Schuberth E1 Vibrationen Helmschirm

Diskutiere Schuberth E1 Vibrationen Helmschirm im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hatte auf meiner ADV sowohl den TT Aventuro Mod als auch den E1 zur Probe gefahren. Im Ergebnis hat mich das Gerappel des Schirms bei beiden...
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich hatte auf meiner ADV sowohl den TT Aventuro Mod als auch den E1 zur Probe gefahren. Im Ergebnis hat mich das Gerappel des Schirms bei beiden Helmen genervt. Mit Verstellen der Scheibe ging’s in einem Geschwindigkeitsbereich besser, 20km/h schneller war’s mit der Ruhe wieder vorbei. Dauernd Scheibe hoch und runter drehen war auch nicht mein Ding. Ich bin dann beim normalen C4 hängen geblieben.

GSrüsse
Frank
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
684
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Ja, mit dem Verstellen habe ich auch schon probiert. Hat aber nicht soviel gebracht für mein Empfinden.
Bei Wunderlich eine neue Scheibe bestellt, die ich immer schon haben wollte. Vielleicht hilft das auch noch.
Wenn der Schirm vom Werk stabiler gebaut worden wäre, würde das Flattern erst gar nicht erst auftreten.
Der E1 ist ja nicht gerade preiswert.
@ Pjotr bitte unbedingt berichten, wie das 3D drucken ausgegangen ist.
Servus Heinrich,

konntest du schon mal testen ? Das Wetter war ja ganz gut.
 
Kaminfeuer

Kaminfeuer

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
284
Ort
Wittingen, Niedersachsen
Modell
BMW F 800 GT
Hallo Peter,
bin gerade zurück von meiner ersten Ausfahrt 2021. Der E1 verhält sich durch die Verstärkung ganz anders.
Die groben Vibrationen sind völlig weg. Ab ca. 130km/h fängt der Schirm leicht an zu vibrieren. Auch wenn
ich hinter einem LKW herfahre ist der Schirm völlig ruhig. Die Abstützung von dir ist wirklich klasse.
Ich brauche das Teil auch nicht verkleben. Durch deine passgenaue Fertigung und Abstützung unten mit
dem Gummiteil sitzt alles bombenfest. Habe mein Windschild auf unterste Stufe gestellt und den Helmschirm
auf die mittlere Einstellung. So paßt es für mich am besten. Die Vibrationen sind jetzt zu ca. 80% weg.
Sehr angenehmes Fahren. Wenn Schuberth den Helmschirm noch verstärken würde, wäre es perfekt.
Die Helmschirmverlängerung ist richtig gut anzusehen. Wie vom Werk gemacht. Absolut keine
Bastellösung. :goodjob:

Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß Heinrich
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
684
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Hallo Peter,
bin gerade zurück von meiner ersten Ausfahrt 2021. Der E1 verhält sich durch die Verstärkung ganz anders.
Die groben Vibrationen sind völlig weg. Ab ca. 130km/h fängt der Schirm leicht an zu vibrieren. Auch wenn
ich hinter einem LKW herfahre ist der Schirm völlig ruhig. Die Abstützung von dir ist wirklich klasse.
Ich brauche das Teil auch nicht verkleben. Durch deine passgenaue Fertigung und Abstützung unten mit
dem Gummiteil sitzt alles bombenfest. Habe mein Windschild auf unterste Stufe gestellt und den Helmschirm
auf die mittlere Einstellung. So paßt es für mich am besten. Die Vibrationen sind jetzt zu ca. 80% weg.
Sehr angenehmes Fahren. Wenn Schuberth den Helmschirm noch verstärken würde, wäre es perfekt.
Die Helmschirmverlängerung ist richtig gut anzusehen. Wie vom Werk gemacht. Absolut keine
Bastellösung. :goodjob:

Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß Heinrich
Schön, daß es so gut funktioniert und das sogar ohne Verkleben. Mein Test muß ja leider noch einen Moment warten.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.379
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich habe meinen Schirm nach einer Stunde abmontiert. Ging leider gar nicht für mich, durch die Vibrationen habe ich nur verschwommen gesehen, das war schon sehr grenzwertig.
Der Helm ist jetzt aber sowieso im Herbst seines Lebens angekommen und wird spätestens nächstes Jahr durch einen Neuen ersetzt. Das Innenleben ist zwar waschbar, leidet aber auch sehr dadurch.
 
M

Miajoy

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
9
@ Pjotr, magst Du die Teile auch verkaufen?
Gruß Hans
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
684
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Hallo Hans, du kannst eins haben, ja.
Ich bin im Moment noch nicht selbst zum Testen gekommen, aber Heinrich (@Kaminfeuer ) ist mit der ersten Version recht zufrieden.
Du kannst mir deine Adresse gerne per PN schicken.
Versenden kann ich allerdings erst Ende der Woche.
 
M

Miajoy

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
9
Hallo Pjotr,
hast Du meine PN bekommen?
Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe.
LG
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
684
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Hallo Hans, ja, kam an. (s.PN)😉
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich möchte hier auch noch kurz eine Rückmeldung geben.
Erstmal vielen Dank @Pjotr dass ich so ein Teil bekommen konnte.
Auch nach meinem Test sowohl über Land ( da ging es weniger um ein Geräusch) als auch auf der Autobahn habe ich eine Veränderung bemerkt.
Gerade auf der Autobahn hatten wir einen böhigen Tag und ich bin abwechselnd einmal mit und einmal ohne das Teil gefahren. Mein Eindruck ist, dass der Helm sich am Kopf ruhiger anfühlt also der Windstrom den Helm nicht mehr so „ angreifen „ kann und somit der Helm ruhiger wird.
Vielen Dank Peter für dein entwickeltes Teil. :daumen-hoch:
Bei mit hält das Teil mit dem Gummipuffer sehr gut. Für ein besseres Handlung habe ich oben am Helm ein Stück schwarze Folie geklebt ! Optisch passt es wunderbar zum Helm.

E0E168C8-C36E-47A1-B923-BE58688C8219.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Miajoy

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
9
Hallo La-Cy-boGSer,

Peter war so nett und hat mir auch eins zukommen lassen.
Das mit dem Gummipuffer verstehe ich jedoch nicht. Es ist schon klar, dass der 3d Druck so mehr Andruck erhält und somit strammer sitzt. Wenn ich jedoch das Kinnteil hochklappe, verschiebt sich auch der Schirm nach hinten und das Gummi erschwert nur diese Bewegung.
Ich habe auch zuerst einen Gummiüberzug drüber gemacht, habe ihn aber danach wieder entfernt. Das Teil hält auch ohne Gummi wunderbar.

Hier nochmal ein Dankeschön an Peter!

Gruß
Hans
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Hans,
ja richtig das Teil sitzt auch ohne Gummipuffer stramm aber mir war es auch wichtig, dass mein Helm keine Spuren bekommt. Daher war mit
der Gummipuffer ebenfalls wichtig. Durch diese sehr dünne Folie rutscht der Gummipuffer leichter über den Helm.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
684
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Hallo La-Cy-boGSer,

Peter war so nett und hat mir auch eins zukommen lassen.
Das mit dem Gummipuffer verstehe ich jedoch nicht. Es ist schon klar, dass der 3d Druck so mehr Andruck erhält und somit strammer sitzt. Wenn ich jedoch das Kinnteil hochklappe, verschiebt sich auch der Schirm nach hinten und das Gummi erschwert nur diese Bewegung.
Ich habe auch zuerst einen Gummiüberzug drüber gemacht, habe ihn aber danach wieder entfernt. Das Teil hält auch ohne Gummi wunderbar.

Hier nochmal ein Dankeschön an Peter!

Gruß
Hans
Hallo Hans,
wie Sanne schon schrieb soll der Gummifuß Spuren auf dem Helm vermeiden und zusätzlich extreme Vibrationen abfedern.
Weil ich keine Folie zur Hand hatte, hab ich ein Stück Tesa verwendet.
 
O

Olli_Hue

Dabei seit
03.05.2019
Beiträge
3
Hallo @Pjotr auch wenn der Threat schon was älter ist, ich wäre an deiner Lösung für den Schirm sehr interessiert. Könntest du evtl eine STL an mich senden? Ich habe selbst nen Drucker und würde es mit PETG oder TPU ausprobieren.
Danke im Voraus.

Grüße Oliver
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.238
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi
Ich hatte das gleiche Problem> Schirm in der 'Mitte' >> Lösung bei mir ohne 3D druck

20231002_204430.jpg20231002_204438.jpg20231002_204721.jpg20231002_204728.jpg
 
O

Olli_Hue

Dabei seit
03.05.2019
Beiträge
3
Sieht ja gut und einfach aus, aber was ist das für ein Gummi?
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
684
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Hallo @Pjotr auch wenn der Threat schon was älter ist, ich wäre an deiner Lösung für den Schirm sehr interessiert. Könntest du evtl eine STL an mich senden? Ich habe selbst nen Drucker und würde es mit PETG oder TPU ausprobieren.
Danke im Voraus.

Grüße Oliver
Bitte schick mir deine eMailadresse per PN.
 
Thema:

Schuberth E1 Vibrationen Helmschirm

Schuberth E1 Vibrationen Helmschirm - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update

    Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update: Hallo, Ich habe heute bei meinem C5 die Firmware des SC2 Upgedatet. Seit dort kommen alle Ansagen nur noch in Englisch. Egal was ich am Schuberth...
  • Biete Bekleidung Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh

    Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh: Verkaufe sturzfreien, wenig genutzten C3pro mit SENA Spider RT1 Mesh Freisprechanlage. Pinlockvisier klar und Sonnenblende eingebaut. Größe S...
  • Schuberth/Sena SC2

    Schuberth/Sena SC2: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt wird das SC2 als Fahrerhelm verbunden? 2. Handy? Medien? Gruß
  • Schuberth SC2 - TFT

    Schuberth SC2 - TFT: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt des Schuberth Komsystem soll ich den Helm mit der BMW verbinden?
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update

    Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update: Hallo, Ich habe heute bei meinem C5 die Firmware des SC2 Upgedatet. Seit dort kommen alle Ansagen nur noch in Englisch. Egal was ich am Schuberth...
  • Biete Bekleidung Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh

    Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh: Verkaufe sturzfreien, wenig genutzten C3pro mit SENA Spider RT1 Mesh Freisprechanlage. Pinlockvisier klar und Sonnenblende eingebaut. Größe S...
  • Schuberth/Sena SC2

    Schuberth/Sena SC2: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt wird das SC2 als Fahrerhelm verbunden? 2. Handy? Medien? Gruß
  • Schuberth SC2 - TFT

    Schuberth SC2 - TFT: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt des Schuberth Komsystem soll ich den Helm mit der BMW verbinden?
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • Oben