Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Diskutiere Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hier der Link zum koppeln der Geräte.SC2 ist indentisch.
Paul64

Paul64

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
47
Sodele, meinen C5 Master Yellow von Schuberth heute zurück erhalten. Am 09.01.2022 habe ich meinen Helm Schuberth übersandt. Ziemlich schnelle Bearbeitung dort. Kann man nicht meckern. Grund für die Einsendung war, dass sich das Visier nur unter Zuhilfenahme von Silikon schön schließen ließ und sich das Visier später bei > 80 km/h von alleine schloss. Schuberth hat die Arritierung des Visiers individuell angepasst und das Visier inkl. Pinlock 120 getauscht.
Die Bedienung des Visiers fühlt sich jetzt wesentlich besser an. Bin gespannt. Die Bewährungsprobe muss noch warten, denn meine GS hat son Bruchstrich mit 03. Doof das, ist aber jetze eh zu kalt.
Ich bin aber mit der Gewährleistung bzw. deren schnelle Bearbeitung sehr zufrieden. Schätze, dass ich auch nach der anstehenden Probefahrt weiter zufrieden bin.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.237
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Genau der Helm (C5 Master Grey) mit dem SC2 steht auf meinem Wunschzettel... :jubel:
Oh, oh.....

Wo ich gerade dabei bin. Mein SC² koppellte ja nur mit anderen Sena Geräten mittels der Universalkopplung. Mit Fremdgeräten garnicht, obwohl Schuberth sagt, es tut es doch. Nun habe ich ja das update aufgespielt und frage mich, funktioniert es jetzt etwa? Kann jemand dazu eigene Erfahrungen schildern?
 
holgi25

holgi25

Dabei seit
26.03.2021
Beiträge
24
Habe erste Probefahrt mit meinem neuen C5 gemacht. Passt super auch die Funktionen mit dem SC2 funktionieren . Ein Problem habe ich mit dem Verschluss. Er ist sehr eng und drückt auf den Kehlkopf. Ich habe ihn so weit wie möglich gestellt. Er wird aber von einer kleinen Stoffschlinge gehalten. Foto 2. Frage, hat diese Schlinge eine Funktion oder kann ich sie abschneiden? Danke für Antworten
20230217_174002.jpg
20230217_174048.jpg
20230217_174002.jpg20230217_174048.jpg
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.931
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Die Schlinge ist Teil der Zertifizierung des Helms, hilft die Abstreifprüfung bei der Homologation zu bestehen (Habe ich irgendwo aufgeschnappt.)

Gruß - Pendeline
 
holgi25

holgi25

Dabei seit
26.03.2021
Beiträge
24
Danke, also muss dranbleiben. Bin Anfang März in Dortmund auf der Motorradmesse. Da mach ich mich noch einmal schlau.
 
ClausS

ClausS

Dabei seit
21.07.2018
Beiträge
86
Modell
GS 1250 exclusive
Bitte nichts an einem 700,00 Euro Helm wegschneiden.
Garantie und alle Zulassungen gehen verloren.
Sprich das bei der Hotline bei Schubert an (Lob an dieser Stelle, waren immer kompetente Ansprechpartner am Telefon) oder fahr bei Deinem Verkäufer vorbei und zeig das Problem.
Habe das gleiche Model in 59, ich kann hier mal nachsehen, ob bei mir da auch was rumflattert. Unangenehmes kann ich nicht berichten.
 
M

madhenne

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
201
Ich habe jetzt mal alles durchgelesen, hätte allerdings noch eine Frage.
ist das SC2 kompatibel zu anderen Systemen sprich Cardo und anderen Sena System älteren Datums?
Danke fürs Feedback
 
Paul64

Paul64

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
47
Ich habe jetzt mal alles durchgelesen, hätte allerdings noch eine Frage.
ist das SC2 kompatibel zu anderen Systemen sprich Cardo und anderen Sena System älteren Datums?
Danke fürs Feedback
Neben Group-Intercom und Mesh-Intercom kann es auch Universal-Intercom. Mit Universal-Intercom können gds. die Geräte unterschiedlicher Hersteller untereinander kommunizieren. Ansonsten sind unterschiedliche Hersteller grds. nicht untereinander kompatibel.
 
W

wamis

Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
60
@ holgi25
ich hatte das gleiche Problem an dem E2. Der baut auf den C5 auf.

Ich habe es nicht geschafft, die Verschluss soweit zu verstellen, dass er richtig geschlossen hat. Und dazu noch der eklige Druck auf den Hals. Ging überhaupt nicht.

An meinem C3pro begrenzt das Anti-Roll Off-System den Verschluss nicht, da es über die Verschlussgurte geführt wird.
Durch die neue Norm ist es jetzt vernäht.

Finde ich echt schade, da der Helm damit für mich rausfällt. Undenkbar immer mit diesem Druck auf dem Hals zu fahren.

Sollte dir Schuberth eine Lösung anbieten, kannst du dich melden.
 
M

MegaLulu

Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
84
Ort
Landkreis WM
Modell
HP2 Megamoto 2007
Eine Anmerkung zur Passform. Fahre seit vielen Jahren den C3Pro in xxxl oder 64/65. Der C3pro hat etwa 1cm mehr Raum nach vorne im Kinnbereich gegenüber C4 und C5. Stoße bei den neueren dort an. Der C4 und C5 scheint mir eine identische Schalenform zu haben.
 
M

Marty390

Dabei seit
24.02.2023
Beiträge
3
Hallo, bitte beraten. Ich habe mir einen neuen Traum C5 gekauft. Als ich es das erste Mal auf den Kopf setzte, war ich sehr überrascht von den Geräuschen, Knarren und Knacken, wenn sich die Seiten des Kinnteils ausdehnten. Es äußert sich auch durch leichten manuellen Druck auf die Seiten des Helms und wenn sie gedehnt werden. Auch nach mehrmaligem An- und Ausziehen hörte es nicht auf. Kurz gesagt, im Inneren des Helms quietscht und knackt es, als würde er gleich auseinanderfallen. Aber nach dem Schließen des Kinnteils ist alles in Ordnung. Ich habe ein paar Tage Zeit, um den Helm zurückzugeben, und ich weiß nicht, ob ich das tun soll. Ich weiß nicht, ob es sich um ein defektes Teil handelt, ob es jemand im Geschäft beschädigt hat oder ob es sich um eine allgemeine C5-Funktion handelt, die nicht behoben werden kann. Während der Fahrt konnte ich es noch nicht testen. Leider beantworten fc-moto und schuberth meine Fragen nicht. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie über Ihre Erfahrungen schreiben. Ich hänge den Link zum Video an. Danke schön!
 
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
142
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Das ist leider normal. Ich kann dir aber sagen das mann es nur beim auf und absetzen hört. Beim Fahren nicht.
 
Olli2011

Olli2011

Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
132
Ort
Hallbergmoos
Modell
R 1250 GS TB
Das scheint erstaunlicherweise echt normal zu sein. Ich war vor paar Wochen bei Tante Louise und habe den Helm mal probiert weil er mir optisch echt gefällt. Diese Knarz- und Knackgeräusche haben mich aber auch, milde ausgedrückt, sehr irritiert, so ging der Helm wieder ins Regal und ich bleibe bei meinem AGV, da knarzt nichts. Was will ich Dir sagen, ist wohl leider normal, für mich bei dem Preis aber nicht akzeptabel.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
491
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ein Stück Textilklebeband zwischen Innenschale und Riemen, und das Knarzen ist weg. Kommt von der Reibung zwischen dem Kinnriemen an der Innenschale. Hat bei mir funktioniert.
 
hhailo007

hhailo007

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
45
Ort
Köln
Modell
R1250 ADV 2021
So, gestern ist mein C5 zum zweiten Mal von Schuberth zurückgekommen.
Das Sonnenvisier war so schwergängig, dass man dieses kaum noch mit einem Finger betätigen konnte.
Jetzt flutscht es wie bei meinem vorherigen Systemhelm 7. Ebenfalls ist meines Erachtens das Visier auch ausgetauscht worden. Dieses rastet jetzt besser als vorher.
Resümee:
Qualität der ersten Helme: 6
Service: 1
 
M

Marty390

Dabei seit
24.02.2023
Beiträge
3
Hallo, danke für die ganze Erfahrung. Für einen Helm dieser Kategorie ein unangenehmer Befund. Mein Hauptanliegen ist es, auszuschließen, dass ich ein defektes oder gefährliches Teil habe und nicht anders kann, als es gegen ein anderes auszutauschen. Ich kann es immer noch zurückgeben, aber wenn das neue dasselbe ist, wäre es zusätzliche Arbeit. Ich hoffe es wird mit der Zeit nicht schlimmer? Trotzdem ist interessant, dass die meisten Tests den Helm unkritisch loben, aber wir wissen, wie es bei Tests ist. Ich hoffe auch, dass zumindest die Windgeräusche im Helm gering sein werden, das ist im Grunde der einzige Grund für mich, den C5 zu holen und nicht den Neotec II.
 
M

mimbeck

Dabei seit
16.08.2022
Beiträge
74
Ich hoffe auch, dass zumindest die Windgeräusche im Helm gering sein werden, das ist im Grunde der einzige Grund für mich, den C5 zu holen und nicht den Neotec II.
Gibt es hier schon Erfahrungen im Forum im Vergleich Neotec II vs. C5? Ich warte noch auf meinen bestellten HJC Reha 91 - der laut Tests von Championhelmets ja noch leiser sein soll als der C5. Die Lieferung verzögert sich aber weiter.

Der Neotec II war für mich im Laden schon einmal super bequem, der soll ja aber lauter sein. Alles nicht so einfach ... und nach dem C3 wollte ich erstmal keinen Schubert mehr.
 
Thema:

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. - Ähnliche Themen

  • Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

    Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

    Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

    Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

    Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

    Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

    Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

    Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

    Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

    Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

    Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Oben