Schuberth C3 mit SC10u

Diskutiere Schuberth C3 mit SC10u im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also wenn ich lese wie zufrieden ihr mit dem Sena seit, muss ich wohl das absolute montagsmodell erhalten haben. kopplung nur nach mehreren...
jenno_de

jenno_de

Dabei seit
16.11.2016
Beiträge
71
Ort
Aschersleben
Modell
GS 1200 Adventure LC
Also wenn ich lese wie zufrieden ihr mit dem Sena seit, muss ich wohl das absolute montagsmodell erhalten haben.
kopplung nur nach mehreren Versuchen möglich.
ab 80-100 km/h verstehe ich nichts mehr.
hinzu kommt Eigenschaften und abartige störungen ( eigen Echo ist nicht aktiviert)
mach ich das System aus, ist der Verabschiedungston leise, schalte ich es wieder ein fliegt mir fast der Kopf weg, so laut ist das.
hinzu kommt, dass ich beide Helme neu koppeln muss eh was passiert,

Sprachsteuerung überhaupt nicht möglich.
ach und die Reichweite wo man noch vernünftig reden kann, Max 150 m.

weiss langsam nicht mehr was ich machen soll. Sena erzählt mir ständig ich muss alles neu installieren.. gemacht... mehrfach.. trotzdem keine Besserung
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
625
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Komplett Resett, alle Verbindungen löschen dann Software neu installieren und alles neu koppeln, wäre erstmal meine Vorgehensweise.
 
jenno_de

jenno_de

Dabei seit
16.11.2016
Beiträge
71
Ort
Aschersleben
Modell
GS 1200 Adventure LC
Kopfhörer haben richtige Positionen.
resett wurde auch mehrfach gemacht. software ist aktuell
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
625
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Wenn es das SC10U ist, hast du dich schon mal bei Schuberth gemeldet und dort Reklamiert?
 
jenno_de

jenno_de

Dabei seit
16.11.2016
Beiträge
71
Ort
Aschersleben
Modell
GS 1200 Adventure LC
Jup hab ich . Außer nen Bericht es ist alles I.o. Und nen stinkenden Helm hab ich auch nicht erreicht.

hab zwar ein Veto eingelegt aber bis jetzt ist noch schweigen im Walde.
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
625
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Das mit der Lautstärke könnte mit dem Audioboost zusammenhängen wenn aktiviert.
Die Reichweite wird durch die Einstellung HD Intercom verringert.
Eine Sprachsteureung gibt es nicht man kann nur über Vox anrufe annehmen und eine andere gekoppelt Gegensprechanlage anrufen.
Mit was ist den dein SC10U verbunden, ein weiteres oder ein anderer Hersteller?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich denke der Kollege meint mit Sprachsteuerung die VOX Sprechanlage - die Bedienungsanleitung sagt dazu auch Sprachbefehl

1. Bedienungsanleitung ist eine Katastrophe
2. Bedienung finde ich auch bescheiden
3. @jenno_de Du musst nach jedem aus- / einschalten die Headset wieder einmalig einen Gesprächsaufbau per Taste machen, nicht koppeln (da bin ich anfangs auch drüber gestolpert wg der tollen BDA)
4. die Vox Aktivierung der Sprechanlage ist (egal wie eingestellt) relativ nutzlos, etwas Windgeräusche und das Ding ist offen @jenno_de teste das mal in der ruhigen Wohnung und Du wirst sehen es "funktioniert"
5. Verständigung kann in keinem Fall mit z.B. der kabelgebundenen baehr Anlage mithalten die ich "früher" mal gefahren habe

...aber sie passt halt superchic in den Helm, ist leicht, hält lange durch (das Akkumanagement scheint wirklich gut zu sein) und erfüllt ausreichend ihren Zweck für einen günstigen Preis.

Bei 80 sollte aber noch problemlos eine Verständigung möglich sein, auch darüber - das Thema sitzen die Lautsprecher korrekt war ja schon geklärt, techn. Defekt wurde ja auch schon vom Hersteller geklärt, dann bleibt noch das Ohr - nicht falsch verstehen - schonmal beim Akustiker gewesen?
Ich habe abgesehen von der üblichen Alter-Motorradfahrer-Taubheit auf dem rechten Ohr durch meinen Beruf einen Schaden (zuviel Schlagbohrmaschine) - das macht die Verständigung schwerer, wenn man so ein System nicht individuell einstellen kann.
Bei meiner seeligen baehr Anlage konnte man separat ausgewählte Lautsprecher (lauter / leiser) einbauen und ich hatte das damit ausgeglichen.

Also wenn Du mit dem Ding nicht klarkommst, würde ich zu einem Sprechanlagenhersteller wie baehr, bluebike, o.ä. gehen und was probefahren und dort kaufen.



hth

PS: Radio ist auch relativ nutzlos
 
jenno_de

jenno_de

Dabei seit
16.11.2016
Beiträge
71
Ort
Aschersleben
Modell
GS 1200 Adventure LC
Das mit der Lautstärke könnte mit dem Audioboost zusammenhängen wenn aktiviert.
Die Reichweite wird durch die Einstellung HD Intercom verringert.
Eine Sprachsteureung gibt es nicht man kann nur über Vox anrufe annehmen und eine andere gekoppelt Gegensprechanlage anrufen.
Mit was ist den dein SC10U verbunden, ein weiteres oder ein anderer Hersteller?

okay mit dem audioboost kann aber auch nicht normal sein, dass es so extrem reagiert.
zum hd intercom... hmm.. wenn es so einen Einfluss auf die Reichweite hat , scheint es aber wirklich eine kontraproduktive Einrichtung zu sein, wenn ich nach gut 150 Meter nichts mehr höre.
bezüglich der Sprachsteuerung, hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt.
ich meinte die Kommunikation zwischen mir und meiner Frau, welche als Sozia mitfährt. Wir nutzen beide das SC10U.

als , ich kann „hallo“ sagen, Pfeifen oder sonst was. Es passiert nichts.
 
jenno_de

jenno_de

Dabei seit
16.11.2016
Beiträge
71
Ort
Aschersleben
Modell
GS 1200 Adventure LC
Bei 80 sollte aber noch problemlos eine Verständigung möglich sein, auch darüber - das Thema sitzen die Lautsprecher korrekt war ja schon geklärt, techn. Defekt wurde ja auch schon vom Hersteller geklärt, dann bleibt noch das Ohr - nicht falsch verstehen - schonmal beim Akustiker gewesen?
Ich habe abgesehen von der üblichen Alter-Motorradfahrer-Taubheit auf dem rechten Ohr durch meinen Beruf einen Schaden (zuviel Schlagbohrmaschine) - das macht die Verständigung schwerer, wenn man so ein System nicht individuell einstellen kann.
Bei meiner seeligen baehr Anlage konnte man separat ausgewählte Lautsprecher (lauter / leiser) einbauen und ich hatte das damit ausgeglichen.

also... zu den Lautsprecher und was man noch hört .

es klingt so als wenn man unter Wasser blubbert, hinzu kommt plötzlich das eigenecho und irgendwelches Wirrwarr.

meine Ohren sind beide i.o. ( vor kurzem erst Test erfolgreich bestanden)

ich denke mal irgendwie muss bei meinem System der Wurm drin liegen. Ich hoffe ja mal das SCHUBERTH sich zu meinem eingelegtem Veto nochmal positioniert.
sena selbst scheint auch nicht unbedingt an einer Lösung interessiert zu sein. Nur BlaBla als Antwort
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
als , ich kann „hallo“ sagen, Pfeifen oder sonst was. Es passiert nichts.
...wie schon geschrieben - teste mal folgendes:
  • Stille Umgebung z.B. im Wohnzimmer
  • Vox Empfindlichkeit auf hoch
  • Sprechanlagenverbindung über Tasten herstellen ( - Taste 1 Sek und dann nochmal - kurz)
  • kurz warten und dann muss es still werden
  • wenn Du dann auf das Mic eine Pegel gibst (hallo, anblasen, o.ä.) schalten sich die Headsets ein
  • wenn das nicht funktioniert kannst Du erstmal die Empfindlichkeit verändern

Generell behandelt Schuberth das Ding stiefmütterlich (sah man am verzögerten Feature Update) und Sena fühlt sich nicht zuständig weil OEM Ware.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hinweis: Die/unsere Gegensprechanlagen werden ausschließlich mit Sozia verwendet. Motorrad zu Motorrad kann ich keine Aussagen treffen.


Nach meinen Erfahrungen und wie bereits in anderen, ähnlichen Beiträgen geschrieben, funktioniert das automatische Öffnen und Schließen des Sprachkanals in der Praxis, egal mit welchen Einstellungen, nicht. Logischerweise auch etwas Geschwindigkeits- und damit Geräuschabhängig.

Entweder gelingt es in Fahrt nur mit sehr lauten Schreien den Sprachkanal zu öffnen, wenn überhaupt, oder dieser ist und bleibt - je nach Einstellung - durch die normalen Außengeräusche permanent geöffnet und/oder schließt nicht mehr (automatisch).

In fast allen Beiträgen berichten, mir auch persönlich bekannte, User, dass sie den Sprachkanal immer geöffnet lassen, also auf das automatische Öffnen und Schließen verzichten, weil ... siehe oben. Je nach Fahrtgeschwindigkeit, Helm usw. verursacht ein permanent geöffneter Sprachkanal Geräusche auf dem Helm des anderen. Sozia hört die Windgeräusche des Fahrerhelms und umgekehrt.


Als ehemaliger Baehr-Gegensprechanlagen (mit Kabel) Nutzer ist für mich das Schuberth-/Sena-System Müll und ich bereue dies gekauft zu haben. Mit den Hotlines gab es nie Probleme und alle beteiligten Geräte (SC1-Standard + Sena10U) wurden mehrfach neu aufgesetzt und mindestens 1x durchgetauscht. Ohne Erfolg!

Zwischenzeitlich schalte ich bei Bedarf die Sprechanlage über die Bedienknöpfe an und wieder aus. Tolle Wurst.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
holla nun habe ich mir den C3 plus 2 x 10U gekauft und fahre damit um sowohl telefonisch erreichbar zu sein als auch Navi Ansagen zu hören und ab und an Gegenzusprechen.
Navi funktioniert aber Gegensprechen nicht immer.
Bei meinem Helm war die Empfindlichkeit nach Software Update dann auf Hoch geändert, bei meiner Frau auf Mittel gewesen.
nun habe ich da auch das Update drauf und auf Hoch geädertm bekomme die gekoppelt Ansage, aber keine Verbindung?
Unterwegs funktionierte das Gegensprechen mal und mal nicht, gepfiffen gehustet gesprochen geschrien nichts..
Dann eine Naviansage und später sprach plötzlich meine Sozia wieder mit mir..
Wie kann man das Gegensprechen manuell beginnen? Ich dachte mit - Taste bis zum Doppelton?
Die Bedienungsanleitung ist Mist...
 
jenno_de

jenno_de

Dabei seit
16.11.2016
Beiträge
71
Ort
Aschersleben
Modell
GS 1200 Adventure LC
Diese Situation kenn ich auch zu genüge. Trotz mehrfacher Abgabe bei Schubert, ändert sich nichts.
 
M

Maniben51

Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
19
Ort
61184 Karben
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Teileklaus, nach dem Doppelton noch einmal die Minustaste drücken. So stelle ich die Verbindung mit meiner Frau her. Das Schreien nützt nichts. Gruß Maniben51
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wie kann man das Gegensprechen manuell beginnen? Ich dachte mit - Taste bis zum Doppelton?
Die Bedienungsanleitung ist Mist...
DIe Bedienungsanleitung ist wirklich Schrott und das VOX funzt nur wenn man steht.
Ich starte das Gegensprechen wie @Maniben51 das schon geschrieben hat "-" bis Doppelton und dann nochmal "-"
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich starte das Gegensprechen wie @Maniben51 das schon geschrieben hat "-" bis Doppelton und dann nochmal "-"
Schrott bleibt Schrott - in dieser Hinsicht.

Wenn ich die Dauersprechfunktion an meinem Helm nicht aktiviere, hat bis dahin meine Sozia den Mund zu halten. Einige mögen dies begrüßen, für mich ist das Schrott. Bleibt die Sprechfunktion permanent geöffnet, ergeben sich leichte Windgeräusche auf den Ohren (vom jeweils anderen Helm) => s. o..

Die automatische Kanalöffnung und -schließung funktioniert gar nicht oder nur mangelhaft. Dies war bei der kabelgebundenen Baehranlage nie ein Problem. Unabhängig vom Helm, Motorrad, Geschwindigkeit oder sonstwas. Diese Teile funktionierten einfach. Da ich meistens alleine fahre, wollte ich auf das Kabel verzichten. Damit verzichte ich allerdings zeitgleich auf Komfort und Qualität. Würde ich häufiger mit Sozia fahren, wären die jetzigen Systeme, das SC1-Standard und vor allem das Sena 10U ganz schnell dort, wo sie nach meinem Empfinden hingehören: im Müll.
 
Markus2207

Markus2207

Dabei seit
23.08.2021
Beiträge
17
Jo, ich habe den C3 Pro mit dem sc10 ua von Sena. Bin total zufrieden damit und Mega ist auch das das System keinen Schwanenhals mehr hat.
Gruß Markus
 
Thema:

Schuberth C3 mit SC10u

Schuberth C3 mit SC10u - Ähnliche Themen

  • Erledigt Helm-Kommunikation Schuberth SC10U für Schubert C3

    Helm-Kommunikation Schuberth SC10U für Schubert C3: Biete ein gebrauchtes Helm-Kommunikationssystem für Schubert C3 Helm an. Das System basiert auf SENA-Technik. Die aktuelle Firmware ist...
  • Biete Sonstiges Schuberth E1 mit SC10U und Zusatzvisier

    Schuberth E1 mit SC10U und Zusatzvisier: Biete meinen gebrauchten Schuberth E1 Klapphelm in der Größe L/59 zum Verkauf an. Farbe/Design: Crossfire Gelb. Dazu gebe ich das montierte...
  • Biete Bekleidung Schuberth C3 Louis Edition mit Sena SC10U Größe L (59)

    Schuberth C3 Louis Edition mit Sena SC10U Größe L (59): Moin und Hallo, ich verkaufe einen kaum gebrauchten Schuberth C3 Louis Edition in Schwarz Matt mit einer schon verbauten Sena SC10U...
  • Erledigt SCHUBERTH Headset SC10U von SENA

    SCHUBERTH Headset SC10U von SENA: Biete dieses Kommunikationsystem an, da ich es nicht benutze. Es ist für die Schuberth Helme C3, C3 Pro, C3 Pro Women und E1 Mit Zubehör und...
  • Hat das schon jemand versucht: Schuberth SC10U in den Shoei Neotec basteln

    Hat das schon jemand versucht: Schuberth SC10U in den Shoei Neotec basteln: Hallo zusammen, vielleicht hat das ja tatsächlich schon mal jemand unternommen.. Ich fahr an Pfingsten mit ein paar Kumpels in den Jura. Nun hab...
  • Hat das schon jemand versucht: Schuberth SC10U in den Shoei Neotec basteln - Ähnliche Themen

  • Erledigt Helm-Kommunikation Schuberth SC10U für Schubert C3

    Helm-Kommunikation Schuberth SC10U für Schubert C3: Biete ein gebrauchtes Helm-Kommunikationssystem für Schubert C3 Helm an. Das System basiert auf SENA-Technik. Die aktuelle Firmware ist...
  • Biete Sonstiges Schuberth E1 mit SC10U und Zusatzvisier

    Schuberth E1 mit SC10U und Zusatzvisier: Biete meinen gebrauchten Schuberth E1 Klapphelm in der Größe L/59 zum Verkauf an. Farbe/Design: Crossfire Gelb. Dazu gebe ich das montierte...
  • Biete Bekleidung Schuberth C3 Louis Edition mit Sena SC10U Größe L (59)

    Schuberth C3 Louis Edition mit Sena SC10U Größe L (59): Moin und Hallo, ich verkaufe einen kaum gebrauchten Schuberth C3 Louis Edition in Schwarz Matt mit einer schon verbauten Sena SC10U...
  • Erledigt SCHUBERTH Headset SC10U von SENA

    SCHUBERTH Headset SC10U von SENA: Biete dieses Kommunikationsystem an, da ich es nicht benutze. Es ist für die Schuberth Helme C3, C3 Pro, C3 Pro Women und E1 Mit Zubehör und...
  • Hat das schon jemand versucht: Schuberth SC10U in den Shoei Neotec basteln

    Hat das schon jemand versucht: Schuberth SC10U in den Shoei Neotec basteln: Hallo zusammen, vielleicht hat das ja tatsächlich schon mal jemand unternommen.. Ich fahr an Pfingsten mit ein paar Kumpels in den Jura. Nun hab...
  • Oben