Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Diskutiere Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Suche mal auf YT den Vergleichstest C5 - Neotec II.
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Suche mal auf YT den Vergleichstest C5 - Neotec II.
 
M

Marty390

Dabei seit
24.02.2023
Beiträge
3
Ein Stück Textilklebeband zwischen Innenschale und Riemen, und das Knarzen ist weg. Kommt von der Reibung zwischen dem Kinnriemen an der Innenschale. Hat bei mir funktioniert.
Wäre es möglich, den Vorgang genauer zu beschreiben oder ein Foto einzustellen?
 
holgi25

holgi25

Dabei seit
26.03.2021
Beiträge
24
Also bei mir knarzt und knackt nichts. Auch die Visiere öffnen und schließen anstandslos. Man muss ja auch mal schreiben, wenn was klappt. Fast der perfekte Helm, wenn die Sache mit dem Verschluss nicht wäre.
 
Heidemops

Heidemops

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
419
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
R1250 GS Triple Black
Also bei mir knarzt und knackt nichts. Auch die Visiere öffnen und schließen anstandslos. Man muss ja auch mal schreiben, wenn was klappt. Fast der perfekte Helm, wenn die Sache mit dem Verschluss nicht wäre.
In dem Video wurde gesagt, dass der Ratschenverschluss zur Seite verlegt werden kann.
Vielleicht schafft das Abhilfe?
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Wäre es möglich, den Vorgang genauer zu beschreiben oder ein Foto einzustellen?
Sorry, bin derzeit im Ausland unterwegs, Helm liegt zuhause.
Ich habe die Idee dazu selbst aus diesem Forum, wurde ca. letzten Sommer mal von jemandem gepostet und beschrieben. Andernfalls kann ich es in einer Woche fotografieren und posten.
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
436
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Bei meinem C5 ist das Sena SC2 (SP101) ausgefallen, war tot, keinerlei Reaktion mehr.

Helm wurde eingeschickt und kam nun mit der neuen Version des SC 2 (SP127) zurück.
War am WE in DO beim Schuberth Stand.

Nach der Auskunft des MA vor Ort, haben die SP101 Versionen einen anderen Chiphersteller, das Sena von "normalen" Chip Hersteller keine Chips wegen Corona erhalten hat.
Daraufhin hat Sena die Chips von einem anderen Hersteller erhalten.

Die aktuelle Version (SP127) ist wieder mit Chips des "normalen" Herstellers ausgerüstet.

Der Fehler des Totalausfalls ist wohl bekannt.
Inwieweit alle SP101 Versionen betroffen sind, konnte der MA nicht beantworten.

Dies zur Info für Interessierte.

Gruß und unfallfreie Fahrt
Jörg
 
GanS_im_Glueck

GanS_im_Glueck

Dabei seit
04.01.2021
Beiträge
146
Modell
K72 Trophy
falls jemand es proaktiv SP101 gegen SP127 tauschen wollte, Schuberth's Kundendienst meinte:

Danke für die Mail.

SP101 oder SP127 bezieht sich auf den eingebauten Chip im SC2.

Sena und wir haben beschlossen einen 2. Lieferanten für den verwendeten Chip einzuführen um die Verfügbarkeit des SC2 zu gewährleisten.
Technisch sind die Geräte absolut identisch.
Wenn Sie einen Grund zur Beanstandung des SC2 haben, wenden Sie sich für die Prüfung des System bitte an Ihren SCHUBERTH Händler wo Sie es erworben haben.
Bei Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
drummerboy71

drummerboy71

Dabei seit
16.12.2021
Beiträge
66
Ort
Bunde (Niederlanden)
Modell
R1300GS Trophy
Letzte Woche auch meinen C5 und das SC2 bekommen. SC2 koppeln an TFT, navi und iphone war einfach. Bin par mal gefahren jetzt, helm und sc2 funktionieren super.

C5_1.jpg
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
457
Ich habe seit einigen meinen neuen C5. Habe mir dazu das SC2 KommunikationSystem gekauft. Kann mir jemand erklären, wie das funktionieren soll, dass ich mit anderen Moppedfahrern reden kann?
Die Reichweite beträgt ja ca. 2000m.
Ihr könnt mir auch gerne eine PN schreiben, wenn das hier zu umfangreich werden sollte.

Danke, Gruß Sven
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich habe seit einigen meinen neuen C5. Habe mir dazu das SC2 KommunikationSystem gekauft. Kann mir jemand erklären, wie das funktionieren soll, dass ich mit anderen Moppedfahrern reden kann?
Die Reichweite beträgt ja ca. 2000m.
Ihr könnt mir auch gerne eine PN schreiben, wenn das hier zu umfangreich werden sollte.

Danke, Gruß Sven
Hallo Sven,

  • Mittelknopf der Haupteinheit hinten am Helm 2 Sec. drücken -> "Hallo"
  • Oberer Mittelknopf der Fernbedienung 1 x antippen -> "Fernbedienung verbunden" (Kann ein paar Sekunden dauern, bis sich beide Einheiten per Bluetooth gekoppelt haben). Jetzt ist das System eingeschalten.
  • Dann einfach an der Fernbedienung den UNTEREN Mittelknopf 1 x antippen -> "Mesh Interkom einschalten, Kanal 1".

Dein Helm lauscht was da draußen im Mesh Kanal 1 vorgeht. Dein Helm sendet alles, was du ins Miko sagst ins Mesh, Kanal 1, nach draußen. Kann recht spannend sein.

Neulich an der Bergheimer Steige in Stuttgart. Ich fahre mit der Autokolonne abwärts. Eine Autokolonne kommt mir entgegen. Die MP3-Musik im Helm wird unterbrochen "Knack-Knacks - Schau mal da vorne kommt ein BMW-Fahrer. Der grüßt bestimmt nicht". Ich schaue mir die entgegen kommende Kolonne genauer an. Ca. 400 Meter vor mir kommen 2 Nakeds japanischer Bauart entgegen. Als sie in Gruß-Reichweite sind, grüße ich mit der Linken uns sage "Seid mir gegrüßt, Ihr Zwei". Darauf nur noch ein verlegenes "hä-hä, hä-hä." Etwas später "Hört der immer noch zu?"

Mesh ist köstlich.

Gruß - Pendeline
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
457
Hallo Pendeline,
vielen Dank für deine Antwort. Ich nehme an, dass diese Aktion nur mit Geräten funktioniert, die auch Mesh-fähig sind.
Dann würde meine Albrecht BPA 600 nicht mit der SC2 zusammenarbeiten? Denn die BPA 600 kann kein Mesh.😩
 
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
139
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Universal Intercom ist noch eine Kopplungsmöglichkeit bei verschiedenen Systemen.
Siehe Bedienungsanleitung SC2
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hallo Pendeline,
vielen Dank für deine Antwort. Ich nehme an, dass diese Aktion nur mit Geräten funktioniert, die auch Mesh-fähig sind.
Dann würde meine Albrecht BPA 600 nicht mit der SC2 zusammenarbeiten? Denn die BPA 600 kann kein Mesh.😩
BPA 600 kenne ich nicht.
Die Frage war, ob man mit anderen Motorradfahrern reden kann. Ich habe mir erlaubt, das "andere" mit "fremden" Motorradfahrern zu interpretieren. Und das geht mit Mesh.

Gruß - Pendeline
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.774
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Die Produktseite zum BPA 600 benennt das Gerät als Lösung für Einzelfahrer. Kein Wort zu einer möglichen Interkomfunktion, egal, ob Bluetooth oder Wifi basierend.
Das ist ein Bluetooth-Headset mit Radio zur Anbindung von Navi und Smartphone. Nicht mehr.
Keine Kommunikation mit anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.774
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Jetzt kommt der c5 auch noch als Carbon Version 1.500€ 😲
Achtung, Ironie:
Und später im Jahr dann die C5 Carbon pro Version (1900 €), bei der auch das Kinnteil aus Carbon gefertigt ist.
Ironie aus.

Keine Sorge, Drängeln nicht nötig, ich will keinem Interessenten den Helm wegnehmen.
So wie ich mich kenne, würde der in den ersten vier Wochen bei mir eh vom Moped runterfallen, oder ich mit dem Moped mitsamt Helm umkippen und auf dem Boden aufschlagen.. Und das wars dann für einen Carbon-Helm. Und das bei 1500 EU, nee, lass gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MacOkieh

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
100
Ort
Krefeld
Modell
Ducati Multistrada V4S + Aprilia Tuareg 660, davor ab G/S bis Pepsi
Hier meine Erfahrungen mit dem C5, gekauft letztes Jahr im März. Alle Erfahrungen auf drei sehr unterschiedlichen Maschinen mit und ohne Verkleidung.
Der Kinnriemen drückt sehr unangenehm am Hals. Mit dem zusätzlichen Windabweiser konnte ich den Helm gar nicht tragen, da er mich fast erwürgte. Von Anfang an Pfeifgeräusche im/am Helm, die sehr störend waren. Außerdem zog es ganz leicht auf das Gesicht, eine wirkliche Stelle dafür ließ sich nicht lokalisieren.
Irgendwann fing das Visier an, sich nur noch schwer zu schließen, eine Seite blieb immer einen Spalt offen. Das steigerte sich bis zum Moment, wo nur noch viel Kraft das Visier ganz schließen ließ, man musste links und rechts sehr fest drücken.
Der Helm wurde vor kurzem eingeschickt und kam neu justiert zurück. Schuberth legte ein umfangreiches Protokoll der Reparatur hinzu, zusammen mit dem freundlichen Hinweis, immer ein Halstuch gegen die Zugluft zu tragen (die Zugluft kam nicht von unten!).
Ob die Reparatur was gebracht hat kann ich nicht sagen, trage den Helm nicht mehr, weil ich mittlerweile einen Neotec Ii habe. Der passt mir einfach etwas besser und macht qualitativ einen wesentlich besseren Eindruck. Übrigens gibt es von mir eine Verkaufsanzeige hier mit dem C5…
 
Slayer

Slayer

Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
400
Modell
R 1250 GS Rally
Gestern 150 Kilometer auf meiner GS mit meinem neuen C5 gefahren. Mich drückt nichts, da zieht nichts, Helm ist sehr leise, bin absolut begeistert. Nach zig Helmen endlich den perfekten gefunden 🥰
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
457
Habe meinen C5 auch bekommen und ausprobiert. Super leise, passt sehr gut, auch das SC2 verblüfft. Doch leider sind die Ansagen mal klar und deutlich, dann wieder abgehackt.
Zu Hause wurde ich auch das Firmware-Upate hingewiesen und habe es gleich versucht. Leider nach zig Versuchen eingestellt, da das Update jedes Mal zwischen 35-37% angebrochen wird. Kennt jemand den Grund?
 
Thema:

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. - Ähnliche Themen

  • Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

    Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

    Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

    Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

    Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

    Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

    Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

    Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

    Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

    Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

    Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Oben