Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

Diskutiere Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe denen den Regler geschickt und er kam relativ schnell kommentarlos wieder zurück. Nehme an es ist ein Neuer bzw. neu Programmierter...
schlork

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Ich habe denen den Regler geschickt und er kam relativ schnell kommentarlos wieder zurück. Nehme an es ist ein Neuer bzw. neu Programmierter. Wissen tu ich es nicht. Für mich nicht die Art, wie man mit Kunden umgeht!
Zum Einbauen hatte ich genau deswegen noch keine Lust, nachher wurde der Regler doch nicht getauscht.
 
Eisflocke

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<hi, neuer Regler funktioniert jetzt, geht auch mal über 14 Volt.
 
Custode

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QUOTE=Rotax562;2222337]
Vor dem Ersatz würde ich aber die Spannung an der Batterie bei z.B. 3000 U/min messen (möglichst ohne Verbraucher wie Heizgriffe etc.).
Wenn nämlich in dem Fall die Spannung schon unter 14V ist, dann ist der Stator vermutlich schon geschädigt. Ist die Spannung im Bereich 14,2-14,6V spricht nichts gegen den Austausch des Reglers und ein langes Leben des Stators.[/QUOTE]



Also bei mir sieht das so aus das ich bei der Fahrt und auch bei 3000 U/Min lediglich 13,9V angezeigt bekomme.

14,1 und 14,2 zeigt es mir an der Ampel im Leerlauf, bei gezogener Kupplung, oder beim fahren mit niedriger Drehzahl (so um die 1500 U/Min) an.

Heißt das das mein Stator schon angeschlagen ist ?

ansonsten würde ich mir auch den SH bestellen und einbauen.

Grüße Custode
 
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Rotax562

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Sorry, ich weiss ja nicht mit was die Werte ermittelt wurden, aber die Messergebnisse würde ich mal anzweifeln.

Normalerweise ist im Leerlauf die Spannung kleiner als z.B. bei 3000 U/min, nimmt man an das die Verbraucher identisch sind, dann ist bei bei höherer Drehzahl die Spannung höher, da die Lichtmaschine bei einer höheren Drehzahl eine höher Leistung abgibt.

Hast du eine Rep-Anleitung, da sollten die max. Werte für den Widerstand der Wicklungen angegeben sein. (Falls nein, kann ich nachschauen).
 
Custode

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So habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt. (Habe aber wirklich überhaupt keine Ahnung von der Materie).

Ermittelt habe ich die Werte mit so einem USB Ladegerät das direkt an der BMW Ladebuchse eingseteckt wird und auch die Spannung anzeigt.
So eines:
https://www.google.de/search?client...er+Voltmeter&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Tatsächlich hat das Teil wenn ich bei Rot an der Ampel stand Im Leerlauf 14,2 V angezeigt.
Das war überhaupt der höchste Wert. Wenn ich gefahren bin ging der Wert runter auf 13,9 V . Egal ob 3000, 4000 oder 5000 U/Min, es blieb beim Fahren meist auf 13,9 V.
Vieleicht funktioniert das Teil ja auch nicht.
 
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MAB

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Hallo Rotax562,

die Lichtmaschiene liefert, wie du annimmst, bei höherer Drehzahl auch eine höhere Leistung (V~ mal A).

___________

Anmerkung:

Da bei der F800 aber eine Drehstrom-LiMa (Wechselspannung AC) verbaut ist, ist die Spannung vom Boardnetz (Gleichspannung DC) nur bedingt von der LiMa abhängig.

Es ist ja ein REGLER verbaut, welcher das Laden der Batt. und daher auch die Boardspannung regelt.

Es kann folglich sein, dass die Spannung (nicht die Leistung) im Leerlauf höher ist, trotz geringerer Leistung der Lima (Ist bei meiner G650X so).

Die Boardspannung kann / wird in Abhängigkeit des Ladezustandes der Batt. sowie dem aktuellen Strombedarf in Abhängigkeit der Vorgaben des Reglers schwanken.

Also zwischen z.B. ca. 14,6 V bis zur Ladeschlußspannung, natürlich abhängig von der Ladekurve des Reglers.

Die gelieferte Spannung des Stator kann man nur direkt an den Phasen testen (3 gelbe Kabel). Aber Achtung, da können im Betrieb u.U. schon bis zu 70-80V~ anliegen.

Besser ist eine Widerstandsmessung der Wickelkreise (Motor und Zündung aus! LiMa abgesteckt).

MlG

MAB
 
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lukesowner

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Hab zwar nicht die Möglichkeit während der Fahrt zu messen, aber mein SH-Regler funktioniert nun seit 5000km problemlos.
Netter Nebeneffekt: Die Mühle braucht etwa nen halben Liter Sprit weniger. :-D

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Rotax562

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Hallo Mab,

prinzipiell hast du recht, aber bevor ich damals den Längsregler eingebaut habe, habe ich noch die Spannung des Originalreglers gemessen.
Dort war die Spannung im Leerlauf geringer als bei 3000 U /min.
 
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Rotax562

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Hab zwar nicht die Möglichkeit während der Fahrt zu messen, aber mein SH-Regler funktioniert nun seit 5000km problemlos.
Netter Nebeneffekt: Die Mühle braucht etwa nen halben Liter Sprit weniger. :-D

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das man mit einem Längsregler weniger Sprit braucht ist einleuchtend, aber ca. 0.5 L / 100km erscheint mir ein wenig viel.
Mit dem Längsregler wird max. die Leistung der LiMa eingespart und das sind 600Watt. In der Realität verbracht das Motorrad Strom und deshalb sind es in der Realität weniger als die 600Watt.

Ich vermute mal da kommt ein Teil der Spritersparnis von etwas anderem als dem Regler.

P.S. freut mich das der Regler funktioniert
 
lukesowner

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Hm, kann auch nur ablesen, was der Bordcomputer zeigt:
Durchschnittsverbrauch laut Tankanzeige vor dem Umbau zwischen 4,7 und 4,9.
Nach dem Umbau wiederholt bei 4,3.


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Custode

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Jetzt weiß ich auch nicht mehr so richtig was ich machen soll mit meinen angezeigten Werten.
Es werden im Leerlauf 14,2V, beim fahren ca 13,9V angezeigt.
Mehr wie 14,2 wurden überhaupt nie angezeigt. Sollten da nicht eher so ca. 14,7 angezeigt werden ?


Heißt das jetzt das der Stator schon angeschlagen ist ?
oder die Batterie ? hab ja noch die erste Batterie drinne seit 2008.


Falls ja, macht es dann trotzdem noch Sinn den Silent H. einzubauen?


Fragen über Fragen
 
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Rotax562

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Hast du ein Multimeter?
 
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Hi,
wie schon in #246 geschrieben:

Die gelieferte Spannung des Stator kann man nur direkt an den Phasen testen (3 gelbe Kabel). Aber Achtung, da können im Betrieb u.U. schon bis zu 70-80V~ anliegen.

Besser ist eine Widerstandsmessung der Wickelkreise (Motor und Zündung aus! LiMa abgesteckt).

Die Boardspannung sagt nichts ausagekräftiges über den Stator aus, seidenn es gibt einen Totalausfall oder Spannung unter ca. 10Volt.

Die Widerstandmessung hingegen kann anzeigen, ob in einem oder mehreren Wickelkreise ein Kurzschluß vorliegt.
Je niedriger der Widerstand ist, um so kürzer die Wicklung, da durch Isolationsverlust infolge von Überhitzung ein oder mehrere Kurzschlüsse bestehen (Der Wickeldraht ist also quasi verkürzt und damit der Widerstand geringer).

Viel Erfolg.

MlG
MAB
 
Custode

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Okay, Danke.
Ich hab zwar einen Multimeter, bin aber schon damit überfordert, um ehrlich zu sein.
Ich hab nen Kollegen der sich damit besser auskennt.
Wenn der von seinem Urlaub zurück ist werde ich den mal fragen ob er mir das alles mal ausmessen kann.
 
Custode

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SILENT HEKTIK - Sehr seltsame Bestellroutine

Ich wollte mir gerade den SH Längsregler bestellen. - SILENT HEKTIK Automotive Hard- & Software - LiMa-Kontroller© 13-14V 33A - LiFePo4 Batterie - BMW F800 Lichtmaschinen Regler - BMW F800 regulator rectifier

Klickt man auf Bestellung /Order kommt dann dieses Bestellformular: - https://www.silent-hektik.de/SH_Best.php


Im Bestellformular kann man dann den zu bestellenden Artikel, Lieferadresse, Telefon, Email Adresse, Fahrzeug, Baujahr, Lieferadresse, Zahlungsart, Kreditkartendaten usw eingeben aber nirgends steht der Kaufpreis gelistet.

Ich finde schon sehr sonderbar das auf dem Bestellformular kein Preis ausgewiesen wird.
Oder habe ich da etwas übersehen ?
 
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beppo1994

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Hallo zusammen,

ich habe versucht den ganzen Thread mal nachzuvollziehen.
Kurze Nachfrage: Was muss ich denn jetzt machen, um den SH Längsregler einzubauen ?

Bin für eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß Beppo
 
R

Rotax562

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Hallo zusammen,

ich habe versucht den ganzen Thread mal nachzuvollziehen.
Kurze Nachfrage: Was muss ich denn jetzt machen, um den SH Längsregler einzubauen ?

Bin für eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß Beppo
1. BMW-Regler ausbauen (2 Schrauben lösen + 2 Steckverbindungen lösen, Kabelbinder durchtrennen, wenn der Halter des Reglers auch weg muss sind das nochmal 2 Schrauben)
2. SH-Regler einbauen (Kabel mit Kabelbindern wieder fixieren)

da der SH-Regler dieselbe Größe + Lochbild wie der Originale und dieselben Steckverbindungen hat, ist das alles.
 
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schlork

schlork

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Im Bestellformular kann man dann den zu bestellenden Artikel, Lieferadresse, Telefon, Email Adresse, Fahrzeug, Baujahr, Lieferadresse, Zahlungsart, Kreditkartendaten usw eingeben aber nirgends steht der Kaufpreis gelistet.
Verstehe ich nicht!? Das ist ein allgemein gehaltenes Bestellformular. Du kannst doch selber den Preis dazu schreiben.
 
Eisflocke

Eisflocke

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Genau ist einfach, ich musste andere Schrauben nehmen. Der Kopf passte nicht


Gruß

1. BMW-Regler ausbauen (2 Schrauben lösen + 2 Steckverbindungen lösen, Kabelbinder durchtrennen, wenn der Halter des Reglers auch weg muss sind das nochmal 2 Schrauben)
2. SH-Regler einbauen (Kabel mit Kabelbindern wieder fixieren)

da der SH-Regler dieselbe Größe + Lochbild wie der Originale und dieselben Steckverbindungen hat, ist das alles.
 
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Verstehe ich nicht!? Das ist ein allgemein gehaltenes Bestellformular. Du kannst doch selber den Preis dazu schreiben.
Ja, so habe ich das letztendlich auch gemacht.
Die Bestellung ist schon raus.

Aber den Bestell Ablauf finde ich doch ein wenig umständlich gestaltet.
 
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