Ich bin mit meinem C5 auch nicht so richtig zufrieden. Eigentlich ein guter Helm, der bei mir super sitzt. Doch zwei Dinge stören mich und die sind auf mangelde Verarbeitungsqualität zurückzuführen.
Die Helmschale knarzt bei der Fahrt. Kleine Bewegungen reichen aus und es knistert in der Helmschale. Vermutlich ist da eine alte Plastiktüte verbaut.
Beim Visier stört mich, dass das Pinlock beim Schließen, mit der Zeit runterrutscht und nicht mehr am Visier anliegt. Es ist undicht und beschlägt. Außerdem gibt es im Visier einen Lichtrefex (heller, senkrechter Streifen), der hin und her wandert. Das ist vom Lichteinfall (Sonne) abhängig. Mehrfacher Tausch von Pinlock hat keine Verbesserung gebracht.
Seit >30 Jahren fahre ich Schubert Helme und mit der Zeit steigen die Ansprüche, aber auch die Preise. In dieser Preisklasse sollte es solche Probleme nicht geben. Auch wenn das vielleicht die Ausnahme ist, mein C4 war TOP. Viele Jahre und viele 10.000 km im Einsatz, kein Knistern, kein Problem mit dem Visier oder dem Pinlock. Das Pinlock musste nie ausgebaut oder neu positioniert werden, das war immer dicht! Der Sound vom SC1 war übrigens auch besser (Klang und Lautstärke).
Ich habe in einigen Situationen im Geschäft mitbekommen, dass die Verkäufer Schuberth nicht mehr als Premium darstellen und dem Kunden zu anderen Helmen raten, da diese eine bessere Qualität haben sollen. Shoei ist da ganz oben auf der Liste. Von Shoei Helmbesitzern haben ich bisher auch nur Gutes gehört. Selber habe ich allerdings noch keinen besessen. Werde ich beim nächsten Mal sicherlich in die engere Wahl einbeziehen.