Schuberth C5 ANC - active noise canceling

Diskutiere Schuberth C5 ANC - active noise canceling im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; heute morgen ist der Schuberth ANC in einer Mail von Louis angeboten worden. Kostet das gleiche, die ein normaler C5. Was mir jetzt erst klar...
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.568
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 ADV, Hypermotard V2 SP
heute morgen ist der Schuberth ANC in einer Mail von Louis angeboten worden. Kostet das gleiche, die ein normaler C5.
Was mir jetzt erst klar geworden ist, man braucht dazu, dass Cardo Kommunikationssystem und das ist nur eingeschränkt kompatibel zu den SC2.
Das schießt das Ding für mich aber komplett ins abseits... wir haben in der Gruppe nur Sena
 
Zuletzt bearbeitet:
ju7

ju7

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
70
Ort
World Wide Web
Modell
R1200GSA MJ 2015 ab KW37
Aktuell gibt es ein Testvideo - es ist auf Spanisch, aber man kann die Sprache auf English umschalten.

Für Sena gibt es doch diesen Bluetooth Adapter. Hat den schon jemand getestet?
The Best Motorcycle & Action Sport Bluetooth Devices | Sena
Damit soll man den Helm ins Sena System mit rein bekommen. Hier gibts dazu eine Beschreibung via Youtube
 
Zuletzt bearbeitet:
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
329
Ort
München
Modell
R 1300 GS
Hört sich ja ziemlich gut an.
Möchte ich unbedingt mal testen!
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
551
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Biscaya ASA
Heute habe ich den Helm Probe gefahren. Die Elektronik habe ich noch nicht.
Die Passform ist gut, aber...
R1300GS Scheibe oben...wenn ich das Kinntteil des Helms unten habe, das Sonnenvisier ebenhalls unten ist und sich das Aussenvisier oben befindet, zieht es ab ca. 80 stark an die Augen.
Von meinen E2 kenne ich das garnicht. Da zieht es nur an die Backen.
Kinnteil oben und nur das Sonenvisier unten geht eigentlich ganz gut.

Meistens fahre ich aber mit geöffnetem Hauptvisier nur mit der Sonnenblende.
Das ist für mich der Grund, warum der Helm wohl zurück geht.

Zusätzlich ist das Hauptvisier in den Rasten so labbrig, dass ein kleiner Schubs aus der offenen Position das Visier selbstständig nach unten rauschen lässt. Bei tiefer Motorradscheibe schließt das Visier bei etwa 60 mit einem lauten Knall selbstständig.
Da hat die Qualitätskontrolle bei Schuberth mal wieder total versagt.

Eigentlich bin ich Schuberth Fanboy, aber da verstehe ich, dass mir schon 2 Händler gesagt haben dass sie Schuberth ganz aus dem Programm nehmen.
Schade...ich hab mich sehr auf den neuen Helm gefreut.

Grüße
 
SI0WR1D3R

SI0WR1D3R

Dabei seit
30.07.2022
Beiträge
92
Ort
Cella dei
Modell
R1250GS K50 Triple Black
Hab den C5 ANC soeben bestellt - das Kommunikationsset sollte auch demnächst eintreffen.
Bin gespannt wie die Größe sich zum "normalen" C5 unterscheidet.
Live konnte ich den C5 bereits Probe fahren und war im Vergleich zu meinem HJC I90 sehr erstaunt wie leise und komfortabel so ein Helm sein kann, gepaart mit der wirklich guten Belüftung.
Nun heißts jedoch abwarten bis der C5 ANC zu Hause liegt und dann probiert werden kann.

Bis dahin heißts noch warten warten warten... ;)
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.568
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 ADV, Hypermotard V2 SP
Vielleicht kannst Du dann ja einen Erfahrungsbericht machen... wäre toll ! :)

Gleich die erste Frage: arbeitet das ANC auch ohne das Cardo System?
 
SI0WR1D3R

SI0WR1D3R

Dabei seit
30.07.2022
Beiträge
92
Ort
Cella dei
Modell
R1250GS K50 Triple Black
Das wäre der Plan ;)

Nein, funktioniert nur in Verbindung mit dem Cardo System.
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
551
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Biscaya ASA
Servus,

die Elektronik habe ich inzwischen und bin auch schon wenige huntert Kilometer gefahren.
Die Probleme vom C5 sind oben schon erwähnt. Die Zugluft an den Augen ist bei den Themperaturen gerade etwas im Hintergrund.


ANC:
Die Montage ist denke ich klar. Wie bei den bisher bekannten SC System.
Die Sprechanlage funktioniert vermutlich genauso gut wie ohne ANC.
An der Sprachqualität habe ich erst mal nichts auszusetzen. Die ist gut.

Bei Kopplung direkt mit dem Handy, schöner und wenn man möchte, basslastiger Stereoklang.
Die größeren Lautsprecher, mit scheinbar integrierten Mikros, haben sich gelohnt.

FM Radio kann man wie erwartet immer noch vergessen, ausser man steht auf Störgeräusche oder hört geheime Botschaften aus dem All heraus. :alien:👾

Aber ich benutze einen CRN und so verzichte ich zugunsten der Naviansagen auf Stereo / Handykopplung und so ist der Helm (ausschließlich!) mit dem Navi verbunden und das Handy mit dem Navi. An der Stelle viele Grüße an BMW und vielen Dank für diese Vorkriegstechnik. :zunge:

ANC funktioniert auch ohne das eingeklinkte Schwanenhalsmikro.

Bisher musste ich das ANC nach jedem Einschalten des SC Edge am Helm / Handy aktivieren.
Das System merkt sich die Enstellung ANC an / ANC aus nicht.

Die Beschreibung der Wirkung ist subjektiv!
Es funktioniert und gefühlt filtert das ANC 50% der Windgeräusche weg. Das ist abhängig von der Scheibenstellung am Moped und der Geschwindigkeit.
Aber der Effekt ist deutlich hörbar.
Wenn ANC an ist, verändert sich der "gehörte" Motorsound etwas und auch die Musik wird ein wenig davon beeinflusst. Der Motor wird gefühlt auch etwas leiser und die Musik verändert sich in der "Klangfarbe"
Die Windgeräusche werden deutlich weniger und treten eher in den Hintergrung. Das ist sehr angenehm, aber man gewöhnt sich unheimlich schnell daran.

Wie schon auf der IMOT im Windkanal von Cardo habe ICH nach ausschalten des ANC ein eigenartiges Gefühl. Ich bin mir sicher, ich bilde mir das ein, aber wenn ich es abschalte denke ich immer Jetzt spielt mir das System die Umweltklänge extra über die Lautsprecher ab. Nach ein paar Augenblicken verschwindet der Eindruck auch wieder, vermutlich ist es einfach nur Gewöhnungsempfinden.

Die Akkulaufzeit konnte ich bisher noch nicht ausreizen und habe daher nur ein Gefühl dass es locker einen Tag, vermutlich auch länger halten wird.

Ist es das Geld wert?
Das ist auch subjektiv.
ICH mag neue Technik.
Aber nur wegen dem ANC den Helm und das SC zu wechseln ... wenn Geld keine Rolle spielt :-)
Bei mir stand der Wechsel auf einen neuen Helm sowieso an und von daher sind die Schmerzen im Geldbeutel nicht ganz so schlimm.
Die Software wird bestimmt noch etwas angepasst und ich hoffe sie merkt sich dann auch ob ANC aktiviert war oder nicht.


Der Helm selbst... Schuberth eben.
Das Konzept passt.
Die erwähnte Zugluft an den Augen, nicht schön aber bestimmt auch Fahrer und Motorradspeziefisch.
Der Gurtverschluss ist etwas zu weit am Kehlkopf.
Das Visier...Die Rastung ist zu weich aber das kennt man von Schuberth und von daher ist es bei so einem teuren Produkt einfach nur blamabel und man sollte sich in Grund und Boden schämen.
Ein über Jahre bekanntes Problem besteht weiterhin und geht scheinbar mit einem LmaA Gefühl durch die Qualitätskontrolle.
Wie man hier lesen kann, muss man den Helm erst wieder zurück schicken und Schuberth bessert dann nach.
Brauchts das ??

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.568
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 ADV, Hypermotard V2 SP
bist Du vorher mit Ohrstöpsel gefahren ?
 
Thema:

Schuberth C5 ANC - active noise canceling

Schuberth C5 ANC - active noise canceling - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Schuberth SRC System Rider Communication für M1

    Schuberth SRC System Rider Communication für M1: Verkaufe das Kommunikationssystem Schuberth SRC für M1, siehe Fotos. Preis 45€ Viel Spaß damit, beste Grüße Micha
  • Alternatives Mikrophon für SCHUBERTH C5

    Alternatives Mikrophon für SCHUBERTH C5: Hallo zusammen, mich stört das Schwanenhals Micro des SC2 beim C5 sehr. gibt es da ein alternatives Micro bei dem der Stecker passt? danke...
  • Schuberth Helm C5 als Klapphelm (Neuanschaffung)

    Schuberth Helm C5 als Klapphelm (Neuanschaffung): Hallo zusammen, ich habe heute den Schuberth Klapphelm C5 aufgehabt, der saß sehr gut. Ich würde diesen gerne bestellen, natürlich nur mit...
  • Schuberth SC2 Fernbedienung verbunden, Fernbedienung getrennt

    Schuberth SC2 Fernbedienung verbunden, Fernbedienung getrennt: liebes Forum ich habe ein E2 mit einem SC2 Standard sobald ich mein iPhone mit dem Helm kopple, kommt die Meldung: Fernbedienung verbunden und...
  • Bluetooth Problem mit Schuberth SC1 advanced

    Bluetooth Problem mit Schuberth SC1 advanced: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem folgendes Problem mit einem Schuberth SC1 advanced in einem C4pro. der Helm ist mit dem Motorrad (Bj 2019 mit...
  • Bluetooth Problem mit Schuberth SC1 advanced - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Schuberth SRC System Rider Communication für M1

    Schuberth SRC System Rider Communication für M1: Verkaufe das Kommunikationssystem Schuberth SRC für M1, siehe Fotos. Preis 45€ Viel Spaß damit, beste Grüße Micha
  • Alternatives Mikrophon für SCHUBERTH C5

    Alternatives Mikrophon für SCHUBERTH C5: Hallo zusammen, mich stört das Schwanenhals Micro des SC2 beim C5 sehr. gibt es da ein alternatives Micro bei dem der Stecker passt? danke...
  • Schuberth Helm C5 als Klapphelm (Neuanschaffung)

    Schuberth Helm C5 als Klapphelm (Neuanschaffung): Hallo zusammen, ich habe heute den Schuberth Klapphelm C5 aufgehabt, der saß sehr gut. Ich würde diesen gerne bestellen, natürlich nur mit...
  • Schuberth SC2 Fernbedienung verbunden, Fernbedienung getrennt

    Schuberth SC2 Fernbedienung verbunden, Fernbedienung getrennt: liebes Forum ich habe ein E2 mit einem SC2 Standard sobald ich mein iPhone mit dem Helm kopple, kommt die Meldung: Fernbedienung verbunden und...
  • Bluetooth Problem mit Schuberth SC1 advanced

    Bluetooth Problem mit Schuberth SC1 advanced: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem folgendes Problem mit einem Schuberth SC1 advanced in einem C4pro. der Helm ist mit dem Motorrad (Bj 2019 mit...
  • Oben