich noch meine Werkstatt Sicherung verwendet. Weder nach Handbuch noch Rep-Anleitung ist dies vorgeschrieben.

Ist das mit Austausch der Alu-Radflansche gegen solche aus Stahl nun normal oder war hier ein Mechaniker nun etwas übervorsichtig.

Um nicht falsch verstanden zu werden, mir geht es nicht um den Sinn und Zweck von Schraubensicherungen, sondern auschließlich um den konkreten Fall mit Wechsel Alu-Flansch auf Stahl. Vielleicht ist das nun normal. Bislang gehörte jedenfalls keine Sicherung drauf. Und außerdem 60 Nm, ich weiß.

Ich werde am Dienstag wegen der Sicherung bei BMW anrufen. Vielleicht kann ich mir aber den Anruf sparen, falls hier jemand näheres dazu weiß. Falls nicht, so veröffentliche ich meine Erkenntnisse vom kommenden Dienstag auf jeden Fall.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
würde da nicht so viel "wind" drum machen, wie du hier
oder war hier ein Mechaniker nun etwas übervorsichtig
schon geschrieben hast :D
 
B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Ist doch eine normale Frage von "Intermezzo". Was hat das mit "Wind" zu tun ? Deine Antwort hilft ihm so nicht weiter.
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Schraubensicherung würde mich auch wundern.......
Aber wie bereits geschrieben ein übervorsichtiger Mechaniker.
Auf der Autobahn Raum Pforzheim gab es auf einer Urlaubsfahrt auch einen Sturz mit Sozia
weil sich an einer R 1150 GS Radschrauben des Hinterrades gelöst haben.
Beide laut Zeitschrift Motorrad schwer verletzt :-(
Die Ursache steht auf Seite 2 des pdf`s.
Ich sag dann einfach nur, ein Spezialist. Zum Glück haben es beide überlebt!!

Aber besser Schraubensicherungsmittel, als lose Radschrauben die Du festgestellt hast!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Entweder trocken oder etwas Öl verwenden.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
wieso Oel, da hättest du die Schraubensicherung auch noch auf deine Liste setzen können
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
wieso Oel, da hättest du die Schraubensicherung auch noch auf deine Liste setzen können
Bei der Erstmontage ist die Schraubsituation eindeutig. Neue Schraube, neues Innengewinde. Danach sind die Radschrauben undefiniert verwittert und das Drehmo wird verfälscht.
Also die Radschrauben abbürsten, einölen und dann das Öl wieder abwischen/die Schraube abtrocknen um halbwegs einen "Neuzustand" zu erreichen.
Mir ist das zu umständlich und daher mache ich 1(!) Tropfen Öl (Ballistol) auf die Schraube und wische vorher mit dem schmierigen Finger über den Zentrierkegel.

Schraubensicherung geht auch. Dann aber bitte die "leicht" die in erster Linie verhindern soll, dass Wasser eindringt.
Macht kein Mensch.

Nebenbei: Ist sicher, dass das Schraubensicherung war oder ist es "Weissrost" von der AL-Verschraubung?
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ist doch eine normale Frage von "Intermezzo". Was hat das mit "Wind" zu tun ? Deine Antwort hilft ihm so nicht weiter.
im gegensatz zu deiner, die ist natürlich sehr hilfreich, gelle :banghead: einfach die finger mal still halten würde manchem hier mal gut tun.
 
B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
...stimmt genau.
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hi


Nebenbei: Ist sicher, dass das Schraubensicherung war oder ist es "Weissrost" von der AL-Verschraubung?
gerd
Nein, sicher bin ich nicht. Deswegen rufe ich morgen bei BMW an, um zu wissen was das ist und was der Spaß soll.

Zum Weißrost. Es sieht aus wie Loctite (blau). Ich hab mein Motorrad nun 10 Jahre und während dieser Zeit ist weder durch mich noch durch die Werkstatt jemals irgendwas auf die Schrauben gekommen. Auch kein Öl oder Graphit oder was auch immer.

Ich möchte wegen der Schrauben hier jetzt auch keinen Hype machen, ich möchte halt nur wissen, was das jetzt soll. Gut, letztlich wird der es wissen, der das Zeug drauf gemacht hat. Ich ruf einfach mal an. Drauf ist das definitiv erst seit dem Wechsel des Radflanschs letztes Jahr von Alu auf Stahl. Es könnte natürlich sein, daß die damals auch die Radbolzen erneuert haben, warum auch immer, und die vielleicht mikroverkapselt waren, auch warum auch immer. Ich klär das ab. Bis dahin verfahre ich wie immer: keine Sicherung, auch kein Öl -die Schrauben sehen noch super aus und gehen leicht- und mit 60 Nm über Kreuz fest.

Nebenbei bemerkt:
mein Alu-Flansch hatte keine Riss und die Schrauben kein Weißrost. Da war nix vergammelt. Ich weiß aber was Du meinst.

Das mit dem Schutz gegen Feuchtigkeit, das könnte natürlich sein. Stahl mit Wasser rostet bekanntermaßen.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ja, Stal mit Wasser rostet natürlich. Aber das haben Milliarden von Autos überlebt, kann also kein echter Grund sein. Blau als Weissrost passt auch nicht :-).
Ob trocken oder nicht soll jeder machen wie er mag.
gerd
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ok.

Meine Rückfrage bei meiner BMW-Werkstatt brachte auch keine Klärung. Wie vermutet machen die nichts auf die Bolzen drauf. ggf. etwas Fett, das ist aber grau. Keine Ahnung wo das blaue herkommt? Das war Loctite, definitiv. Vielleicht war da tatsächlich der Lehrling dran. Es ist nicht mehr nachvollziehbar.

Das Thema ist für mich damit erledigt. Danke für eure Antworten.

Gruß Tom
 
Thema:

Schraubensicherung auf Radbolzen für Hinterrad bei Radträger aus Stahl

Schraubensicherung auf Radbolzen für Hinterrad bei Radträger aus Stahl - Ähnliche Themen

  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Schraubensicherung mikroverkapselt -> was ist das?

    Schraubensicherung mikroverkapselt -> was ist das?: In Zusammenhang mit der Montage von original BMW Zusatzscheinwerfern. Danke.
  • Trocknungszeit Schraubensicherung?

    Trocknungszeit Schraubensicherung?: Weiß jemand, wie lange Loctite Schraubensicherung mittelfest braucht, bis sie ausgetrocknet ist?!
  • Schraubensicherung und Schrauben später nachziehen

    Schraubensicherung und Schrauben später nachziehen: Hi, habe heute einen Sturzbügel an meiner GS montiert. In der Anleitung steht, man soll Schraubensicherung mittelfest verwenden. So weit so gut...
  • Nordlock, neuartige Keilsicherungsscheiben zur Schraubensicherung

    Nordlock, neuartige Keilsicherungsscheiben zur Schraubensicherung: https://www.nord-lock.com/de-de/shop/pr ... ktioniert/ Bin gestern im Eisenwarenhandel auf eine interessante Art von Schraubensicherung gestoßen...
  • Nordlock, neuartige Keilsicherungsscheiben zur Schraubensicherung - Ähnliche Themen

  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Schraubensicherung mikroverkapselt -> was ist das?

    Schraubensicherung mikroverkapselt -> was ist das?: In Zusammenhang mit der Montage von original BMW Zusatzscheinwerfern. Danke.
  • Trocknungszeit Schraubensicherung?

    Trocknungszeit Schraubensicherung?: Weiß jemand, wie lange Loctite Schraubensicherung mittelfest braucht, bis sie ausgetrocknet ist?!
  • Schraubensicherung und Schrauben später nachziehen

    Schraubensicherung und Schrauben später nachziehen: Hi, habe heute einen Sturzbügel an meiner GS montiert. In der Anleitung steht, man soll Schraubensicherung mittelfest verwenden. So weit so gut...
  • Nordlock, neuartige Keilsicherungsscheiben zur Schraubensicherung

    Nordlock, neuartige Keilsicherungsscheiben zur Schraubensicherung: https://www.nord-lock.com/de-de/shop/pr ... ktioniert/ Bin gestern im Eisenwarenhandel auf eine interessante Art von Schraubensicherung gestoßen...
  • Oben