Servus,
die Elektronik habe ich inzwischen und bin auch schon wenige huntert Kilometer gefahren.
Die Probleme vom C5 sind oben schon erwähnt. Die Zugluft an den Augen ist bei den Themperaturen gerade etwas im Hintergrund.
ANC:
Die Montage ist denke ich klar. Wie bei den bisher bekannten SC System.
Die Sprechanlage funktioniert vermutlich genauso gut wie ohne ANC.
An der Sprachqualität habe ich erst mal nichts auszusetzen. Die ist gut.
Bei Kopplung direkt mit dem Handy, schöner und wenn man möchte, basslastiger Stereoklang.
Die größeren Lautsprecher, mit scheinbar integrierten Mikros, haben sich gelohnt.
FM Radio kann man wie erwartet immer noch vergessen, ausser man steht auf Störgeräusche oder hört geheime Botschaften aus dem All heraus.

Aber ich benutze einen CRN und so verzichte ich zugunsten der Naviansagen auf Stereo / Handykopplung und so ist der Helm (ausschließlich!) mit dem Navi verbunden und das Handy mit dem Navi. An der Stelle viele Grüße an BMW und vielen Dank für diese Vorkriegstechnik.
ANC funktioniert auch ohne das eingeklinkte Schwanenhalsmikro.
Bisher musste ich das ANC nach jedem Einschalten des SC Edge am Helm / Handy aktivieren.
Das System merkt sich die Enstellung ANC an / ANC aus nicht.
Die Beschreibung der Wirkung ist subjektiv!
Es funktioniert und gefühlt filtert das ANC 50% der Windgeräusche weg. Das ist abhängig von der Scheibenstellung am Moped und der Geschwindigkeit.
Aber der Effekt ist deutlich hörbar.
Wenn ANC an ist, verändert sich der "gehörte" Motorsound etwas und auch die Musik wird ein wenig davon beeinflusst. Der Motor wird gefühlt auch etwas leiser und die Musik verändert sich in der "Klangfarbe"
Die Windgeräusche werden deutlich weniger und treten eher in den Hintergrung. Das ist sehr angenehm, aber man gewöhnt sich unheimlich schnell daran.
Wie schon auf der IMOT im Windkanal von Cardo habe ICH nach ausschalten des ANC ein eigenartiges Gefühl. Ich bin mir sicher, ich bilde mir das ein, aber wenn ich es abschalte denke ich immer Jetzt spielt mir das System die Umweltklänge extra über die Lautsprecher ab. Nach ein paar Augenblicken verschwindet der Eindruck auch wieder, vermutlich ist es einfach nur Gewöhnungsempfinden.
Die Akkulaufzeit konnte ich bisher noch nicht ausreizen und habe daher nur ein Gefühl dass es locker einen Tag, vermutlich auch länger halten wird.
Ist es das Geld wert?
Das ist auch subjektiv.
ICH mag neue Technik.
Aber nur wegen dem ANC den Helm und das SC zu wechseln ... wenn Geld keine Rolle spielt :-)
Bei mir stand der Wechsel auf einen neuen Helm sowieso an und von daher sind die Schmerzen im Geldbeutel nicht ganz so schlimm.
Die Software wird bestimmt noch etwas angepasst und ich hoffe sie merkt sich dann auch ob ANC aktiviert war oder nicht.
Der Helm selbst... Schuberth eben.
Das Konzept passt.
Die erwähnte Zugluft an den Augen, nicht schön aber bestimmt auch Fahrer und Motorradspeziefisch.
Der Gurtverschluss ist etwas zu weit am Kehlkopf.
Das Visier...Die Rastung ist zu weich aber das kennt man von Schuberth und von daher ist es bei so einem teuren Produkt einfach nur blamabel und man sollte sich in Grund und Boden schämen.
Ein über Jahre bekanntes Problem besteht weiterhin und geht scheinbar mit einem LmaA Gefühl durch die Qualitätskontrolle.
Wie man hier lesen kann, muss man den Helm erst wieder zurück schicken und Schuberth bessert dann nach.
Brauchts das ??
Grüße