Schuberth C3 mit SC10u

Diskutiere Schuberth C3 mit SC10u im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, hat Jemand schon Erfahrung mit einem Schuberth C3 Klapphelm und hierzu das Schuberth Komm. System SC10U? Ich finde irgendwie...
K

K201siuw

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2015
Beiträge
15
Modell
R1200 Adv
Hallo Zusammen,

hat Jemand schon Erfahrung mit einem Schuberth C3 Klapphelm und hierzu das Schuberth Komm. System SC10U?
Ich finde irgendwie nichts über das Ausmaß/ Umfang für den Einbau. Vor Allem, ist das Mikro verdeckt?
Mich hat bisher, bei Schuberth, immer das "Schwanen Mikro" abgeschreckt.

Im Vorraus Danke und Gruß
Uwe
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
625
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Das SC10U ist von Sena und speziell für den C3 Designt in zusammenarbeit mit Schuberth. Auf der Schuberth Seite :https://www.schuberth.com/produkte/motorrad/kommunikationssysteme/sc10u.html findest du alle Informationen darüber.
Das System wird von unten an / in den Helm eingeschoben nur die Mikrofon und Bedieneinheit kommt an das vordere linke Wangepolster.
Bei dem System ist kein Schwannenhals Mikro.
Ich konnte es selbst noch nicht testen, habe es aber schon bei einem Freund gesehen und der ist zufrieden.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Könnte Jemand von euch 10U-am C3 Besitzern eventuell mal ein paar Bilder zur Befestigung der Antenne und des hinteren Sender/Empfängermoduls einstellen?.. Kann mir die Befestigung derzeit nicht vorstellen wenn ich an den Polster-Kragen des C3 denke und dessen Befestigung am Helm mittels des runden Kunststoffkeders.

Wäre echt nett da die Bilder auf der Sena-Homepage auch keinen detaillierten Eindruck vermitteln...und ein Montagevideo gibt es dazu noch nicht.
Schon mal einen schönen dank im Voraus:D
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Moin,

ich kann zum 10U zwar nicht viel schreiben, aber ich habe das SMH10R im C3 verbaut.
das 10U macht mMn nur Sinn mit Fernbedienung, da sonst bei jeder Bedienung das Visier geöffnet werden muß.

Klang und Handhabung der Sena-Produkte ist dem SRC-Kragen mit Cardo-Innereien um ein vielfaches überlegen!

Gruß
Mac
 
mod100

mod100

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
114
Ort
Lüdenscheid
Modell
R1250 GS ADV HP
Gib mal bei YOUTUBE ein "sena 10u schuberth" da gibst einige Videos zum einbau
 
H

HHer

Dabei seit
11.10.2016
Beiträge
52
Ort
Norddeutschland
Modell
R 1200 GS LC
Ich habe mir das Sena 10u in meinen C3 einbauen lassen. Tante Luisa hatte einen Profi dran.
Ich habe das dann eine Tag lang ausprobiert und kam zu folgendem Schluß:
- Das Micro funktioniert wirklich gut, sowohl hat es trotz seines seitlichen Sitzes einen guten Sound (sagten alle Angerufenen) als dass es auch nicht stört.
- ABER die hintere Einheit, Batterie und "Steuereinheit" sind so breit, dass ich jedes Mal versuchen mußte, mit dem Kopf dran vorbei zu kommen, wenn ich den Hem aufsetzte. Und dann habe ich die Einheit auch noch bei jeder Bewegung gefühlt. Ging gar nicht. (Lag natürlich an meiner Kopfform, aber was solls) Der Helm sitzt super.
Luise hat alles versucht, auch mit Sena gesprochen, ging nicht.

Wir haben dann einige andere Senas eingebaut, weil ich keine außen sitzende Einheit haben wollte. Ging auch nicht. Mal war der Visierschieber im Wege, mal paßte die Helmschale nicht. Habe jetzt das SMH5 FM. Geht auch ganz gut.
Den nächsten Helm kaufe ich nur in Verbindung mit dem Sprechzeug und in Abhängigkeit von dessen Sitz und Funktion. Lernkurve.
Gruß, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ich habe einen 64/65er C3, und dort passt das 10U perfekt rein, ohne meinen Hals zu berühren. Wer nicht das Visier öffnen will, um das Gerät zu bedienen, nimmt die Fernsteuerung.

Klang ist Klasse, Lautstärke mehr als ausreichend. Lediglich Gegensprechanlage konnte ich mangels Partner noch nicht probieren. Akkulaufzeit von 8 Stunden kommt bei Musikbetrieb hin.

Einbau ist sehr einfach und in 15 Minuten erledigt, anschließend sieht man von außen nur die Bedienknöpfe auf dem linken Wangenpolster.
 
H

HHer

Dabei seit
11.10.2016
Beiträge
52
Ort
Norddeutschland
Modell
R 1200 GS LC
Genau so hätte ich mir das gewünscht. 64/65 wäre mir aber vom Kopf gefallen. Und übrigens, Gegensprechanlage ist g.... Soll ich meine mal eben anschalten, Partner? :phone:
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Von HH nach LG reicht sie aber glaub nicht ganz ;)
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
In Verbindung mit der neuen App von Sena würde die Gegensprechanlage um den ganzen Erdball reichen - Internet-Verbindung des Smartphone vorausgesetzt. ;)
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich habe mir das Sena 10u in meinen C3 einbauen lassen. Tante Luisa hatte einen Profi dran.
Ich habe das dann eine Tag lang ausprobiert und kam zu folgendem Schluß:
- Das Micro funktioniert wirklich gut, sowohl hat es trotz seines seitlichen Sitzes einen guten Sound (sagten alle Angerufenen) als dass es auch nicht stört.
- ABER die hintere Einheit, Batterie und "Steuereinheit" sind so breit, dass ich jedes Mal versuchen mußte, mit dem Kopf dran vorbei zu kommen, wenn ich den Hem aufsetzte. Und dann habe ich die Einheit auch noch bei jeder Bewegung gefühlt. Ging gar nicht. (Lag natürlich an meiner Kopfform, aber was solls) Der Helm sitzt super.
Luise hat alles versucht, auch mit Sena gesprochen, ging nicht.

Wir haben dann einige andere Senas eingebaut, weil ich keine außen sitzende Einheit haben wollte. Ging auch nicht. Mal war der Visierschieber im Wege, mal paßte die Helmschale nicht. Habe jetzt das SMH5 FM. Geht auch ganz gut.
Den nächsten Helm kaufe ich nur in Verbindung mit dem Sprechzeug und in Abhängigkeit von dessen Sitz und Funktion. Lernkurve.
Gruß, Christian
was für eine C3 -Helmschalengröße hast du ?
 
H

HHer

Dabei seit
11.10.2016
Beiträge
52
Ort
Norddeutschland
Modell
R 1200 GS LC
:confused: Äähhmm, 'ne silberne Schuberth C3 Helmschale aus Ende 2016?? XL!! Rund, unten flach. :redface:
Ich würde Dir gerne eine vernünftige Antwort geben, weiß es aber nicht besser und habe den Helm nicht hier. Ich sehe heute abend mal nach.
Lator gator....
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Xl ist 60-61, damit die größere der beiden schalengrössen
 
jerry-Q

jerry-Q

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
Hi
Ich hab mal eine Frage an die SC10U Benutzer. Wie ist die VOX-funktion bei euren Geräten? Wenn ich bei meinem,ein Telefongespräch annehmen will, muss ich extrem laut rufen damit die Verbindung zustande kommt. Beim Telefongespräch ist die Lautstärke,wenn ich normal spreche bei den anderen Teilnehmern in ortnung. Kann also kein Micro-Fehler sein.

gruß Jerry
 
K

K201siuw

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2015
Beiträge
15
Modell
R1200 Adv
Ja

Hi
Ich hab mal eine Frage an die SC10U Benutzer. Wie ist die VOX-funktion bei euren Geräten? Wenn ich bei meinem,ein Telefongespräch annehmen will, muss ich extrem laut rufen damit die Verbindung zustande kommt. Beim Telefongespräch ist die Lautstärke,wenn ich normal spreche bei den anderen Teilnehmern in ortnung. Kann also kein Micro-Fehler sein.

gruß Jerry
Ja, das ist so. Mit einem hellen Tönchen klappt es besser ( Kikereki)😂😂👍 Mit freundlichen Grüßen
Uwe
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Nach ca. 2000km Nutzung mal ein Erfahrungsbericht über das Sena 10U im Schuberth C3 Helm (große Helmschale) und bei meiner Frau im Schuberth C3 (kleine Helmschale)

Die Sprechfunkverbindung ist sehr gut und funktioniert auf freier Strecke locker auf einer Distanz von 1,2 km.
Innerhalb von Städten mit hohen Häusern (Frankfurt) ist der uneingeschränkte Empfang sofern zwischen den beiden Partnern kein Sichtkontakt besteht (einer ist noch durch die Ampel um die Ecke gekommen..der andere muss warten etc. natürlich etwas eingeschränkt, aber immer noch verständlich.
Besonders hervorzuheben ist die störgeräuschfreie Kommunikation bei höheren Geschwindigkeiten >130km/h..da hatte das Schuberth SRC erheblich Probleme mit Rauschgeräuschen bis hin zur Unverständlichkeit der Konversation.

Musik zu hören ist ein Genuss, klarer sehr voluminöser Klang (über Handy S7 als auch über das N6-BMW-Navi).
Radio ist auch nicht schlecht , allerdings ist die Empfangsqualität sehr stark von der Senderstärke abhängig und macht nicht immer Spaß, aber um im Stau die letzten Verkehrsnachrichten zu hören ist es ausreichend.

Der Telefonbetrieb( Samsung S7) inkl. Kurzwahl funktioniert einwandfrei.

Die Akkukapazität ist , sofern voll geladen wurde, für mehr als 30 h im Interkombetrieb ausreichend..wenn allerdings zusätzlich Musik gehört wird reduziert sich die Betriebsdauer auf ca. 14 h..also immer noch einen Fahrtag ohne Probleme.
Durch die Ladebuchse am hinteren Helmkragen lässt sich der Akku auch während der Fahrt auftanken (USB-in Bordsteckdose mit USB-Powerstecker) und sofern einem das Kabel vom Nacken zur nächsten Bordsteckdose nicht stört.

Der Akku und die Elektronik sind in einem flachen, im hinterem Helmkragen angebrachten Gehäuse untergebracht und störe weder bei der großen noch bei der kleinen Helmschale des C3 beim Aufsetzen oder beim Fahren.
Das Mikrofon sitzt zusammen mit der Bedieneinheit unterhalb des Visiers am Wangenkragen, sodass die Bedienung bei offenem Visier sehr gut vorgenommen werden kann. Bei geschlossenem Visier ist beides sehr gut vor Wetter geschützt. Das Mikrofon stört in keiner Weise; wer also das Schwanenhalsmikrofon des SRC von Schuberth in Erinnerung hat kann sich somit auf sehr guten Komfort einstellen.

Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut und robust. Die Montage ist bis auf das Gefummel mit der Antenne, welche zwischen die innere(Schaumstoff) und äußere Helmschale(GFK) geschoben werden muss, recht intuitiv und problemlos vorzunehmen.

Da das Sena 10U keinerlei extern angebrachte Bedien- oder Technikelemente hat, gibt es folglich auch keinerlei Wind-Geräuschentwicklung durch außenliegende Helmanbauten und stören somit auch nicht beim Ablegen des Helms.

Mit der APP von Sena lassen sich alle Einstellungen inkl. der UKW-Sendervorbelegungen hervorragend vornehmen..natürlich auch über das Bedienelement am Helm, wobei das dann ohne strikter Folge der Bedienungsanleitung zu einem Abenteuer werden kann.

Das Pairen zwischen den Headsets ist recht einfach und muss nur einmal vorgenommen werden..die Geräte werden zukünftig erkannt. Das Pairen mit Drittgeräten ist hingegen etwas aufwendiger, geht aber auch.

Gruppenkommunikation soll auch gehen, habe ich aber noch nicht getestet.

Alles in allem das bisher beste Kommunikationssystem welches ich genutzt habe..daher klare Kaufempfehlung meinerseits (für die Schuberth C3-Helme).
 
Thema:

Schuberth C3 mit SC10u

Schuberth C3 mit SC10u - Ähnliche Themen

  • Erledigt Helm-Kommunikation Schuberth SC10U für Schubert C3

    Helm-Kommunikation Schuberth SC10U für Schubert C3: Biete ein gebrauchtes Helm-Kommunikationssystem für Schubert C3 Helm an. Das System basiert auf SENA-Technik. Die aktuelle Firmware ist...
  • Biete Sonstiges Schuberth E1 mit SC10U und Zusatzvisier

    Schuberth E1 mit SC10U und Zusatzvisier: Biete meinen gebrauchten Schuberth E1 Klapphelm in der Größe L/59 zum Verkauf an. Farbe/Design: Crossfire Gelb. Dazu gebe ich das montierte...
  • Biete Bekleidung Schuberth C3 Louis Edition mit Sena SC10U Größe L (59)

    Schuberth C3 Louis Edition mit Sena SC10U Größe L (59): Moin und Hallo, ich verkaufe einen kaum gebrauchten Schuberth C3 Louis Edition in Schwarz Matt mit einer schon verbauten Sena SC10U...
  • Erledigt SCHUBERTH Headset SC10U von SENA

    SCHUBERTH Headset SC10U von SENA: Biete dieses Kommunikationsystem an, da ich es nicht benutze. Es ist für die Schuberth Helme C3, C3 Pro, C3 Pro Women und E1 Mit Zubehör und...
  • Hat das schon jemand versucht: Schuberth SC10U in den Shoei Neotec basteln

    Hat das schon jemand versucht: Schuberth SC10U in den Shoei Neotec basteln: Hallo zusammen, vielleicht hat das ja tatsächlich schon mal jemand unternommen.. Ich fahr an Pfingsten mit ein paar Kumpels in den Jura. Nun hab...
  • Hat das schon jemand versucht: Schuberth SC10U in den Shoei Neotec basteln - Ähnliche Themen

  • Erledigt Helm-Kommunikation Schuberth SC10U für Schubert C3

    Helm-Kommunikation Schuberth SC10U für Schubert C3: Biete ein gebrauchtes Helm-Kommunikationssystem für Schubert C3 Helm an. Das System basiert auf SENA-Technik. Die aktuelle Firmware ist...
  • Biete Sonstiges Schuberth E1 mit SC10U und Zusatzvisier

    Schuberth E1 mit SC10U und Zusatzvisier: Biete meinen gebrauchten Schuberth E1 Klapphelm in der Größe L/59 zum Verkauf an. Farbe/Design: Crossfire Gelb. Dazu gebe ich das montierte...
  • Biete Bekleidung Schuberth C3 Louis Edition mit Sena SC10U Größe L (59)

    Schuberth C3 Louis Edition mit Sena SC10U Größe L (59): Moin und Hallo, ich verkaufe einen kaum gebrauchten Schuberth C3 Louis Edition in Schwarz Matt mit einer schon verbauten Sena SC10U...
  • Erledigt SCHUBERTH Headset SC10U von SENA

    SCHUBERTH Headset SC10U von SENA: Biete dieses Kommunikationsystem an, da ich es nicht benutze. Es ist für die Schuberth Helme C3, C3 Pro, C3 Pro Women und E1 Mit Zubehör und...
  • Hat das schon jemand versucht: Schuberth SC10U in den Shoei Neotec basteln

    Hat das schon jemand versucht: Schuberth SC10U in den Shoei Neotec basteln: Hallo zusammen, vielleicht hat das ja tatsächlich schon mal jemand unternommen.. Ich fahr an Pfingsten mit ein paar Kumpels in den Jura. Nun hab...
  • Oben